Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
#200396
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
IRONIEMODUS AN Ach so. Dann trete ich demnächst einfach mal Bremse und Gas gleichzeitig oder schlage gleich mit einem Hammer auf das gute Stück ein. Das HSD wird es schon regeln und notfalls wird schon ein warnender Piepton ertönen... IRONIEMODUS AUS

Etwas logischer Menschenverstand sollte ausreichen, um beurteilen zu können, was die Lebensdauer eines Autos nicht gerade verlängert. Oder sind wir hier schon auf US-Niveau, wo wirklich jede individuelle und noch so groteske Fehlbedienung konstruktiv verhindert werden muss?

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 18:58 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200397
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das Beispiel ist gut: Gas und Bremse gleichzeitig. Und was geschieht? Gas wird weg geregelt und fast normal gebremst.

Mach das mal mit einem anderem Auto.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200407
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 19:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Komprex schrieb:
Die „P“ Taste betätigen bevor der Wagen absolut anhält ist das einzige was wirklich schädlich ist.
Gruss¥
Stimmt nicht. Mir ist es tatsaechlich 2x passiert, versehentlich auf die P-Taste im PIII zu drücken, anstelle der EV-Mode Taste. Das Fahrzeug befand sich in dem Moment so im Bereich von 5-10km/h (soweit ich das nach Bauchgefühl und Erinnerung sagen kann)
Was ist passiert ? Nichts !, ausser das der Wagen einfach ausrollt.


Stimmt doch. Wenn Du zwischen 5-10 Km/h warst und auf "P" geschaltet hättest, dann wäre die Getriebesperre aktiviert gewesen und Dein Prius hätte mit einem Ruck gestanden.
Mit Sicherheit warst Du darüber. Dann quittiert er eine Fehlbedienung mit einem Piepser und schaltet auf "N". Danach reicht einfach wieder auf "D" zu gehen.
Ein Neustart ist nicht nötig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200414
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:

Etwas logischer Menschenverstand sollte ausreichen, um beurteilen zu können, was die Lebensdauer eines Autos nicht gerade verlängert. Oder sind wir hier schon auf US-Niveau, wo wirklich jede individuelle und noch so groteske Fehlbedienung konstruktiv verhindert werden muss?

Mit dem "logische Menschenverstand" scheint das so eine Sache zu sein... Da scheint es doch recht unterschiedliche Auslegungen zu geben.
Warum aber gerade der Wechsel zwischen D und R eine groteske Fehlbedienung sein soll, erschließt sich mit etwas technischem Sachverstand nicht.
Schließlich übt der Elektromotor ein von der Elektronik über die Phasenverschiebung definiertes Drehmoment aus. Dies kann er in jede Richtung und dabei wird das Auto entweder gebremst oder beschleunigt. Begrenzt wird das Drehmoment des Elektromotors durch die Stromstärke im Inverter, die Elektronik "passt auf" dass diese nicht den maximal zur Verfügung stehenden Strom übersteigt, sonst würde es tatsächlich einen Ruck geben, wenn der Elektromotor eine Halbwelle "überspringt".
Nun ist es so, dass bei den Geschwindigkeiten, von denen wir hier reden, das HSD praktisch ausschließlich mit Batteriestrom betrieben wird, das Drehmoment des Verbrennungsmotors also NICHT noch dazu kommt, wie es beim normalen Beschleunigen der Fall ist.
Eine Mehrbelastung des Antriebsstranges ist also durch den Wechsel zwischen D und R ausgeschlossen.
Und mal ganz praktisch an die Sache rangegangen: Diese Fahrweise scheint ja recht weit verbreitet. Allerdings hört man nicht von reihenweise ausgefallenen Hybridsystemen mit abgelehnter Garantie von Toyota dadurch.

Und ja, auch ich habe diese Fahrweise in meinem Prius sehr oft zum rangieren verwendet. Eigentlich könnte ich mir wünschen, dass es extrem schädlich ist und der Dieb bald Freude an einem defekten Hybridsystem hat ...

Und ja, ich habe auch einen Gabelstaplerschein und mit unserem Stapler irgendein Jungheinrich mit Hydraulikwandler konnte man absolut problemlos zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt umschalten, ohne dass dadurch in 10 Betriebsjahren etwas am Antriebssystem kaputt gegangen wäre.

Und ja, ich mache das auch ab und zu mit meinem Schaltwagen, dass ich vom leichten Rückwärtsrollen den ersten Gang einlege und losfahre. Dadurch erhöht sich natürlich der Verschleiß der Kupplung ein wenig, aber die sind in modernen Autos so robust, dass sie das problemlos abkönnen sollten.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200440
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 22:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Delete
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 21:58 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200444
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Autoverkäufern und insbesondere solchen die bei Toyota-Händlern arbeiten, wird ja regelmäßig eine hohe Technikkompetenz nachgesagt.......
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2013 23:38 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200448
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 00:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Delete
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 21:57 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200453
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 07:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@Harzbube:
Danke, für Deine Richtigstellung !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200455
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 08:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gargrawarf schrieb:
Ich rudere ja ungern zurück und lasse mich eher von Erfahrungen leiten als von Annahmen, aber ich habe mich von der Diskussion hinreißen lassen, doch noch mal in die Bedienungsanleitung zu gucken. Da steht doch tatsächlich auf Seite 267:

Achten Sie beim Schalten von P in eine andere Position; von D zu R oder P; oder von R zu P, D oder B; darauf, dass das Bremspedal durchgetreten wird und das Fahrzeug sich im Stillstand befindet.

Ob's dem System jetzt tatsächlich was ausmacht (ich glaub's nicht) sei mal dahingestellt, aber der Tatbestand einer herstellerseitigen Warnung dürfte hiermit erfüllt sein.

Bei Joystick-HSDs mag das anders sein, aber wir sind ja hier im Yaris-Board.


Nein, es ist nicht anders. In der Betriebsanleitung zu meinem Prius III steht auf Seite 163 unter !ACHTUNG:

"Schalten Sie unter keinen Umständen während der Fahrt den Wählhebel auf R, N oder P. Dadurch kann es zu schweren Schäden am Getriebe und eventuell zum Verlust der Fahrzeugbeherrschung kommen."

Einige selbsternannte Technikexperten hier im Forum, glauben jedoch das HSD-Konzept besser zu verstehen, als seine Entwickler und Erbauer und ignorieren die Hinweise in der Betriebsanleitung.

So wird ja auch regelmäßig behauptet, dass 5W30 die optimale Ölsorte für die Toyota-Hybriden sei, obwohl auf Seite 546 der Prius-Betriebsanleitung steht:

"Falls kein SAE 0W20 zur Verfügung steht, kann auch SAE 5W30-Öl verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte es jedoch durch SAE 0W20 ersetzt werden."

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 09:10 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200457
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 09:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Da mir die Diskussion hier langsam zu aggresiv wird, und technisch versierte Darstellungen und Erklärungen ignoriert werden, stattdessen Vorwürfe an die Köpfe geschmissen werden, klinke ich mich an dieser Stelle mal aus.
Ich bin ein praxisgetriebener Mensch, und da der Wechsel von D nach R im Schrittgeschwindigkeit-Rollen unter HSD-Fahrern weit verbreitete Praxis zu sein scheint, und kein Mensch sich je beschwert hätte, dass was kaputt ging bzw. Toyota das als Grund zu einer Reparaturverweigerung genutzt hätte, ist die Sache für mich eindeutig.
Zumal hier auf den letzten beiden Seiten fachlich und technisch versierte Postings gekommen sind, die tatsächlich beschrieben haben, wie der Elektromotor das ganze regelt und dass es bedenkenlos vonstatten geht. Dass dann denjenigen, die sich Gedanken gemacht und die Sache von technischer Seite erklärt haben, wiederholt der Menschenverstand abgesprochen wird, finde ich reichlich albern.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200458
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 09:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Offen gestanden bin ich über die Ignoranz einiger User immer wieder erstaunt.

Wenn Toyota in der Betriebsanleitung darauf hinweist, dass dieses Verhalten zu Getriebeschäden führen kann, wird dies wohl nicht unbegründet sein.

Die Neuwagengarantie ist zudem an die Wartungsvorschriften des Herstellers und die Benutzungshinweise in der Betriebsanleitung des Herstellers gebunden. Auch das vermutlich nicht ohne Grund.

Mir zeigt es nur einmal mehr, dass ich mir nach Möglichkeit niemals einen Gebrauchtwagen kaufen werde, da viele Fahrzeughalter ihre Fahrzeuge entgegen der Benutzungs- und Wartungshinweise des Herstellers bewegen und ich ungern die Folgen tragen möchte.

Für mich ist die Diskussion hiermit auch beendet. Ich vertraue den Wartungs- und Benutzungshinweisen von Toyota jedenfalls mehr, als Spekulationen von selbsternannten Technik-Experten, für die ich mir nichts kaufen kann, außer einem möglichen Garantieverlust und teuren Reparaturen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200459
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 09:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier wollte auch niemals jemand während der Fahrt nach R schalten sondern beim Rangieren, während das Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit rollt ... ich weiss nicht, wie oft das hier schon erwähnt wurde. Im Handbuch des Yaris ist angemerkt, dass beim Schalten nach P (!!) das Fahrzeug im Stillstand sein soll. Wann das Fahrzeug also stillstehen soll, erwähnt das Toyota offensichtlich sehr wohl mit genau diesen Worten. Wo es eben um das Thema Ignoranz ging - hier ist sie wieder

Over and out. Sollte ich nochmal neue Infos finden zu der Sache, meld ich mich hier wieder
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 09:49 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200463
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priuschris schrieb:
"Schalten Sie unter keinen Umständen während der Fahrt den Wählhebel auf R, N oder P. Dadurch kann es zu schweren Schäden am Getriebe und eventuell zum Verlust der Fahrzeugbeherrschung kommen."

Was ist mit dem Schalten während der Fahrt in N (zum Beispiel zum Freibremsen der Bremsscheiben, die ja beim HSD gerne Rost ansetzen)?

Führt dies auch zu schwerwiegenden Getriebeschäden? Bei V1.0-Auto sicherlich nicht!?

Wie seht ihr das Problem?
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200470
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 10:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
man sollte niemals bei der Fahrt in N schalten

egal ob Schalter, Automatik oder HSD

In der Fahrschule hätte ich damals vom Fahrlehrer ein paar hinter die Ohren bekommen (1971).

Und später (1975) bei der Bundeswehr beim Training zum Führerschein Klasse II einen Tritt in den Allerwertesten.

Absolutes Sicherheitsrisiko - gilt heute noch.

Davon abgesehen kann beim HSD und Fahrt/Rollen in N auch geschehen, dass der Verbrenner gerade aus ist und das Fahrzeug bergab Fahrt aufnimmt um dann bei höheren Geschwindigkeiten einem der E-Motor (der, der nicht an die Antriebsachse gekoppelt ist) um die Ohren fliegt.

Aber das macht Ihr nicht, gelle? Bremsen werden bei kleineren Geschwindigkeiten freigebremst.


Wozu das auch immer gut sein soll. Bei meinem P3 sind die Bremsscheiben auch so frei. Allerdings fahre ich das Teil auch normal und nicht besonders HSD-optimiert. (Durchschnittsverbrauch bei 40% AB-Anteil ca 5 l/100km)
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 10:37 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200471
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 21.03.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also wie auch immer, man sollte bedenken, wenn es in der Betriebsanleitung steht, und es gibt einen Getriebeschaden später, egal ob davon oder etwas anderem, und Toyota liest die Daten aus, dann könnte es Schwierigkeiten mit der Garantie geben.
Bei Handys ist es jedenfalls so. Da ist innen ein Indikator. Wenn das Handy nass geworden ist, und trotzdem funktionert, und später durch etwas völlig anderem kaputt geht wird die Garantie abgelehnt. Viel Spaß beim Beweisen dass dies nicht ein Langzeitschaden ist der dadurch ausgelöst wurde.

Wenn die Bedienungsanleitung das ausdrücklich verbietet, kann man es natürlich trotzdem tun. Aber auf eigene Verantwortung. Der Hersteller könnte sich querstellen. Sogar in den USA würde man da schlechte Karten haben.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2013 10:48 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar