Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausstattung 2013
#194590
Ausstattung 2013 04.02.2013 20:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

nachdem ich am Wochenende Zeit hatte, meinen Neuen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen habe ich "Merkwürdigkeiten" in der Ausstattung bemerkt, die von der Prospektdarstellung im Herbst (und auch jetzt noch) abweichen.

1. Mein Handschuhfach ist beleuchtet (wenn Außenlicht angeschaltete ist).
2. An der Kofferraumplatte fehlt der Haken zum Offenhalten.
3. Das TFL ist zusätzlich als Streifen über den Scheinwerfer gezogen (ähnlich Audi). Zumindest bei dem von mir im Herbst gefahrenen Club ist mir das nicht aufgefallen.
4. Das Scheinwerferlicht ist (zumindest subjektiv) besser als bei den damaligen Vorführern. Nach den Probefahrten hatte ich das schlechte Licht mit dem Verkäufer diskutiert. Da ich aber die letzten 4 Wochen einen Yaris 1.0 mit grottenschlechtem Licht zur Überbrückung hatte, kann auch der Eindruck täuschen. Andererseits bin ich gutes Licht von unserem Bus gewohnt und kann jetzt keinen großen Unterschied feststellen.
5. Rein elektrisches Fahren ist problemlos bis 58 Km/h (GPS gemessen) möglich, das konnten die Vorführer auch definitiv nicht. (Elektrisches Segeln ist bis weit über die 70er Grenze möglich).
6. Die Geräuschdämmung scheint auch noch einen Tick besser zu sein, das Beschleunigungsorgeln ist ME jetzt nicht mehr so Aufdringlich (Das kann aber jetzt wirklich auch nur subjektiv sein, da die Freude über den Neuen die Sinne trübt).

Ich habe auch noch die jetzt nicht mehr mögliche Kombination Komfort/Lounge Paket mit 8 Lautsprechern.

Ein 32 GB USB Stick wird anstandslos erkannt, gleich in welchem Zustand sich das Radio beim Abschalten befindet.

Soweit erst mal, haben andere auch noch Neuigkeiten?

Beste Grüße

Dieselwechsler
dieselwechsler
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194592
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 21:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
dieselwechsler schrieb:


1. Mein Handschuhfach ist beleuchtet (wenn Außenlicht angeschaltete ist).

ist bei meinem "Septembermodell" genauso

2. An der Kofferraumplatte fehlt der Haken zum Offenhalten.

da würd ich nochmal zum Händler schauen und Ersatz einfordern

3. Das TFL ist zusätzlich als Streifen über den Scheinwerfer gezogen (ähnlich Audi). Zumindest bei dem von mir im Herbst gefahrenen Club ist mir das nicht aufgefallen.

doch das ist bei allen YHSD so

Ein 32 GB USB Stick wird anstandslos erkannt, gleich in welchem Zustand sich das Radio beim Abschalten befindet.

klappt bei meinem Septembermodell auch
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194593
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 21:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Du hast mich jetzt doch tatsächlich in die Tiefgarage getrieben

dieselwechsler schrieb:

1. Mein Handschuhfach ist beleuchtet (wenn Außenlicht angeschaltete ist).

Stimmt, habe ich noch nie bemerkt, ist aber auch beim Club 9/2012 verbaut. Allerdings, wer macht am Tag das Licht an, um etwas in Handschuhfach zu suchen...
3. Das TFL ist zusätzlich als Streifen über den Scheinwerfer gezogen (ähnlich Audi). Zumindest bei dem von mir im Herbst gefahrenen Club ist mir das nicht aufgefallen.
Auch dies ist beim 9/2012er schon so.

Gruß
Obi

PS: Zumindest kann ich jetzt noch einen Druckschalter für meine Bastelei auf die Einkaufsliste setzen. Der Zigarettenanzünder bzw. die Platine der USB Buchse sind nun die erste Wahl zum Abgriff der 12V.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 21:19 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194595
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe auch die Komfort/Lounge Paket mit 8 Lautsprechern bestellt, am 27.12.2012. zur KW 39 also September 2013. Bedeutet das ich die Ausstattung dann nicht mehr bekomme oder hält sich Toyota trotzdem an meine Bestellung ?
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194597
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 21:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Habe auch die Komfort/Lounge Paket mit 8 Lautsprechern bestellt, am 27.12.2012. zur KW 39 also September 2013. Bedeutet das ich die Ausstattung dann nicht mehr bekomme oder hält sich Toyota trotzdem an meine Bestellung ?

natürlich bekommst du was du bestellst, Modelländerungen sind immer erst ab der Bestellung gültig.


@Obi: wenn Toyota bei den USB-Spezifikationen nicht weit weiiit übers Ziel hinaus schießt hat der USB-Stecker 5 Volt
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194598
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 21:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Neu beim Club 2013 ist die Mittelarmlehne und der höhenverstellbare Beifahrersitz. Aber das hast Du ja bereits im Lounge-Paket, kannst dieses Mehr an Ausstattung also gar nicht richtig genießen

Interessant finde ich, dass die Preiserhöhung beim Club wenigstens durch etwas Mehrausstattung kompensiert wird. Die Life-Version wurde einfach nur teurer und die Basis-Version darf wohl die magische Grenze von 17.000€ nicht überschreiten - der Preis blieb also unverändert.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194600
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 21:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Habe auch die Komfort/Lounge Paket mit 8 Lautsprechern bestellt, am 27.12.2012. zur KW 39 also September 2013. Bedeutet das ich die Ausstattung dann nicht mehr bekomme oder hält sich Toyota trotzdem an meine Bestellung ?

habe mir gerade mal die Preisliste 2/2013 heruntergeladen und mit meiner ursprünglichen verglichen.

Schon merkwürdig!

Hier der Vergleich:
Dateianhang:
Dateiname: Lounge.pdf
Dateigröße: 235958


Aber eine solche schräge Kombination gab es schon beim XP9. Dort fehlten dann (IMHO) die Lautsprecher in der Heckklappe...

Immerhin gibt es jetzt den Tempomat für 250€ ab Werk...

the_janitor schrieb:
@Obi: wenn Toyota bei den USB-Spezifikationen nicht weit weiiit übers Ziel hinaus schießt hat der USB-Stecker 5 Volt

Das hoffe ich Daher schrieb ich von der USB-Platine, bei der ich hoffe, dass der Spannungswandler auf dieser selbst ist. Mal messen..


yaCHrisHSD schrieb:
Neu beim Club 2013 ist die Mittelarmlehne und der höhenverstellbare Beifahrersitz.
Nicht wirklich. Da gab es schon bei den ersten Yaris HSD eine kleine Unstimmigkeit. Im Endeffekt war dies schon damals (9/2012) verbaut. Ebenso die Kartenfächer an der Rückseite der Sitze.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 22:21 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194602
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Obi schrieb:

Immerhin gibt es jetzt den Tempomat für 250€ ab Werk...


Aber nur für die Nicht-Hybriden. Lies noch mal genau, was da steht...
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194606
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 22:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
yaCHrisHSD schrieb:
Neu beim Club 2013 ist die Mittelarmlehne und der höhenverstellbare Beifahrersitz. Aber das hast Du ja bereits im Lounge-Paket, kannst dieses Mehr an Ausstattung also gar nicht richtig genießen

nope, hat mein im September gebauter Club ohne Loungepaket auch drin, das hat auch anfangs ziemlich für Verwirrung hier im Forum gesorgt...

Interessant finde ich, dass die Preiserhöhung beim Club wenigstens durch etwas Mehrausstattung kompensiert wird. Die Life-Version wurde einfach nur teurer und die Basis-Version darf wohl die magische Grenze von 17.000€ nicht überschreiten - der Preis blieb also unverändert.


ich stöbere gerade über den Austattungslisten, Toyota ist ja ganz schön ausgefuchst Der Basis-Hybrid, der sowieso fast nie gekauft wird bleibt unter den werbewirksamen 17.000€ und die anderen Versionen - die weg gehen wie warme Semmeln - werden still und heimlich teurer. Echt clever, die Jungs in Köln Das erging übrigens dem Toyota GT86 nicht anders, der wird wohl auch zu oft gekauft

Zitat aus der Ausstattungsliste
Lounge-Paket:
8 Lautsprecher (6 Lautsprecher bei der Kombination des Lounge-Pakets mit dem Komfort Paket

was soll der Käse nun wieder? Das war ja vorher auch möglich, eine technische Notwendigkeit kann ich mir nicht so ganz vorstellen...

Dafür gibt es endlich ein Komfortpaket für den normalen Yaris Club, absolut überfällig.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194608
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 22:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

yaCHrisHSD schrieb:
Obi schrieb:

Immerhin gibt es jetzt den Tempomat für 250€ ab Werk...


Aber nur für die Nicht-Hybriden. Lies noch mal genau, was da steht...


ich liebe Sternchen und das Kleingedruckte

Aber das Sternchen bezieht sich nicht auf diesen Eintrag und es wird nur darauf hingewiesen, dass der Tempomat im Komfortpaket bereits integriert ist.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194612
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 22:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
yaCHrisHSD schrieb:
Neu beim Club 2013 ist die Mittelarmlehne und der höhenverstellbare Beifahrersitz. Aber das hast Du ja bereits im Lounge-Paket, kannst dieses Mehr an Ausstattung also gar nicht richtig genießen

nope, hat mein im September gebauter Club ohne Loungepaket auch drin, das hat auch anfangs ziemlich für Verwirrung hier im Forum gesorgt.

Du Glückspilz... aber das war dann wohl eher ein "Produktionsfehler", denn in der alten Preisliste steht das so nicht drin
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194615
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 22:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Obi schrieb:
Hallo,

yaCHrisHSD schrieb:
Obi schrieb:

Immerhin gibt es jetzt den Tempomat für 250€ ab Werk...


Aber nur für die Nicht-Hybriden. Lies noch mal genau, was da steht...


ich liebe Sternchen und das Kleingedruckte

Aber das Sternchen bezieht sich nicht auf diesen Eintrag und es wird nur darauf hingewiesen, dass der Tempomat im Komfortpaket bereits integriert ist.


Das Sternchen meine ich auch gar nicht, sondern die Textpassage:(nicht für 1,0 VVT-I, bei Hybrid Bestandteil des Komfortpakets "Hybrid")

Das kann man so lesen, aber auch so...
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194617
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 22:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

yaCHrisHSD schrieb:
the_janitor schrieb:
yaCHrisHSD schrieb:
Neu beim Club 2013 ist die Mittelarmlehne und der höhenverstellbare Beifahrersitz. Aber das hast Du ja bereits im Lounge-Paket, kannst dieses Mehr an Ausstattung also gar nicht richtig genießen

nope, hat mein im September gebauter Club ohne Loungepaket auch drin, das hat auch anfangs ziemlich für Verwirrung hier im Forum gesorgt.

Du Glückspilz... aber das war dann wohl eher ein "Produktionsfehler", denn in der alten Preisliste steht das so nicht drin


Schau mal die damaligen Diskussionen an Das Problem lag eher darin, dass der erste Prospekt (vor dem eigentlichen Vorstellungstermin) dies beinhaltete. Leider habe ich von diesem Prospekt kein Exemplar (in digitaler Form). Jedenfalls wurde wohl die erste Charge des Clubs mit diesen Extras ausgeliefert. Wie lange dies andauerte kann ich nicht sagen, aber unserer hat es auch noch verbaut.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 22:47 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194620
Aw: Ausstattung 2013 04.02.2013 23:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Obi schrieb:Das Problem lag eher darin, dass der erste Prospekt (vor dem eigentlichen Vorstellungstermin) dies beinhaltete. Leider habe ich von diesem Prospekt kein Exemplar (in digitaler Form).

Lustigerweise habe ich den aber... frag mich bitte nicht mehr, woher

LG
Chris
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar