Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Restreichweite
#188034
Restreichweite 15.12.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage bzgl. der tatsächlichen Restreichweite:

Wenn ich mit angezeigten 30 km Restreichweite tanken gehe, dann passen typischerweise so ca. 30 l Treibstoff in den Tank. Ich tanke dabei immer bis zum ersten automatischen Klick der Zapfpistole, um möglichst reproduzierbar zu tanken.

Bei einer Tankgröße von 36 l müssten dann ja eigentlich noch ca. 6 l im Tank gewesen sein. Bei einem Durchschnittsverbrauch von gut 4 l/100 km müsste ich damit aber noch ca. 150 km weit fahren können, und nicht wie angezeigt nur noch 30 km.

Ist der Tank bei dem ersten Klick der Zapfpistole noch gar nicht richtig voll? Oder ist da eine sehr große Sicherheit bei der Angabe der Restreichweite einkalkuliert?
Würde schon gerne wissen, wieviel Polster ich da wirklich hab.

Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188035
Aw: Restreichweite 15.12.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es gab irgendwo mal eine große Diskussion dazu - nur finde ich die leider nicht mehr.

Grundsätzlich ist bei allen Fahrzeugen die Restreichweite "idiotensicher".

Es gab auch eine Tabelle für die Prius Typen, welche reale Reichweite man wirklich erreichen könnte. Die habe ich wohl leider so schlecht getaggt, dass ich sie in meinen Bookmarks nicht finde.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188044
Aw: Restreichweite 15.12.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
die Restreichweitenanzeige ist totaler Quatsch, ich hab diesen Donnerstag getankt da schon über 50km lang die Tank-Warnleuchte an war, die Restreichweite war 20 oder 25km vorher schon auf 0. Trotzdem gingen nur etwas über 32 Liter rein, 2-3 waren also garantiert noch drin...
Bei meinem alten Yaris war das auch so, die Restreichweite ging auf 0 und gleichzeitig hat der letzte von 8 Tankbalken angefangen zu blinken, drin waren aber noch 6-7 Liter (bei 42l Tank)
Beim Corolla Verso meiner Eltern ist das auch ähnlich, sobald die Lampe blinkt sind ca. 8l übrig...
Ich behaupte mal das zieht sich durch alle Toyotas
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188046
Aw: Restreichweite 15.12.2012 16:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das ist doch normal so!
Wo der Zähler bei NULL ist, fängt die Reserve an.
Für mich heißt es dann: Bitte bei der nächsten Gelegenheit tanken!
Manche nehmen einen kleinen Kanister mit, was ich doof finde...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 16:56 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188051
Aw: Restreichweite 15.12.2012 17:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich würd da lieber kein großes Risiko eingehen.

Beim Prius 1 fängt bei der Reserve der letzte Balken irgendwann zu blinken an, Restreichweite gibt es nicht. Bei meinem alten Corolla ging die Reserveleuchte an und ich konnte gerechnet noch gute 200km (!!!) fahren, ausprobiert habe 170km ohne Probleme. Ich bin als ich den Prius neu hatte deswegen unterwegs liegen geblieben. Mit dem Corolla konnte ich bei Reserve locker noch 3 Tage zur Arbeit hin- und zurück und danach zur Tanke fahren, mit dem Prius nicht mal einen Tag.

Leider ist der Prius damit auch das erste "ordentliche" Auto mit dem ich überhaupt liegengeblieben bin. Der erste war ein Subaru Justy 1, der war so schrottig dass da die Verbindung Radnabe-Antriebswelle durchgedreht und rundgelaufen ist. Das muss man erstmal schaffen. Er fuhr danach aber noch ein paar Wochen nur mit Heckantrieb.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188073
Aw: Restreichweite 15.12.2012 21:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hat das denn schon mal jemand für den Yaris HSD rausgetestet? Mag ungerne liegenbleiben, auf der anderen Seite ist seltener Tanken natürlich auch prima.
Insbesondere für den kritischen Fall ist es immer gut, wenn man weiß, woran man ist...
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188075
Aw: Restreichweite 15.12.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ben,

benibub schrieb:
Hat das denn schon mal jemand für den Yaris HSD rausgetestet? Mag ungerne liegenbleiben, auf der anderen Seite ist seltener Tanken natürlich auch prima.
Insbesondere für den kritischen Fall ist es immer gut, wenn man weiß, woran man ist...


Die Restreichweitenangabe stimmt bei mir überhaupt nicht.
Sie zeigte 0km an, Scangauge aber noch 120km! Beim Tanken stellte sich dann auch heraus, dass Scangauge richtig lag.

Sorry, Toyota, das ist für mich einfach ein (schlechter) Witz.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 23:41 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188080
Aw: Restreichweite 15.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das berechnen der Restreicheweite sollte softwaretechnisch nicht so schwierig sein, der einzige Unsicherheitsfaktor ist die Tankmenge am Anfang, aber das dürfte beim Volltanken nicht mehr als 2 Liter sein.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 00:13 von Facelift2012.
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188089
Aw: Restreichweite 15.12.2012 23:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwer schrieb hier einmal, dass die Restreichweite nach dem bisherigen Gesamtverbrauch berechnet wird. Ich neige mittlerweile dazu, das zu glauben, da sich im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug (Seat) unterwegs nichts / kaum was an der Restreichweite tut, wenn sich der Durchschnittsverbrauch ändert (und der entwickelt sich momentan erfreulich stetig nach unten, mag es mit den Temperaturen, Fahrergewöhnung oder Abschluss irgendwelcher Einfahrprogramme zu tun haben).
Die Akkuratesse dieser Angabe konnte ich noch nicht testen, weil ich im Winter immer tanke, wenn der Tank deutlich unter halb voll ist und ich an einer halbwegs günstigen Tanke vorbeikomme (was im Dreiländereck D / F / CH) durchaus häufiger vorkommt ). Aber auch ich habe den vorläufigen Eindruck, dass sie eher Mumpitz ist.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 23:47 von Gargrawarf.Grund: Typo
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188103
Aw: Restreichweite 16.12.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
benibub schrieb:
Hat das denn schon mal jemand für den Yaris HSD rausgetestet? Mag ungerne liegenbleiben, auf der anderen Seite ist seltener Tanken natürlich auch prima.
Insbesondere für den kritischen Fall ist es immer gut, wenn man weiß, woran man ist...
Gruß,
Ben


Also beim P3 steht dazu etwas im Handbuch (nämlich 7,1 Liter) das dürfte Yaris HSD nicht anders sein. Übrigens ist die Reserveanzeige bei Toyota wirklich Idioten sicher. Das ist am Anfang doch etwas irritierend.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188104
Aw: Restreichweite 16.12.2012 08:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich fänd's ja idiotensicher, wenn die angezeigte Restreichweite mit der Realität übereinstimmen würde. Dann bräuchte man nicht zu rechnen und/oder blind weiter zu fahren, sondern könnte sich einfach an dem Wert orientieren. So finde ich es nicht zeitgemäß. Das hat ja sogar der Mazda, den ich davor gefahren bin, sehr genau hinbekommen.
Gruß,
Ben
benibub
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188116
Aw: Restreichweite 16.12.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
Irgendwer schrieb hier einmal, dass die Restreichweite nach dem bisherigen Gesamtverbrauch berechnet wird. Ich neige mittlerweile dazu, das zu glauben

Ich leider nicht. Die Restweitenanzeige bei mir ist jetzt genau so ein Schätzeisen wie anfangs.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188120
Aw: Restreichweite 16.12.2012 12:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
benibub schrieb:
Also ich fänd's ja idiotensicher, wenn die angezeigte Restreichweite mit der Realität übereinstimmen würde.Und was wäre, wenn es unverhofft nur noch Berg auf geht? Dann sinkt die Restreichweite dahin und das dämliche Auto ist schuld.

Außerdem - muss wirklich so viel Aufwand für die Messung der Restmenge Benzin getrieben werden? Wenn der letzte Sensor nichts mehr misst, einfach Warnung raus und gut ist. Frei nach dem Motto: Simpler = better
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188128
Aw: Restreichweite 16.12.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
... o.k., irgendwann weiß man auch, wieviel Sprit in etwa noch drin ist, da braucht's keine exakte Restmengeermittlung mehr. Wenn der Tank fast leer, ist sollte man ganz einfach tanken. Ist doch bei den paar Litern die da reinpassen sowieso keine Affäre
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188135
Aw: Restreichweite 16.12.2012 13:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Das ist doch normal so!
Wo der Zähler bei NULL ist, fängt die Reserve an.
Für mich heißt es dann: Bitte bei der nächsten Gelegenheit tanken!
Manche nehmen einen kleinen Kanister mit, was ich doof finde...
Sicher wäre es auch doof einem anderen Verkehrsteilnehmer aus der Patsche zu helfen, habe verstanden.
Gruss ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar