Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Sneets schrieb:
Und bitte lasst doch dieses kindische "Amokfahrer" sein...es geht hier nach wie vor um Rangiervorgänge bei Schrittgeschwindigkeit...
Dann macht das halt.
Ich mache das nicht.
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Prius 3 FL in schneeweiß
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Erstzulassung: 18.03.2013
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Sneets schrieb:
Mir als Mechanik-Laie stellt sich hier die Frage, ob - und wenn ja, warum - die Antriebswellen beim Manöver "+5 Km/h zu -5Km/h in 3 Sekunden" wirklich stärker belastet werden als bei einem normalen Beschleunigungsvorgang "0 Km/h zu 40 Km/h in 4 Sekunden".
Die Frage musst du dir nicht stellen, denn du siehst das ganz richtig. Es geht um das nahtlose hin- und herfahren (das auch mit einem modernen syncronisierten Schaltgetriebe auch ohne knarzen funktioniert). Das ist für die Antriebswellen ein etwas besserer Witz, 100km/h schnell fahren ist deutlich stressiger und da macht sich niemand einen Kopf drum.
Ich für meinen Teil denk mir meinen Teil, wenn ich jemanden rangieren sehe, der bei der Richtungsumkehr erst mal ein paar Gedenksekunden einlegt und womöglich noch nachschaut, ob der Schalthebel immernoch da ist und wo ihn der Hersteller eingebaut hatte
Grüße
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ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 22:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Kein Problem, es gibt kaum ein idiotensicheres Fahrzeug als die HSD von Toyota.
Vorzugsweise demonstriert man dies, wenn ein nicht-HSD-Fahrer auf dem Beifahrersitz sitzt.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 23:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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hverheyen schrieb:
Kein Problem, es gibt kaum ein idiotensicheres Fahrzeug als die HSD von Toyota.
Völlig richtig, wenn das HSD einen "fliegenden" D->R oder R->D Richtungswechsel zulässt, kann man sicher davon ausgehen, dass ein solcher Vorgang für das Fahrzeug keine negativen technischen Folgen hat.
Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass eventuelle "Hintermänner" beim "fliegenden" Richtungswechsel des HSD-Fahrzeugs kein Stopplicht sehen und daraus möglicherweise die falschen Schlussfolgerungen ziehen. Das würde ich noch gelten lassen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich danke allen, die sich an der Diskussion bisher beteiligt haben. War nicht nur interessant zu lesen, was es für verschiedene Meinungen zu der Sache gibt, sondern auch recht unterhaltsam
Der Tenor der Meinungen deckt sich mit dem, was ich mir gedacht habe. Von daher bin ich relaxed und werde die direkte Wechselmöglichkeit auch weiterhin nutzen
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
eine Sache verstehe ich nicht so ganz: Wo liegt der Vorteil? Ich halte nach wie vor vor dem Richtungswechsel vollständig an, weil es bislang bei allen vorherigen Fahrzeugen so vorgeschrieben war und mein persönliches Gefühl mir sagt, dass der Fahrrichtungswechsel vor dem vollständigen Stillstand, sicherlich zu einer Mehrbelastung für Getriebe, Antriebswellen und Elektromotoren führt.
Es ist doch etwas naiv zu glauben, dass alles was geht nicht schädlich ist.....
Gruß
Christian
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Der Vorteil ist einfach die Zeitersparnis und das flüssigere Rangieren. Man spart sich die Pause, die man sonst macht, um im Stillstand den Gang zu wechseln und mit dem Fuß zwischen Gas und Bremse hin und her zu wechseln (je nach Rangiersituation auch gleich mehrmals hintereinander).
Beispiel: Ich starte den Wagen, lege R ein, rolle rückwärts aus meinem Parkplatz, und lege nahtlos D ein, um vorwärts loszufahren. Das Auto wird von selbst langsam und rollt, ohne stehend zu verharren, gleich vorwärts weiter.
Anderes Beispiel: Ich möchte in einer engen Straße wenden. Ich bremse einmalig auf Schrittgeschwindigkeit runter, fahre einen viertel Bogen, lege R ein (ohne davor manuell anzuhalten), das Fahrzeug rollt rückwärts - ich lege wieder D ein, das Fahzeug rollt wieder vorwärts - ich lege erneut R ein für den letzten Viertel Bogen - nochmal zurück auf D und weiter geht's in der Gegenrichtung. All das, ohne während der ganzen Wendeaktion auch nur einmal ein Pedal berühren zu müssen.
Also ich finde das ungemein praktisch!
Warum dazwischen manuell anhalten? Das einzige, was dafür spräche, wäre ein schädlicher Einfluss auf das Getriebe - aber da war man sich hier ja auch schon quasi einig, dass flottes Beschleunigen, Autobahnfahrten und sicherlich auch viele weitere Alltagssituationen von der Belastung her wesentlich schädlicher sind.
Von daher sehe ich wie gesagt keinen realistischen Grund, der dagegen spricht.
Und nochmal, weil vom "Fahrtrichtungswechsel vor dem Stillstand" geschrieben wurde: Es ist nicht so, dass das Fahrzeug beim Gangwechsel plötzlich schockartig stehenbleibt, und in einem Ruck die Richtung ändert! Bitte probiert es zumindest ein Mal selbst aus, um euch ein Bild davon zu machen, was tatsächlich passiert. Es läuft wirklich butterweich ab, wahrscheinlich sogar mit weniger Maximalbelastung, als wenn man manuell zum Stillstand kommt und wieder losfährt.
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Letzte Änderung: 20.03.2013 14:08 von Sneets.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 14:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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hverheyen schrieb:
Kein Problem, es gibt kaum ein idiotensicheres Fahrzeug als die HSD von Toyota.
Das darf man dann gerne schriftlich an Toyota-D senden, wenn ein Garantiefall am drive-train auftritt und die Übernahme der Kosten auf Garantie wegen der Daten-logs abgelehnt wird...
Leute, Leute... Wenn ihr das so machen wollt, dann tut es. Aber schreibt es nicht hier rein, auf dass Leute mit weniger Ahnung eure Aktionen noch nachmachen und irgendwann Probleme bekommen!
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Letzte Änderung: 20.03.2013 14:13 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 14:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hab eben nochmal über das Manöver nachgedacht: Im Grunde läuft dabei nichts anderes ab bei einer x-beliebigen Berganfahrt auf einem extrem flachen Hügel. Das Fahrzeug streubt sich leicht gegen die vorgegebene Fahrtrichtung. Insofern müsste jeder HSD-Fahrer, der an einem Berg wohnt, und mehrmals täglich von dort losfährt bzw. ankommt, Probleme mit dem Getriebe kriegen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto realitätsferner kommt mir die Angst vor einem Schaden vor...jede Tiefgaragenausfahrt mit obligatorischem Halt an der Kuppe, um keine Fußgänger umzusäbeln, dürfte objektiv betrachtet "belastender" sein.
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Letzte Änderung: 20.03.2013 14:18 von Sneets.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 14:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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zeig' uns die Stelle im Handbuch/Beipackzettel in der von diesem Vorgehen gewarnt wird...
vor allem Möglichen zur Vermeidung von idiotischen Unfällen wird gewarnt. Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis, während der Fahrt nicht auszusteigen...
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Letzte Änderung: 20.03.2013 14:17 von hverheyen.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Die „P“ Taste betätigen bevor der Wagen absolut anhält ist das einzige was wirklich schädlich ist.
Alles andere habe ich schon X X mal ohne Folgen gemacht.
Nachtrag
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&id=81063#81063
Gruss¥
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Letzte Änderung: 20.03.2013 15:39 von Komprex.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 15:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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schrubber schrieb:
hverheyen schrieb:
Kein Problem, es gibt kaum ein idiotensicheres Fahrzeug als die HSD von Toyota.
Das darf man dann gerne schriftlich an Toyota-D senden, wenn ein Garantiefall am drive-train auftritt ...
Dafür gibt es das schöne deutsche Wort "Antriebsstrang". Schon mal gehört?
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 16:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Gehört schon, manchmal wollen mir die deutschen Vokabeln dazu aber nicht einfallen.
Ich sage übrigens nicht, dass dadurch ein Schaden entstehen kann. Wenn es aber einen Schaden gibt (aus anderem Grund vielleicht), könnte Toyota auf die Daten zurückgreifen und sich rauswinden.
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Letzte Änderung: 20.03.2013 16:21 von schrubber.
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 17:11 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Komprex schrieb:
Die „P“ Taste betätigen bevor der Wagen absolut anhält ist das einzige was wirklich schädlich ist.
Gruss¥
Stimmt nicht. Mir ist es tatsaechlich 2x passiert, versehentlich auf die P-Taste im PIII zu drücken, anstelle der EV-Mode Taste. Das Fahrzeug befand sich in dem Moment so im Bereich von 5-10km/h (soweit ich das nach Bauchgefühl und Erinnerung sagen kann)
Was ist passiert ? Nichts !, ausser das der Wagen einfach ausrollt. Man ist natürlich der Depp, weil man nicht weiss was mit dem Auto auf einmal los ist. Man hört nichts, es tut sich nichts trotz Gas geben, man hat nicht bemerkt die P-Tatse betätigt zu haben etc. Zum Glück war ich allein auf den Strassen unterwegs ( kein weiteres Auto direkt in der Nähe ). Was habe ich dann gemacht ? Nachdem das Auto stand Start/Stop betätigt und dadurch das Auto aus und wieder angemacht, also "reset" auf Neudeutsch
Ich wußte zumindest beim erstenmal absolut nicht was Sache war.
Beim zweiten mal, war mir dann der Fehler quasi gleich aufgefallen.
Da zu der Zeit immer noch in den USA das Gerücht umging, Toyotas beschleunigen von alleine...empfand ich das ausrollen beim drücken der P_Tatse während der Fahrt als "NotSicherungsmanöver". Natürlich meine rein persönliche Interpretation.
Ich empfehle dennoch niemanden es nachzumachen.....
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 20.03.2013 18:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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hverheyen schrieb:
Kein Problem, es gibt kaum ein idiotensicheres Fahrzeug als die HSD von Toyota.
...
Nun hat man schon so eine "idiotensichere" Kiste - und dann macht man sich so'n Kopf. Das soll mal ein Mensch verstehen?!?
Bei allen Aktionen, die der Technik des HSD nicht gut tun, gibt's doch sofort Piiieeeps-Alarm! Noch nie gehört? Na also!
Oder die Technik regelt das eben so, daß man merkt: es ist durch Sicherheitsschaltungen gut vorgesorgt!
Also: nur keine Angst, dank Toyota HSD wird alles gut!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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