Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole
#193537
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

Selten eine so blöde oder auch dreiste Behauptung gehört!
Wozu bitte ist die Dampf-Rückführung und die Abschaltautomatik da? Richtig: Damit nichts von dem Zeug flüssig oder dampfförmig in die Umwelt gelangt! Also: Defekt an der Zapfpistole! Zumal, wenn's dann auch noch weitersprudelt ...

Der Lack mag mE den Sprit schon gar nicht! Also: gut abspülen ist schon wichtig, meine ich!

Beileid und Gruß!
JoAHa


Ja, jetzt wo Du es erwähnst fällt mir ein, dass es auch ziemlich nach Benzin gerochen hat, während der Sprit durchlief. Das könnte daran gelegen haben, dass die Dampf-Rückführung nicht funktioniert hat, oder?

Naja, erfahren werden wir es wohl nie, allerdings werde ich die Tankstelle in Zukunft meiden und mal schauen, ob es noch mal passiert...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193539
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 21:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:
ich hatte es mal bei meinem alten Astra, dass der Tank übergelaufen ist.
Allerdings kam nichts aus der Tanköffnung, sondern durch den Überlauf. Das Problem hatte ich anfangs gelegentlich, so dass ich die eine Tankstelle in Verdacht hatte, aber später war das jedes mal.
Jemand sagte mir dann, dass es an einer defekten/verstopften Tankentlüftung gelegen habe.

Ich habe es nie reparieren lassen, kann es also nicht definitiv bestätigen.


Wäre bei einem 2 Monate alten Fahrzeug eigentlich eher ungewöhnlich, oder? Wie alt war denn der Astra damals?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193543
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 22:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Wie alt war denn der Astra damals?
zugegeben, der Astra war schon alt. über 12 Jahre.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193601
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 29.01.2013 12:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich überlege was da mit meinem Motorrad passieren könnte...
Gut, mann lässt bei einem 12 Liter Motorradtank nicht den "Nippel" klicken, jedoch wäre überlaufendes Benzin eine Katastrophe, da Auspuff und Motor quasi freiliegen. (italienische, mitlerweile Deutsche Enduro)
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193611
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 29.01.2013 15:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
YHSD schrieb:
Wenn ich überlege was da mit meinem Motorrad passieren könnte...
Gut, mann lässt bei einem 12 Liter Motorradtank nicht den "Nippel" klicken, jedoch wäre überlaufendes Benzin eine Katastrophe, da Auspuff und Motor quasi freiliegen. (italienische, mitlerweile Deutsche Enduro)


Ja, da könnte es dann auch schnell mal brennen . Ich habe es nun auch etwas mit der Angst und werde vermutlich erstmal nicht mehr auf "Auto" stellen...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193651
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 29.01.2013 19:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Übergeschwappt ist es mir auch schon ein mal.
Aber warum sollte was gefährlich werden? Ok, Motorrad und Auspuff, Benzin verdampft vielleicht nicht nur, sondern brennt. Zapfpistole ausschalten, Deckel auf den Tank und dann wird's nicht so schlimm sein, oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 19:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193653
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 29.01.2013 19:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Benzin auf heiße Teile des Motorrads trifft und sich entzündet wird es mit "Deckel drauf" nicht erledigt sein...

Benzindämpfe sind insgesamt mit Vorsicht zu genießen. Lieber kein Risiko eingehen.
nele
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2013 19:29 von nele.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193808
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 30.01.2013 18:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
das wird vermutlich so schnell gehen, dass man sich erst einmal erschreckt!

Dann ist es auch schon passiert und man hat vermutlich das auslaufende Benzin mit entzündet.

Schüttet doch mal eine Verschlusskappe auf nen ausglühenden Grill

Ich fahr halt meistens direkt nach der Fahrt an die Tankstelle und da glüht der Krümmer noch.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar