Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid für Vielfahrer?
(5 Leser) Cableman, KSR1, MarieCurie, UFriede, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris Hybrid für Vielfahrer?
#200897
Yaris Hybrid für Vielfahrer? 24.03.2013 14:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe meinen dritten Yaris nun seit 70 Tagen. No. 1 und 2 waren ein Diesel mit Schaltautomatik, der neue ist mein erster Hybride.
Nach 100000 km gebe ich meine Fahrzeuge ab, d.h. nach ziemlich genau drei Jahren.
Aktuell hat der neue knapp 8500 km auf der Uhr. Zeit also für ein erstes Fazit.

Strecke
Meine tägliche Strecke zur Arbeit ist 80 km lang (95% Autobahn). Gelegentlich "Ausflüge" zum zweiten Firmenstandort sind 235 km (99% Autobahn).

Fahrweise
Meine Fahrweise hat sich natürlich völlig geändert. Sonst mit Vollgas links, jetzt etwas schneller als die LKW rechts.

Verbrauch
Verbrauch dabei min. 4,3 l, regulär 4,8 l. Bei zügiger Fahrweise (120km) 5,4 l. Ich stelle keinen Unterschied zwischen Super und E10 fest.

Akku
Tolle Sache. Allerdings hatte ich erwartet, dass der Akku nur beim Bremsen aufgeladen wird. Für den Weg zur Autobahn reicht die Akkufüllung. Dort wird der Akku vom Benziner wieder aufgeladen. Wenn es ginge, würde ich es abschalten. Denn nach einer Weile kommt ein Gefälle, wo eigentlich wunderbar der Akku aufgeladen werden könnte. Da hat dann der Benziner haben schon seinen Teil zur Füllung beigetragen.

Fahrgefühl und Ermüdung
Es gibt nichts zu meckern. Für die Klasse für mich gut.

Tanken
Tankleuchte geht für meine Begriffe zu früh an. Es sind immer noch 5,5l im Tank. Tankanzeige verglichen mit dem alten Yaris ein klare Verbesserung.

Display
Da geht sicherlich mehr. Radio könnte mehr anzeigen und die Verbrauchsanzeige ist einfach nur schlecht. 15l Durchschnittsverbrauch ist nicht zu erwarten, führt aber dazu, dass man keinen Unterschied zwischen 4,4 und 4,8 wahrnehmen kann.

Qualität
Scheibenwischer hinten zu klein, Fernlicht dürfte so nicht heißen, USB Anschluss hat es gerade noch geschafft im Auto zubleiben. Scheibenwischerdüse pinkelt immer nach, dass man immer einen Streifen hat der sich die Scheibe hoch arbeitet. Wegwischen, macht die Scheibe wieder schmutzig, Wasser drauf und wieder alles von vorne. Lenkung schabt beim Einschlagen. Die Abendlichtautomatik ist zu träge. Ich bin weit im Tunnel bis die Lampen einschalten.
Bein Aussteigen nicht an den Türschweller kommen, der quitscht.

Tempomat
Will man zur gespeicherten Geschwindigkeit zurück, jagt der Motor fast bis zum Anschlag. (Flache Strecke von 80 auf 100)

Trotzdem bin ich mit den Auto sehr zufrieden, weil es meinen Fahrstil komplett entschleunigt hat und ich jetzt entspannter zum Ziel komme.
lancaster
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 15:10 von lancaster.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200955
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 24.03.2013 20:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bin sehr darüber erfreut, dass sich auch Vielfahrer für den YHSD begeistern können!

Ich hole meinen YHSD diese Woche vom Händler ab und fahre monatlich auch ca. 2500 Km.
schröö
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202146
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 04.04.2013 23:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo lancaster und alle Vielfahrer

Schön dass ich nicht der einzige Vielfahrer bin.

Habe den Yaris HSD seit Sommer2012 - das sind inzwischen 8 Monate. Er hat jetzt 30 tkm drauf und läuft eigentlich immer besser und besser.

So, mein Weg zur Arbeit beträgt >35, also täglich >70 km hin und zurück. Ich habe eine wie ich immer gern sage "gemischte Topographie". Höhenunterschied zur Arbeit sind ca. 250 Meter rauf/runter. Dabei habe ich die Wahl zw. Autobahnfahrt (35 Minuten), ich fahre genau wie Du nicht mehr vielmehr als die LKW (ca. 110 km/h und fein rechts), denn deine Verbaruchsangaben sind auch für meine Verhältnisse recht zutreffend. ODER ich fahre über Land und Dörfchen: da brauche ich geschätzt höchstens 5 bis 5,2 Liter (=jetzt im kalten Winter allerdings. Sommers - im Schnitt natürlich - höchstens 4,6 bis 4,8 oder so).

Wie es mir als Vielfahrer mit dem Yaris HSD geht?
BESTENS!
DENN:

Er ist leise, entspannend, freundliches Interieur etc.
Kosten: Vormals 6,8 Liter Diesel verblasen (140PS Turbodiesel mit PD_ELementen und 16V. War nicht von schlechten Eltern) - und jetzt 4,6 Liter Super. Hmmmm...rechen....das kommt mich jetzt ca. 2,10 Euro billiger auf 100 km, im Monat also ... ratter ratter denk ... ca. 75 Euro billiger .... Versicherung kostet gleich... und Steuern spare ich ca. 300 Euro (!!!) im Jahr (macht ca. 25 Euro im Monat). Also ohne den (jetzt sogar noch geringeren) Wertverlust und ohne die ca. gleichbleibenden Folgekosten jeglicher Couleur spare ich also monatlich 100 Euro an Sprit und Steuern. Ferner liegt der Anschaffungspreis beim Yaris HSD locker mal 6000 Euro unter meinem alten, d.h. auf 10 Jahre macht das auch schon wieder einen Fuffi (!!!) pro Monat. (Mein alter war allerdings ein Kompakter, aber das lohnt sich nicht wirklich, denn ich finde der kleine Yaris ist fast genau robust und spacy). Damit wären wir bei 150 Euro im Monat die er weniger kostet als mein ehemaliger TDI. Das macht aufs Jahr gesehen 1800 Euro - haben oder nicht haben, das ist hier AUSSER Frage... Auf 10 Jahre also ein neuer Yaris HSD, warum nicht...rechen...

Also das belegt ja dass der Yaris definitiv geeignet ist für uns Vielfahrer und wir kommen mit dem Yaris entspannter an als mit einem Diesel. Ferner entfällt der "Linke-Spur-Zusatz-Stress" völlig. Herz was willste mehr...

ACH JA ÜBRIGENS:
Schon mal von Leuten wie Herrn Köhl aus München gehört? Er nutzt den Hybrid für sein Taxiunternehmen. Und der Yaris Hybrid hat seine Komponenten ja gerade aus diesen bereits vielerprobten Prius-2-Modellen. Den Hybrid nutzen, das tun immer mehr Taxiunternehmen inzwischen (man sieht es ja öfter inzwischen). Angeblich haben die zT 400.000 km auf der Uhr - ohne große Probleme!!!! Also ich jedenfalls fahr den Yaris bis er auseinanderfällt und das kann - wie man sieht - ja dauern:



Zuversichtliche Grüße an alle Vielfahrer

Frankie
INFO: Guckste momentan hier:

und hier:
www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-ratgeber-2823615.html
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2013 23:53 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202148
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 04.04.2013 23:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin,

tolles Video

Was habe ich gelernt?

Hybrid ------> zwei Motoren
Transvestit ---> zwei Geschlechter (der die das blonde Taxifahrer)

Nicht böse gemeint, war nur gerade so lustig.


Lg Gero
gero1975
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202149
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 05.04.2013 00:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  


Der Link zur Autobild-Bilderserie ist auch gut. Muss VW aber ein Stück weit in Schutz nehmen, denn meiner hatte all diese Probleme nicht oder kaum. War aber auch kein Turan oder wie das Modell da nochmal heisst

Weiß jemand ob alle übrigen Toyotas auch noch durch-hybridisiert werden?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2013 00:51 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220503
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 02.09.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der hier 400000 Meilen (ca. 645 000 km) schafft, dann bin ich mit Toyota wieder glücklich...

guckstuhier:

frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2013 14:26 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220505
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 02.09.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ein FTH hat mir auch von einem deutschen P2 Taxi erzählt, welches mit original Antriebsstrang sich bereits deutlich über 650 Tkm bewegt.
Ich glaube, 300 Tkm würden mir auch schon reichen.
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220507
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 02.09.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Willst ihn so jung schon sterben lassen?? Fahr doch einfach öfter zum nächsten Briefkasten...
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220508
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 02.09.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bezüglich: Abendlichtautomatik

Kann man denk ich über das Setup (am Radio) einstellen.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220509
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 02.09.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zu aller potentiellen Ersparnis kann man noch den Gewinn an Lebenszeit durch die geringere Stressbelastung rechnen
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220518
Aw: Yaris Hybrid für Vielfahrer? 02.09.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Farfarello schrieb:
Bezüglich: Abendlichtautomatik

Kann man denk ich über das Setup (am Radio) einstellen.


Damit kann man etwas erreichen. Aber es hängt auch eindeutig vom Tunnel ab: Die meisten sind gerade an der Einfahrt stark beleuchtet, sodass der Sensor einfach einige Meter nicht ansprechen kann. Erst wenn der Abstand zwischen den Deckenleuchten größer wird, reagiert das System.

Allgemein würde ich für die oben genannten Streckenprofile mit so viel Autobahnanteil zumindest einen Auris HSD, wenn schon nicht einen Diesel, in Erwägung ziehen. Sparsam lässt sich der Saugbenziner wohl sonst wirklich nur bei höchstens 110 km/h bewegen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2013 17:32 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar