Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat jemand von euch den Fahrradträger?
(7 Leser) Dix, hoffeck, leisure17, PriusausVerne, Shar, walter99, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hat jemand von euch den Fahrradträger?
#194365
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 03.02.2013 15:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eventuell wird dieser Träger für den Yaris Hybrid nur als "OEM" Ware an Toyota verkauft und nicht offiziell von Thule vertrieben, wenn er denn wirklich von Thule kommt(weiß ich nicht).

Ich wollte auch gerne den Fahrradträger aber sicher nicht für 1000€....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194370
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 03.02.2013 15:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

an Jens, Thomasgo und alle anderen, die den Heckfahrradträger haben:

Die Spezialkupplung für den Fahrradträger ist ja komplett abnehmbar, richtig? Wie aufwändig ist es, bzw. wie lange dauert es, diese Kupplung zu montieren bzw. wieder abzunehmen?

Wie lange dauert es, den Träger auf die Kupplung zu montieren?

Sind diese Arbeiten recht nervig? (Ich bin nicht gerade der geborene Handwerker.)

Der Träger berührt nicht die Karosserie, das heißt die Gefahr bei der Träger-Montage den Lack zu verkratzen ist recht gering, richtig???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,

Münchner
muenchner
Beiträge: 432
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194374
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 03.02.2013 15:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

schaut doch mal ggf. bei Google unter "fahrradträger heckklappe paulchen" nach. Gibt es für den Yaris P13 mit und ohne Dachspoiler zwischen 325€ bis 666€ (je nach Komfort).

Da es keinen direkten Link gibt (Flash sei Dank) hier ein Bild:



Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2013 15:55 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194396
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 03.02.2013 17:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
den paulchen hatte ich für meinen iq auch erst geplant. war aber dann froh den euroclick von thule genommen zu haben. geile sache, träger in 20 seunden draufbauen oder abnehmen ohne irgendwas zu verkratzen. hatte den 2 jahre lang fast jeden 2ten tag in gebrauch.
montierung ist das gleiche wie eine abnehmbare anhängerkupplung dranzubauen. eine anleitung war dabei für die befestigung des bockes an einem träger inkl. aller schrauben. und eine genaue anleitung für die elektrik. ein paar kabel wo drangeklipst, eins geschraubt auf masse, fertig. zu zweit 3 std arbeit glaub ich. dei werkstatt machts warscheinlich in der hälfte zeit.

den ständer hab ich noch. ist hier kein händler der mir den aufnahme bock inkl. elektrik einzeln besorgen kann??

grüße
lance
Lancebeinstrong
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194507
Aw: Hat jemand von euch den Fahrradträger? 04.02.2013 12:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

ich habe mir den Toyotaträger direkt mitbestellt und bekam ein paar Prozente drauf.
Das verbaute Haltesystem am Fahrzeug ist ein modifiziertes Thule/ Brinksystem, also im Prinzip ein geringfügig modifiziertes Haltesystem der abnehmbaren Brink-Anhängerkupplung. Thule übernahm Brink vor einigen Jahren und vertreibt das System seitdem unter der Bezeichnung EuroClick (www.thuleeuroclick.com).

Die verbaute Version am Yaris ist für alle PKW, die nicht für den Anhängerbetrieb empfohlen werden, also nicht speziell nur für Hybrids. Man hat dort eine Seite der Aufnahmeführung etwas abgeändert, so dass sich die Brink- Anhängerkupplung nicht einschieben lässt, sondern nur der Fahrradträger, an dem das Gegenstück der Aufnahme fest montiert ist.
Der An- und Abbau geht Ruckzug, sobald man die Funktionsweise des EuroClicks-Systems durchschaut hat.

Der Fahrradträger selber ist mit „Thule“ beschriftet -laut Typenschild aber von Toyota. Es scheint eine Variante des Thule Euroride 940 zu sein und macht einen soliden Eindruck. Auch die Belastungswerte meines Trägers stimmen mit denen des Euroride 940 auffällig überein.

Träger des Euroclicksystems passen im Gegensatz zur Anhängerkupplung laut Thule angeblich mit ein und derselben Aufnahme in beide Thule-Brink-Halterungssysteme, also in das normale Thule-Brinksystem für abnehmbare Anhängerkupplungen als auch in die modifizierte eingeschränkte Halterung.
Probiert hab ichs aber noch nicht.

Viele Grüße
Boromir
boromir
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar