Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
(5 Leser) hoffeck, kernash, marratj, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...13
THEMA: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
#200567
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 21:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
GaKu schrieb:
[quote]burg400 schrieb:

Ich persönlich warte auch nicht jedes Mal ab, bis die Karre steht. Bei mir läuft einparken sowieso meist "digital" ab, ich park recht schnell ein, bremse stärker und wechsle schnell zwischen D und R.


Ob Hundert oder Zehn Meter.
Was bringen dir die ein, zwei Sekunden?
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 21:53 von ex_burg400.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200568
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 21:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
DanielH1987 schrieb:
[quote]burg400 schrieb:

Und wie ist das dann mit dem Hebel? Hat der so ne "Antipp-Stellung" überhaupt? Kann das jede normale Werkstatt einbauen? Ich will das auch haben!


Ich hoffe er hat Eine! Sag's mir.
War/ist bei meinem TS auch quicki. Aber reine Gewöhnungssache.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Yaris Hybrid einen 'Druckpunkt' hat.
Wenn nicht finde/gewöhne ich mich wie beim TS daran.
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 21:56 von ex_burg400.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200578
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 23:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Geil: 22 neue Antworten

Also nochmal zwei Fragen an die selbsternannten Technikexperten. Die erste betrifft den Threadtitel.

1. Wohin verschwindet die kinetische Energie, beim Richtungswechsel ohne vorheriges mechanisches Bremsen?

2. Aus welchem Grund soll man während der Fahrt auf N schalten? Es bringt keine technischen Vorteile, nur Nachteile. Bei einem Schaden (mit oder ohne Fremdeinwirkung und / oder Personenschaden), kann man sich vor Ärger die Haare ausreißen...

3. Wer hat schonmal eine echte Gefahrensituation erlebt? Ich! Was tut man? Scheiße (hier angebracht)! BREMSE
Niemand denkt da ernsthaft zuerst an die Kupplung. Sie wird dann automatisch irgendwann getreten. Das lernt man auch so beim Fahrsicherheitstraining. Bremse, Bremse usw. Wer erst daran denkt, die Kupplung zu treten, verliert wichtige Sekunden.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200579
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
1. Wohin verschwindet die kinetische Energie, beim Richtungswechsel ohne vorheriges mechanisches Bremsen?

Dorthin wo sie immer hin verschwindet, wenn der Elektromotor die Fuhre bremst: In die Batterie.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200580
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 23:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
agebel schrieb:
CWein schrieb:
1. Wohin verschwindet die kinetische Energie, beim Richtungswechsel ohne vorheriges mechanisches Bremsen?

Dorthin wo sie immer hin verschwindet, wenn der Elektromotor die Fuhre bremst: In die Batterie.


Und warum bremst der Prius das letzte Stück dann mechanisch?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200581
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
Niemand denkt da ernsthaft zuerst an die Kupplung.

Hab ich mir auch gedacht... Hab bisher in glaub ich jeder Gefahrensituation wo es zum Stillstand kam mein Auto deswegen abgesoffen. Seit ich den Prius hab säuft sich mein Auto das ganz von allein ab, auch ohne Gefahrensituation.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200583
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 23:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:

Und warum bremst der Prius das letzte Stück dann mechanisch?[/quote]

Weil die mechanische Bremse das Auto im Stillstand halten kann. Wollte man das Auto mit dem Elektromotor z.B. an einer Steigung halten, müsste ein Gleichstrom durch die Spulen im Stator fließen und dieser würde sich sehr stark erwärmen.
Außerdem müssen die mechanischen Bremsen wenigstens ab und zu mal benutzt werden, weil sonst die Bremsscheiben rosten. Da der Energieumsatz beim Bremsen aus sehr niedrigen Geschwindigkeiten nur sehr gering ist, verliert man dadurch nur sehr wenig Rekupertationsenergie.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200586
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 06:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
[b]

Und warum bremst der Prius das letzte Stück dann mechanisch?



Der Prius bremst das letzte Stück mechanisch, weil Magnetbremsen ein Fahrzeug nie bis zum Stillstand abbremsen können. Die Bremsleistung nimmt nämlich mit der Geschwindigkeit ab, da das aufgebaute elektromagnetische Feld schwächer wird.

Das kann man übrigens bei modernen Achterbahnen sehr gut beobachten: Diese werden auch mit Magnetbremsen ausgerüstet, zum Stillstand gebracht werden sie allerdings auch auf den letzten Metern mit klassischen Reibbremsen oder sogar mit Reibrädern.
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 06:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200590
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 08:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Diese Überlungen sind soweit korrekt. Allerdings zeigen sie auch die Problematik auf:

Damit der Prius also den Richtungwechsel vornimmt, muss er mit MG2 abbremsen. Das geht nur, in dem er die Richtung des Elektromotors umgehend umkehrt (neues Magnetfeld). Das Planetengetriebe läuft auf einen Schlag in die andere Richtung.

Das mechanische Bremsen mangels E-Bremsleistung wird somit durch diese "Schubumkehr" (mir fällt kein besseres Wort ein) ersetzt.

Der verbleibende Schwung landet nicht in den mechanischen Bremsen, sondern im Getriebe und MG2, der kurzzeitig gegen den bestehenden Schwung arbeitet.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200596
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 09:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bremsleistung können die motoren auch über den stillstand hinaus in die gegenrichtung bereitstellen. aber definiert anzuhalten ist mit magnetbremsen sehr regelungsaufwändig und energieintensiv.

aber das können wir ja nun recht leicht testen. ich würde folgende fragen als klärenswert erachten:

1. bis zu welcher minimalgeschwindigkeit rekuperiert der antrieb messbare ströme, in welcher höhe?
2. wird im R rekuperiert?
3. kann man in diesem bereich einen D->R wechsel als fahrer verantworten und erlaubt es der prius?
4. entstehen dabei messbar andere ströme?
5. ändern sich die ströme zusätzlich, wenn entgegengesetzt gas gegeben wird (ähnlich wie beim bremsen in gleicher richtung)?

leider habe ich in absehbarer zeit keine fahrt mit knut vor.

p.s. bei einer vollbremsung soll man mit beiden beinen auf die pedale springen. ob die K. da nun eine hundertseln vor oder nach der bremse löst, ist eher unwichtig.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200608
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 10:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier ist ja was los...
Und es wird alles wild durcheinander geworfen, Autos 1.0 mit und ohne Automatik, Yaris, Prius...
Mein Senf dazu: Was mir mein Fahrlehrer vor zig Jahren in einem Auto mit manueller Schaltung beigebracht hat, ist selbstverständlich nicht auf den Prius übertragbar.
ich sehe es wie einer meiner Vorredner: Der Wahlhebel im Prius ist letztlich wie eine Tatatur am Computer oder Handy: man gibt einen Befehl bzw. einen Wunsch ein und teilt der Software mit, ws man machen will. Diese Software ist genialerweise so programmiert, dass sie unterhalb gewisser Geschwindigkeiten (10 km/h?) den Wechsel von D zu R und umgekehrt erlaubt. Für mich ein tolles Feature seitens des Prius, das ich nun seit 3 Jahren bei meinem P3 ausgiebig beim Einparken nutze.
Sollte das nicht gewünscht sein, sollte Toyota einen "Piepssperre" dagegen einbauen.
Mir wurde - auch hier im Forum - immer wieder gesagt: Die Software / Elektronik steuert den Wagen, denk nicht zu viel drüber nach. Und genau das tue ich und genieße es.
Und ich glaube keine Sekunde daran, dass dieser D-R Wechsel anstrengender fürs "Getriebe" sein sollte als eine starke Bechleunigung oder z.B. das Anfahren am Berg (nehmen die Skeptiker dafür auch im Prius die Hand(Feststell)bremse zur Hilfe, schalten auf N, lassen den Wahlhebel langsam in Richtung D gleiten und geben dabei vorsichtig Gas, so wie sie es vom Fahrlehrer anno dazumal gelernt haben? ), bei dem ich übrigens auch schon mehr als einmal rückwärts gerollt bin im Parkhaus, um dann in D mit Gas wieder die "Richtung zu wechseln".
mike_m
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200610
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 10:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
mike_m schrieb:
Diese Software ist genialerweise so programmiert, dass sie unterhalb gewisser Geschwindigkeiten (10 km/h?) den Wechsel von D zu R und umgekehrt erlaubt. Für mich ein tolles Feature seitens des Prius, das ich nun seit 3 Jahren bei meinem P3 ausgiebig beim Einparken nutze.
Und ich glaube keine Sekunde daran, dass dieser D-R Wechsel anstrengender fürs "Getriebe" sein sollte....

In der Betriebsanleitung des Prius III steht auf Seite 163 unter !ACHTUNG!:

"Schalten Sie unter keinen Umständen während der Fahrt den Wählhebel auf R, N oder P. Dadurch kann es zu schweren Schäden am Getriebe und eventuell zum Verlust der Fahrzeugbeherrschung kommen."

Wenn du nicht daran glaubst, wird Toyota sicher Unrecht haben.....
Bin ich froh, dass ich einen neuen Prius III und keinen Gebrauchtwagen gekauft habe, wenn ich sehe wie manche entgegen jeder Benutzungshinweise und Wartungsvorschriften des Herstellers mit ihrem Auto umgehen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 10:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200612
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 10:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
mike_m schrieb:
nehmen die Skeptiker dafür auch im Prius die Hand(Feststell)bremse zur Hilfe, schalten auf N, lassen den Wahlhebel langsam in Richtung D gleiten und geben dabei vorsichtig Gas, so wie sie es vom Fahrlehrer anno dazumal gelernt haben? )

Das ist witzig!

Ich hab das im übrigen nie so gelernt (mit Handbremse). Anfahren (auch am Berg) hieß immer: Auf der Bremse stehen, Kupplung zum Schleifpunkt kommen lassen, von der Bremse runter rüber aufs Gas und ab dafür. Aber das ist bald eh alles Vergangenheit.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200628
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 13:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Lustiges Völkchen, diese HSD-Fahrer. Darf ich mitspielen?

Also nach Abwägen aller Argumente habe ich für mich Folgendes beschlossen:

1. Beim Rangieren werde ich fröhlich zwischen D und R wechseln ohne abzubremsen, weil die Elektronik das wunderbar alleine regelt.
2. Während der Fahrt werde ich nicht auf P schalten, weil hier ja wohl tatsächlich eine mechanische Sperre betätigt wird und laut Handbuch schwere Schäden am Getriebe auftreten können.
3. Während der Fahrt werde ich auch nicht auf N oder R schalten, weil es laut Handbuch zum Verlust der Fahrzeugbeherrschung kommen kann. (Zumindest dann, wenn man beim Herausbeschleunigen aus einer scharf gefahrenen Kurve den Vortrieb verliert)

So, alle Seiten haben Recht - auch das Handbuch - und ich werde alles ausprobieren, wenn das Auto denn mal endlich da ist
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 13:29 von yaCHrisHSD.
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200631
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 22.03.2013 13:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Welche Argumente?
Im Handbuch des Yaris HSD steht, dass Fahrstufenwechsel jedweder Art ausschließlich im Stand und mit getretenem Bremspedal vorzunehmen sind- aus Sicherheitsaspekten und um Getriebeschäden zu vermeiden.
Die Aussage ist glasklar und sicherlich begründet. Ich kann echt nur den Kopf schütteln, dass technisches Halbwissen über die Benutzungshinweise des Herstellers gestellt werden.
Und was soll die Elektronik regeln. Die Kraft die unter 10km/h von den mechanischen Bremsen abgefangen wird, geht dann voll auf Getriebe, E-Motor und Antriebswellen.
CWein hat Recht. Mit Einführung der HSD-Technik in bezahlbare Volumenmodelle, werden Defekte aufgrund unsachgemäßer Benutzung aufrund von Unwissenheit und Ignoranz überproportional zunehmen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2013 13:53 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar