Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
(6 Leser) DocBrown, picard95, PMueller, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
*
#273799
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 21:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Toyota hat es ja beim Yaris noch nie geschafft, eine GUTE Position für den Knopf zu finden, aber des Knöpperchen IM TACHO ist absolut [...]
Zustimmung, und das gilt ganz genau so für den CT 200h. Durchs Lenkrad greifen müssen, nicht zu glauben... Das versaut mir zwar keineswegs den Spaß an diesem Auto, ist und bleibt aber eine Schnapsidee.

Erinnert mich ein bisschen an frühere Zeiten, als in französischen Autos die Hupe ein Knopf an der Spitze des Blinkerhebels gewesen ist. Freilich konnte man sich selbst daran gewöhnen. Aber trotz der Tatsache, dass es in F über Jahrzehnte hinweg von praktisch allen Herstellern so praktiziert wurde, blieb es eine ergonomische und praxisfremde Fehlkonstruktion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273800
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 21:57 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Glückwunsch und Danke btw. für 1.000 Beiträge.
Schließe mich gerne an!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273805
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 22:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
the_janitor schrieb:
...
Ich würde mir den Yaris übrigens nicht nochmal kaufen, ...

Sondern?
Wenn ich den Yaris plötzlich ersetzen müsste (Totalschaden o.ä.) würde es wohl ein Auris I (oder II, wenn ich ein Schnäppchen fände) werden.
Auf Dauer ist mir der Yaris doch zu eng, zu schwach und zu laut - was aber nicht am Yaris speziell oder gar am Hybridantrieb liegt, mir ist die Kleinwagenklasse grundsätzlich einfach zu wenig geworden.

Wenn ich den Wagen nicht schrotte und sich mein Sparkonto weiter füllt wie gewollt wird er wohl Mitte-Ende 2015 oder Anfang 2016 von einem größeren Hybrid beerbt - von welchem ist noch völlig offen, zwischen 136 und 345 PS Systemleistung ist alles möglich.
Allerdings zu 99% ein Gebrauchtwagen, das Warten auf einen Neuwagen nur um am 2. Tag schon die ersten Macken zu finden mache ich nicht nochmal mit - vom Wertverlust eines Neuwagens ganz zu schweigen.

Danke für die Glückwünsche!

@Egon: du machst hoffentlich Witze? Ist beim CT nicht der große Disp-Knopf am Lenkrad für das Display zuständig? Die können in einem LEXUS doch nicht ernsthaft dieses Witzknöpfchen dafür verwenden?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273806
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 22:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
the_janitor schrieb:
Toyota hat es ja beim Yaris noch nie geschafft, eine GUTE Position für den Knopf zu finden, aber des Knöpperchen IM TACHO ist absolut [...]
Zustimmung, und das gilt ganz genau so für den CT 200h. Durchs Lenkrad greifen müssen, nicht zu glauben... Das versaut mir zwar keineswegs den Spaß an diesem Auto, ist und bleibt aber eine Schnapsidee.

Erinnert mich ein bisschen an frühere Zeiten, als in französischen Autos die Hupe ein Knopf an der Spitze des Blinkerhebels gewesen ist. Freilich konnte man sich selbst daran gewöhnen. Aber trotz der Tatsache, dass es in F über Jahrzehnte hinweg von praktisch allen Herstellern so praktiziert wurde, blieb es eine ergonomische und praxisfremde Fehlkonstruktion.

Grüße, Egon

Stimmt, die ollen Franzosen. Ich dachte mir damals, das die Franzosen das so gemacht haben, weil die Hupe eher alltäglich zum Grüßen und Ähnlichem gebraucht wird, denn in Gefahrsituationen.
Ford wurde in den 90ern kritisiert, daß der Schalter für den Warnblinker auf der Lenksäule war und somit gerade in kritischen Situationen schlecht zu bedienen. Das das im 21. Jahrhundert beim Yaris noch so ist, daß man nicht für den Warnblinker, aber dafür vermutlich häufiger durchs Lenkrad greifen muß, ist für den Hersteller beschämend! Da gehört nichtmal die P-Taste hin! Denn auch wenn man steht muß das Lenkrad erstmal passend stehen, damit man diese Bedienung vornehmen kann!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273816
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 22:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:


Erinnert mich ein bisschen an frühere Zeiten, als in französischen Autos die Hupe ein Knopf an der Spitze des Blinkerhebels gewesen ist. Freilich konnte man sich selbst daran gewöhnen. Aber trotz der Tatsache, dass es in F über Jahrzehnte hinweg von praktisch allen Herstellern so praktiziert wurde, blieb es eine ergonomische und praxisfremde Fehlkonstruktion.

Grüße, Egon


Tja, so gehen die Meinungen und Geschmäcker teils weit auseinander.
Ich bin bis vor vier Jahren mit einem Peugeot unterwegs gewesen, und finde diese Lösung weit besser als alles andere.

Auch die weiter oben erwähnte Bedienung des BC im rechten Lenkstockhebel bei vielen VW finde nicht so schlecht.


Zurück zum Yaris:
Ich hatte ja den FL vor ein paar Wochen für zwei Tage zur Probefahrt.
Für eventuelle zukünftige Neuwagenkäufer kurz mein Kommentar dazu:
-Licht: wurde offensichtlich verbessert, mir ist kein wesentlicher Unterschied zu anderen Autos mit Halogenlicht aufgefallen.
-beschlagene Scheiben: während meiner Probefahrt war sehr schlechtes Wetter, Dauerregen, Wind und kalt. Von beschlagenen Scheiben war absolut nichts zu sehen.
-BC-Bedienung: ist immer noch ein Witz.
-Innenraumqualität: kein Knarzen, machte insgesamt einen recht guten Eindruck.

Zu den anderen Kritikpunkten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273827
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 23:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ist beim CT nicht der große Disp-Knopf am Lenkrad für das Display zuständig? Die können in einem LEXUS doch nicht ernsthaft dieses Witzknöpfchen dafür verwenden?
Doch doch, die können das und die tun das auch. DISP im Lenkrad schaltet die diversen Modi des kleinen Displays in den Instrumenten um, das ist in vielen Toyota-/Lexus-Modellen so. Um aber zwischen ODO, TRIP A und TRIP B umzuschalten, muss man durch oder zumindest seitlich hinter das Lenkrad greifen. Das ist so im Yaris, im CT, im Auris I, im Auris II und auch im Camry Hybrid.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 23:43 von Egon.Grund: Text korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273841
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Und wie ist es wieder im P+ ? . Ich benutze der BC fast nie und muss erlich sagen dach ich auf dem moment nicht weiss wie es im Prius geht !
Das gleiche fuer die Hupe , die ich auch immer als sehr gute lösung am Hebel der lichtern fande !! Ergonomie ist nicht immer so "einfach" ,und ich zu geben das immer am meisten muhe habe wenn ich leiweise ein deutschen Auto fahre ...
Aber das mit dem BC knopf vom Yaris ist ein komisches ding !!
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2015 09:01 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273847
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 09:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ungünstig platzierte Drücker zum Umschalten der km-Anzeige findet man nur in Toyotas mit analogen Instrumenten.

Die Lenkradmitte trifft man im Ernstfall blitzschnell und ohne jedes Zielen, deshalb sollte dort die Hupe ausgelöst werden. Wer mit französischen Autos aufgewachsen ist, mag das anders sehen.

Sehr schön finde ich die Lösung im Opel Ampera: Hupe in der Lenkradmitte und zusätzlich eine etwas leisere Fußgänger-Warnhupe im Lenkstockhebel. Das ist praxisgerecht und durchdacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273849
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 09:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Sehr schön finde ich die Lösung im Opel Ampera: Hupe in der Lenkradmitte und zusätzlich eine etwas leisere Fußgänger-Warnhupe im Lenkstockhebel. Das ist praxisgerecht und durchdacht.

Grüße, Egon

Fußgänger-Warnhupe hat mein P3 auch. Meine bellt aber.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273850
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 10:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Gerald schrieb:

Was mich sehr beim Yaris störte, war der Heckscheibenwischer. Das ist eigentlich ein absolutes no-go.

Welchen Wagen fährst Du jetzt?


Ich war mit dem Yaris Hybrid im Prinzip zufrieden, vor allem mit dem Verbrauch. Jedoch liebe ich es einfach, etwas höher zu sitzen und im Innenraum ein gutes Raumgefühl zu haben. Gleichzeitig möchte ich kein zu großes Auto.
Ich war schon sehr nah dran, einen Jazz Hybrid zu kaufen. Außenmaße kompakt, innen sehr gutes Raumgefühl, etwas höhere Sitzposition. Hybridantrieb, wenn auch nur Mid-Hybrid. Sven (Priussven) hatte für mich netterweise einen Gebrauchten angesehen, hatte jedoch zu viele Macken usw.. Nach langem hin und her bin ich auf den Nissan Note gestossen. Preis/Leistung sehr gut, Mini-Van wie der Jazz, vor allem interessanter 3-Zylinder Motor mit Normangabe 4,3 l/100km.
Das Auto hat 4 Kameras (360°C Rundumsicht), was ich einfach toll finde, liebe solche Spielerein. Spurhalteassistenz, Tote-Winkelassistenz, Start-Stop-Automatik, Tempomat, Navi usw.. Einfach sehr gut ausgestattet für 16000,- Neupreis. Er hat zwar nicht die genialen Magicseats wie der Jazz, aber die Rückbank ist verschiebbar, was ich toll finde. Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist der Wahnsinn für so einen Kleinwagen. Es ist natürlich kein perfektes Auto, Kleinigkeiten stören mich, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem Motor. Aus meiner Sicht sensationell sparsam, wenn man es darauf anlegt. Das alles ohne Hybridtechnik. Da hat Nissan vieles richtig gemacht.
Hier mein Verbrauch seit September:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/656351.html

Das war jetzt jedoch sehr OT.

Übrigens hat der Note für die hintere Kamera ein Reinigungssystem.
Die beiden Assistenten funktionieren jedoch bei Regen nicht gut, jedoch bei Trockenheit wirklich sehr gut.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273852
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 10:32 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
the_janitor schrieb:
Ist beim CT nicht der große Disp-Knopf am Lenkrad für das Display zuständig? Die können in einem LEXUS doch nicht ernsthaft dieses Witzknöpfchen dafür verwenden?
Doch doch, die können das und die tun das auch. DISP im Lenkrad schaltet die diversen Modi des kleinen Displays in den Instrumenten um, das ist in vielen Toyota-/Lexus-Modellen so. Um aber zwischen ODO, TRIP A und TRIP B umzuschalten, muss man durch oder zumindest seitlich hinter das Lenkrad greifen. Das ist so im Yaris, im CT, im Auris I, im Auris II und auch im Camry Hybrid.

Grüße, Egon

Wann braucht man die? ODD= nie (Anzeige Zündung aus); Trip A= nullen nach jedem tanken (Auto steht); Trip B= nullen nie, da Anzeige Verbrauch ab EZ.
Der Prius+ hats re. am Lenkrad ( Trip/Dis.)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273873
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 12:16 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Nissan Note gefallt mi auch...Aber mit Automatik CVT braucht schon mehr als Jazz H fuer den gleich preis!!
Und gegenueber den Jazz ist das Auto 20 cm zu lang ( pass nicht mehr in meine Garage , maximal 4,00 m pass hinein!!) leider
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273909
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 17:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
philsw schrieb:
Nissan Note gefallt mi auch...Aber mit Automatik CVT braucht schon mehr als Jazz H fuer den gleich preis!!

MIt CVT 0,9 l/100km mehr (Normangabe). Das war für mich dann der Grund, ein Schaltgetriebe zu nehmen, leider. Es war für mich zuvor klar, dass mein nächstes Auto wieder eine Automatik haben wird. Dann hoffentlich nach dem Note, hoffentlich ein i3 mit REX o.ä..

Ich hab das CVT im Prius und Yaris "geliebt".

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273929
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 09.01.2015 21:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
the_janitor schrieb:
Doch doch, die können das und die tun das auch. DISP im Lenkrad schaltet die diversen Modi des kleinen Displays in den Instrumenten um, das ist in vielen Toyota-/Lexus-Modellen so. Um aber zwischen ODO, TRIP A und TRIP B umzuschalten, muss man durch oder zumindest seitlich hinter das Lenkrad greifen.

Damit könnte ich leben. Ct oder Auris können ja wenigstens ODO/Trip A/B und die anderen Werte wie Momentanverbrauch, Energieflussgrafik oder Durchschnittsgeschwindigkeit gleichzeitig anzeigen, allein das ist ja schon ein Vorteil gegenüber dem Yaris.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284867
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.04.2015 20:19 - vor 9 Jahren  
Eigentlich wollte ich anderen mit über 100 Tkm auf dem Tacho den Vortritt gewähren, aber es rührt sich niemand. Das Auto ist offenbar langweilig geworden.
Mit anderen Worten, der YHSD läuft und läuft und läuft und läuft....
Also, es gibt in der Tat nicht viel zu sagen...

Mein persönliches Pech, komplett neue Bremsen vorn und hinten.
Scheibenwischer erneuert, beide HIR Birnen erneuert. Regelmäßig zur Inspektion. S- und W-Reifen haben noch reichlich Profil und könnten mich vielleicht noch bis 200 Tkm begleiten.
Im Sommer ist der erste TÜV. Meine Kosten habe ich gerade nicht parat, aber Pi mal Daumen 9 bis 10 EuroCent / km ohne Wertverlust.
Den Benzinverbrauch konnte ich senken, er liegt aktuell bei einer satten, runden 4,0 LHK. Es kam mir allerdings vor, dass das Auto von sich aus alle 35 Tkm einen geeringeren Verbrauch aufwies.
Zudem gab es nicht mehr so einen schlimmen Winter wie 12/13.
Auch hat SuperPlus und Super E0 eine Verbesserung gebracht.
Super E0 gefiel mir dann aber letztendlich nicht, da der MOtor mit einem heftigen Ruck ausging. Und das Abstellen des Motors ist ein sehr häufiges HSD-Ereignis.
Nach Super E0 bin auch auf Super E5 gewechselt und der MOtor ging mit ganz sanftem Ruckeln aus.
Aktuell mische ich Super E5 von der preiswertesten freien Tanke mit Super E0. Dann liege ich ein Cent über SuperPlus von einer freien Tankstelle, weiss aber auch was im Tank ist.
Knarzen tut nur bei extremer Hitze der Fahrersitz, Sonst keine Geräusche. Ich stelle kaum Ansprüche an das Auto, Klima ist ebenso wie der Lüfter zu 999/1000 nicht in Betrieb.
Radioempfang ist ebenso gut wie im P2, mir reicht das.
Eine 2te Griffmulde in der Heckklapee vermisse ich. Die RRW wird erst nach 13-15 L zutanken aktualisiert, das mag ich nicht !
Ich fahre fast immer mit vollem Tank, tanke bereits nach 200-300km nach.
Wie im P3 vorhanden, wäre auch eine getrennte Verebrauchsermittlung für Trip A & B sinnvoll.
Der Fahrer lernt dadurch die Auswirkung seines Fahrverhaltens auf den Verbrauch besser einzuschätzen.
Was mir absolut mißfällt ist das dreckige Heck. Die Rücklichter sind durch Aerodynamik frei von Ablagerungen, dafür ist der Rest eine echte Sandkiste !
Ich würde mir sofort ein Stufenheck HSD kaufen, aber diese verschmutzte Heckscheibe mit dem Miniwischer auf der falschen Seite und überhaupt....
Für mich eigentlich ein absolutes NoGo!
Und bitte nicht darauf hinweisen, dies sei ja auch bei Premiumfahrzeugen so. Eine Innovation für ein sauberes Heck schadet Toyota zumindest nicht.
Das Plastik im Innenraum ist ziemlich Kratz empfindlich. Nun, Schwamm drüber. Ich fahre das Auto noch so lang es geht.
Wie schon beim P3 fühlen sich Marder im Motorraum wohl.
Solange sie kein Unheil anrichten...., aber Mietnomaden sind es schon.
Es fällt mir schwer weiteres negatives zu finden. Mir fällt einfach nichts ein.
Alles stellt mich ansonsten zufrieden. Ein HSD ist eben ein absolut tolles Auto.
Wie auch beim P3, mußte ich das Auto fahren lernen.
Das Gaspedal ist eine einzige Zappeleinheit. Selbst im ECO Mode, ist das Gaspedal nicht beruhigt. Das kam mir im P3 Eco-Betrieb deutlich anders vor.
Der YHSD verfügt nicht über den ruhigen ECO MOde des P3, leider. Das mag aber technische Gründe haben, um letztendlich doch einen geringen Verbrauch zu erzielen.
Von meinen 100 Tkm sind max. 20-25% hinter einem LKW gefahren. Max 50% der Km habe ich weder Vorder noch Hintermann gehabt.
In der Statdt hilft selbst Abstand beim Anfahren zum Vordermann halten, kaum. Man sitzt ihm schnell wieder in der Stoßstange. Ich habe wirklich gelernt, das Auto sanft anzufahren, und sofort Gas nach ICE Start wieder zu verringern, aber selbst das hilft nicht. Das Auto ist "zu schnell"
Aufgrund Hinweise anderer PF, beschleunige ich nur bis zum ersten Strich oberhalb Eco-Mitte nach anfahren und nehme innerorts das Gas soweit es geht wieder zurück. Also bis 1/2 der ersten Eco Hälfte. Da kommt man oft mit 3,5 bis niedrige 4 LHK innerorts Momnentanverbrauch zurecht. Hauptsache niemnd fährt vor einem.

Was ich fast nie schaffe, ist bis 25 Km/h aus dem Stand im EV anzufahren.
Das gelingt mir nur zu Hause vom Hof in die 30er Zone hinein. Im normalen Stadtverkehr haut das nicht hin.
Meist ist bei 15 Km/h Schluß und der ICE wird aktiv.
Inzwischen nutze ich öfter zw. 2 Ampeln die EV Taste, oder in Anfahr- Abbiegekombinationen, wo man vorher abbremsen muss und wieder beschleunigen. Dort versuche ich das im EV zu machen, ohne einen überflüssigen ICE an/aus Zyklus.
Also, wie ihr seht, es gibt zumindest für mich kaum ein Ärgernis mit dem YHSD. Ein wenig leiser könnte ernoch sein, aber das ist im FL wohl schon erfolgt. Ich hoffe, meine volle Zufriedenheit bleibt auch die nächsten 100 Tkm so.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 09:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar