Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD...
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD...
#192847
Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD... 23.01.2013 14:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bin noch am Anfang meiner "Hybrid"-Karriere, seit Ende November Besitzer eines Yaris Hybrid und auch erst 6000km an Hybriderfahrung erreicht. Deswegn jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber trotzdem muss sie raus aus mir.

Bin sehr zufrieden mit dem YHSD, in der Stadt (Wien), aber auch auf längere Strecken (Wien-Tirol, öfters im Monat). Die Sache mit dem Licht stört mich, sonst ein echt tolles Auto.
Aber, seit ein paar Tagen verhält sich entweder der Yaris komisch, oder ich. Normalerweise kann man ja schön elektrisch losfahren, ohne den Flammenwerfer. Aber seit gestern springt sofort der Verbrenner an wenn ich von der Bremse runter geh. Auch hatte ich das so im Kopf, dass ich bis ca. 50km/h rein elektrisch beschleunigen (nicht schnell, eh klar) kann und bei gerader Strecke auch die Geschwindigkeit mit ca. 60km/h elektrisch halten kann. Aber wenn ich auf der Eco Anzeige den Zeiger knapp unter dem "C" halte, geht die Geschwindigkeit auf 30km/h runter. Ich bin aber fest der Meinung dass er dort die Geschwindigkeit halten konnte.
Die Batterieanzeige war fast immer Voll, Heizung habe ich sogar ausgemacht jetzt beim fahren um zu schauen obs an dem liegt. Im Innenraum war es aber schon warm.

Bild ich mir da jetzt etwas ein? Oder ist das HSD System doch biserl kälteempfindlich? Wobei so kalt ist es im Moment in Wien nicht, knapp unter Null.
Bin jetzt beim nachhause fahren extra einen längeren Umweg gefahren um zu schauen ob es nur an der Kurzstrecke (8km) liegt. War aber auch da der selbe Fall.

(Sorry für den etwas merkwürdigen Themanamen, aber mir viel nichts ein was nicht sofort negativ klingt. Und das wollte ich vermeiden)
flegl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192869
Aw: Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD... 23.01.2013 17:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Flegl,
Du hast es genau erkannt... der Yaris ist sehr kälteempfindlich.
Bei uns hier in Norddeutschland haben es derzeit so -5 bis -10 Grad,
da springt der Motor fast nur noch an.
Bei solchen Temperaturen kannst durchaus mit einem Verbrauch
von 5,5 - 6 Liter/100 rechnen.
Lies Dich mal in "Benzinverbrauch Yaris ein" da wird es allgemein so festgestellt.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192881
Aw: Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD... 23.01.2013 18:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
flegl schrieb:
Ich bin aber fest der Meinung dass er dort die Geschwindigkeit halten konnte.
Ja, weil er einen viel höheren Entladestrom zugelassen hat. Jetzt aber ist die Traktionsbatterie kalt, also reduziert er die maximalen Lade- und Entlade-Ströme. Das manifestiert sich im von Dir beobachteten Effekt.

Wenn die Traktionsbatterie langsam warm wird, nimmt er diese Strombegrenzung allmählich wieder zurück. Das ist bei einer längeren Fahrt spürbar der Fall, vor allem aber dann, wenn es draußen wieder wärmer wird.

Auch bei einer zu warmen Batterie tritt dieser Effekt auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2013 18:44 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192884
Aw: Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD... 23.01.2013 18:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
.... zur jetzigen kalten Zeit muss ich schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen um ein Anspringen des Verbrenners zu verhindern. Die ersten ca. 5 Kilometer springt er aber in der Regel gleich an beim Beschleunigen. Ansonsten komme ich momentan mit 5 Liter, im winterlichen Stadtverkehr, gut hin.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192891
Aw: Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD... 23.01.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo und danke für eure Antworten, die doch sehr beruhigend auf mich wirken (wie mein YHSD im Stadtverkehr)

Der Verbrauch ist mir im Moment eh nicht sooo wichtig, obwohl er von 4,8 jetzt auf 6,2 hochgegangen ist (ganz schlimm in den letzten Tagen beim täglichen rauswühlen aus den Parklücken). Mich hat es nur gewundert dass der Motor auch nach längeren Fahrten so schnell anspringt und ich die Geschwindigkeit rein elektrisch nicht mehr halten konnte.
Besonders schade ist es dass jetzt keiner mehr so lustig dreinschaut wenn man lautlos an der Ampel wegfährt!
flegl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192893
Aw: Bilde ich es mir nur ein, oder aber mein YHSD... 23.01.2013 19:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
flegl schrieb:
Hallo und danke für eure Antworten, die doch sehr beruhigend
Besonders schade ist es dass jetzt keiner mehr so lustig dreinschaut wenn man lautlos an der Ampel wegfährt!

Das kommt wieder bei steigenden Temperaturen
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar