Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
*
#273723
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 11:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Da ich selber momentan Mercedes fahre (übrigens ist der Tempomathebel auch da seit 2011 unten) und Audi, VW sowie BMW hatte, die alle identisch funktionieren, sage ich, dass es einfach widersinnig ist.

Ich brauche keinen "Ein"-Schalter, was soll das? Das Drücken des Hebels ist "Ein" genug. Desweiteren die Resume-Funktion. Überall funktioniert sie, indem man den Hebel zu sich zieht. Bei Toyota genau nicht. Da schaltet man die Funktion aus, was bei allen mir bekannten Herstellern mit dem Drücken in Fahrtrichtung passiert. Alle Hersteller haben vernünftigerweise eine 10er-Regelung bei längerem Drücken nach oben bzw. unten. Nur Toyota nicht. Alle machen das auf der linken Seite, nur Toyota hat einen Platz gefunden, den es wahrscheinlich bei keinem anderen Hersteller auf der Welt gibt.

Komfortblinken als absoluten Standard seit Jahrzehnten wollen wir gar nicht erwähnen...

In vielen Dingen ist das Auto nicht wirklich durchdacht. Nur "anders" zu sein, ist nicht immer hilfreich.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 11:08 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273725
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ergoprox schrieb:
Bei Toyota genau nicht. Da schaltet man die Funktion aus, was bei allen mir bekannten Herstellern mit dem Drücken in Fahrtrichtung passiert. Alle Hersteller haben vernünftigerweise eine 10er-Regelung bei längerem Drücken nach oben bzw. unten. Nur Toyota nicht. Alle machen das auf der linken Seite, nur Toyota hat einen Platz gefunden, den es wahrscheinlich bei keinem anderen Hersteller auf der Welt gibt.

Das ist nicht richtig. Bei meinem Nissan Note ist der Tempomat ebenfalls rechts. Auch gibt es keine 10er Regelung. Resume ist nach oben, set nach unten.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273726
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 11:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mit "alle" meinte ich die von mir genannten Hersteller. Offenbar sparen sich die Japaner dann also einfach eine Anpassung für Linksverkehr...
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273727
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 11:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin froh, dass die Japaner es anders lösen. Wenn ich mich in ein japanisches Auto setze, finde ich mich sofort zurecht. Alles ist logisch, sinnvoll und größtenteils gleich angeordnet.Ich bekomme in deutschen Fahrzeugen (Firmen-Leihwagen) aufgrund der in meinen Augen oft widersinnigen (und je nach Hersteller völlig unterschiedlichen) Bedien(un)logik regelmäßig die Krise. Als Rechtshänder finde ich die Positionierung des Tempomathebels bei Toyota (auf der rechten Seite)ideal. Offenbar ist aber selbst die Positionierung von Bedienelementen auf dieser Seite in diesen Zeiten politisch unkorrekt. Mercedes treibt den ganzen Unsinn ja auf die Spitze und packt auch noch die Scheibenwischerfunktionen in den Blinkerhebel. Dieser wird dann noch zusätzlich viel zu tief positioniert, weil dort wo andere Autos den Blinkerhebel haben, der Tempomathebel sitzt......
Bei den aktuellen Modellen ist zumindest die Positionierung etwas besser gelöst.

Und warum kann man bei Mercedes und VW die Temperatur der Klimaautomatik nur in ganzen Gradschritten einstellen, die Außentemperatur wird aber in halben Gradschritten angezeigt. Schon wieder genau verkehrtherum!

Ich möchte noch darauf verweisen:

Klappohr schrieb:
Bei aller Zuverlässigkeits-Diskussion: Bei einem Vergleich der Bedienungs-Ergonomie der Japaner (aus eigener Erfahrung nehme ich da mal nur Honda,Toyota und Mitsubishi) mit Mercedes, BMW oder Audi sehen die Japaner derart grottenalt aus, dass ich schon manches Mal drauf und dran war nur wegen permanenter Ärgernisse mit den Multimedia-Systemen bei Toyota oder Mitsubishi wieder zu VW, Audi oder BMW zu wechseln.

Priuschris schrieb:

Komisch, mir geht es genau umgekehrt. Ich finde die Touch-Systeme der Japaner viel leichter und schneller zu bedienen, als diese unsäglichen Command-Systeme, bei denen man sich durch zig Menüs und bei der Navi-Zieleingabe durchs halbe Alphabet wühlen muss. Der Automatikhebel in den aktuellen BMW-Modellen ist unnötig kompliziert zu bedienen, VW packt die Tempomatbedienung mittels winziger Kipphebelchen in den Blinkerhebel (!), der überfrachtete und zu tief montierte Multifunktionshebel links der Lenksäule bei Mercedes nervt mich regelmäßig und die Klimabedienelemente sind bei diversen dt. Herstellern viel zu tief angebracht. Auch auf eine BC-Bedienung im Scheibenwischerhebel und andere seltsame Einfälle kommen nur die dt. Hersteller. Bspw. wird bei vielen BMW-Modellen der Km-Stand durch die Lenksäule verdeckt, so dass man sich zum Ablesen recken muss. Die Sitzhöhenverstellung ohne Hydraulikpumpe bei BMW treibt mich auch immer wieder zur Weißglut. Warum muss ich mich in so einem teuren Auto am Lenkrad hochziehen, um den Sitz einzustellen und warum fehlt grundsätzlich die Gurthöhenverstellung? Warum gibt es in kaum einem dt. Auto Getränkehalter?......... In jedem Japaner weiß ich hingegen intuitiv wo alles ist und kann es gut erreichen. Davon ab: Mein Vater hatte in seinem Nissan Maxima QX schon 1997 ein großes Birdview-Navigationssystem, als es selbst in S-Klasse und 7er-BMW nur Smartphone-große 2D-Navis gab.


Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 11:38 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273728
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 11:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem Tempomat stört mich nciht.

Was mich sehr beim Yaris störte, war der Heckscheibenwischer. Das ist eigentlich ein absolutes no-go.

Ansonsten finde ich den Yaris Hybrid als einen guten Kleinwagen mit toller, ausgereifter Hybridtechnik.
Licht ist ein Schwachpunkt, das empfand ich auch so.
Bedienung Bordcomputer im Anzeigeninstrument war sehr schlecht gelöst.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273729
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Und warum kann man bei Mercedes und VW die Temperatur der Klimaautomatik nur in ganzen Gradschritten einstellen, die Außentemperatur wird aber in halben Gradschritten angezeigt. Schon wieder genau verkehrtherum!

Kurze Korrektur.

Bei VW in keinem mir bekannten Modell und bei Mercedes können es nur die teuren, das stimmt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273735
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 12:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ergoprox schrieb:
Kamera [...] verschmutzt sie viel zu schnell, bei VW klappt das Zeichen hoch und darunter ist die Kamera, d.h. die ist immer sauber....viel eleganter.
Vieles mag Geschmackssache sein, aber ich finde, VW bietet hier tatsächlich die elegantere Lösung mit einem handfesten Vorteil im Alltag.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273741
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 15:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist nicht nur Toyota unfähig, das Problem zu lösen. Bei meinem CMax verschmutzt die Kamera auch schnell. Aber immerhin erscheint dann eine Fehlermeldung im Display: "Linse reinigen"
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273743
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 15:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ergoprox schrieb:
Bedienfehler akzeptiere ich beim Thema Heizung/Lüftung/Klima nicht.

Wenn man seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage/- automatik fährt und noch nie mit beschlagenen Scheiben, sogar teilweise vereisten Innenscheiben zu tun hatte, dann ist was konstruktiv faul an dem Fahrzeug.
...
Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert, angefangen mit immer "nur" Klima an, immer Automatic, Klima vor Fahrtende aus, verschiedene Lüftungseinstellungen, Durchlüften nach der Fahrt usw. alles Käse. In Verbindung mit einem Luftentfeuchter geht es minimal besser, aber lange nicht befriedigend - und wie geschrieben, sowas haben wir noch nie erlebt. Es gibt da definitiv ein Problem in der Konstruktion, vermutlich der Entlüftung oder - schlimmer - irgendwie landet Feuchtigkeit im Innenraum.
...


Hast Du schon mal beim Freundlichen das Beschlagproblem reklamiert und Abhilfe verlangt? Es kann ja in der Tat ein (oder sogar mehrere) Fehler vorliegen?!

Im übrigen verstehe ich nicht so ganz, wie man ein so "mieses" Fahrzeug (rein subjektiv betrachtet!) nach einer Probefahrt(?) kaufen kann??? Da wäre mir mein Geld doch zu schade!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 15:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273752
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 16:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:

Hast Du schon mal beim Freundlichen das Beschlagproblem reklamiert und Abhilfe verlangt? Es kann ja in der Tat ein (oder sogar mehrere) Fehler vorliegen?!

Scheint kein Einzelfall zu sein, da ich das gleiche Problem habe. Ich vermute auch ein generelles Konstruktionsproblem beim VFL. Wäre schön, wenn es da Abhilfe geben würde. Oder ist das beim FL-Modell besser?

Ich hatte diesen Winter auch mit feuchter Frontscheibe innen zu kämpfen. Bis die Feuchtigkeit weg ist dauert relativ lange, trotz Nutzung der entsprechenden Taste (der Name fällt mir gerade nicht ein).

Einmal war sogar drinnen Eis gefroren. Da war ich richtig baff. Das kenne ich von meinen anderen Autos überhaupt nicht.

Im übrigen verstehe ich nicht so ganz, wie man ein so "mieses" Fahrzeug (rein subjektiv betrachtet!) nach einer Probefahrt(?) kaufen kann??? Da wäre mir mein Geld doch zu schade!
Das verstehe ich nicht. Jedes Auto hat Mängel. Hat Dein Prius 2 keine? Der Bericht sagt ja nicht, dass der Yaris HSD überwiegend schlecht ist.

Viele der kleinen berichteten Mängel kann ich auch bei meinem Yaris nachvollziehen: Schlechter Radioempfang, Scheibenwischerfeld zu klein bzw. falsch platziert, Scheinwerfer leuchten vom Umfeld her zu eng, sehr kratzempflindliches Plastik. Das geringe Inspektionsintervall von 15.000 KM finde ich auch zu gering, da ich so mehr als einmal im Jahr zur Inspektion muss (kostet Zeit).

Ich finde es gut, wenn man in diesem Forum schon die potentiellen Käufer darauf hinweist. Umso zufriedener sind diese nachher, da sie es ja nicht vom Kauf abgehalten hat. Leider neigen viele dazu ein gekauften Auto schönzureden.

Viele dieser Punkte kann man trotz Probefahrt nicht vorher erkennen. Trotzdem würde ich mir vermutlich den Yaris HSD wieder kaufen. Vermutlich aber den Facelift, wegen der vielen Verbesserungen, auch wenn mir der FL optisch nicht zusagt. Er ist der kleinste Vollhybrid zu einem guten Preis und super handlich. Einparken macht Spass. Der Prius wäre mir einfach zu groß. Die Rückfahrkamera ist dazu wirklich super (wenn nicht gerade beschlagen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 17:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273757
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 17:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
ergoprox schrieb:
Kamera [...] verschmutzt sie viel zu schnell, bei VW klappt das Zeichen hoch und darunter ist die Kamera, d.h. die ist immer sauber....viel eleganter.
Vieles mag Geschmackssache sein, aber ich finde, VW bietet hier tatsächlich die elegantere Lösung mit einem handfesten Vorteil im Alltag.

Grüße, Egon

Dafür ist die Kamera bei Toyota gratis. VW nimmt fürs Navi mehrere 1000 .-€ extra und für rear view (>200.-€). Klappendes Emblem auch im Polo? Oder nur im Golf Cabrio?
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 22:18 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273760
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 17:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gerald schrieb:

Was mich sehr beim Yaris störte, war der Heckscheibenwischer. Das ist eigentlich ein absolutes no-go.

Welchen Wagen fährst Du jetzt?

Bedienung Bordcomputer im Anzeigeninstrument war sehr schlecht gelöst.
Ich verstehe nicht, warum das Toyota nicht im Facelift geändert hat. Die Tasten des Bordcomputers im Anzeigeninstrument bediene ich nur nach dem Tanken, um mir den KM-Stand anzusehen und den Durchschnittsverbrauch zurückzustellen. Ist ansonsten zu nervig. Da hätten die wohl ein weiteres Kabel legen müssen, damit man den richtig bedienen kann......
Seltsam ist auch, dass es zwei Trip-Werte gibt, aber nur einen davon separaten Durchschnittsverbrauch. Normalerweise machen die Hersteller diesen vom Trip-Wert abhängig. Was man sich dabei wohl gedacht hat?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 17:47 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273779
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 20:36 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ergoprox schrieb:
Bedienfehler akzeptiere ich beim Thema Heizung/Lüftung/Klima nicht.

Wenn man seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage/- automatik fährt und noch nie mit beschlagenen Scheiben, sogar teilweise vereisten Innenscheiben zu tun hatte, dann ist was konstruktiv faul an dem Fahrzeug.

Also wir fahren seit genau 13 Jahren Toyotas mit Klimaautomatik (die erste im Corolla Verso (E12) und hatten noch nie solche Probleme. Anfangs hat auch mein Yaris etwas stärker beschlagen als ich es von den Vorgängern gewohnt war, das ist aber von selbst vergangen. Auch schon mal deshalb beim Freundlichen vorstellig geworden? Und wie siehts mit dem Geknarze aus?
Kann ja gut sein das an deinem Yaris was faul ist, auch Toyota schlampt leider von Zeit zu Zeit...

Trotzdem verschmutzt sie viel zu schnell, bei VW klappt das Zeichen hoch und darunter ist die Kamera, d.h. die ist immer sauber....viel eleganter.

Nicht bei allen VWs wird die Kamera so geschützt, eigentlich fällt mir sogar kein einziges aktuelles Modell ein wo das noch so ist. Zumindest vom Golf 7 und Passat B7 weiß ich es sicher.
Außerdem hat die Kamera im Passat ein grausiges Bild und es dauert ewig, bis das Navi nach Einlegen des Rückwartsganges überhaupt auf die Kamera schaltet...

Und ganz ehrlich: die Rückfahrkamera ist beim Yaris Hybrid (quasi) serienmäßig vorhanden, was willst du da erwarten? Bietet das ein anderer Kleinwagen?
Parksensoren hättest du ja noch dazu kaufen können, bzw. du kannst sie immer noch nachrüsten.

Andere Lampen sind schon drin (Vosla). Trotzdem ist das Licht schlecht im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen - auch dieser Klasse. Sogar ein alter Ford Ka hat im direkten Vergleich eine Flutlichtanlage.

Also ich kann die Vosla +30% nur loben, auf der Landstraße und der BAB echt ok. Natürlich kein Vergleich zu stärkeren Halogenlampen oder gar Xenon/LED.
Richtig schlecht ist leider die Ausleuchtung des Nahbereichs, besonders seitlich vom Fahrzeug. Das wird nicht mal durch Einschalten der Nebler wesentlich besser. Aber das brauche ich euch nicht zu erzählen, ihr wisst es ja...

Bei der Bedienung. Will man bei gestreamten Liedern in der Liste nach oben, muss man am Lenkrad nach unten und umgekehrt.

Ich kapiers immer noch nicht. Du streamst per Bluetooth vom Handy und willst nach oben - also zurück? Zurück = nach unten, ist doch völlig logisch?

Noch dazu wird die abgelegte Ordnerstruktur auch oft völlig konfus "umsortiert".

Meinst du jetzt von einem USB-Stick? Hast du das Touch & Go oder das einfache Touch?

Der Wechsel zwischen z.B. MP3 und Radio geht nur über mehrere Schritte (alle Wahlmöglichkeiten einblenden, dann durch Optionen, die kein Mensch braucht (MW und so Quatsch), blättern und Radio finden, wobei man raten muss was das Radio ist (FM).

Der Wechsel des Mediums geht doch am einfachsten über die "Mode" Taste am Lenkrad?

Genauso die Tempomat-Bedienung. Wieso muss Toyota die Bedienlogik des Hebels völlig anders machen, als fast alle anderen Hersteller?

Bis auf VW und Toyota fahre ich leider sehr selten andere Marken, aber ganz ehrlich, ich hab beim Wechsel vom Yaris auf den Passat absolut keine Probleme mit der Bedienung. Der Hebel im Passat ist links vom Lenkstock, das ist mein einziges "Problem", ich greife da manchmal ins Leere

Da fällt mir noch was ein. An der Chromapplikation/Griff der Heckklappe bildet sich zwischen diesem Ding und der Heckklappe Moos! Das kriegt man auch nicht ganz weg, da von oben gesehen ein Spalt zwischen dem Chromdingens und der Heckklappe ist. Weis vielleicht jemand, wie man das Ding entfernt?

Das klingt nach einem Vorboten für dieses Problem.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273781
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 20:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gerald schrieb:

Was mich sehr beim Yaris störte, war der Heckscheibenwischer. Das ist eigentlich ein absolutes no-go.

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, mir reicht das Wischerfeld locker, um den mir folgenden Verkehr im Auge zu haben. Es ist nicht ideal gelöst ja, aber auch kein Problem

Bedienung Bordcomputer im Anzeigeninstrument war sehr schlecht gelöst.

DAS ist auch mein Aufreger an diesem Auto! Toyota hat es ja beim Yaris noch nie geschafft, eine GUTE Position für den Knopf zu finden, aber des Knöpperchen IM TACHO ist absolut BESCHISSEN.
Zumal das Display im Tacho schön langsam völlig veraltet wirkt...

Ich würde mir den Yaris übrigens nicht nochmal kaufen, bevor mir noch vorgeworfen wird ich würde die Schwächen kaschieren wollen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273797
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
...
Ich würde mir den Yaris übrigens nicht nochmal kaufen, ...

Sondern?
Glückwunsch und Danke btw. für 1.000 Beiträge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar