Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen
*
#284887
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.04.2015 23:34 - vor 9 Jahren  
Hallo Hybridfan5,
danke für den den ausführlichen Bericht!
Meine Erfahrungen mit dem Yaris HSD sind verglichen mit deinen noch recht jungfräulich, doch ich kann auch sagen, dass der Yaris ein, im positiven Sinne, unauffälliger Begleiter des Alltages ist.
Praktisch in der Stadt, ausreichend komfortabel auf der Langstrecke, genug Platz für zwei Personen, knauserig an der Zapfsäule.
Fahrspaß kommt natürlich auch auf, HSD sei dank.
Mit der Materialauswahl im Innenraum und der sparsamen Dämmung kann man sich arrangieren .

Grüße,
Marcel
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2015 23:35 von GenerationHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284958
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 20.04.2015 17:53 - vor 9 Jahren  
Hallo @ Hybridfan5,

vielen Dank für Deinen Bericht! Habe festgestellt, dass es zum Yaris HSD im Wiki so gut wie nichts zu lesen gibt. Habe hier ein wenig geschrieben und auf Deinen (recht objektiven) Beitrag verwiesen. Noch einmal vielen Dank dafür, kein HSD-Modell soll von uns stiefmütterlich behandelt werden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288495
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.05.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Gestern habe ich mal in meine hinteren Radkästen geschaut
Da es noch zum einkaufen ging vorher einen Abstecher an eine
Selbstwaschanlage und mit der 1€ Waschlanze die Radkästen
innen vom Winterschmutz gereinigt.
Also diese Reinigung werde ich wohl öfters mal durchführen
denn dort ist ein schöner Sammelplatz für den Straßendreck.

Sollte man den unteren Radkasten evtl. mit durchsichtigen ?
Hohlraumkonservierer (Unterbodenschutz) aussprühen oder einfach auf den Rostansatz warten ?

Thorsten
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288498
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 30.05.2015 17:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe bei allen Yaris (P1, XP9 und XP13/Hybrid) Unterbodenschutz in die hinteren Radkästen gesprüht und diese Behandlung jeden zweiten Winter aufgefrischt - keinerlei Probleme mit Rost gehabt, nicht mal der 10 Jahre alte P1.
Wichtig ist nur das Ablaufloch frei zu halten.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289596
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 12.06.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, habe mir nach 2 1/2 Jahren Prius Plus einen Yaris Hybrid mit Panoramadach zugelegt. Der war super und geräumig. Nur fahre ich halt zu über 90% immer allein. Beim letzten Reifenwechsel beim freundlichen Händler habe ich halt mal die Geräumigkeit (Größe 1,92mtr) des Yaris getestet. Liebe auf den ersten Blick.
Fahre den Kleinen seit 14 Tagen und bereue nichts.
Fahrspass pur und ich freue mich auf die zukünftigen Kilometer.
Thilo62
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289635
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 13.06.2015 00:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Thilo62 schrieb:
Fahre den Kleinen seit 14 Tagen und bereue nichts.
Fahrspass pur und ich freue mich auf die zukünftigen Kilometer.

Ich fahre den kleinen seit 26 Monaten (vorher Prius II) und bereue nichts!!!

Gruß aus HH
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289636
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 13.06.2015 00:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Thilo62 schrieb:
Hallo, habe mir nach 2 1/2 Jahren Prius Plus einen Yaris Hybrid mit Panoramadach zugelegt.
Das nenne ich Kontrastprogramm! Gratuliere und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290232
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 08:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und fahre seit einer Woche einen schneeweißen Yaris Hybrid Edition 2014 (Km-Stand 4400).

Ich bin schon nach einer Woche, nee eigentlich schon nach der ersten Fahrt , völlig begeistert von diesem Auto, auch von dem Verbrauch. Eure Berichte hier im Thread von dem YHSD haben mich darin bestätigt, bei dem Auto alles richtig gemacht zu haben.
Das Fahren ist wunderbar entspannt und entschleunigend. Wenn ich aus dem Autochen aussteige,freue ich mich immer schon auf die nächste Fahrt .

Allzeit gute fahrt mit Eurem Yaris

Schneeflocke2014
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290237
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch, viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt!

Vor allem das entschleunigte Fahren möchte ich nicht mehr missen.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290239
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 09:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Viel Spass mit deinem Yaris. Wir haben einen 2013er VFL Yaris als Zweitwagen im Fuhrpark. Was soll ich sagen - ein Ausbund an Problemlosigkeit, macht viel Spass in der Stadt, speziell die Kurzstreckenverbräuche sind sehr gut. Spezielle Vorkommnis auf den rund 35000 Kilometern - keine
Konzeptbedingt ist der Yaris jetzt nicht unbedingt ein (AB-)Langstreckenfahrzeug, aber das wars auch schon mit "Kritik". Manch einer stört sich vielleicht noch am Hartplastik-Look des VFL, uns hat es nie gestört, Cockpit ist pflegeleicht und rappeln oder knarzen tut es auch nicht. Alles schick...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290240
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:
Das Fahren ist wunderbar entspannt und entschleunigend. Wenn ich aus dem Autochen aussteige,freue ich mich immer schon auf die nächste Fahrt .Allzeit gute Fahrt.

Mir geht es nach fast 6 Jahren HSD-Fahren immer auch noch so.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290246
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Hartplastik habe ich eigentlich keine Probleme, außerdem kann man dagegen etwas tun, wenn es einen stört. Ich werde einige Teile, die geclipst sind, mit Sprühfolie aufpeppen. Entweder in Silber oder in dem "Hybrid"-Tiefblau. Da habe ich mich noch nicht entschieden. Aber sonst gefällt mir der Innenraum des Yaris sehr. Obwohl er ein Kleinwagen ist, fühlt man sich kein bisschen eingeengt, er fühlt sich eher an wie ein "Großer". Na gut, ich bin keine 1,70 m groß, aber selbst mein Mann fühlt sich wohl mit seiner Körpergröße.
Angenehm ist, dass überhaupt nichts klappert, egal über welche Piste ich das Schätzeli scheuche. Da war mein geliebter ehemaliger Auris 1,6 FL von 2012 (RIP) schon deutlich problematischer.

Momentan bin ich ein wenig am Experimentieren, wie ich den YHSD am sparsamsten fahre. Obwohl ich mich über meinen allerersten Verbrauchswert nun echt nicht beschweren kann (siehe Signatur).
Meine tägliche Strecke beträgt insgesamt 33 km pro Richtung, geschwindigkeitsbeschränkte Landstraße, Ortsdurchfahrten
(wunderbar elektrisch zu durchfahren)und 10 km AB, die ich allerdings vermeiden kann und stattdessen Landstraße fahre.
Schneeflocke2014
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290255
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 12:06 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meine Langzeiterfahrung umfasst zwar bisher nur vier Wochen, aber auf den bisherigen knapp 4000km gibt es nur positives zu berichten. Ich habe den Kauf nicht einmal bereut.

Oft wird behauptet, der Wagen wäre nichts für die AB. Ich verstehe absolut nicht, wie man zu so einer Aussage kommt. Ich fahre fast ausschließlich (80%) Autobahn mit dem kleinen. Jeden Tag 190km zur Arbeit (hin und zurück), davon etwa 160km AB (A48, A61) mit 120-130km/h. Verbrauch hat sich bei 5,1 LHK eingependelt (vorher mit dem Starlet EP91 6,8 LHK).
Die längste Strecke war bisher Stuttgart und zurück (jeweils knapp 350km). Bin sehr entspannt ausgestiegen.

Ein größeres Auto kam für mich nicht in Frage weil:

  • wir schon was großes haben

  • Budget

  • Beide Autos hintereinander in die Garage passen sollten

  • Ich meist alleine unterwegs bin


Ich wollte wieder ein zuverläsiges Auto, das einfach fährt und mir nicht die Haare vom Kopf frisst. Nachdem unser Starlet EP91 nach 17 Jahren nur mit viel Investition die Plakette ein weiteres Mal bekommen hätte wurde es dann der YHSD. Hoffe der macht die nächsten 10 Jahre und knapp 400.000 km mit.

PS: Der Kleine taugt auch als Familienkutsche. Zwei Kleinkinder mit Kindersitz passen locker rein. Selbst ein Buggy passt (knapp) in den Kofferraum. Am Wochenende fahren wir damit oft mit vier Personen einkaufen. Unser Großer dient eigentlich nur noch als Lastenesel.
Paddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290274
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 16:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Gratulation zum neuen Alltagsbegleiter!
Hybrid fahren ist wirklich super entspannend und erfreulich!

Paddy schrieb:

...
Oft wird behauptet, der Wagen wäre nichts für die AB. Ich verstehe absolut nicht, wie man zu so einer Aussage kommt. Ich fahre fast ausschließlich (80%) Autobahn mit dem kleinen. Jeden Tag 190km zur Arbeit (hin und zurück), davon etwa 160km AB (A48, A61) mit 120-130km/h. Verbrauch hat sich bei 5,1 LHK eingependelt (vorher mit dem Starlet EP91 6,8 LHK).
...


Dem kann ich nur zustimmen! Schon beim Vorwagen (AUDI A2) habe ich mich auf dieses Tempo (um 120 km/h) auf der AB beschränkt, und bei meinem Prius II paßt das wunderbar. Fahre sehr viel AB und komme mit ähnlichen Verbräuchen stets entspannt ans Ziel. Das Sparpotential des YHSD scheint mir auf etwa dem gleichen Niveau zu liegen.

Wünsche allzeit gute Fahrt und daß es mit den 400.000 km klappt!
(Habe in gut 5 Jahren erst knapp 100.000 km erreicht, zum Glück!)
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 16:33 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290275
Aw: Yaris Hybrid HSD Langzeiterfahrungen 19.06.2015 16:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schneeflocke2014 schrieb:

Angenehm ist, dass überhaupt nichts klappert, egal über welche Piste ich das Schätzeli scheuche. Da war mein geliebter ehemaliger Auris 1,6 FL von 2012 (RIP) schon deutlich problematischer.

Dann hoffe ich für Dich, dass es dabei bleibt. Bei mir fing das erste Knarzen nach einem Jahr an......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 16:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar