Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wendekreis YH Club
(6 Leser) BenB, Dix, RAV4me, Shar, walter99, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wendekreis YH Club
#194337
Wendekreis YH Club 03.02.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hi,
bei der clubvariante mit den 195er reifen kommt der yaris ja mit 1.80m mehr wendekreis daher. Weil die reifen vielleicht wohl sonst innen angehen?!
wenn ich bei uns die einfahrt in die garage einfahre, komme ich mit dem auris deutlich leichter um die kurve. mit dem yaris muß ich einmal zurücksetzen. in der stadt will ich auch eigentlich auch den yaris mehr nutzen, kann damit aber nicht so gut einparken, 1,80m mehr ist viel.
wenn ich die reifen mit distanzen rausstelle müßte es doch wieder mit dem normalen wendekreis funzen. weiß jemand hier ob dieser elektronisch oder mechanisch begrenzt wird?
mein händler ist noch ratlos, deswegen frage ich hier...
thx
lance
Lancebeinstrong
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194345
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 14:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

das Rätsel, warum Toyota drei unterschiedliche Wendekreise in dem gleichen Autotyp baut, ist schwer zu verstehen

Wendekreis:
  • 10,00 m Yaris

  • 10,20 m Yaris Cool, Yaris Life, Yaris Executive, Yaris Hybrid und Yaris Hybrid Life

  • 11,80 m Yaris Club und Yaris Hybrid Club


Allerdings ist bei den Freigaben der Zubehörfelgen immer die Angabe "Lenkradumdrehungen" mit angegeben, und diese unterscheiden sich ebenfalls. [EDIT]Elektrisch arbeiten alle Versionen).[/EDIT]

Daraus ist wohl abzuleiten, dass es für die Modellversionen unterschiedliche Übersetzungen oder Anschläge in der Lenkung gibt.
Es sollte also ein Club auch mit 135er Schlappen die Räder nicht weiter einschlagen, als einer mit 195er Reifen.

Laut Wikipedia ist der Wendekreis nur vom Winkel der Räder und dem Radstand abhängig:

D = 2 * L / sin α ausdrücken (D : Spurkreisdurchmesser; L : Radstand; α : Einschlagwinkel der Räder)

Distanzscheiben sind also hier nicht zielführend.

Gruß
Obi

PS: Was mir unverständlich bleibt ist, dass mein alter Volvo 855-T5 auch nur 10,2m mit 205er Reifen und einem "etwas" größeren Achsabstand hatte.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 15:02 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194358
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 15:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
weil es anscheinend was mit der modell bezogenen gelieferten reifenbreite zu tun hat, denke ich es ist wegen dem angehen der reifen innenseite beim voll lenkeinschlag. wenn ich jetzt einen club kaufe und den aber mit 175ern haben will, dann muß ich diesen rießen wendekreis akzeptieren?!
kein kfz-meister hier der sich damit auskennt?
thx
lance
Lancebeinstrong
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194367
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 15:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Lancebeinstrong schrieb:
weil es anscheinend was mit der modell bezogenen gelieferten reifenbreite zu tun hat, denke ich es ist wegen dem angehen der reifen innenseite beim voll lenkeinschlag. wenn ich jetzt einen club kaufe und den aber mit 175ern haben will, dann muß ich diesen rießen wendekreis akzeptieren?!
kein kfz-meister hier der sich damit auskennt?
thx
lance

Nein es liegt nicht an der Reifenbreite. Wenn du auf den Club die 175er drauf machst ändert sich fast nix. Der Lenkeinschlag ist von Werk aus verändert beim Club, die Lenkung hat auch ne komplett andere Teilenummer bei Club als beim Life. Es wurden also "andere" Teile verbaut.
Witz an der Sache ist: Du kannst ohne Probleme auf den Life die 195er drauf machen ohne das was aneckt und hast trotzdem nicht den riesigen Wendekreis (habe ich in meiner Werkstatt mal testen lassen, genug Platz ist definitiv da beim Life).
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194368
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 15:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
Lancebeinstrong schrieb:
wenn ich jetzt einen club kaufe und den aber mit 175ern haben will, dann muß ich diesen rießen wendekreis akzeptieren?!


ggf. hast Du schneller geschrieben, als ich das Edit mit Wikipedia einfügen konnte.

Ich habe nochmals nachgerechnet. Demnach kann ein Yaris die Räder 30°, ein Life 29° und ein Club 25° einschlagen, da der Radstand bei allen gleich ist. (Wobei ich frecherweise mal den Wendekreisdurchmesser gleich dem Spurkreisdurchmesster gesetzt habe. Also die Räder an die Ecken der Karosserie verschoben habe.).

Da der Einschlagswinkel hoffentlich durch die Konstruktion des Modells und nicht durch die Reifenbreite vorgegeben ist , muss man wohl mit dem Wendekreis (auch bei kleineren Reifenbreiten) leben.

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 15:33 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194393
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, über den Wendekreis ärgere ich mich auch. Habe ich mir aber wegen des Panorama-Dachs quasi eingekauft. Die Ausstattungspolitik von Toyota ist echt verärgernd.
Aber mein Alter, der noch bis zur Ankunft des Yaris seinen Dienst verrichtet, hat ebenfalls einen für einen Kleinwagen unverschämten Wendekreis, so dass ich es beim yaris in Kauf nehmen kann.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194400
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 18:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

da mich der technische Hintergrund der verschiedenen Radien schon immer etwas gewundert hat, habe ich mal eine freundliche Mail an den Kundenservice (mit der Bitte um die Erlaubnis die Antwort hier zu posten) geschrieben.

Mal sehen...

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194402
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 18:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bitte nicht vergessen, dass man mit der anderen Lenkung auch eine sehr viel direktere Übersetzung bekommt - sportlicheres Lenkgefühl und nicht so viel Kurbelei
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194425
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 20:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass man mit der anderen Lenkung auch eine sehr viel direktere Übersetzung bekommt - sportlicheres Lenkgefühl und nicht so viel Kurbelei

aber das wäre ja dann bei den schwammigeren reifen die direktere lenkung ? ?
Lancebeinstrong
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194426
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 20:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Lancebeinstrong schrieb:
Thomasgo schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass man mit der anderen Lenkung auch eine sehr viel direktere Übersetzung bekommt - sportlicheres Lenkgefühl und nicht so viel Kurbelei

aber das wäre ja dann bei den schwammigeren reifen die direktere lenkung ? ?


Wieso schwammigere Reifen? 195/50 R16 hat sehr viel kleinere Flanken und wird auch sicher sehr viel weniger Walzbewegung in der Kurve machen.

Also direktere Lenkung mit den richtigen Reifen. Wer da dann 175er drauf montiert, hat eben ein paar Nachteile. Toyota stimmt die Autos eben so ab, wie sie ausgeliefert werden.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194437
Aw: Wendekreis YH Club 03.02.2013 21:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, über den Wendekreis ärgere ich mich auch. Habe ich mir aber wegen des Panorama-Dachs quasi eingekauft. Die Ausstattungspolitik von Toyota ist echt verärgernd.
Aber mein Alter, der noch bis zur Ankunft des Yaris seinen Dienst verrichtet, hat ebenfalls einen für einen Kleinwagen unverschämten Wendekreis, so dass ich es beim yaris in Kauf nehmen kann.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar