Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
*
#272763
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.12.2014 01:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ist das denn normal dass bei den aktuellen Temperaturen der Elektromotor (oder die Batterie) so gut wie keine Kraft hat?
Selbst Tempo 40 auf ebener Strecke kann er nicht halten, dauernd springt der Motor an..
Selbst wenn ich die Lüftung auf nur einen Strich stelle und Klima aus habe.

Nach einer Strecke bei der mein Verbrauch normalerweise oft deutlich unter 4,5L ist, habe ich jetzt nen Verbraucht von 5.8.
(Kurz 100 Km/h Bundesstraße, danach 1/3 50 km und 2/3 30 Km/h, also normalerweise fahre ich da nur elektrisch.)

Der Verbrauch in den letzten 5 Tagen war sogar über 7 Liter auf 100 Km/h Bin zwar bissl zügiger gefahren, aber das langsamfahren aufgrund der Schneemassen sollte das eigentlich wieder kompensieren ^^
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2014 01:39 von Migel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272764
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.12.2014 06:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
In den ersten Minuten nach dem Start ist das bei allen HSD-Modellen mehr oder weniger ausgeprägt ja. Über welche Streckenlänge und Fahrdauer sprechen wir in Deinem Fall?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272766
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.12.2014 08:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Abgesehen vom Warmlaufprogramm arbeitet der HSD mit variabler Begrenzung von Lade- und Entlade-Strömen, so lange sich die Innentemperatur der Traktionsbatterie nicht im optimalen Bereich befindet (zu warm, zu kalt). Das ist eine Voraussetzung für die Ausdehnung der Batterie-Lebensdauer auf ein Fahrzeugleben.

Der Effekt auf das Fahrgefühl ist dann so wie oben geschildert und je nach Temperatur unterschiedlich ausgeprägt. Wenn der Wagen über Nacht bei zweistelligen Minustemperaturen im Freien stand, ist die Traktionsbatterie ziemlich tiefgekühlt. Es kann dann ziemlich lange dauern, bis die Strombegrenzung allmählich zurückgefahren wird.

Da die Traktionsbatterie der HSDs nicht flüssig gekühlt wird, ist eine aktive gleichmäßige Temperierung nicht anders zu realisieren. Ist sie zu kalt, erwärmt sie sich langsam durch die Nutzung und indirekt über den beheizten Innenraum. Ist sie zu warm, wird sie über einen stufenlosen Lüfter gekühlt, der Luft aus dem Innenraum schaufelt.

Beides geschieht nur in Extremfällen mit der größtmöglichen Intensität, da eine rasche Temperaturanpassung zu mechanischen Verspannungen innerhalb der Batterie führen kann, was wiederum deren Lebensdauer abträglich ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272772
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.12.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Migel schrieb:
Ist das denn normal dass bei den aktuellen Temperaturen der Elektromotor (oder die Batterie) so gut wie keine Kraft hat?
Selbst Tempo 40 auf ebener Strecke kann er nicht halten, dauernd springt der Motor an..
Selbst wenn ich die Lüftung auf nur einen Strich stelle und Klima aus habe.
Ich fahre zwar einen P3 und hatte lange Zeit keine Touren bei Temperaturen von 0 oder niedriger, kann mich aber erinnern, dass wenn der Ventillator eingeschaltet ist der Verbrenner meistens läuft. Egal ob er nur auf der Stufe 1 läuft.

Komfort und Sicherheit (Scheiben sind beschlagen) haben Vorrang vor Spritsparen.

Gruss alupo

PS.
Bei anderen Klein-Autos hatte ich bei niedrigen Verbräuchen eher über 10 Liter, bei kurzen Strecken erst recht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272856
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.12.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Migel schrieb:
Ist das denn normal dass bei den aktuellen Temperaturen der Elektromotor (oder die Batterie) so gut wie keine Kraft hat?
Selbst Tempo 40 auf ebener Strecke kann er nicht halten, dauernd springt der Motor an..
Soetwas kann vorkommen. Hängt, wie Egon schon geschrieben hat, von vielen Faktoren ab. EBen auch Faktoren, die Du nicht genannt hast. Temp. bei Nacht und Standzeit des KFZ, um es zu wiederholen. Windverhältnisse ? Ich würde mir zunächst keine Sorgen machen. Wenn es Dir nicht zu wider ist, probiere Front an (Led an) aber Lüfter aus, und ggf. nach Kaltstart das Fenster einen Spalt öffnen, Temp. 16°C. Eco Mode, Super 95 oder noch besseres Benzin. Vielleicht läuft er dann besser. Das ändert aber nichts am "schwachen" Akku bei niedrigen Aussentemp.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272911
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 31.12.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
... Winter ist Winter - auch für den Hybrid ist Winter
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273180
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 04.01.2015 01:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Jup, danke für die Antworten
Akku war nach der Nacht wahrscheinlich noch tiefgekühlt (war bis zu -12°). Jetzt wo es wieder milder ist, kann ich wieder länger im EV-Modus fahren.
Sobald ich Klima anmache wegen beschlagenen Scheiben schaltet sich natürlich der Motor an, aber ist okay.

btw kann man mit dem stufenlosen Getriebe ja echt gut bei Schnee fahren
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273616
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 07.01.2015 10:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Langzeiterfahrungen 11/12 - 01/15, 25tkm, keine Garage, tägliche Nutzung

Plus +
Verbrauch 4,7 im Durchschnitt

keine echten Defekte bisher

im "urbanen" Bereich super zu fahren, einfach und leicht und leise, sehr sparsam im Stop&Go-Verkehr

sehr reifenschonend

gut dosierbare Traktion im Winter


Minus -
Scheiben beschlagen und vereisen extrem innen - noch nie bei allen anderen Vorgängerfahrzeugen in dieser Heftigkeit erlebt, Heizung/Lüftung praktisch machtlos dagegen

Autobahntauglichkeit und Bergtauglichkeit eingeschränkt
->Leistungsabgabe eher zäh ab 70km/h

Beifahrersitz knarzt, Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett/Karosserie(?) auf schlechten Strecken

teilweise extrem kratzemfpindliches Plastik

Klimaanlage müffelte nach 1 Jahr -> Desinfektion (auch noch nie erlebt, selbst bei 10jährigen Fahrzeugen nicht)

Heizungsleistung auch im nicht-Eco-Modus nicht ausreichend, besonders Fußraum und Scheiben, Heckscheibenheizung ebenfalls dürftig

Tempomat erst ab 40

Scheibenwischerfeld hinten totaler Witz

Heckkamera ohne Piepser hinten (Comfort-Paket) ist wenig zweckdienlich, außerdem verschmutzt sie schnell

weißer Unilack sehr pflegeintensiv -> Dreck haftet regelrecht am Fahrzeug und lässt sich mit normaler Waschanlage nicht entfernen, ein grauer Dreckschleier bleibt immer, außer man nimmt Politur, selbst hochwertige Versiegelung bringt nur kurzzeitig was

Scheinwerfer leuchten mehr schlecht als recht

Lenkung zu indirekt

Bedienung Radio/Musicstreaming widersinnig (auf/ab genau entgegen der lenkradtasten, Wechsel des Mediums völlig konfus)

Radioempfang verbesserungbedürftig

Federung ruppig ohne dafür wenigstens mit "Sportlichkeit" zu belohnen

gefühlte Solidität und Dämmung -> z.B. Außengeräusche/Regen tropft auf das Dach - man meint es wären Hagelkörner, aber es sind nur Tropfen, Türschlagen, Rauschen des Regenwassers in den Radkästen - können aktuelle Kleinwagen deutlich besser

jährliche Oelwechsel
-------------------------------------------------------------
Fazit:
Besticht durch sehr einfaches und sparsames Fahren. Abgesehen vom Antrieb selbst ist der Yaris ein eher durchschnittliches (gegenüber z.B. den deutschen Mitbewerbern) Fahrzeug. Ein Polo/Fiesta (besonders Facelift) kann viele - eigentlich selbstverständliche - Dinge einfach besser/professioneller. Für mich total unverständlich, wieso Toyota im Detail so schlampt.

Ohne HSD wäre der Yaris definitiv keine Alternative.

Fahrzeug soll bis zum bitteren Ende bei uns bleiben. Mal schauen
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2015 10:33 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273623
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 07.01.2015 11:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ergoprox schrieb:
Autobahntauglichkeit und Bergtauglichkeit eingeschränkt
->Leistungsabgabe eher zäh ab 70km/h
Hallo ergoprox,
ich erlaube mir zu dem Punkt einen Kommentar.
Als meiner neu war, hatte ich nicht diesen Eindruck. Irgendwann viel später, schien er sich aber anders (schlechter) zu benehmen. Da fuhr ich Super+ von freien Tankstellen. Also eigentlich "gutes" Benzin. Derzeit teste ich Super E0 (Benzin ohne jeglichen Ethanolanteil) von ARAL (ultimate 102) und Total (super+ excellium). Seitdem scheint er sich wieder beim Beschleunigen richtig wohl zu fühlen. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Ich weiss also nicht, ob ganz andere Dinge einen Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten nehmen.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273675
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 07.01.2015 19:27 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
ergoprox schrieb:

Scheiben beschlagen und vereisen extrem innen - noch nie bei allen anderen Vorgängerfahrzeugen in dieser Heftigkeit erlebt, Heizung/Lüftung praktisch machtlos dagegen
UND
Klimaanlage müffelte nach 1 Jahr -> Desinfektion (auch noch nie erlebt, selbst bei 10jährigen Fahrzeugen nicht)

Die Kombination klingt für mich nach einem Bedienungsfehler, sorry

Beifahrersitz knarzt, Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett/Karosserie(?) auf schlechten Strecken

Schon mal beim Händler reklamiert? Knarzgeräusche sind für mich ein klarer Mangel der kostenlos beseitigt werden muss.

Heckkamera ohne Piepser hinten (Comfort-Paket) ist wenig zweckdienlich, außerdem verschmutzt sie schnell

So unterschiedlich können die Meinungen sein - ich halte Parksensoren dank der hervorragenden Kamera für absolut überflüssig. Sie reagiert schnell, hat ein klares, helles Bild, das dank "Fischauge" sehr weit reicht. Einfach klasse, da wirken Parksensoren einfach völlig veraltet.

Scheinwerfer leuchten mehr schlecht als recht

Richtig, doch dafür gibt es zumindest eine teilweise Abhilfe - andere Lampen. Die seitliche Ausleuchtung wird dafür nicht besser aber auf Landstraße oder Autobahn ist das Licht ausreichend.

Bedienung Radio/Musicstreaming widersinnig (auf/ab genau entgegen der lenkradtasten, Wechsel des Mediums völlig konfus)

Könntest du das genauer erklären? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst.

Federung ruppig ohne dafür wenigstens mit "Sportlichkeit" zu belohnen

Und wieder: so unterschiedlich sind die Geschmäcker Ich finde die Federung des XP13 (besonders in Kombination mit den 16" Club Felgen) genau richtig, schön straff damit man auch mal flotter um die Kurven zirkeln kann und trotzdem mit genug Restkomfort für längere Strecken.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273686
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 07.01.2015 20:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
... bis auf das (Fern-) Licht alles Peanuts!
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273706
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 07.01.2015 23:05 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mich regt das Beschlagen der Windschutzscheibe auch tierisch auf.. Wenn ich frühs losfahren will muss ich erstmal ewig warten bis die Lüftung da die Scheibe frei macht.
Wenn ich mit nem Lappen drüber gehe dann seh ich spätestens in der Dunkelheit bei Gegenlicht nix mehr weil alles verschmiert ist.

Das mit den fehlenden Piepern verstehe aber nicht. Mit der Kamera kann man doch viel genauer sehen, wieviel Platz noch da ist. Man kann damit ja quasi problemlos Stoßstange an Stoßstange parken, dass nur ein Zentimeter Platz ist. Mit Piepsern stelle ich mir das schwer vor.
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273718
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 10:17 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier schreiben ja einige das sie ein Problem mit beschlagenen Scheiben haben. Ich hab das gar nicht. Ich hab die Anlage auf 20° Automatik gestellt. Ab und an Klimakompressor dazu, wenn es regnet oder im Sommer zu warm. Wie stellt ihr denn die Anlage ein?
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273720
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 10:31 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Bedienfehler akzeptiere ich beim Thema Heizung/Lüftung/Klima nicht.

Wenn man seit 20 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage/- automatik fährt und noch nie mit beschlagenen Scheiben, sogar teilweise vereisten Innenscheiben zu tun hatte, dann ist was konstruktiv faul an dem Fahrzeug.

Ich habe schon alle möglichen Dinge probiert, angefangen mit immer "nur" Klima an, immer Automatic, Klima vor Fahrtende aus, verschiedene Lüftungseinstellungen, Durchlüften nach der Fahrt usw. alles Käse. In Verbindung mit einem Luftentfeuchter geht es minimal besser, aber lange nicht befriedigend - und wie geschrieben, sowas haben wir noch nie erlebt. Es gibt da definitiv ein Problem in der Konstruktion, vermutlich der Entlüftung oder - schlimmer - irgendwie landet Feuchtigkeit im Innenraum.

Wenn man im Zweitfahrzeug eine Kamera+Pieper hat, dann nervt es total, wenn man im anderen Fahrzeug nur eine Kamera hat - hat auch schon zu fast Unfällen geführt. Ist aber eher eine persönliche Sache. Trotzdem verschmutzt sie viel zu schnell, bei VW klappt das Zeichen hoch und darunter ist die Kamera, d.h. die ist immer sauber....viel eleganter.

Andere Lampen sind schon drin (Vosla). Trotzdem ist das Licht schlecht im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen - auch dieser Klasse. Sogar ein alter Ford Ka hat im direkten Vergleich eine Flutlichtanlage.

Bei der Bedienung. Will man bei gestreamten Liedern in der Liste nach oben, muss man am Lenkrad nach unten und umgekehrt. Noch dazu wird die abgelegte Ordnerstruktur auch oft völlig konfus "umsortiert". Der Wechsel zwischen z.B. MP3 und Radio geht nur über mehrere Schritte (alle Wahlmöglichkeiten einblenden, dann durch Optionen, die kein Mensch braucht (MW und so Quatsch), blättern und Radio finden, wobei man raten muss was das Radio ist (FM). Natürlich kann man sich dran gewöhnen, wenn man das Fahrzeug täglich nutzt, aber ich fahre es nur sporadisch und da nervt es einfach.

Genauso die Tempomat-Bedienung. Wieso muss Toyota die Bedienlogik des Hebels völlig anders machen, als fast alle anderen Hersteller?

Da fällt mir noch was ein. An der Chromapplikation/Griff der Heckklappe bildet sich zwischen diesem Ding und der Heckklappe Moos! Das kriegt man auch nicht ganz weg, da von oben gesehen ein Spalt zwischen dem Chromdingens und der Heckklappe ist. Weis vielleicht jemand, wie man das Ding entfernt?
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2015 10:46 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273722
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 08.01.2015 10:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, aber ich kann deine "Bedienprobleme" ebenfalls nicht nachvollziehen. Insbesondere der Tempomathebel ist bei Toyota narrensicher zu bedienen. Erstens ist er so positioniert, dass Fehlbedienungen ausgeschlossen sind (nicht so wie bei Mercedes, wo er oft dort sitzt, wo andere Autos den Blinkerhebel haben oder wie bei VW, wo die Tempomatbedienung entweder per Hebel der in einer Flucht mit dem Blinkerhebl steht oder per fummeliger Kippschalter im Blinkerhebel erfolgt) und zweitens ist die Bedienung mehr als einfach. Mit dem seitlichen Knopf kann man die Funktion generell ein- und ausschalten, zum Festsetzen der Geschwindigkeit wird der Hebel nach unten gedrückt (der menschlichen Anatomie folgend) und zur Erhöhung bzw. Verminderung der Geschwindigkeit wird er anschließend nach oben bzw. nach unten gedrückt. Narrensicherer und bedienfreundlicher geht es schon gar nicht mehr.
Auch die Kombination Rückfahrkamera + Parkpiepser erschließt sich mir nicht. Letztere sind doch nur eine Notlösung, wenn keine Kamera vorhanden ist. Das eine macht zusammen mit dem anderen überhaupt keinen Sinn.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar