Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole
#193392
Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 27.01.2013 23:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eben war ich tanken und erlebte einen mächtigen Schock als mir, auf die Tankuhr an der Zapfsäule blickend, plötzlich ein Schwall gutes E10 entgegenkam.

Offensichtlich hatte die Zapfpistole nicht abgeschaltet. Der Tankwart entgegnete mir daraufhin, ein Paket Bindemittel verstreuend, dass dies öfter vorkäme, besonders bei "Japanern".

Ich fahre zwar erst seit 11 Jahren "Japaner", aber mir persönlich ist das noch nie passiert.

Kann jemand von Euch da Erfahrungen beisteuern? Ich war einigermaßen schockiert und abgesehen von dem halben Liter E10, der nun die Umwelt verseucht (und meinen Schnitt versaut) habe ich auch bedenken, of das dem Lack schaden könnte.
Habe so gut es geht mit klarem Wasser nachgespült.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193396
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 27.01.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hm, ich habe bei diversen Autos hin und wieder eher das umgekehrte Problem, nämlich zu früh abschaltende Zapfpistolen. Rausgesuppt ist noch nichts.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193398
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 27.01.2013 23:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Keine Angst, dem Lack macht das nichts.
Ein halber Liter wirds auch nicht gewesen sein, dafür ist die Abschaltautomatik zu fix. Ist wie mit Blut: kleine Mengen machen riesige Pfützen
Timico
Admin
Beiträge: 17701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 00:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193404
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 00:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir hört die Pistole auch eher viel zu früh auf....muss die meistens recht weiter rausziehen.

Eigentlich gibt es auch keine wirkliche Möglichkeit, dass die Zapfventilautomatik nicht auslöst, wenn sie mit Kraftstoff in Kontakt kommt, außer natürlich sie ist in irgendeiner Weise defekt, die das ganze zulässt...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193405
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 01:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hatte dieses Problem auch noch nicht. Mein Tank-Workflow ist: Zapfpistole nicht ganz bis zum Anschlag reinstecken - warten bis sie abschaltet - noch einmal nachdrücken, um rauszukriegen, ob das ein Scherz war - war es nicht - einhängen und bezahlen gehen (+ ggf. Kloschlüssel holen).
Unterschiede gibt es ausweislich meiner Spritmonitor-Einträge durchaus, aber übergelaufen ist noch nix.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193407
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 01:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hm, allerdings war es wirklich so, dass das Zeug raussprudelte. Als ich die Zapfpistole dann rausgezogen habe, lief das Benzin noch raus, ich habe zwei Versuche gebraucht, um die Klemme, welche den Zapfhahn auf "offen" fixiert, zu lösen und den Strom zu stoppen.

Vielleicht war der Zapfhahn wirklich defekt und der Tankwart hat mir Unfug erzählt?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193410
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 07:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Eben war ich tanken und erlebte einen mächtigen Schock als mir, auf die Tankuhr an der Zapfsäule blickend, plötzlich ein Schwall gutes E10 entgegenkam.


"gutes E10" ????

Ich boykottiere es nach wie vor.
Solltest Du auch machen, dann gibts vielleicht keine Probleme mehr mit der Zapfsäule

Nix für Ungut

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193411
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 08:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe meinen FTH auch gefragt, wie das beim Yaris Hybrid mit E 10 sei. Er sagte, dass man's tanken kann, aber man mehr Verbrauch habe.
Also eher eine plus/minus Null Rechnung....
Aber jedem das seine, wie er sich mit wohl fühlt
Iwka85YH2013
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2013 Toyota Yaris Hybrid Club montblanc perleffekt
02/2007-02/2013 Nissan Micra Silber Metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193412
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem hatte ich auch schon mal mit meinem Vorgängerauto (V1.0) ein "deutsches" Produkt.
Da war einfach die Abschaltautomatik der Zapfpistole defekt. Nach mir haben Sie den Zapfhan gesperrt.
Ich halte den Komentar "Japanische Autos" für eine - nicht gerade clevere - Schutzbehauptung.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193421
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 10:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
eindeutig Zapfsäule defekt - hatte das Problem vor kurzem bei Sprint in Wildau (A10). Da ist mir hinterher erst aufgefallen dass trotz Überdachung rund um die Säule alles nass war.

Das Problem ist: du bezahlst den halben Liter mit - der Tankwart hat also kein Interesse die Säule zu reparieren, da hilft nur konsequentes Meiden der Tankstelle.

Evtl. hilft ein Tipp bei der Polizei oder Feuerwehr, da das Verhalten der Tankwarte kreuz-gefährlich ist.
simplon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2013 10:01 von simplon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193423
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 11:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte ich ebenfalls noch nie, eher wie die meisten anderen es beschreiben das die Zapfpistole zu früh ausgeht.

Das die Zapfpistole nicht abgeschaltet hat, selbst als das Benzin heraussprudelte, deutet eher auf einen Defekt hin... Der Zudem nicht ungefährlich ist! Wenn der Pächter oder Tankwart schon so reagiert würde ich an die Konzernzentralle eine E-Mail schicken und auf den defekt hinweisen. Oder (geht ja auch über das Internet) die Polizei zu Informieren, falls daraus mal ein Schaden enstehet, wissend ie dann direkt bescheid

Off-Topic:
Zu Super E10, jeder muss mit sich selbst abmachen ob wer mit Nahrungsmitteln fährt, das die versprechen des nachhaltigen Anbaus nicht gehalten werden oder man diese mit Tricks umgeht ist ja inzwischen ausgiebig dokumentiert. Dennoch für mich selbst zählt da eher der Geld Effekt. Einmal die möglicherweise kürzere Lebenszeit des Motors durch die Ablagerungen die entstehen können. Aber auch alleine Rechnerisch Super E10 verbraucht zu Super E5 laut der Industrie 1,75% mehr, laut ADAC 3% mehr.
Bei einem Preis von 1,53 EUR z.B. gerade für Super E10 in Stuttgart zu 1,55 EUR zu Super E5 (meist 2-3cent Teurer). Jetzt kann sich das jedes Ausrechnen...
Gehe ich von 2% Mehrverbauch aus bei Super E5 zu 1,55 Euro den liter, also müsste Super E10 1,51 EUR kosten (also 4 cent) um gleich teuer zu sein durch den erhöhten Verbrauch. Ist er aber nicht…
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193491
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 18:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das die Zapfsäule defekt ist muss auch nict unbedingt sein. Die Durchflussgeschwindigkeit ist machmal einfach zu hoch. Das merkt man wenn die Automatik zu früh abschaltet. Da entlüftet der Tank zu langsam. Und so kann es auch sein das es zu spät reagiert. Kommt aber nicht nur bei Japanern vor. Das war eher eine Schutzbehauptung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193497
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 18:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
...
Offensichtlich hatte die Zapfpistole nicht abgeschaltet. Der Tankwart entgegnete mir daraufhin, ein Paket Bindemittel verstreuend, dass dies öfter vorkäme, besonders bei "Japanern".

Ich fahre zwar erst seit 11 Jahren "Japaner", aber mir persönlich ist das noch nie passiert.

...habe ich auch bedenken, of das dem Lack schaden könnte.
Habe so gut es geht mit klarem Wasser nachgespült.


Selten eine so blöde oder auch dreiste Behauptung gehört!
Wozu bitte ist die Dampf-Rückführung und die Abschaltautomatik da? Richtig: Damit nichts von dem Zeug flüssig oder dampfförmig in die Umwelt gelangt! Also: Defekt an der Zapfpistole! Zumal, wenn's dann auch noch weitersprudelt ...

Der Lack mag mE den Sprit schon gar nicht! Also: gut abspülen ist schon wichtig, meine ich!

Beileid und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193513
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:Das die Zapfsäule defekt ist muss auch nict unbedingt sein. Die Durchflussgeschwindigkeit ist machmal einfach zu hoch. Das merkt man wenn die Automatik zu früh abschaltet. Da entlüftet der Tank zu langsam. Und so kann es auch sein das es zu spät reagiert.
Nein, eine Zapfpistole darf nicht zu spät reagieren wenn dadurch die Gefahr des Überlaufens von Kraftstoff in die Umgebung besteht.

TF104 schrieb:Kommt aber nicht nur bei Japanern vor. Das war eher eine Schutzbehauptung.
Eben, die Zapfpistole war schlicht und ergreifend defekt und müsste bis zur Reparatur stillgelegt werden.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193533
Aw: Benzinüberschwemmung: Probleme mit Zapfpistole 28.01.2013 21:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich hatte es mal bei meinem alten Astra, dass der Tank übergelaufen ist.
Allerdings kam nichts aus der Tanköffnung, sondern durch den Überlauf. Das Problem hatte ich anfangs gelegentlich, so dass ich die eine Tankstelle in Verdacht hatte, aber später war das jedes mal.
Jemand sagte mir dann, dass es an einer defekten/verstopften Tankentlüftung gelegen habe.

Ich habe es nie reparieren lassen, kann es also nicht definitiv bestätigen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar