Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nebel am hellen Tag
#196559
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 19:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Spacey schrieb:
the_janitor schrieb:
Spacey schrieb:
Die Sensoren sind vorhanden. Wer Auto-Licht hat, der hat auch den Regensensor mit drin. Sobald der Feuchtigkeit meldet (geht meistens auch bei Nebel), dann Licht an.

der kann aber nur die Feuchtigkeit erkennen, die direkt auf der Scheibe ist. Und nach meiner Erfahrung geht auch das nur wenn sich die Feuchtigkeit in "Tropfenform" absetzt, einen durchgehenden Feuchtigkeitsfilm - wie es bei sich absetzendem Nebel wohl wäre - erkennt der Regensensor nicht zuverlässig. Daher heißt er REGENsensor, nicht Feuchtigkeitssensor.


Laut meinen Erfahrungen funktioniert der Regensensor auch bei starkem Nebel gut.


Dann funktioniert dein Sensor besser als meiner. Meiner reagiert wirklich zuverlässig nur auf richtigen Regen. Schnee macht dem Sensor schon Probleme, und einen durchgehenden Wasserfilm (nach der Autowäsche in der Waschbox zum Beispiel) ignoriert der Sensor auch. Daher auch meine Vermutung das Nebel - der sich ja in Form von winzigen Tröpfchen absetzt - ähnlich unerkannt bleibt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196568
Aw: Nebel am hellen Tag 18.02.2013 19:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:

Nicht wenige Zeitgenossen fahren mit Tagfahrlicht bis zur Dämmerung damit.
Opel geht mir mit der Aufblendlichtautomatik ziemlich auf den Zeiger. Diese blenden die Xenons für mein Empfinden viel zu spät ab.


Wobei man froh sein kann, wenn sie wenigstens Tagfahrlicht haben. Gibt leider auch genug, die dann mal ganz ohne irgendwelches Licht bis zur Dämmerung durch die Gegend fahren.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371533
Aw: Nebel am hellen Tag 05.12.2016 07:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So, am letzten Sa. war wieder einmal ein sehr schön nebeliger Tag. Im Radio immer wieder die Durchsage an die Autofahrer, das Licht anzuschalten. So um die Mittagszeit herum...
100 m Sicht. Die Mehrzahl fuhr mit Licht. Seltene Ausnahmen fuhren gänzlich ohne Licht (auch auf meine Lichthupe keine Reaktion), ebenso nur einige wenige mit Nebelrücklicht.
Die deutliche Mehrzahl, die im Nebel nur mit Tagfahrlicht fuhr (was schert mich mein Heck...usw.) waren hochpreisige Fahrzeuge aller Marken. Zum Glück kein Toyota dabei.
Weiter gen Süden schien die teifstehende Sonne. Auch hier die Mehrzahl mit Licht. Die mit Tagfahrlicht scherte einmal mehr nicht ihr Heck....

Ich finde es interessant, wieviele sich offenbar nicht im geringsten um die eigene Sicherheit und die anderer Gedanken machen.
Die Licht-Automatik (u. ggf. viele andere Assistenzsysteme) wird es schon richten, hat man ja schließlich bezahlt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371573
Aw: Nebel am hellen Tag 05.12.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

100 m Sicht....ebenso nur einige wenige mit Nebelrücklicht.


Na zum Glück...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371585
Aw: Nebel am hellen Tag 05.12.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
...die Nebelschlussleuchte darf natürlich nur bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar