Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
(7 Leser) Dix, eppf, gali, hoffeck, marratj, Smoothie, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen?
#200248
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Sneets schrieb:
Das gilt für Handschalter natürlich immernoch, aber das liegt eben daran, dass man PER HAND schaltet, und da auch tatsächlich was kaputtmachen kann (oder zumindest übermäßigen Verschleiß verursachen kann. Schlimmeres wird ja auch beim Handschalter durch mechanische Maßnahmen verhindert). Das sollte bei einem Automatik-Auto von der Elektronik ausgeschlossen werden, und wird es ja auch, wie man beim HSD sieht.
Ich würde sowas schon rein intuitiv niemals versuchen, egal ob bei einem Handschalter oder einem Automaten. Richtungswechsel natürlich grundsätzlich erst bei Stillstand. Alles andere ist doch Amok-Fahren ...


Seitlich einparken in der 30-Zone, indem man bei 5 kmh schon in den Rückwärtsgang schaltet, ist Amok-Fahren? Im Innenhof aus der Garage ausparken, und nahtlos nach D schalten, um loszufahren, ist Amok-Fahren? Also bitte...wir reden hier nicht vom plötzlichen Richtungswechsel auf der Landstraße, sondern von ganz alltäglichen Rangier-Situationen
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 20:30 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200249
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sneets schrieb:
Seitlich einparken in der 30-Zone, indem man bei 5 kmh schon in den Rückwärtsgang schaltet, ist Amok-Fahren? Im Innenhof aus der Garage ausparken, und nahtlos nach D schalten, um loszufahren, ist Amok-Fahren? Also bitte...
Bei getretener Kupplung bei einem Handschalter vielleicht nicht, aber bei einem Automaten würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen (egal ob nun technisch möglich oder nicht).
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200251
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nunja, das ist ja das schöne am Individualverkehr - jeder darf so, wie er will, solange niemand gefährdet wird Wie gesagt, mir ging es um die technische Seite, und es scheint ja relativ verbreitet zu sein, diese "Vorwahlfunktion" des HSD zu nutzen, wenn ich die ersten paar Antworten richtig einordne. Somit gehe ich davon aus, dass nichts dabei ist.

Habe diese Möglichkeit in den letzten beiden Wochen schon sehr zu schätzen gelernt, gerade beim Club mit seinem etwas ausladenden Wendekreis - mir ist es ganz recht, wenn ich beim Wenden nur so kurz wie möglich quer über der Fahrbahn hänge...hat auch was mit Sicherheit zu tun
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 20:39 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200253
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Von meinem Fahrlehrer gab es für so eine Fahrweise keine Bestnoten, sondern einen Schlag in den Nacken.

Es steht natürlich jedem Eigentümer frei, sein Getriebe vorzeitig zu verschleissen bzw. zu beschädigen.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 20:42 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200254
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dein Fahrlehrer bezog sich mit den ausgeteilten Nackenschlägen auf das ächzen und krächzen des Handschalters, wenn du im Rollen versuchst, nach Rückwärts zu schalten. Diesen Verschleiß gibt es beim HSD nicht...also wollte ich wissen, ob vielleicht irgendetwas bekannt ist bezüglich des E-Motors. Das ist keine Frage, die ein Fahrlehrer beantworten kann, sondern jemand, der mit Elektrik und Elektromotoren, oder auch mit den Eigenarten von Planetengetrieben zu tun hat

Zumal ich wie schon im Vorposting erwähnt bei einem Wendemanöver oder auch beim Einparken so schnell wie möglich "aus der Schusslinie" der anderen Verkehrsteilnehmer sein will, da hilft das frühzeitige Schalten erheblich.

Dass das Getriebe eines Handschalters beim Schalten nach R verschleißen kann, wenn man noch rollt, ist allgemein bekannt, und sollte man natürlich vermeiden.
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 20:57 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200258
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
...Richtungswechsel natürlich grundsätzlich erst bei Stillstand. Alles andere ist doch Amok-Fahren ...

Nun aber mal halblang, ja?!
Amokfahren - das geht mit quietschenden Reifen einher, mit Vollbremsungen, mit durchdrehenden Antriebsrädern usw.
Davon ist hier nicht auch nur im Ansatz die Rede!
Daß man beim Hin- und Her-Rangieren schon mal etwas voreilig den Wählhebel auf die andere Position stellt, ist doch völlig normal, selbst wenn man materialschonend mit dem Piespsi umgeht. Passiert mir auch immer mal wieder, wenn's schnell gehen soll.
Da alles elektronisch gesteuert und geregelt ist, passiert rein gar nichts Schlimmes dabei - so ist das!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4746
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200259
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 20:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Gegenfrage: hat jemand von Euch einen Staplerführerschein?
Wenn ja, ob es jemand die Richtung während der Fahrt zu wechseln ausprobiert hat?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200261
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Gegenfrage: hat jemand von Euch einen Staplerführerschein?
Wenn ja, ob es jemand die Richtung während der Fahrt zu wechseln ausprobiert hat?

Ja, dann liegt die Sch*** auf dem Boden und der Stapler auf der Seite ...

Also erst Hirn einschalten, dann fahren (gilt für Gabelstapler genauso wie für Autos V1.0 und Autos V2.0).
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 21:06 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200262
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es geht ums Rangieren bei Schrittgeschwindigkeit, alles andere läßt das HSD garnicht zu. Der "immense" Ruck, der beim Schalten von D nach R auftritt, würde nichtmal ein volles Wasserglas überschwappen lassen, geschweigedenn Sche***** auf den Boden befördern Das Fahrzeug wird einfach durch die Abbremsung des Elektromotors langsamer bis es stoppt, und rollt dann nahtlos in der Gegenrichtung weiter. Nichts dramatisches, kein brutaler Richtungswechsel oder dergleichen. Ich glaube, wer das noch nicht selbst zumindest mal probiert hat, hat eine falsche Vorstellung davon, wie sanft das ganze tatsächlich vonstatten geht.

Was genau mit dem Stapler passiert, würde mich dennoch interessieren
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 21:11 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200263
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sneets schrieb:
Der "immense" Ruck, der beim Schalten von D nach R auftritt, würde nichtmal ein volles Wasserglas überschwappen lassen
Hast Du denn mal die Waterglass-App installiert?

Sneets schrieb:
Was genau mit dem Stapler passiert, würde mich dennoch interessieren
Der liegt auf der Seite, es gibt drei Tote (die liegen unter den Trümmern), und Du hast die Berufsgenossenschaft am A***
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200264
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Von meinem Fahrlehrer gab es für so eine Fahrweise keine Bestnoten, sondern einen Schlag in den Nacken.

Es steht natürlich jedem Eigentümer frei, sein Getriebe vorzeitig zu verschleissen bzw. zu beschädigen.



Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, auch wenn HSD kein Getriebe im eigentlichen Sinn hat, so geht das doch sehr auf die Antriebswellen.

Sehr Schade wenn man einen Gebrauchtwagen aus den Händen eines Amokfahrers erwischt.

Wobei ich natürlich keinen gebrauchten Yaris kaufen würde, weil er aus Frankreich kommt und nicht aus Japan.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200266
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
Wobei ich natürlich keinen gebrauchten Yaris kaufen würde, weil er aus Frankreich kommt und nicht aus Japan.
Sehr richtig!
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 21:16 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200267
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Datenreisender schrieb:
Sneets schrieb:
Der "immense" Ruck, der beim Schalten von D nach R auftritt, würde nichtmal ein volles Wasserglas überschwappen lassen
Hast Du denn mal die Waterglass-App installiert?


Ich habe kein Touch&Go. Das Beispiel war theoretischer Natur, gemessen anhand meines integrierten Popometers
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200271
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:


Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, auch wenn HSD kein Getriebe im eigentlichen Sinn hat, so geht das doch sehr auf die Antriebswellen.

Sehr Schade wenn man einen Gebrauchtwagen aus den Händen eines Amokfahrers erwischt.


Mir als Mechanik-Laie stellt sich hier die Frage, ob - und wenn ja, warum - die Antriebswellen beim Manöver "+5 Km/h zu -5Km/h in 3 Sekunden" wirklich stärker belastet werden als bei einem normalen Beschleunigungsvorgang "0 Km/h zu 40 Km/h in 4 Sekunden". Sowohl die Maximalbelastung als auch die Belastungsdauer dürfte bei jedem einigermaßen flotten Beschleunigungsvorgang stärker sein, als beim Richtungswechsel.

Oder sehe ich das falsch?

Und bitte lasst doch dieses kindische "Amokfahrer" sein...es geht hier nach wie vor um Rangiervorgänge bei Schrittgeschwindigkeit...
Sneets
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2013 21:31 von Sneets.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200273
Aw: Wechsel von D in R und umgekehrt - im Rollen? 19.03.2013 21:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Habe das Verfahren heute mal bei meinem Auris versucht ... er bremst leicht ab und rollt dezent wieder rückwärts ... erschien mir alles recht harmlos

Allerdings ist es mir mal passiert so bei 3 - 4 Km/h auf P zu schalten aus Versehen ... das war dann sehr rüde und laut
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar