Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach)
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach)
#194573
Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach) 04.02.2013 19:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vorgestern habe ich mich wieder mal über die Ausleuchtung des Kofferraums und des Handschuhfachs geärgert. Also, was macht der erfahrene "Hobby-Ingenieur"? Richtig, er sucht im Keller nach Brocken für eine Lösung.

Folgende Teile wurden gefunden:

  • 1,5m RGB-LED Band (1x12V, 3x Masse) mit entsprechenden Anschlüssen und drei LEDs auf 10cm

  • reichlich (KFZ) Kabel (rot und braun)

  • Gewebeschlauch



So, nun die Überlegung:

  • Neben der Kofferraumleuchte wird eine 3,5mm Stereoeinbaubuchse in die Verkleidung eingebaut

  • Ein Kabel wird an die Kontakte der Sofite angelötet und mit der Buchse verbunden. Dabei bleibt der mittlere Kontakt der Buchse frei

  • Ein 3,5mm Stecker mit Knickschutz wird mit den Kabeln (braun/rot) verlötet und die Strippen in den Gewebeschlauch eingeführt.

  • Das andere Ende der Strippen wird mit dem RGB-LED Band bzw. dessen "Adapter" (alle Masseleitungen verbunden, denn es soll weißes Licht erzeugt werden) verlötet.

  • Der Gewebeschlauch wird mit Schrumpfschlauch (auch dieser ist reichlich vorhanden) an den Kabelenden fixiert.

  • Das RGB-LED Band wird an die Hutablage geklebt und das Kabel mit Kabelbinder und entsprechenden Klebepfosten fixiert.


Auf diese Art kann auch die Hutablage noch entfernt werden.

Ebenso (ohne 3,5mm Buchse/Stecker) würde ich auch gerne das Handschuhfach erleuchten, aber wo kann man dafür die 12V am besten (ohne "Stromdiebe") abgreifen?

Gibt es gegen diese Konstruktion Einwände von KFZ-Experten?

Der größte Vorteil: Ich müsste nur für ca. 1,5€ die 3,5mm Buchse/Stecker-Kombination kaufen.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 19:10 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194585
Aw: Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach) 04.02.2013 20:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hier ist mir einer zuvor gekommen. Ich wollte nämlich gerade meine neue Entdeckung posten. Ich mache noch ein neues Thema auf, aber hier erst mal so viel: Mein vorige Woche gelieferter Club hat ein beleuchtetes Handschuhfach! Alle weitere gleich im Thema Ausstattung 2013.

Im Übrigen werde ich die Kofferraumbeleuchtung erweitern, indem ich rechts auch noch eine Einbauleuchte anbringe. Vielleicht auch noch eine in die Heckklappe, um den Bereich hinter dem Auto zu beleuchten.

Beste Grüße

Dieselwechsler
dieselwechsler
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194588
Aw: Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach) 04.02.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
dieselwechsler schrieb:
Mein vorige Woche gelieferter Club hat ein beleuchtetes Handschuhfach! Alle weitere gleich im Thema Ausstattung 2013.
Ja, allerdings Toyota-typisch geht die Beleuchtung nur wenn du auch das Hauptlicht vom Wagen anhast und dann leuchtet es permanent auch wenn du das Handschuhfach zu hast, da kein entsprechender Schalter verbaut wurde... Bin gerade dabei meine Werkstatt da nachbessern zu lassen.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194589
Aw: Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach) 04.02.2013 20:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
dieselwechsler schrieb:
hier ist mir einer zuvor gekommen.
Nein, nicht wirklich, da ich noch am Nachdenken bin...
Vielleicht auch noch eine in die Heckklappe, um den Bereich hinter dem Auto zu beleuchten.
Der LED Streifen ist in Kunststoff eingegossen (Ohne Werbung machen zu wollen: Aldi) und hat einen recht großen Abstrahlwinkel. Daher wählte ich die Position an der Hutablage bzw. deren äußersten Kante. Von dort aus sollte auch noch der Raum vor dem Kofferraum beleuchtet werden.

Bei der Ursprünglichen Verwendung (Beleuchtung einer Kuschelhöhle im Etagenbett) musste ich Kunststoffwinkel (U-Profil) zur Abschirmung der Streustrahlung einbauen.

Stormblade schrieb:
Ja, allerdings Toyota-typisch geht die Beleuchtung nur wenn du auch das Hauptlicht vom Wagen anhast und dann leuchtet es permanent auch wenn du das Handschuhfach zu hast, da kein entsprechender Schalter verbaut wurde... Bin gerade dabei meine Werkstatt da nachbessern zu lassen.

Kannst Du bitte vom Einbauort des nachgerüsteten Schalters ein Bild einstellen, wenn dieser eingebaut wurde.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2013 20:54 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194689
Aw: Es werde Licht (Kofferraum/Handschuhfach) 05.02.2013 13:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo
also um die ursprüngliche Frage wegen Einwänden noch etwas zu beantworten:
Grundsätzlich ist die Lösung mit dem Klinkenstecker sicher nicht schlecht, ausser das dieser vermutlich schön aus der Seite hängt. Durch die Beschaltung der äusseren Pin's sollte vermutlich auch der beim Einstecken entstehende Kurzschluss kein Problem geben. Zur Sicherheit würde ich vor dem Stecker noch eine fliegende Sicherung zwischen 500 mA und 1.5 A einfügen. Dann ist nicht gerade alles kaputt, wenn mal der Einkauf alles ab der Heckablage runter reisst. Obwohl wenn sowieso Stecker kaufen musst würde ich eher gerade etwas Robusteres und Kurzschlussfestes suchen. Denke da an solche aus dem RC-Modellbau, da gibt es verschiedene Varianten (Der T-Stecker zum Beispiel hat keinen mechanischen Verschluss und würde sich vermutlich im Notfall selber lösen).

Zur Verwendung der RGB-LED kann ich nur sagen, dass es natürlich etwas verschwenderisch ist. Aber klar wenn's schon rumliegt ist es natürlich billiger. Habe selber momentan im Radiofach meines P II auch einen auf Grün geschaltenen RGB-Strip im Einsatz, weil ich gerade keinen Grünen gefunden habe.



Zur Platzierung:
wäre es nicht sinnvoll, 2 Einzelstreifen längs zur Fahrtrichtung an den Seitenablagen zu montieren, damit auch ohne Heckablage mehr Licht ist? Da wären die Kabel auch nicht unter Bewegung und somit weniger bruchgefährdet.

Für das Handschuhfach ist natürlich überlegenswert, ob es machbar ist einen Schalter zu verbauen. Beim P II ist wie bereits geschrieben eine orange LED mit dem Standlicht geschalten, die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch ist da wohl vernachlässigbar. Ich habe mir nur für das Fach in der Mittelkonsole einen Mikroschalter verbaut, da der Deckel nicht dicht abschliesst und die Beleuchtung doch sehr hell aus dem geschlossenen Deckel herausgeschienen hat.



Hier das Ergebnis mit Beleuchtung:



Grüsse und viel Erfolg
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 13:55 von kds_ch.Grund: Bild 3
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar