Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsenprobleme beim YHSD hinten
(11 Leser) BenB, Dix, Emmental, Gulfoss, KSR1, Luke, marratj, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremsenprobleme beim YHSD hinten
#189080
Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 17:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Liebe YHSD-Fahrer,

ich bin ziemlich beunruhigt darüber, wie sich die Hinterradbremsen bei mir entwickeln. Zum Einen sind die Scheiben extrem schwer sauber zu halten. Ich muss regelmäßig scharfe Bremsmanöver in meinen normalen Fahrstil "einpflegen" (meist an Autobahnabfahrten), sonst wären die Scheiben vermutlich schon komplett zu.
Zum Anderen - und viel schlimmer, fiel mir aber heute bei der Scheibenkontrolle auf, dass die hinteren Bremssättel aussehen, als wären sie schon sehr viel älter als das Fahrzeug.

Während die vorderen Sättel noch in neuem Glanze erstrahlen, haben die hinteren schon tüchtig Patina angesetzt. Ein Schelm, wer vermutet Toyota hätte da ein paar Euros an der Materialqualität gespart

Die Bilder geben es nicht so sehr gut wieder, in der Realität sehen die VR noch neuer und die HR noch viel vergammelter aus - so wie untergegangene Schiffe, die man nach mehreren Jahrzehnten am Meeresgrund wieder findet.

Wie sieht es denn bei Euch so aus? Schafft Ihr es, die Scheiben sauber zu halten? Haben Eure Bremssättel schon Patina angesetzt?

Einmal neu:
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2012 17:03 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189081
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 17:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Und einmal alt
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189083
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Alles normal-anderes Material halt
Warte mal bis die von allein schwarz sind, dann sieht man dette eh nicht mehr
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189084
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ordentlich Bremsenfett auftragen. Dann kann man zwar nicht mehr bremsen, aber die Bremsen sehen schön aus ....
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189090
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 20:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem kleben die Beläge hinten, wenn das Auto über Nacht stand. Müssen jeden morgen losgerissen werden. Zur Optik der Bremse kann ich jetzt nicht viel sagen, da die Stahlfelgen mit den Radkappen doch recht viel verdecken. Kennt das noch jemand mit den Klebebremsen??? Ist fast so, wie früher beim Corsa im Winter, wenn die Handbremse festgefroren war.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 13:52 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189095
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
(Du bemerkst, dass Du PF-süchtig bist, wenn Du heimlich unterm Tisch beim Weihnachtsessen liest)...

@ cgausm

Genau dieses Erlebnis hatte ich am Sonntag, allerdings stand der Wagen zuvor auch fast eine Woche auf dem selben Fleck.
Es war skurril: Ich schaltete auf D und wollte gemütlich aus der Parkbucht schleichen, aber nix bewegte sich. Kontrollblick Tacho - ja, steht auf D. Nix bewegt sich. Kontrollblick Schalthebel - ja, steht auf D. Hmmm.
Mal etwas Gas geben. "KRRATSCH" mit einem Ruck lösen sich die festgebackenen Bremsen und der Kriechgang funktioniert wieder

Wenn das aber jeden Tag passiert, ist auf jeden Fall etwas faul, fürchte ich.

Jedenfalls bin ich nur sehr mäßig begeistert davon, dass die hinteren Scheiben in Rekordzeit zubacken. Warum hat Toyota da nicht einen Modus im Steuergerät um von Zeit zu Zeit beim Bremsen mal viel Bremsleistung hinten abzurufen, damit das nicht passiert.

Da ist von langlebigen Bremsen durch Hybrid die Rede und dann kann man alle 2-3 Jahre die Geschichte erneuern lassen, weil alles zugerostet ist - ausser, man achtet ständig darauf, was ich auch sehr toll finde
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189096
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 22:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Beitrag gelöscht
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 14:11 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189098
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 22:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich schaue es mir morgen mal an...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189101
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich halte es für normal, daß bei der derzeitigen feuchten Witterung schon mal die Scheiben anrosten und die Bremsklötze etwas festrosten, ist beim P II auch schon mal der Fall, zumal nach 1 Woche Standzeit.
Und man kann anders als beim P II durch Betätigen der Handbremse (mit Gefühl!) die Beläge hinten wieder frei"schrubben".

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2012 23:10 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189102
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das hatte mein P1 nicht. Der stand übrigens genau am gleichen Platz und da gabs keine Klebebremsen. Also so normal finde ich das jetzt nicht wirklich. Ich habe bisher in der Werkstatt zu fast allen Problemen nur billige Verharmlosungen zu hören bekommen und wenn das jetzt wieder so kommt, steht wohl ein Werkstattwechsel an.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 14:20 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189104
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Rekuperiert das Auto zu wenig, braucht es mehr Sprit.

Wir nur herumgerollt, kleben die Bremsen an. Egal wie man es macht irgendwer wird sich immer aufregen.

Schon mal beim Yaris geschaut wie die Handbremsbetätigung funktioniert?

Über Trommeln im Inneren, oder über einen Seilzug der den Sattel betätigt?

Wenns über einen Seilzug am Sattel ist, dann ist das Ankleben ganz normal, weil die Meisten ja unbedingt die Handbremse anziehen müssen.

Auch die Korrossion ist leider in Österreich und Deutschland normal. Da diese Länder das agressivste Streumittel verwenden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189105
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 24.12.2012 23:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nach meinem ursprünglichen Kommentar nun mal ernsthaft:

Die Überschrift ist schon irreführend. Hier werden keine "Bremsprobleme" beschrieben, denn die Bremsen funtkionieren ja, sondern ein subjektives Empfinden optischer Natur. Aber solche Beiträge halte ich für gefährliche Panikmache.

Jeder, der schon etwas länger Auto fährt, und z.B. die Handbremse benutzt, wenn er das Fahrzeug abstellt, was ich selbst heute noch nicht beim YHSD mache, außer, ich stehe abschüssig, kennt das Problem schon aus Zeiten der Trommelbremsen an der Hinterachse. Wenn der Wagen länger steht, die Bremsscheiben oder Trommeln eben sogar auf Temperatur sind, wenn man das Fahrzeug abstellt, und dann mit mechanischer Gewalt eine "Sicherung" erzwingt, kommt es nun mal zu dem Effekt, dass man dann diese Vereinigung etwas heftiger lösen muss.

Außerdem haben die Bremssättel nun mal eine andere Materialbeschaffenheit wie die Bremsscheiben, was auch zu einer anderen optischen Veränderung als bei den Bremsscheiben führt. Zu Zeiten, als die Felgen alle zu waren, hätte sich nie jemand Gedanken darüber gemacht, aber die schönen Alufelgen heute mit Einblick auf die Bremsscheiben machen es möglich.

Es gab ein paar Jahre, in denen Toyota auch schon mal Bremsscheiben auf Kulanz getauscht hat, weil sie rosteten, das ist aber in diesem behandelten Fall nicht gegeben.

Meine Felgen haben auch, wenn der Wagen 3 Tage draußen stand, und nicht bewegt wurde, einen Rostanflug, aber nach der nächsten Fahrt ist der wieder weg. Also, wo ist das Problem?
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189107
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 00:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Nach meinem ursprünglichen Kommentar nun mal ernsthaft:

Die Überschrift ist schon irreführend. Hier werden keine "Bremsprobleme" beschrieben, denn die Bremsen funtkionieren ja, sondern ein subjektives Empfinden optischer Natur. Aber solche Beiträge halte ich für gefährliche Panikmache.

Jeder, der schon etwas länger Auto fährt, und z.B. die Handbremse benutzt, wenn er das Fahrzeug abstellt, was ich selbst heute noch nicht beim YHSD mache, außer, ich stehe abschüssig, kennt das Problem schon aus Zeiten der Trommelbremsen an der Hinterachse. Wenn der Wagen länger steht, die Bremsscheiben oder Trommeln eben sogar auf Temperatur sind, wenn man das Fahrzeug abstellt, und dann mit mechanischer Gewalt eine "Sicherung" erzwingt, kommt es nun mal zu dem Effekt, dass man dann diese Vereinigung etwas heftiger lösen muss.

Außerdem haben die Bremssättel nun mal eine andere Materialbeschaffenheit wie die Bremsscheiben, was auch zu einer anderen optischen Veränderung als bei den Bremsscheiben führt. Zu Zeiten, als die Felgen alle zu waren, hätte sich nie jemand Gedanken darüber gemacht, aber die schönen Alufelgen heute mit Einblick auf die Bremsscheiben machen es möglich.

Es gab ein paar Jahre, in denen Toyota auch schon mal Bremsscheiben auf Kulanz getauscht hat, weil sie rosteten, das ist aber in diesem behandelten Fall nicht gegeben.

Meine Felgen haben auch, wenn der Wagen 3 Tage draußen stand, und nicht bewegt wurde, einen Rostanflug, aber nach der nächsten Fahrt ist der wieder weg. Also, wo ist das Problem?


Hätte ich dann richtiger "Probleme mit den Bremsen hinten" schreiben sollen? Also für Panikmache halte ich das auf keinen Fall, in der Tat finde ich es aber sehr problematisch, wenn die Scheiben am Hinterrad trotz mäßiger Winterwitterung und 4.000 Km innerhalb von 6 Wochen so zugerostet sind, dass sie schon von normalen Bremsungen gar nicht mehr freigekratzt werden.
Würde ich da gar nicht drauf achten, wären in 2 Jahren die Bremsen hinten fällig - das ist m.E. kein guter Zustand.
Dass die Bremssättel hinten aussehen als wäre der YHSD vor 6 Jahren in einen See gefallen, finde ich auch nicht in Ordnung - dass dies nicht so sein muss, zeigt sich an den vorderen Bremssätteln.

Ist es wirklich so, dass die Handbremse die hinteren Scheiben anspricht?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189108
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 00:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Beitrag gelöscht
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 14:21 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189111
Aw: Bremsenprobleme beim YHSD hinten 25.12.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der Gammel schaut nach Streusalzablagerungen aus. Wenn die Strasse damit getränkt ist, dann baden die Hinterräder drin.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar