Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Restreichweite
#188137
Aw: Restreichweite 16.12.2012 13:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Komprex schrieb:
Woody schrieb:
Das ist doch normal so!
Wo der Zähler bei NULL ist, fängt die Reserve an.
Für mich heißt es dann: Bitte bei der nächsten Gelegenheit tanken!
Manche nehmen einen kleinen Kanister mit, was ich doof finde...
Sicher wäre es auch doof einem anderen Verkehrsteilnehmer aus der Patsche zu helfen, habe verstanden.
Gruss ¥

Sepp, Du bist nicht gemeint...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188141
Aw: Restreichweite 16.12.2012 14:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Master Sal schrieb:
Und was wäre, wenn es unverhofft nur noch Berg auf geht? Dann sinkt die Restreichweite dahin und das dämliche Auto ist schuld.


Eine gute Reichweitenanzeige wird immer neu berechnet, je nach dem wie gerade gefahren wird (bergauf, schnelle Fahrt, usw.).

Anscheinend nicht so beim Yaris.
Scangauge kann das ohne Probleme und verwendet ja die Daten von der Yaris-Schnittstelle.

Somit für mich: Restreichweitenanzeige flop, Balkenanzeige vom Verbrauch ebenfalls flop. Das hätte man wirklich mit wenig Aufwand besser lösen können.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 14:20 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188340
Aw: Restreichweite 18.12.2012 12:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bisher bei jedem Tanken nur 27-29 Liter reingekriegt . Getankt habe ich immer bei einer Restreichenweitenanzeige von 30km auf dem Display. und kurz vorm letzten Strich der Tankanzeige....
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188530
Aw: Restreichweite 19.12.2012 19:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
... so wie ich ihn heute vom Händler bekommen habe, gingen 35 Liter rein. Da haben sie wohl exakt kalkuliert in Frankreich
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188535
Aw: Restreichweite 19.12.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bernhard22 schrieb:
... so wie ich ihn heute vom Händler bekommen habe, gingen 35 Liter rein. Da haben sie wohl exakt kalkuliert in Frankreich

Bei mir waren die spendabler. Musste nur 33,3 Liter einfüllen

Dann viel Spaß mit dem Kleinen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 19:39 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188537
Aw: Restreichweite 19.12.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es eigentlich ganz okay wenn da noch etwas Spiel ist. Wenn die Tankanzeige bei 0 ist, muss man eben zur nächsten Tankstelle. Irgendwann muss man eh tanken.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189097
Aw: Restreichweite 24.12.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
benibub schrieb:
Hat das denn schon mal jemand für den Yaris HSD rausgetestet? Mag ungerne liegenbleiben, auf der anderen Seite ist seltener Tanken natürlich auch prima.
Insbesondere für den kritischen Fall ist es immer gut, wenn man weiß, woran man ist...
Gruß,
Ben


Also beim P3 steht dazu etwas im Handbuch (nämlich 7,1 Liter) das dürfte Yaris HSD nicht anders sein. Übrigens ist die Reserveanzeige bei Toyota wirklich Idioten sicher. Das ist am Anfang doch etwas irritierend.


Hallo zusammen,
mir ist dazu heute noch ein guter Vergleich eingefallen. "Idiotensicherer" wär's ja auch, wenn die Bank vom eigenen Konto am Monatsbeginn irgeneinen Betrag zwischen 10 und 20% beiseite legt. Dadurch kann man absolut sicher sein, dass man bei Kontostand 0 das Konto noch nicht überzogen haben wird...
Ich bevorzuge es aber deutlich, wenn der angezeigte "Kontostand" oder alternativ der angezeigte "Benzinstand" möglichst genau der Realität entspricht. Dann kann man am besten planen.
Frohe Weihnachten.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189112
Aw: Restreichweite 25.12.2012 00:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich kenne keinen Toyota wo die Tankanzeige stimmt.
Avensis T25 : Restreichweite 2km, 47L gingen rein bei Tankvolumen 55L.
Corolla Verso R1: RR 10km,46L bei Tankvolumen 60L
RAV4: Restreichweite 0km, 52L bei Tankvolumen 60L
RAV4: Restreichweite 4km, 48L bei Tankvolumen 60L

Soweit meine extremen Erfahrungen.

Also alles easy...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189144
Aw: Restreichweite 25.12.2012 11:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
benibub schrieb:
"Idiotensicherer" wär's ja auch, wenn die Bank vom eigenen Konto am Monatsbeginn irgeneinen Betrag zwischen 10 und 20% beiseite legt.Bei einem Bankkonto ist aber immer der genaue Betrag bekannt. In einem Fahrzeug gibt es Messfühler, die irgendwas messen. Bei einer Beschleunigung/Verzögerung/Kurve bewegt sich der flüssige Brennstoff und der Messwert schwankt. Ich halte es für sehr naheliegend da lieber ein paar Prozent Sicherheit drauf zu geben, als unnötig Geld in eine bessere Messvorrichtung zu verpulvern.

Und was bringt es, wenn die Restreichweite auf den km genau stimmt? Sorry, dass ich das nicht verstehe. Aber ich stand schon einige male bei einer geschlossenen Tanke und war froh, einen ordentlichen Sicherheitspuffer zu haben.

Euch allen weiterhin erholsame Feiertage!
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189155
Aw: Restreichweite 25.12.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Es ist keinerlei Problem das ganze fast auf den km genau einzustellen, nur würden dann viel viel mehr Leute auf dem trockenen sitzen bleiben, weil sie sich verschätzen oder "der alte Wagen noch 200km auf Reserve gepackt hat" oder oder.
Das ganze ist EXTRA so gemacht, genauso wie mit dem Tacho, welcher extra 4-7km/h zu weit geht

Eben getankt:
44km Reichweite, Tank Symbol ging bei 50km Reichweite an -> 30,0L gingen rein bei 36L Tankinhalt, wären also noch etwa 100km gegangen


Weiß auch ehrlich gesagt nicht was das ganze bringen sollte, wenn es auf den km genau ist oder kostet euch es mehr wenn ihr 10mal 10L tankt statt 9mal 11,1L tankt?
Aber bei Benzin beobachte ich immer wieder, dass die Leute zu Tankstellen rennen wo es 2/3c billiger ist, sie teilweise Umwege von 10km fahren und dann bei einer Tankfüllung nicht mal einen € gespart haben und sich freuen als ob sie im Lotto gewonnen haben... Kaufen aber dann an der Tank das belegte Brötchen für 3€ oder ihre Lebensmittel/Haushaltsgeräte/Elektronikgeräte überteuert und machen keinen Gebrauch von Angeboten, wo sie bei jedem Artikel die Ersparnis einer oder hunderter Tankfüllungen raus haben könnten....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 13:51 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189156
Aw: Restreichweite 25.12.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Einmal die Frage an alle die Kritiker, die hier locker mal eben behaupten, das könne man besser lösen:

Woher soll die Software wissen, welches Fahrverhalten mit der aktuellen Tankfüllung angewendet wird. Hat der Fahrer vor, in die Berge zu fahren (höherer Verbrauch), lange Strecken auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit (höherer Verbrauch), oder fährt er die Tankfüllung nur über Land mit häufig 70 km/h (niedrigerer Verbrauch)?

Also wird eins gemacht, aufgrund der vorliegenden Werte (gesamtes Fahrverhalten) wird mit dem bisherigen Gesamtdurchschnitt gerechnet, was auch am naheliegensten ist. Bei mir ist nach dem letzten Volltanken derzeit die Reichweitenanzeige auf 550 km, das entspricht meinem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch plus ein bisschen Reserve.

Wer die obige Frage beantworten kann, und dann dafür auch noch eine Lösung anbieten, der sollte sich schleunigst zum Patentamt begeben und sich das patentieren lassen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189157
Aw: Restreichweite 25.12.2012 14:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... lt. Bedienungsanleitung sind in diesem Fall noch ca. 5,2 Liter im Tank. Dann kann sich jeder doch selbst ausrechnen wie weit er damit kommt
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189159
Aw: Restreichweite 25.12.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ne Restreichweitenanzeige in Liter wär doch mal wirklich was, kann das Scangauge nicht sogar?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189160
Aw: Restreichweite 25.12.2012 14:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Opel Astra H ist es so gelöst.
Es gibt ein Menupunkt: absoluter Verbrauch; nach dem Volltanken setze ich diesen auf 0; so weiß ich immer wieviel Liter ich noch im Tank habe; Die Anzeige geht fast auf den Liter genau, was mich jedesmal ziemlich erstaunt;
0 km Restkilometer bedeutet bei mir Tank leer; auf 170.000km war das nie ein Problem; ist reine Gewohnheitssache;
Ripa
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189165
Aw: Restreichweite 25.12.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Woher soll die Software wissen, welches Fahrverhalten mit der aktuellen Tankfüllung angewendet wird. Hat der Fahrer vor, in die Berge zu fahren (höherer Verbrauch), lange Strecken auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit (höherer Verbrauch), oder fährt er die Tankfüllung nur über Land mit häufig 70 km/h (niedrigerer Verbrauch)?

Scangauge kann es, greift auf die gleichen Daten zurück.

Scangauge berechnet immer wieder neu die Restreichweite, je nach Fahrweise und Anforderungen (bergig, hohe Geschwindigkeit usw.). Das ist kein Problem.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 15:36 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar