Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, helo, hoffeck, KSR1, martinp, RAV4me, Sanj3k, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau
#292013
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 07.07.2015 07:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn es richtig warm draußen ist und windstill, würde ich mal mindestens 1-1,5 Stunden bestätigen, die ein P2/CT stehen kann ohne erneuten Flammenwerfer-Modus.
Ich vermute, Wind macht am meisten aus bzw. mehr, als ob es 25 oder 30° sind. Die Hitze ist unten. Nach oben, wo sie naturgemäß hin will, kann sie nur bedingt weg, weil da das Auto ist. Gerade beim Kat dürfte es viel ausmachen, ob Wind unter dem Auto weht oder nicht.
1-1,5 Std. hätte ich nicht für möglich gehalten.
Das es nicht nur an 25 oder 30°C liegen kann, war mir klar. Wind ist zumindest eine plausiblere Erklärung. Gibt's noch andere Meinungen?
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292062
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 07.07.2015 15:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Das es nicht nur an 25 oder 30°C liegen kann, war mir klar. Wind ist zumindest eine plausiblere Erklärung. Gibt's noch andere Meinungen?

Nun, auch bei Außentemperaturen von 30 °C kann sich der Asphalt durch die Strahlungswärme der Sonne (so sie denn scheint) wesentlich weiter aufheizen als nur bis zur Temperatur der umgebenden Luft. Sobald ich den Wagen parke, ist es damit natürlich vorbei, aber die bis dahin gespeicherte Strahlungswärme wird dennoch abgegeben, was im Zweifel auch den Kat noch eine Weile mit Wärme versorgen kann.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar