Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
*
#187877
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 14.12.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nun gut

Schaun mer mal. Mit der Zeit wird der Thread sich schon füllen. Hab ich mir eigentlich auch schon so halber gedacht dass nicht jeder soviel rumsaust wie ich, aber es zeigt zumindest:

Der Yaris lässt sich ohne Probleme und preisgünstig viele km weit fahren. Vielleicht schaffen mein französisch-japanischer Hybrid-Kumpel und ich ja sogar problemlos die 400.000 in den nächsten 10 Jahren.

Ich werde berichten ...

Viele Grüsse
Frankie
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2012 13:40 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187913
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 14.12.2012 17:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Schöner Post.

Er beschreibt ziemlich genau meine Erfahrungen der letzten ca. 22000 Kilometer. Ja, ich bin der "Spitzenreiter im Spritmonitor. Bin mal gespannt, wie lange die 5 Jahre der erweiterten Garantie halten.
Ein paar Kleinigkeiten vermisse ich als ehemaliger MB-fahrer. Zum Beispiel hab ich bei der alten E-klasse nie ne leere scheibenwaschanlage gehabt:: (

Sparsame grüße aus dem Norden
PietB
pietb
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187920
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 14.12.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
netter Bericht Ich werd sicher auch mal was nachreichen, lasse mir aber noch mindestens bis nächsten Sommer Zeit um ein "Urteil" über den Yaris zu fällen, wenn ich auch endlich mal weiß wie sich der Yaris bei milden Temparaturen fährt

@pietb: naja Yaris und E-Klasse... da legen 4 Aygos dazwischen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187951
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 14.12.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@the_janitor: Im Prinzip schon, aaaber...

Der Benz war Bj. 1998 und hatte beim Kauf (4000€) ca. 187000 km runter.
Und fuhr -dank bereits eingebauter LPG - Anlage- auch schon "relativ" günstig (ca. 10 liter LPG + 0,7 Liter Super / 100km) .

Aber nichts desto trotz, macht Auto 2.0 doch wesentlich mehr Spass.

Grüße
PietB

P.S.: ca. 100000KM und 2 verkratzte / verbeulte Türen später hat er (w210) immerhin noch 1700€ gebracht.

Achja, wie kriegt man hier eigentlich die Spritmonitor - Bilder rein ?
DANKE, hat sich erledigt, habs gerade gefunden
pietb
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2012 22:24 von pietb.

Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187957
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 14.12.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
In Spritmonitor rechts "Weitere Funktionen" -> "Verbrauchsanzeige" - dann einfach den gewünschten HTML-Code hier in Deine Signatur kopieren.

Holger

Edit - Du hast es ja schon gefunden, während ich nachgeschaut habe *g*...
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2012 22:19 von virtualmono.
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187984
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 10:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... wenn ich dann auf "aktualisieren" drücke, ist der Code allerdings wieder weg, was mache ich hierbei denn falsch ?
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187995
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@ PietB

Moin Piet,

wie schön dass ich nicht der einzige bin der schon paar Kilometer drauf hat und was zu erzählen hat Dachte ich mirs doch dass es noch mehr gibt...

Wie bist Du bislang zufrieden?

Ich kann auch verstehen wie man sich fühlt bei einem Wechsel von einem Benz zu was anderem; ich hatte den Benz meines Vaters (war 18 Jahre) abgekauft, Baujahr 83 damals, und es war ein unglaublich tolles großes und sich sehr sicher und gediegen anmutendes Fahrzeug. Hatte ihn 2 Jahre mit Rapsöl (ohne Umbau) gefahren. Dann Seat Altea (siehe LINK UNTEN). Ein flotter kompakter Wagen, und nun den kleinen Yaris. Und auch mir geht es so: Der Hybrid macht am meisten Spass

Grüsse aus dem fernen Südwesten
Frankie

Link zu einem meiner zahlreichen Posts auf Seatfoorum, falls sich jemand für TDIs mit DSG interessiert:
www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=37463

(Zur Ehrenrettung: Der Seat war im ganzen aber trotzdem ein zuverlässiges gutes Auto)
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2012 11:51 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188000
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Bernhard22 - sorry, da war ich zu "brief" - einfach nur reinkopieren geht wegen des Systems doch nicht, die URL/Grafik muss in forenspezifische Tags. Guckst Du hier:

www.priuswiki.de/wiki/Spritmonitor
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188007
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 13:06 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Eine gute Gelegenheit, mal wieder allgemein darauf hinzuweisen, wie man eine Spritmonitor-Signatur einbinden kann. Eine einfache Signatur ist so aufgebaut:

Code:

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/nnnnnn.html] 
[img]http://images.spritmonitor.de/nnnnnn.png[/img][/url]


Das Wort "Code" erscheint hier nur, damit man die Einträge in den Eckigen Klammern [] lesen kann und sie nicht stattdessen ausgeführt werden. Es hat mit dem echten Eintrag nichts zu tun, die Steuerzeichen aber schon. nnnnnn ist die Nummer, unter der das betreffende Fahrzeug im Spritmonitor geführt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188017
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
.... tja, fast hab ich's, was fehlt hier noch ?
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188038
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Im Quelltext sieht es so aus, als ob Du nur das IMG drin hast.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188076
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 15.12.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  

Und Eure Yaris...?
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2012 10:33 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223297
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 24.09.2013 07:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
YHASD Life + K + D
Nach fast 14 Monaten 42 Tkm keinerlei Probleme. Der HSD läuft und läuft und läuft, wie auch jeder andere HSD. (P2, P3 hatte ich auch).

Das Plastik ist sehr empfindlich, die Stoffe verschmutzen schnell. Man könnte ständig putzen...

Nachtanken von unter ca. 15 L führt nicht zum Update der Restreichweite. Für mich ein echter Schwachpunkt.
Desweiteren die EV-Mode Taste. Ich habe nicht herausgefunden, wann sie definitiv nicht piept. Von dieser Taste erwarte ich, dass sie funktioniert, wenn ich draufdrücke. Erst recht bei vollem Akku.
Der Scheibenwischer piept auch nicht und bleibt stehen, wenn es nicht regnet und ich ihn wischen lassen will!

Das getankte Benzin scheint Einfluß auf den Verbrauch zu haben.
4 Tkm mit Super E5, Verbrauch 4.0 LHK, 34 Tkm mit E10 Verbrauchsschnitt 4,1 LHK, mit weiteren 4 T km SuperPlus nun endlich auf 4,0 LHk Gesamtdurchschnitt wieder herunter.

Die analog Anzeigen als auch das LCD im Tacho finde ich optimal. Zum MFD schaue ich nur gelegentlich herüber.

Das Anfahren aus dem Stand bei einem Momentanverbrauch unter 40 L hatte mir lange Zeit Schwierigkeiten bereitet. Nach ca. 10 Monaten durch einen ganz anderen Hinweis hier im Forum lässt es sich jetzt aber von mir problemslos i.d.R mit unter 20 L und weniger schaffen.
Auch hier mag SuperPlus noch eine Rolle spielen. Ich bin aber nicht sicher.

Schaltknüppel und Scheibenwischerwaschfunktion ließen sich nach kleiner Eingewöhnung problemslos und sehr gut bedienen.
Das Wischerfeld des Heckwischers ist zu klein, bzw. für Linksverkehr. In der Heckklappe vermisse ich die zweite Griffmulde auf der gegenüberliegenden Seite.

Insgesamt bin ich sehr mit dem YHSD zufrieden, wie ich es zuvor auch mit dem P2 und P3 war.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223332
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 24.09.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
YHASD Life + K + D

Das Anfahren aus dem Stand bei einem Momentanverbrauch unter 40 L hatte mir lange Zeit Schwierigkeiten bereitet. Nach ca. 10 Monaten durch einen ganz anderen Hinweis hier im Forum lässt es sich jetzt aber von mir problemslos i.d.R mit unter 20 L und weniger schaffen.
Auch hier mag SuperPlus noch eine Rolle spielen. Ich bin aber nicht sicher.

Gruß
Hybridfan5


Was für einen Hinweis hast Du denn zu diesem Thema hier bekommen!? Wäre schön wenn Du den Beitrag hier noch mal verlinken kannst.

Ich habe außerdem das Problem, dass der Momentanverbrauch beim gemütlichen fahren mit 80 auf der Landstraße fast immer zwisch 8-10Litern liegt. Ein großes Problem beim YHSD?
BrianvN
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2000 Carina E 1.6 Magermix Mysticschwarz Mica (Elternkarre)
03/2001 Starlet Bj.1997 1.3 75PS (bleich)rot (erster eigener)
10/2006 Yaris VFL 1.3 Sol Vulcanorot
12/2009 Yaris FL 1.33 VVT-i Sol Vulcanorot
03/2013 YHSD VFL Club Tabascorot Lounge
03/2018 Prius 4 Executive Granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223337
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 24.09.2013 16:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
@BrianvN:

Also übertrieben gesagt:
bei 80 km/h 8-10L Momentanverbrauch habe ich im Flachland auch bei -15°C, leerem Akku und Gegenwind noch nicht gesehen.
Fährst Du Bergauf? Hast Du das gleiche Ergebnis auch mit Tempomat?
Hast Du einmal auf den Eco-Meter Zeiger geachtet? Versuche ihn zwischen dem o vom Eco und dem Folgestrich zu halten. Dann ist Dein Verbrauch im Minimalbereich.
Bei kühleren Temperaturen und leerem Akku wird auf ebener Strecke bei 80km/h nach meiner Erkenntnis unter 8 L Momentanverbrauch gefahren.
Klima habe ich nicht an.
Je voller der Akku wird, desto geringer wird der Momentanverbrauch.
Bei 80 km/h, vollem Akku, +15°C, gutem Asphalt, Klima aus, kein Wind, sehe ich durchaus
3,5-3,7 in der Momentanverbrauchsanzeige. Relativ unabhängig vom Benzintyp.

Du must irgendwelche komischen Ranbedingungen haben, die zu der hohen Anzeige führen.

Zum anderen Punkt: Anfahren aus dem Stand.
a) der Akkufüllstand spielt immer eine Rolle. Wenn leer, dann schlechtere bis schlechte Karten.
Wenn der KAT auch noch kalt ist, dann muss man alles in Kauf nehmen.
b) Der Clou ist offenbar folgender:
wenn man das Gaspedal so durchdrückt, das der Zeiger des ECO-Meter in einem Zug über den Mittelpunkt UND dem Nachfolgestrich hinweggleitet,
ist ein sehr hoher Wert in der Momentanverbrauchsanzeige.
Gelingt es Dir, den ECO-Meter Zeiger von kurz vor dem Mittelpunkt sanft über den Mittelpunkt hinweg zu bewegen
und eine kurze oder längere Zeit im Bereich oberhalb der Mitte, aber unter dem Nachfolgestrich zu bleiben, ist der Verbrauch "gering".
Danach kann man mehr Beschleunigen und die Verbrauchsanzeige bleibt "gering".
Also, unbedingt beim Anfahren kurze Zeit im Bereich oberhalb der Mitte und unter dem Nachfolgestrich bleiben. Das hilft i.d.R.
Welcher Thread mich dazu gebracht hat, ist unwichtig. Die Erkenntnis zählt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2013 16:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar