Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
(6 Leser) cirr_s, KSR1, MarieCurie, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...13
THEMA: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
#200513
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 15:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ryo schrieb:
...

Zusätzlich noch eines: Notbremsung != starkes Bremsen. Wer da die Kupplung mit dazu nimmt, verschleisst seine Bremsen und verlängert den Anhalteweg.

...


Unsinn, aber leider ständig wiederholt und dadurch als wahr anerkannt.
Die Begründung, warum das Gegenteil der Fall ist, habe ich schon gebracht. Vielleicht habe ich von den modernen Assistenzsysteme einfach keine Ahnung (das stimmt sogar) und sie können wirklich die Physik gänzlich ausser Kraft setzen (das allerdings will mein Kopf nicht glauben).

Im Endeffekt ist es aber wie gesagt: Banane. Wer es schafft, in einer Gefahrensituation sofort, also mit kürzester Reaktionszeit, und unmitelbar eine Vollbremsung hinzulegen, der hat schon alles richtig gemacht.

Have a nice day!
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200517
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 15:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Was hat das alles noch mit dem Thread-Titel zu tun ?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200520
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
eingekuppelt und mit ABS geht eine Voll- und Panikbremsung ziemlich aufs Material und ist kontraproduktiv (Schaltwagen). Bei Automatik und HSD (weniger) ist es schlicht egal.

Ich weiss nicht, was heute so in den Fahrschulen gelehrt wird, meine Beobachtung über Fahrweise, Bedienung und Sitzposition von Fahranfängern lässt mich zumindest an der Vermittlung von Fahrsicherheit zweifeln. So cool wie manche im Auto "hängen" und das Lenkrad bedienen (Hand in der 11:00 - Position, aber nicht die linke Hand, bei Abbiegefahrten von innen ins Lenkrad greifen, usw.), lässt mir aber deutliche Zweifel aufkommen.

Ich schreibe absichtlich "hängen", denn man sieht häufig eher Liegepositionen und wenig bis null Rückenkontakt zur Lehne, den Kopf eher neben der Kopfstütze und den Ellenbogen auf dem Fenstersims. Wenn die dann schnell reagieren (Vollbremsung, Ausweichen usw) müssen, geht das häufig daneben. Meist steht dann im Polizeibericht nur "unangepasste Fahrweise".
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200524
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 16:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hab meinen Führerschein 2005 gemacht. Und ich habe SELBSTVERSTÄNDLICH bei einer Gefahrenbremsung die Kupplung mit durchgedrückt. Ich will ja, dass der Motor weiterläuft um so Scherze wie Servolenkung und ABS etc. nicht den Saft abzudrehen. Ganz abgesehen davon, dass es auf Dauer nicht gesund ist den Motor abzuwürgen. Zu dem arbeitet der Motor (in höheren Gängen, die wir doch hoffentlich alle beim Rollen lassen benutzen!) kaum als Bremse. Beispiel: Stadtverkehr: 50km/h im 5ten Gang, Drehzahl knapp über 1100. Wenn ich jetzt leicht bremse, ohne die Kupplung durchzutreten, dann sträubt sich aber der Motor unter die Leerlaufdrehzahl zu fallen, er schiebt also. Genau das Gegenteil von dem, was ich beim Bremsen möchte. Also drücke ich die Kupplung mit.
Bremsen und gleichzeitig Gas geben quittiert die Elektronik im Übrigen damit, dass sie das Gas ignoriert und einfach den BA seine Arbeit machen lässt.

Zum eigentlichen Thema:
Bei manchen Postings habe ich das Gefühl, dass der Poster denkt, man würde beim Ändern des Wahlhebels tatsächlich irgendetwas mechanisch am Getriebe bewirken. Dem ist NICHT so. Der Hebel ist genau wie beim Prius die Art der Software zu sagen: "Ich würde jetzt bitte gerne das und das tun". Falls das gerade nicht geht, weil man eben in die falsche Richtung sich bereits bewegt, dann piepst das Teil maximal (bekomme meinen erst im Juli, kann das deswegen leider nicht ausprobieren). Kaputt machen kannst Du dabei nichts. Schließlich wird nirgendwo mechanisch irgendetwas geschaltet.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200526
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CWein schrieb:
Ich denke der Bremsweg beim Prius ist gerade mit warmen Bremsen in N wesentlich länger. Niemand schaltet in der Gefahrensituation noch schnell auf D.

Also bei Gefahrensituationen ist völlig egal was man an Fahrstufen gerade eingelegt hat oder eben auch nicht-da wird immer mit den Scheiben gebremst
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200532
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 16:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ryo schrieb:


@kurzer: Du machst da einen grundlegenden Denkfehler...

Zusätzlich noch eines: Notbremsung != starkes Bremsen. Wer da die Kupplung mit dazu nimmt, verschleisst seine Bremsen und verlängert den Anhalteweg.


auch wenn du es noch 100 mal wiederholst, das ist falsch! nimm es bitte nicht persönlich, sondern versuche mitzudenken.
wenn die bremsung mit ABS eingeleitet wird, dann wird beim ersten ansprechen gebremst, bis ein vorderrad blockiert. wenn du hier schon aussteigst-> nachlesen.

was mach der motor, wenn er eingekuppelt ist, und wenn ein vorderrad ganz und das andere fast blockieren? er steht ebenfalls fast. die bremse hat eine gegebene maximalleistung. somit ist es klar, dass die bremse einzelne räder schneller blockieren kann, als einen gesamten antriebsstrang.

die bremse hat also mehr zu tun, bevor sie überhaupt das fahrzeug bremst. -> mehr verschleiß an der bremse und nicht weniger. und je früher das rad das erste mal stehen bleibt, desto kürzer ist der bremsweg. also auch das gegenteil deiner behauptung.

in jedem fall schafft die bremse es aber, den motor deutlich schneller abzuwürgen, als er von allein stehen bleiben würde. einfach mal eine stoppuhr nehmen und bei 3000u/min den schüssel drehen. und als vergleich mal bei 3000 ohne kupplung auf die bremse springen. im zweiten fall ist der motor schneller aus (ohne abs). masse in bewegung hat das bestreben, diese bewegung beizubehalten. ein drehender motor bremst also nicht den antrieb, sondern treibt ihn an.

ich hoffe, was dein fahrlehrer dir beigebracht hat, war bremsen im alltag. da fährt man tatsächlich nach lehrbuch selten mal ein stück ausgekuppelt. wenn er ausdrücklich von einer notbremsung gesprochen hat, dann har er keine ahnung.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200534
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 16:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sehr lustig wie jeder versucht, seine kleine, unbedeutende Meinung mit aller Gewalt durchzusetzen.

Wer in einer Gefahrensituation reaktionsschnell bremst ist doch so schonmal auf dem besten Weg ... ob mit Kupplung treten oder ohne ... hauptsache fix bremsen lol
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 16:47 von TwoFaces85.

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200539
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 17:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
es ist nicht meine meinung, sondern eine anerkannte tatsache.
Klick.

dass ich immer versuche, zusammenhänge zu erklären, hat mir bisher mehr freunde als feinde gemacht. wenn du dich also zu letzteren zählen magst, ist es mir egal.
und du hast auch recht, wer zuerst mit aller kraft auf die bremse tritt ist grudsätzlich schonmal im vorteil.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 17:44 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200541
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 17:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
(Fast) Zurück zum eigentlichen Thema: Kann es tatsächlich schädlich sein, den Prius in "N" ausrollen zu lassen? Ich kann es mir aus technischer Sicht nicht vorstellen, zumal es sicherlich von Toyota so umgesetzt sein würde, das man bei höheren Geschwindigkeiten nicht in "N" wechseln könnte.

Ich frage deshalb, da ich öfter (sofern es der nachfolgende Verkehr zulässt) "Puls 'n Glide" anwende. Irgenwo habe ich gelesen, dass es keinen Unterschied macht, ob man das Gaspedal nur leicht antippt und der Prius, ohne die Batterie zu speisen, rollt - oder man in "N" schaltet. "N" ist hier manchmal komfortabler, da man die richtige Gaspedalstellung nicht treffen muss.

Bitte keine Diskussion darüber, ob im Leerlauf rollen an sich gefährlich ist... P.S. Ich bin noch nie so vernünftig und vorausschauend gefahren (oder gerollt) wie mit meinem Prius... Da fahren die meisten Fahrer mit eingelegtem Gang gefährlicher
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200548
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 18:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Schon mal mitbekommen, das das Fahrzeug bei ca 70km/h den Verbrenner kurz anwirft, egal, ob der Übergang in Richtung schneller oder langsamer verläuft (bei elektr. Fahrweise)?

Der Grund ist schlicht das Drehen des Verbrenners bei Geschwindigkeiten > 70km/h um den E-Motor nicht zu überdrehen (welcher war es doch gleic? MG1oder2?).

Gesetzt der Fall der Verbrenner ist aus, wir rollen mit 65km/h den Berg runter, schalten auf N und rollen schneller und schneller. Nun sind wir bei ca 100km/h und der Verbrenner wird nicht kurz angeworfen und dreht deshalb nicht mit. Und schon haben wir eine Umdrehungsgeschwindigkeit des E-Motors, die ggf Selbigen zerlegt.



Solange man unter 70km/h bleibt, gibt es technisch kein Problem. Allerdings ist aktive Sicherheit (aus einer brenzlichen Situation kurz raus zu beschleunigen) natürlich eingeschränkt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 18:54 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200553
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 19:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Gesetzt der Fall der Verbrenner ist aus, wir rollen mit 65km/h den Berg runter, schalten auf N und rollen schneller und schneller. Nun sind wir bei ca 100km/h und der Verbrenner wird nicht kurz angeworfen und dreht deshalb nicht mit.
Soweit korrekt (es ist übrigens MG 1). Jetzt brauchen wir nur noch ein seeehr langes Gefälle ohne Kurven, damit wir ohne Antrieb auf hohes Tempo kommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200554
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 20:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Com­mu­ni­ty,

ich habe mich erst letzte Woche hier angemeldet.
Habe am 04.03.13 einen Yaris HSD Club mit Lounge-Paket und einiges weiteres Zubehör bestellt, und hoffe auf eine Übergabe noch vor zugesagtem September. Auf's Navi habe ich verzichtet, da vertraue ich, hier im Ruhrgebiet, lieber Navigon mit Traffic Life im Smartphone.

Habe gerade eben noch per Mail das Komfortblinker-Relais Teile-Nr.: DENGS-01817-44 bestellt.
Warum ist dies nicht serienmäßig, und noch kein Thema HIER???

So ein Modul ähnliches Modul habe ich in meinem jetzigen 2008er Yaris TS auch eingebaut. Ich kann es nicht mehr missen!

(Mein TS kann auch bei Interesse gekauft werden)

Warum ich gerade Hier meinen Ersten Beitrag schreibe?!

Ich habe jetzt in einer Woche ALLE Beiträge hier gelesen.
Ich habe sehr viel interessantes, lehrreiches und informatives erfahren.
Seit geraumer Zeit ist dieses Thema aber oben auf .

Es nervt so was von, und kocht mir über.

Ich wollte mich erst nach den ersten Hybrid-Erfahrungen hier melden. Aber beim Ersten Beitrag HIERZU wuchs schon die Kappe.
Jetzt sind es schon sechs Seiten.

Ich, schon 51, fragte mich sofort, wie man auf die Idee kommen kann, vor Stillstand des Fahrzeugs den Wählhebel überhaupt anzufassen.
Ich fuhr Privat nie Automatik. Dienstlich aber seit 20-Jahren.
Wir fahren, ich demnächst, doch das Auto um Sprit zu sparen und gelassener zu fahren. Warum, in Gottes Namen, sollte man dann, wenn man in 100m eine Parklücke sieht schon auf "R" gehen.
Erkennt Ihr, oder die meisten, auch den Schwachsinn???

Ich war mal vor ca. 15-Jahren auf der A1 bei Remscheid im Stau. Lange bergab, auf 'N', links, plötzlich rollte es. Ich traute mich nicht auf 'D' zu gehen. Also mit Warnblinker auf den Standstreifen.

Wenn es auch im Yaris HSD keinen Schaden verursachen sollte (oder doch bald), ich werd es mir nie erklären können, wie man auf die Idee kommt so zu fahren, und Dies hier zum Thema machen kann.

Sorry für diesen Ersten Beitrag von mir.
Darf ich bleiben?

LG Rainer
ex_burg400
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200556
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 20:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
burg400 schrieb:

Ich fuhr Privat nie Automatik. Dienstlich aber seit 20-Jahren.
Wir fahren, ich demnächst, doch das Auto um Sprit zu sparen und gelassener zu fahren. Warum, in Gottes Namen, sollte man dann, wenn man in 100m eine Parklücke sieht schon auf "R" gehen.
Erkennt Ihr, oder die meisten, auch den Schwachsinn???


Ich glaub 100m vor einer Parklücke geht hier keiner in R, sehr wohl aber bevor das Fahrzeug völlig zum Stillstand kommt. Was soll denn auch daran so schwachsinnig sein? Ich persönlich warte auch nicht jedes Mal ab, bis die Karre steht. Bei mir läuft einparken sowieso meist "digital" ab, ich park recht schnell ein, bremse stärker und wechsle schnell zwischen D und R. Ich find das durchaus sinnvoll sowas zu fragen, heißt ja nicht dass es jeder gleich am eigenen Fahrzeug machen muss...
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200560
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 20:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@burg400

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200563
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 21:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
burg400 schrieb:

Habe gerade eben noch per Mail das Komfortblinker-Relais Teile-Nr.: DENGS-01817-44 bestellt.
Warum ist dies nicht serienmäßig, und noch kein Thema HIER???

Und wie ist das dann mit dem Hebel? Hat der so ne "Antipp-Stellung" überhaupt? Kann das jede normale Werkstatt einbauen? Ich will das auch haben!

Ich war mal vor ca. 15-Jahren auf der A1 bei Remscheid im Stau. Lange bergab, auf 'N', links, plötzlich rollte es. Ich traute mich nicht auf 'D' zu gehen. Also mit Warnblinker auf den Standstreifen.

Warum nicht? Auf D gehen ist wie den passenden Gang einlegen und dann die Kupplung kommen lassen... Ich schätze vor 15 Jahren war das ein Automatik mit Wandler?

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar