Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

20 Jahre Entwicklung im B-Segment
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 20 Jahre Entwicklung im B-Segment
#194343
20 Jahre Entwicklung im B-Segment 03.02.2013 14:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Als ich neulich aus dem Fenster auf mein geparktes Auto sah, bot sich mir folgendes Bild:

Ich finde es ganz interessant, sich die Designveränderungen anzusehen, die in den vergangenen 2 Jahrzehnten passiert sind. Manches ist der Aerodynamik geschuldet, manches dem Fußgängerschutz, aber ich habe das Gefühl, dass zudem das Design vieler b-Segment Fahrzeuge insgesamt maskuliner und bulliger geworden ist. Wie seht Ihr das? Hat noch jemand Vergleichsbilder parat?

Meine Bauchhypothese ist, dass ein allgemeiner Wandel beim Fahrzeugkauf eingetreten ist. Früher wurden Kleinwagen hauptsächlich von Frauen gekauft. Mit zunehmend männlicher Kundschaft hat sich auch das Design angepasst.

Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 14:20 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194351
Aw: 20 Jahre Entwicklung im B-Segment 03.02.2013 14:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich stelle immer wieder fest, dass die Motorisierung ständig zunimmt. Heute hat der schwächste Yaris 69 PS, früher gab es Modelle mit 45 PS. Mehr Fahrleistung und höhere Geschwindigkeiten stellen auch höhere Ansprüche an Knautschzone, Luftwiderstand, etc.
Die stetig steigende Motorisierung ist nicht nur in diesem Fahrzeugsegment so.
Vor 13 Jahren war die maximal erhältliche Leistung des Astra Caravan mit Automatik 136 PS, heute sind es 180 PS.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194376
Aw: 20 Jahre Entwicklung im B-Segment 03.02.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass die Motorisierung ständig zunimmt. Heute hat der schwächste Yaris 69 PS, früher gab es Modelle mit 45 PS. Mehr Fahrleistung und höhere Geschwindigkeiten stellen auch höhere Ansprüche an Knautschzone, Luftwiderstand, etc.
Die stetig steigende Motorisierung ist nicht nur in diesem Fahrzeugsegment so.
Vor 13 Jahren war die maximal erhältliche Leistung des Astra Caravan mit Automatik 136 PS, heute sind es 180 PS.


Die Leistung musste zwangsläufig steigen, da die Autos in den letzten 20 Jahren mit jedem Modellwechsel schwerer und größer wurden.
Ein Starlet P8 (ab 89) war 3,72m lang und 1,6m breit und wog in der Basis 775kg. Da reichten schon 52PS um halbwegs flott voran zu kommen.
Der Yaris XP13 (aktuelles Modell) ist mit 3,88m Länge und 1,69m Breite nicht nur größer, sondern mit mindestens 1.045kg auch deutlich schwerer. Darum braucht man auch mindestens 69PS um ähnlich gut voran zu kommen wie der 24 Jahre alte Starlet...
Dabei ist der Yaris nach wie vor einer der kürzesten Kleinwägen, der aktuelle Polo oder auch der Ford Fiesta knacken fast die 4-Meter-Marke!

Die Kleinwagenklasse von vor 20 Jahren würde heute nur noch als Kleinstwagen durchgehen, und ein aktueller Kleinwagen wäre in den 80ern wohl eher als Kompakter ("Golfklasse") bezeichnet worden. Mit dem alten Starlet lässt sich imho tatsächlich der Aygo (3,41m x 1,62m, 865kg) besser vergleichen als der Yaris, so haben sich die Fahrzeugklassen verschoben.

Anderes Beispiel: der aktuelle Opel Insignia (Mittelklasse) ist 4,83m lang, es fehlt nur ein Zentimeter auf den letzten 5er BMW (E60, 2003-2010) mit 4,84m. Und dem noch relativ jungen 5er fehlt nur eine Handbreit an Außenlänge auf den vor-vorletzten BMW 7er (E32, 86-94) mit 4,91 Außenlänge! Der aktuelle BMW 5er ist mit 4,90 nur einen Zentimeter kürzer als der alte 7er...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194392
Aw: 20 Jahre Entwicklung im B-Segment 03.02.2013 17:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mich mit dem modernen Einheitsdesign nicht anfreunden. Die Autos sehen sich immer ähnlicher. Da kann es sich um einen Audi-Kombi, Citroen oder irgendein Japaner handeln, sie unterscheiden sich nur marginal. Das gilt im gleichen auch für den Yaris. Von vorne der Grill, die Schürze ist auch nur wenig individuell. Man schaue sich den Fiesta an, die Schürzen sind beinahe austauschbar. Ja, und die Wagen wirken immer aggressiver, sollen ja dafür sorgen, dass man auf der Autobahn der Gewinner der linken Spur ist...
Klar, und größer werden die Wagen auch immer mehr. Für die großen suv's braucht man bald den LKW-Führerschein. Deswegen gab es irgendwann den Lupo bei VW, weil der kleine Polo irgendwann alte Golf-Größe erreichte.
Wenn ich nicht einen problemlosen, zuverlässigen und umweltschonenden Wagen haben wollte, hätte ich mir einen Youngtimer gekauft. Einen Oldtimer habe ich und genieße jeden Meter damit, weil erst kein Einheitsbrei darstellt. Und man kann noch selbst reparieren...
Aber ich weiß, ich werde meinen Hybriden lieben, wenn er endlich da ist und die Technik ist natürlich sensationell faszinierend.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 17:22 von Kasimir.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar