Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau
(8 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, pitwie, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau
#188287
Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 17.12.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin moin,
da ich ein ScanGauge mit an Bord habe, kann ich sehr gut das Drehzahlniveau während der Warmlaufphase beobachten.
Was mich massig stört, ist, das der YHSD dies mit 1280 - 1350 rpm tut.
Meine 1. Ampel ist 700 m entfernt, die 2. dann 300 weiter. Wenn man bei rot da steht, ist das hohe drehen des Motors nicht
so schön und treibt den Spritverbrauch in die Höhe. Die Heizung ist
übrigens aus.
Der Yaris kann natürlich nichts gegen mein Streckenprofil.
Mich würde mal interessieren, ob bei Euch (Scangauge oder Torque Besitzer) das selbe Drehzahlniveau anliegt und ob es wohl möglich ist, die maximale Drehzahl während der Aufwärmphase sagen wir auf 1100 rpm zu begrenzen. Natürlich in der Werkstatt.
Mich erinnert das ganze an die alte Startautomatik oder noch älteren Shoke bei den 1.0 Autos
Ich vermute allerdings, das Toyota sich schon was dabei gedacht hat.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188288
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 17.12.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hab bei mir die gleichen Drehzahlen in der Warmlaufphase.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188290
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 17.12.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das ist Stage 1 (vergleiche www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages). Ziel: So schnell es geht die Abgasreinigung funktionsfähig machen, also Kat auf Betriebstemperatur bringen. Dazu ist nicht nur die Drehzahl hoch, sondern auch der Zündzeitpunkt vorübergehend auf "spät" verstellt. Bei den Priusfreunden heißt das deshalb "Flammenwerfermodus", hier wird gezielt geheizt.

Im Hochsommer dauert diese Phase oft nur 10 oder 15 Sekunden, bei knackiger Kälte deutlich länger. Gefahren wird dabei in der Regel rein elektrisch, außer die Leistungsanforderung ist zu hoch. Der gesamte Ablauf wird präzise per Software gesteuert; das sind also keine zufälligen Drehzahlen, weil irgendeine Luftklappe geschlossen ist oder dergleichen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188295
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 17.12.2012 18:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Heinlein0815 schrieb:
...
Mich erinnert das ganze an die alte Startautomatik oder noch älteren Shoke bei den 1.0 Autos
Ich vermute allerdings, das Toyota sich schon was dabei gedacht hat.

Gruß
Heinlein


Das kenne ich auch noch sehr gut! Aber die Zeiten sind laaaaange vorbei!
Wie Egon schrieb: Toyota hat sich dabei eine ganze Menge gedacht und es wird sehr präzise gesteuert!
Kommt dem Motorleben und dem Schadstoffausstoß zugute - möchte nicht wissen, was früher im Kaltlaufmodus mit Choke so in die Luft gepustet wurde - einschl. Bleiverbindungen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188304
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 17.12.2012 19:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,
besten Dank für die fundierten Erklärungen.

Liebe Grüßr
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188306
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 17.12.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das hat doch dann im Umkehrschluss auch gleich den Vorteil das man ohne schlechtes (Umwelt-)Gewissen den Motor vorheizen kann während man noch das Eis abkratzen muss oder? Bei normalen Benzinern heißt es ja einerseits das es dem Motor schadet und andererseits der Umwelt auch, aber wenn der Yaris sowieso immer so agiert, kanns ja egal sein ob man sich während Stage 1 elektrisch fortbewegt oder den Akku lädt oder?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191669
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 14.01.2013 14:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am sinnvollsten ist, während des Aufwärmbetriebs die vom Motor erzeugte kinetische Energie zur Vorwärtsbewegung zu nutzen, was zumindest beim YHSD gelingt. Laut Energieflussanzeige fahre ich nie mit Akku los während der Motor läuft sondern der Motor treibt die Räder an und speist sogar noch Energie in den Akku ein.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191672
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 14.01.2013 15:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das ist sicher richtig.
Ich habe es 8 km zur Arbeit, wenn davon 3 km allein schon im
Flammenwerfermodus laufen, wirds schwer den Spritverbrauch den Rest der Strecke zu kompensieren, vor allem, wenn man nach einigen hundert Metern bereits an einer Ampel steht.
Hat man freie Fahrt, kann einem die Aufwärmphase egal sein, erst Recht, wenns gleich auf eine Landstrasse geht.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199019
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 08.03.2013 00:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
bei mir ist es so.
300m durch unser Dorf dann knapp 900m bergauf 14%. Ergebnis:

Motor hat 40°C und schaltet aus. Elektrisch weiter. Geht auch noch bei -10°C. Der Nachteil, er ist mürrisch. Halb im Powerbereich und er saugt den Saft aus dem Akku. Da man aber bei 100A da nur mit 40-50 hochkommt zwinge ich ihn meist mehr Power zu liefern.

Kleiner Tipp. Akku abends leer fahren. Nächsten Tag kurz wartenbis Benziner aus geht, dann losfahren. Akku wieder voll.

Im Stand warm werden, kann nur ein Hybrid!!!


Den Akku saugt er bis ca 32% aus, Volllast Laden.

Gute Fahrt .
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199028
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 08.03.2013 07:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Heinlein0815 schrieb:

Was mich massig stört, ist, das der YHSD dies mit 1280 - 1350 rpm tut.

Mich erinnert das ganze an die alte Startautomatik oder noch älteren Shoke bei den 1.0 Autos


Gruß
Heinlein


Das sind noch völlig normale Werte für einen Warmlauf und hat nichts mit Technik von früher zu tun.

Ob aktuelle Fahrzeuge 1.0 oder 2.0, die Kaltlaufdrehzahl liegt etwas höher als normal, bis zu 1.500 Touren sind da regelmäßig je nach Modell zu sehen.

Schließlich soll ja vom Start weg der Motor sauber rund laufen, die Ölversorgung sichergestellt werden und natürlich der Motor fix auf Temperatur kommen, damit die Abgaswerte stimmen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199113
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 08.03.2013 16:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
hungryeinstein schrieb:
Heinlein0815 schrieb:
...
Das sind noch völlig normale Werte für einen Warmlauf und hat nichts mit Technik von früher zu tun.

Ob aktuelle Fahrzeuge 1.0 oder 2.0, die Kaltlaufdrehzahl liegt etwas höher als normal, bis zu 1.500 Touren sind da regelmäßig je nach Modell zu sehen.

Schließlich soll ja vom Start weg der Motor sauber rund laufen, die Ölversorgung sichergestellt werden und natürlich der Motor fix auf Temperatur kommen, damit die Abgaswerte stimmen.


Zustimmung. Z.B. seine alten BMWs rüstet mein Kollege auf Euro2 um, indem er einen Kaltlaufregler einbaut, der die Drehzahl am Anfang erhöht. Mal so als Einwurf um die Tragweite der Anfangsdrehzahl zu relativieren, denn in dem Fall ist sie der springende Punkt für die Erfüllung einer Abgasnorm. Und hybridspezifisch ist sie somit offenbar auch nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291900
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 06.07.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ziel: So schnell es geht die Abgasreinigung funktionsfähig machen, also Kat auf Betriebstemperatur bringen.
Im Hochsommer dauert diese Phase oft nur 10 oder 15 Sekunden, bei knackiger Kälte deutlich länger.

Letzten Freitag nach 1,5 Std Fahrt einen Einkaufsstop eingelegt. Ca. 30 Min Dauer. Auf dem Parkplatz 32 °C. Nach Neustart gab es keine Kaltstartphase. Nicht einmal die 10 oder 15 Sec., die Egon andeutet. Ich hatte im Stand absichtlich Gas gegeben, um die Kaltstartphase zu erzwingen. Der MOtor ging sofort wieder aus.
Sachen gibt's.....
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291909
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 06.07.2015 09:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Letzten Freitag nach 1,5 Std Fahrt einen Einkaufsstop eingelegt. Ca. 30 Min Dauer. Auf dem Parkplatz 32 °C. Nach Neustart gab es keine Kaltstartphase. Nicht einmal die 10 oder 15 Sec., die Egon andeutet.
Egon meinte die Aufheizphase nach längerer Standzeit (>8h)!

Bei dir war der KAT nach 1,5h Fahrt noch "glühend" heiß, da ist kein Aufheizen nötig!

Wenn der KAT auf volle Betriebstemp. ist, kann man vermutlich sogar mehrere Stunden parken ohne hinterher nachheizen zu müssen.

Ist mir selbst schon passiert (bei 35°C Außentemp.).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 19:52 von wagenwinde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291912
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 06.07.2015 09:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Wenn der KAT auf volle Betriebstemp. ist, kann man vermutlich sogar mehrere Stunden parken ohne hinterher nachheizen zu müssen.Danke für die Erläuterungen. Ich mache diese Fahrt und den Einkaufsstop regelmäßig. Diesen Fall hatte ich bislang noch nie! Es war aber zuvor auch noch nie so warm.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 10:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291939
Aw: Warmlaufphase auf hohem Drehzahlniveau 06.07.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
...
Bei dir war der KAT nach 1,5h Fahrt noch "glühend" heißt, da ist kein Aufheizen nötig!

Wenn der KAT auf volle Betriebstemp. ist, kann man vermutlich sogar mehrere Stunden parken ohne hinterher nachheizen zu müssen.

...

Grüße
Peter

"Glühend" wird der Kat zum Glück nie. Dazu scheint das System zu effizient zu sein. Zumindest hat das mal vor Jahren hier jemand gemessen, ich glaube P2. Ich erinnere mich nur vage an konkrete Details. Es lag so in der Größenordnung P2 max. 800°, Auto V1 bis 1.000°. Kein Wunder, daß die bei Vollast in den OpenLoop gehen und rausrotzen was geht. Sonst würden die sich wahrscheinlich selbst "abfackeln", Kolbenklemmer oder was immer.

Wenn es richtig warm draußen ist und windstill, würde ich mal mindestens 1-1,5 Stunden bestätigen, die ein P2/CT stehen kann ohne erneuten Flammenwerfer-Modus.
Ich vermute, Wind macht am meisten aus bzw. mehr, als ob es 25 oder 30° sind. Die Hitze ist unten. Nach oben, wo sie naturgemäß hin will, kann sie nur bedingt weg, weil da das Auto ist. Gerade beim Kat dürfte es viel ausmachen, ob Wind unter dem Auto weht oder nicht.
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar