Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenprobleme beim YHSD hinten
(6 Leser) BenB, Dix, RAV4me, Shar, walter99, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsenprobleme beim YHSD hinten
#189116
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 00:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also, ich habe dann doch jetzt gerade mal nachgeschaut, damit die Seele ruh' hat

Zumindest meine Bremsflüssigkeit steht bei kurz unter max.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Beschaffenheit des Plastikbehälters aus manchen Blickwinkeln eine optische Täuschung produziert. Manchmal sieht es so aus, als wäre der Behälter fast leer.
Hast Du mal von oben in den Behälter reingeleuchtet und dann den Kühlmittelstand angeschaut? Vielleicht liegt es daran? Ist mir nur gerade beim Nachsehen aufgefallen.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189119
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 07:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also der Grund weswegen die Bremsen hinten schlimmer aussehen als vorne ist wohl in dem Umstand zu suchen das es sich hinten um einfache Scheibenbremsen handelt, während die Vorderen zusätzlich belüftet sind. Auch wenn es nicht schön aussieht, aber das ist der Stand der Technik. Ich habe das sowohl bei meinem Prius bzw. hatte das auch beim Audi vorher, das bei feuchter Witterung (auch schon mal über Nacht) die Bremsbelege anbappen. Dann gibt es einen lauten Knack beim Anfahren und das war´s, ist nicht schön aber auch nicht zu ändern.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189124
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 09:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Ghost:

Das Problem mit dem Festkleben der hinteren Bremsklötze bei feuchter Witterung hatte ich bei mehreren Toyota-Modellen (Yaris II D-4D, Yaris II TS, Auris 1.4 VVT-i, Urban Cruiser 1.33, Prius III). Bei meinem Urban Cruiser, den ich neben dem Prius noch fahre, ist es so schlimm, dass es tlw. sogar zu Intervallgeräuschen kommt, wenn die Stellen an denen die Klötze geklebt haben, wieder an den Klötzen vorbeikommen. Dann bedarf es einiger stärkerer Bremsungen.
Im Prinzip ist das aber nur dem Sparwahn der Hersteller zu verdanken. Mein Yaris I oder bspw. der Kia Rio von meinem Großvater hatten trotz Scheibenbremsen hinten innen noch eine kleine Trommelbremse sitzen, die nur für die Handbremse zuständig war. So gab es solche Probleme nicht.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189125
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Garagen-P3 ziehe ich nie die Feststellbremse an. Trotzdem backen die Bremsklötze an den Scheiben fest. Im Winter zeichnet sich der Umriss des Bremsklotzes in Form von Korrosion auf der Bremsscheibe ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189127
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 09:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Also der Grund weswegen die Bremsen hinten schlimmer aussehen als vorne ist wohl in dem Umstand zu suchen das es sich hinten um einfache Scheibenbremsen handelt, während die Vorderen zusätzlich belüftet sind.

leider falsch. die (innen)belütfteten bremsscheiben sind deutlich rostanfälliger und in diesem fall von oxydierten bremssätteln zudem völlig unwichtig. schau dir eine solche scheibe mal per google an, damit du siehst, was wie belüftet wird. der rost hat so viel mehr angriffsfläche und weil die scheiben kühler laufen auch wesentlich mehr zeit zum arbeiten.

aber mit "kühl" kommen wir auch schon zur ursache. die hinteren bremsen werden sehr wenig benutzt und bekommen so nur etwa 1/3 der wärmemenge ab. beim hybriden sogar noch weniger. und die wärme des motors gelangt auch nur an die vorderachse. so sind die hinteren bremsen viel öfter und länger nass, was man ihnen dann schnell ansieht.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189137
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... die festgebackenen Bremklötze hatten/haben wir sowohl bei der Mercedes C-Klasse und beim SLK, als auch beim Smart, als auch beim 1er BMW, als auch beim alten Mercedes 300CE (W124).
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189140
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der niedrige Stand der Flüssigkeit klingt gar nicht bueno. Als autotechnisch völlig Unerfahrener würde ich mal den Wagen starten, im Stand voll auf der Bremse bleiben und danach den Boden oder den Motorraum nach ausgetretener Flüssigkeit checken.
Kann sowas ein Marder verursachen?

Zum Geklacke der Bremsen fällt mir mein ehem. 2003-er Verso ein, der, nachdem er mit angezogener Handbremse eine Woche im Urlaub gestanden war, nur mit einem lauten vom Fleck zu bringen war und dann kilometerweit eierte als führen wir mit einem Platten.
Die Handbremse setze ich praktisch nur beim abschüssigen Parken ein. Aber auch ohne Feststellbremse, nach dem Waschen oder nach Regenwetter, höre ich jetzt beim CT200h ein leichtes Klack beim Losfahren am nächsten Tag.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189153
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiber: Die Korrosion würde mir nicht so viele Gedanken machen, umso mehr aber die Bremsflüssigkeit. Die ist nicht nur aufzufüllen, sondern es ist vor allem herauszufinden, wieso dort überhaupt etwas fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 13:45 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189154
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Und einmal alt

Habe eben mal nachgesehen. Die Spuren hinten habe ich auch und kann mitteilen, das sich die hässlichen Salzablagerungen einfach wegwischen lassen. Ist also nur oberflächlich. Probiers doch einfach mal aus
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189158
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Also, ich habe dann doch jetzt gerade mal nachgeschaut, damit die Seele ruh' hat

Zumindest meine Bremsflüssigkeit steht bei kurz unter max.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Beschaffenheit des Plastikbehälters aus manchen Blickwinkeln eine optische Täuschung produziert. Manchmal sieht es so aus, als wäre der Behälter fast leer.
Hast Du mal von oben in den Behälter reingeleuchtet und dann den Kühlmittelstand angeschaut? Vielleicht liegt es daran? Ist mir nur gerade beim Nachsehen aufgefallen.


Danke für den Hinweis. Und dann wollte ich mich noch entschuldigen, das ich hier Beiträge auf AB-Niveau verfasst habe. Gestern mit anderer Beleuchtung draußen hätte ich geschworen, der Ausgleichsbehälter wäre fast leer gewesen. Aber die ungewohnte Helligkeit draußen gestern mittag in Verbindung mit der merkwürdigen Beschaffenheit des Behälters hat meinen Augen wohl nen üblen Streich gespielt. Heute nochmal geschaut und gesehen: alles ok.
Also sorry nochmal und meine FALSCHMELDUNGEN werde ich natürlich korrigieren
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189161
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Witzig
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189163
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 15:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei meinem Garagen-P3 ziehe ich nie die Feststellbremse an. Trotzdem backen die Bremsklötze an den Scheiben fest. Im Winter zeichnet sich der Umriss des Bremsklotzes in Form von Korrosion auf der Bremsscheibe ab.

MfG Harzbube.


Genau so ist es bei mir und meinem P II auch.

Außerdem: Es ist Unsinn, daß das Anrosten der Beläge etwas mit der Wirkung der Feststellbremse auf die Scheibenbremsen zu tun hat! Der "Vorteil" der auf diese wirkenden Feststellbremse ist lediglich: Ich kann die hinteren Scheiben mit Hilfe der Feststellbremse von Rost befreien, was nicht geht, wenn die Feststellbremse auf separate Trommeln wirkt!

Immer schön aufpassen, daß das Chaos nicht noch größer wird, liebe PF!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 15:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189164
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wirkt denn nun beim Yaris Hybrid die Feststellbremse auf die Scheiben oder auf eine separate Trommel?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189168
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das mit den Bremsen ist ein alter Hut ... einfach ab und an, wenn man auf eine Kreuzung zurollt - ja ich weiß - die REKUPERATION leidet darunter ... ) mal die Handbremse 2 / 3 Zähne ziehen ( Knopf dabei gedrückt halten um schnell wieder aufmachen zu können ) und schleifen lassen, dann reinigen sich die Scheiben und die Beläge wieder.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189169
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 16:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Wirkt denn nun beim Yaris Hybrid die Feststellbremse auf die Scheiben oder auf eine separate Trommel?
Wie schon erwähnt, auf die Scheiben. Erkennbar am Seilzug der zum Bremssattel geht.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar