Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz meine bisherigen Erfahrungen zum Besten geben. Werde das ganze sicherlich in geraumer Zeit auch nochmal aktualisieren, aber vielleicht interessiert der etwas "erweiterte" Ersteindruck auch ;
-)
Erstmal zu meinem Fahrzeug:
Yaris HSD Club, Montblancweiss, mit Komfort-Paket und Panoramadach
Allgemein:
+ Nach wie vor gefällt mir das Design des Yaris in der Hybrid
-Variante ausgesprochen gut. Er schaut von vorne superschnittig aus, mit einer guten Portion übermütiger Aggresivität
+ Von der Verarbeitungsqualität des Innenraums bin ich positiv angetan. Die Materialien gefallen (schön texturierte Oberflächen). Die hellen Soft-Touch-Bereiche sind Geschmackssache, ich finde sie aber OK. Was mir am wichtigsten ist: Es klappert und knarzt NICHTS!
+ Das Handschuhfach mit der getrennten Handbuch-Aufnahme finde ich super. So bleibt viel Platz für Anderes. (Dort die ganzen Handbücher tatsächlich reinzuquetschen, will aber auch erstmal gelernt sein
)
+ Die Instrumentenbeleuchtung ist sehr stimmig, und aufgrund der blauen Hintergrundbeleuchtung um die Zeiger herum kommt sie auch schön modern rüber.
+ Das gefühlte Raumangebot ist für einen Kleinwagen verblüffend. Alles ist sehr luftig, man fühlt sich nicht eingeengt. Dazu trägt sicher auch das Panoramadach zu einem großen Teil bei, dazu später mehr.
+ Viele verschiedene Ablagemöglichkeiten.
- Jedoch finde ich die Ablagen um den Schalthebel herum ein wenig zu aufgedröselt. Da hätte mir ein großer Ablagebereich besser gefallen.
- Die Oberseite des Armaturenbretts spiegelt sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen merklich in der Windschutzscheibe. Wohl aufgrund der stark texturierten Oberfläche ist das auffälliger erkennbar als bei meinen beiden Vorgängerautos, weil sich das Licht in den Fugen stärker bricht.
Radio und Klang:
+ Die Bedienbarkeit vom Toyota Touch finde ich im Allgemeinen sehr gut. Sowohl das Umschalten zwischen den Eingangsquellen, als auch die Aufmachung und die Gliederung gefallen. Verzögerungen gibt es praktisch auch keine.
+ Die iPod-Integration ist super! Ich hatte vorher einen Golf VI mit Touch-Radio, da hat zwar auch alles funktioniert, aber das browsen durch die Menüstrukturen war WESENTLICH träger. Alleine die Möglichkeit, mit dem rechten Drehknopf am Radio durch die Menüs zu scrollen, ist bei längeren Listen Gold wert!
+ Der Sound ist für ein Standard-Werkssystem top! Hätte ich nicht erwartet. Man kann sogar mit ein wenig Finetuning einen ganz netten Bass produzieren, der natürlich nicht an einen Subwoofer rankommt, aber das Klangbild ausreichend abrundet.
- Die automatische Lautstärkenanpassung ist schlecht abgestimmt. Kommt man aus höheren Geschwindigkeiten wieder zurück auf Innenstadtniveau, dann wird der Ton nicht nur leiser, sondern mit einem Schlag auch dumpf. Habe die Automatik daher deaktiviert, und greife lieber das eine oder andere Mal mehr zum Lautstärke-Knopf am Lenkrad.
- Was mich bei beim Touchscreen stört: Die berührte Aktion wird bereits ausgeführt, wenn der Fingerdruck registriert wird, und nicht erst, wenn der Finger wieder gehoben wird. Das mag sich jetzt lächerlich anhören, aber es macht in der Bedienbarkeit einen entscheidenden Unterschied:
Sind mehrere Elemente nah aneinander (z.B. die Interpretenliste bei iPod-Betrieb), und man verdrückt sich, dann hat man keine Möglichkeit, zu korrigieren. Man ist gezwungen, über den Zurück-Knopf wieder eine Ebene höher zu springen.
Führt das System den Befehl erst beim Loslassen aus, dann kann man den Finger noch wegziehen, wenn man merkt, dass das falsche Element aufleuchtet, und es passiert nichts.
Nach letzterer Logik arbeiten eigentlich auch alle Touch-Systeme, die ich bisher kennengelernt habe.
(Ich gebe zu, dieser ganze Punkt mag für viele absolut irrelevant sein...ich bin Softwareentwickler, vielleicht fällt mir das deshalb eher auf
)
- Mir ist es bereits zwei mal passiert, dass die iPod-Wiedergabe einfach stoppt, und nach ca. 10 Sekunden wieder von selbst weitergeht (als wäre die Verbindung zum iPod weg). Das Phänomen gab es beim vorherigen Auto nicht, ich gehe also von einem Fehler im Radio aus...?
Das Fahren:
+ Es ist wirklich ein Traum, mit dem HSD durch die Stadt zu cruisen. So entspannt war ich noch nie unterwegs. Leistung absolut ausreichend, und wenn man es drauf anlegt (Kickdown), kommt auch bei höheren Geschwingkeiten noch gut was bei rum (auf Kosten des Geräuschkomforts...aber das ist bei einem 100 PS-Auto klassischer Antriebsart auch nicht anders, daher sehe ich das nicht als extra Negativpunkt).
Dazu noch eine Anmerkung: Der tatsächliche Kick-Down kommt bei mir erst, wenn ich das Pedal richtig auf den Boden presse. Dann merke ich einen richtigen "Zusatzschub", als würde der Benzinmotor nochmal einen Extrakick bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch einige Fachzeitschriften-Probefahrer dies garnicht realisiert haben...jedenfalls kann ich der häufig getätigten Aussage, man spüre die 100 PS nicht, NICHT beipflichten.
+ Der Yaris fährt wesentlich öfter rein elektrisch, als ich es mir erhofft habe. Klasse, wie häufig man das Lämpchen im Armaturenbrett leuchten sieht
+ Die Federung ist schön straff. Gefällt mir gut. Zur Abholung bin ich in einem neuen Ford Fiesta gefahren - der war dagegen eine Schiffsschaukel.
+- Zum Verbrauch kann ich wohl noch nichts wirklich relevantes beitragen, da ich erstens noch am "trainieren" bin, und zweitens die Aussentemperaturen zuletzt immer im 0-Grad-Bereich waren. Was ich gestern bei 14 Grad Aussentemperatur
erlebt habe, läßt mich jedoch extrem optimistisch richtung Frühling blicken!
+- Das Abblendlicht ist nichts, womit man prahlen kann, geht aber in Ordnung, für meine Zwecke (90% Innenstadt) sowieso. Immerhin ist die Leuchtweite sehr gut, auch wenn die Intensität ein wenig schwach ist.
- Vom Fernlicht bin ich insofern enttäuscht, als dass es den Winkel der Ausleuchtung nicht sonderlich stark vergrößert. Der Unterschied zw. Abblend- und Fernlicht ist kleiner, als ich es von anderen Fahrzeugen kenne.
- Der Wendekreis beim Yaris Club ist schon eine Hausnummer. Ich kann mich täuschen, glaube aber, dass er sogar größer ist als der meines Golf VI GTI. Jedenfalls muss ich jetzt ab und an zurücksetzen, wo das früher nicht der Fall war. Mag aber auch sein, dass der Unterschied marginal ist, und ich einfach noch nicht an die Maße des Wagens gewöhnt bin.
- Das Ansprechverhalten des Tempomaten finde ich nicht optimal. Fährt man eine leichte Steigung hoch, und aktiviert den Tempomat, dann ist es kaum möglich, so vom Pedal zu gehen, dass er "nahtlos" übernimmt. Meist geht die Geschwindigkeit im Moment des Gaswegnehmens kurz zurück, dann greift der Tempomat plötzlich und mit hochdrehendem Motor ein, um die eingestellte Geschwindigkeit wiederherzustellen - nur, um eine Sekunde später wieder Gas wegzunehmen ... eine sanftere Ansteuerung wäre schön gewesen. (Die "Lösung" dieses Problems besteht meiner Erfahrung nach darin, den Tempomat zu aktivieren, und danach noch selber ca. 5 kmh zu beschleunigen, bevor man vom Gaspedal geht. Dann fängt der Geschwindigkeitsregler das Fahrzeug sanft auf, wenn es wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runtergekommen ist)
Kofferraum:
+ Die Aufteilung mit zwei Ebenen ist sehr praktisch. So kann all das Zeug, was man zwar ständig dabei hat, aber fast nie braucht, unsichtbar verstaut werden.
+ Auch die Größe ist für die Fahrzeugklasse gut. Zwar etwas flach aufgrund des Doppelbodens, aber das kann man ja bei Bedarf ganz einfach korrigieren, indem man den Boden rausnimmt.
- Die Kofferraumbeleuchtung ist, sowohl was die Ausleuchtung als auch die Helligkeit betrifft, ungenügend, und stellt man sein Gepäck auch noch ungünstig an die linke Seite, dann hat man eine Dunkelkammer. Beidseitige Beleuchtung hätte ich schön gefunden.
- Auch Haken für die Befestigung eines flach liegenden Kofferraumnetzes hätte ich mir gewünscht. Diese sind aber leicht nachzurüsten, ich berichte (
HIER), sobald ich es vollbracht habe.
Panoramadach:
+ Das Raumgefühl ist fantastisch. Tagsüber ist es im Wagen wunderbar hell und "luftig", Kleinwagengefühl kommt da keins auf!
+ Das Stoffrollo scheint sehr gut verarbeitet, da klappert nix. Rastet auch gut ein, rollt von selbst schön wieder zurück...kann also nichts negatives berichten.
+-Zum Thema "Aufheizung" kann ich logischerweise noch nichts berichten, reiche ich nach
Fazit: Als Stadtauto kann ich mir momentan keinen besseren vorstellen, und bin rundum zufrieden! Kleinigkeiten, an denen man etwas auszusetzen hat, gibt es immer. Aber sie halten sich diesmal in engen Grenzen, also ist alles im grünen Bereich