Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serviceheft
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Serviceheft
#189555
Aw: Serviceheft 28.12.2012 21:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... beim Mercedes gibt's auch nur noch den Ausdruck der Wartungsrechnung, die Wartung wird aber in der Mercedes-DB gespeichert. Wenn ich den Wagen verkaufen will, ist das Srviceheft natürlich besser. Kann mir vorstellen, das diese ausgedruckten Wartungsnachweise (als fliegende Blätter) reihenweise verloren gehen. Auf das Srviceheft achtet man dann doch mehr. Und extra beim Hersteller die Wartungshistorie anfordern, weil man seine Unterlagen nach ein paar Jahren nicht mehr findet, ist halt schon aufwändig und wird vermutlich auch Geld kosten.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189557
Aw: Serviceheft 28.12.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In den USA gibt es schon eine Toyota-Webseite auf der man die Service-Historie abrufen kann: www.toyota.com/owners/web/pages/parts-service/history

Leider nur für US-Kunden. Wäre fein, sowas in Europa auch zu haben. Mein P2 mit BJ 2007 hat natürlich auch eine Serviceheft mit Platz für Eintragungen und Stempel. Bei der letzten Inspektion wurde es nur auf Nachfrage ausgefüllt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189558
Aw: Serviceheft 28.12.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also fasse ich mal zusammen: Es gibt zwar noch ein Serviceheft, dieses ist aber nicht zwangsläufig nötig, da die Inspektionsdaten bei Toyota gespeichert werden. Im Garantiefall werden diese Daten abgerufen. Richtig?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189644
Aw: Serviceheft 29.12.2012 20:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es wäre nett, wenn trotz aller Diskussion meine Frage beantwortet werden könnte (siehe oben).
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189658
Aw: Serviceheft 29.12.2012 22:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Es wäre nett, wenn trotz aller Diskussion meine Frage beantwortet werden könnte (siehe oben).

Es ist doch schon alles gesagt worden:

1. Für Fahrzeuge ab 2011 ist die manuelle Pflege eines Serviceheftes nicht mehr vorgesehen
2. Die Händler sind angehalten, Inspektionen zu melden, sei es über ihre Dealer Management Systeme oder das Portal in Brüssel
3. Sowohl aus dem Portal als bei entsprechendem DMS-System ist der Ausdruck der durchgeführten Services möglich, das soll dann auch gemacht werden und in das Serviceheft gelegt werden
4. Langfristig ist geplant, das den Kunden auch selber zu ermöglichen, über "Mein Toyota", zumindest war das damals mal der Ansatz
RolandOeser

Letzte Änderung: 29.12.2012 22:16 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189665
Aw: Serviceheft 29.12.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die tollste Schnittstelle nach Brüssel nützt dem Kunden nichts, wenn er nicht an die Daten seines Fahrzeuges herankommt.

Wie wird denn mit den Inspektionen älterer Fahrzeuge verfahren? Werden die auch schon im neuen System abgelegt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189668
Aw: Serviceheft 29.12.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
RolandOeser schrieb:
1. Für Fahrzeuge ab 2011 ist die manuelle Pflege eines Serviceheftes nicht mehr vorgesehen


seltsamerweise ist bei Autos ab 2012 trotzdem noch ein Serviceheft mit der Möglichkeit für Eintragungen dabei, wie bei meinem Prius+.

Egon schrieb:
Maximal 800 x 800 Pixel und nicht mehr als 300 kB Dateigröße. Wenn größer, externen Filehoster verwenden.

Es wäre cool, wenn das Forum die Bilder selbst verkleinern könnte. Mit dem Smartphone bin ich da immer aufgeschmissen!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189685
Aw: Serviceheft 30.12.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein Auris Hybrid ist von 2012 und ich habe auch ein Serviceheft dabei. Vg Sascha
Onkelsammy
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189692
Aw: Serviceheft 30.12.2012 10:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Haben dieses Jahr zwei Toyota gekauft, ich habe mitte Oktober einen P3 ausgeliefert bekommen und meine Freundin mitte Juni einen Yaris und bei uns beiden ist auch das gewohnte Serviceheft dabei mit Feldern zum eintragen und Abstempeln.

Interessant währe es zu wissen, wieviele Händler wissen das sie das elektroninsch nun auch melden können/sollen.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189699
Aw: Serviceheft 30.12.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Wie wird denn mit den Inspektionen älterer Fahrzeuge verfahren? Werden die auch schon im neuen System abgelegt?

Gruß Holger


Was hatte ich extra fett geschrieben? Für Fahrzeuge ab 2011!
Ältere Fahrzeuge können nicht über das System bedient werden.
Das ist aber normal bei Umstellungen, dass ein Stichtag gesetzt
wird. Bei älteren Fahrzeugen wird verfahren, wie bisher.

Jeder Händler bekommt die Informationen, in allen Bereichen, über Händlerrundschreiben, egal, ob es sich um organisatorische Änderungen, technische Notwendigkeiten oder sonst was handelt.

Hält sich ein Händler nicht an die Vorgaben, ist es für den nächsten Händler bei der nächsten Inspektion um so schwieriger, das Versäumte nachzuholen. Aber das hat den Kunden doch nicht zu interessieren, schließlich dient das Ganze auch dazu, Manipulationen zu vermeiden, z.B. Tachotausch bei Gebrauchtwagen.
RolandOeser

Letzte Änderung: 30.12.2012 11:37 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189717
Aw: Serviceheft 30.12.2012 13:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns in der Firma(MAN) ist das schon lange so! Alle Firmen sind über SAP mit MAN vernetzt. Somit kann man schon bei der Fahrzeugannahme in die Historie der Fahrzeuge sehen was schon an Ihnen gemacht wurde oder auch was noch gemacht werden sollte, auch in Verbindung mit Serviceinfos die man sich passend abrufen kann.

Ausstehende Reperaturen oder Überprüfungen mit evtl. Rückrufen (offiziel oder auch inoffiziell) sind auch dabei.

Warum sollte es in dieser Zeit bei einer Firma wie Toyota viel anders sein. Kann auch für den Kunden Vorteile haben.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189728
Aw: Serviceheft 30.12.2012 15:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich find's auch ne gute Sache. Allerdings würde ich unbedingt trotzdem ein gedrucktes Serviceheft haben wollen, wo man all die schönen Stempel sammeln kann. So ähnlich wie zu Kinderzeiten die Poesiealben oder Sticker-Sammelheftchen!

Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht wirklich wieso ich da so drauf bestehen würde, vielleicht weil man sich leichter an die nächste Wartung erinnern kann? Vielleicht auch bloß der Nostalgie wegen, ich weiß es nicht.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189741
Aw: Serviceheft 30.12.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Na ganz einfach, wenn ich mein Auto privat verkaufe ist es viel leichter dem Käufer das Heftchen mit den Stempeln zu zeigen als zu sagen "ja der ist scheckheftgepflegt, kann ein Händler im System abrufen". Das gute alte Heft schafft da einfach ne grundlegende Vertrauensbasis.
Ich hebe auch alle Rechnungen auf, egal ob Kundendienst, Steinschlagreparatur oder nur ein neues Wischerblatt, damit ich die vorzeigen kann. Bis das elektronische System so weit ist das sowas abgelöst werden kann werden noch einige Jahre verstreichen...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190254
Aw: Serviceheft 03.01.2013 21:38 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
RolandOeser schrieb:

Was hatte ich extra fett geschrieben? Für Fahrzeuge ab 2011!

Zunächst freute ich mich, dass wir einen Toyota-Mitarbeiter in unseren Reihen haben.

Bei der hier angeschlagenen Tonart überlege ich mir das mit der Freude noch einmal...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190255
Aw: Serviceheft 03.01.2013 21:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius war auch ein Serviceheft dabei, und die erste Inspektion wurde brav darin eingetragen. Mach ja auch Sinn: Bei Ärger hätte man gegenüber Toyota ja nichts in der Hand, und so Daten verschwinden dann schon mal...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar