Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs
(6 Leser) BenB, Dix, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs
#184300
Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 21.11.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

ich bin neu in Eurem Forum.
Seit wenigen Wochen ergänzt ein Yaris HSD Lounge unseren "Familienfuhrpark". Wir sind alle Toyota Fans. Ich fahre seit vielen Jahren den Verso, erst den Corolla Verso, jetzt das aktuelle Modell mit 2,2 L Diesel und Wandlerautomatik. Mein Sohn ist mit dem neuen Yaris 1,0 Young unterwegs. Und meine Gattin fährt den absoluten Star, den Yaris HSD. Kilometerstand derzeit 850 km.

Bestellt wurde er Anfang Juli und geliefert dann Ende Oktober. Seitdem fahre ich in jeder freien Minute, sofern mich meine Frau und mein Sohn lässt, mit dem Hybrid . Nicht beruflich, sondern nur zum Spass.
Als beruflicher Vielfahrer und mit gut 1,2 Mill. gefahrenen Kilometern ist das für mich ein Einstieg in eine neue Autowelt.
Und diese Hybrid Welt gefällt mir ausnehmend gut. Mich hat der Hybrid Virus Anfang dieses Jahr bei der Probefahrt mit einem Prius infiziert. Ich war immer als "Gleiter" statt als "Hetzer" unterwegs. Was sind 15 Minuten auf einer Strecke von 500 km, die man beim hetzen früher ankommt? Das bringt nur Stress und erhöhten Treibstoffverbrauch. Übringens verbrauche ich aktuell mit meinem Verso D-4D Executive Automatik (derzeit 125.000 km) je nach Fahrweise zw. 7,3 und 7,8 Liter Diesel. Ich fahre Tagesetappen von meist 100 bis 350 km, und das zu 90% in Österreich.

Jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem Yaris HSD. Bei meiner ersten Ausfahrt ohne Kind und Kegel (sonst höre ich jede Minute zig mal das Unwort "cool" ) über 150 km (je ein Drittel Landstrasse, Autobahn, Stadt) verbrauchte der Wagen 5,8 Liter. Habe alles versucht um zu gleiten. Hatte allerdings den Verbrauchsmonitor im Blick. Und der macht einen sowieso narrisch mit seinen herumschiessenden Balken. Ich kam schnell drauf, dass die Kontrolle der Fahrweise über den Monitor sinnlos ist. Ich verliess mich dann mehr auf mein Gefühl. Das das Sinn macht sah ich dann bei der nächsten Fahrt die über 200 Km ging. Jeweils ca. 80 km Autobahn bei 120 km/h und Landstrasse mit grossen Höhenunterschieden (Zirlerberg - der Schrecken aller Flachlandfahrer )und Durchschnitt 60 km/h. Der Rest Stadtverkehr (toll da das reine Fahren mit der Batterie uber ca. 2 km). Durchschnittsverbrauch da beachtliche 4,1 Liter.

Mein Sohn und meine Frau kamen beim Kurzstreckenverkehr (Stadt und Landstrasse) bislang nie unter 4,7 Liter. Aber beide geben unisono zu, dass ein Hybrid anders gefahren werden will wie ein normaler Benziner oder Diesel. Und gut Ding braucht Weile.

Übermorgen fahre ich den Wagen mal beruflich über 400 km. Hohe Berge gilt es zu überwinden auf Autobahn und Landstrasse. Auf der deutschen Autobahn möchte ich ihm mal die "Sporen" geben.

Was mir auch auffiel ist der Gebrauch vom Kick Down. Anscheinend ist dieser "Gaspedaltrick" den meisten Yaris Hybrid Testern der Fachzeitschriften verborgen geblieben, denn sonst hätten diese nicht die schlechte Beschleunigung auf der Autobahn mokiert.
Wenn man das Gaspedal am "Anschlag" nochmals um wenige Millimeter nachdrückt, legt der Kleine ordentlich los. Auch bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h mobilisiert er zusätzliche Kräfte.
Klar geht die Geräuschkulisse dabei rauf. Ist aber nicht unbedingt störend.

Werde mir auf alle Fälle im nächsten Jahr mal den Auris Touring Sport Hybrid näher ansehen. Mal sehen ob der nicht den Verso ablösen kann.

Halte Euch über "unseren" Yaris HSD am laufenden, vor allem was den Verbrauch anlangt.

LG vom Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184301
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 21.11.2012 23:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Griasti =)

Ich holen morgen meinen YHSD in Tirol ab, und er muss dann gleich mit 4Personen 440 km Autobahn nach Wien überstehen, der Arme!

Bin gespannt wie er sich so schlägt, auf den Verbrauch schau ich da erst mal gar nicht, ist hald nicht sein "Heimrevier", die A1

Freu mich schon auf deine Berichte, scheinst ja viel am Weg zu sein damit, auf unterschiedlichen Straßen!
flegl
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184317
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 00:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
WILLKOMMEN!!
Und Herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Auto! Alles richtig gemacht
Gallo
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renault Clio II 1.6
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184319
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 02:30 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Flegl,

wünsche Dir eine gute Fahrt nach Wien. Ich bin auf dieser Strecke mit meinem Verso alle 10 Tage hin und zurück am Weg. Für solche Strecken ist der Verso der perfekte Begleiter, da sehr komfortabel und leise.
Ich bin für den Freitag gespannt wenn ich mit dem Yaris HSD meine 400 Km Runde (Arlberg, tief rein in den Bregenzerwald, zurück über deutsche Autobahn) fahre. Verbrauch, Geräuschentwicklung Autobahn, Durchzug Bergstrasse werden wichtige Kriterien sein. Und dann vor allem die Empfangsqualität vom Radio. Da gab es bei meinen Tiroler Testfahrten doch ständige "Knaxereien" aus dem Lautsprecher, also schlechter Empfang. Es wäre schade, wenn Toyota da billigen Schrott in dem ansonsten tollen Auto verbaut hätte. Na mal sehen.
Diese Fahrt wird auch zeigen ob ich den Tempomaten nachrüsten lasse. Wäre nur ein feines "Spielzeug" für mich und meinen Sohn, da meine Frau strikt mit Tempomat nicht fahren will.
Auf den bisherigen Autobahnfahrten fiel mir auf das der Yaris schwer auf der selben Geschwindigkeit (z.B. 120) zu halten ist. Da reagiert das Gaspedal auf jeden minimalen Tritt. Da fahre ich mit dem Verso viel entspannter, auch ohne Tempomat Bedienung. Aber auch das ist sicher nur Gewöhnung.
WAs mich immer wieder "erschreckt" im Yaris ist die Lautlosigkeit beim starten. Da kommt meist in der ersten Sekunde der Gedanke: "Da stimmt was nicht!" Ist aber völlig normal.
Beim Fahren in Tiefgaragen sind Dir verwunderte, ungläubige Blicke absolut sicher. Da fährt er nur mit dem E-Motor leicht säuselnd dahin. Das ist echt ein Hammer.

Übrigens fuhr ich im Mai einen Vorführ Yaris HSD über 100 km (Autobahn, Landstrasse, Stadt) mit traumhaften 3,2 Liter. Wobei ich für keine anderen Verkehrsteilnehmer je zum Hindernis wurde.

Mein Innsbrucker Händler sagte mir neulich, dass nach dem guten Einfahren vor allem beim Stadtbetrieb er durchaus mit 2,5 Liter betrieben werden kann. Soferne viele reine elektrische Fahrphasen dabei sind. Ich würde mich schon mit den 3,5 Litern als "Supermann" fühlen. Mal sehen ob ich meine Frau auch zu spritsparender Fahrweise "erziehen" kann

Bei den elektrischen Fahrphasen fiel mir auf, dass diese bis gut 70 km/h möglich sind, bevor sich der Verbrenner dazuschaltet, jedoch nur beim streicheln des Gaspedals. Direkte Verbrauchsunterschiede konnte ich jetzt bei der ECO oder Normal Drive Stufe noch nicht feststellen.

Guter Rat noch: Stell die Helligkeit und den Kontrast des Zentralbildschirmes vor der grossen Wien Fahrt detailliert ein, damit Du auch bei Lichteinfall von hinten oder seitlich alles gut im Blick hast.

Übrigens habe ich nicht das Touch und Go Navi, da mir persönlich viel zu kompliziert (nur mein Sohn als Technikfreak hätte das voll verstanden), sondern eine Nachrüstlösung von Garmin. Dabei wurden die Kabel aber relativ unsichtbar verlegt und ich kann das Navi mittels Schalter im Armaturenbrett ein und ausschalten. Das kann zwar nicht mit dem Internet kommunizieren, aber den Schnick Schnack brauchen wir nicht.

Also dann gute Fahrt Flegel!

LG von Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 02:32 von Nate.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184321
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 06:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Willkommem im Forum und gute Fahrt mit Eurem Fuhrpark!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184340
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kimmsch aus Inschbrugg?
War intressant wia dr Hybrid in Tirol sou louft ibrs jar gseicha.
Bin beim ibrleiga miar als negschtas ou sou a Auto zuazleiga, weil bei ins ja meischtens nu mia IGL auf dr Autobahn onzoagt weard.
bei 3,2l bisch det amal abr ziemlich gschlicha, weil bei meinr testrunda im Zillrtal waras mitm Yaris 5l genau.
sog amol, wiaviel prozente hasch vom inschbruggr händlr kriagt?
Dia sei ja ziemli knausri.

Grüße ausm Bezirk Schwaz
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184344
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Engine schrieb:
Kimmsch aus Inschbrugg?
War intressant wia dr Hybrid in Tirol sou louft ibrs jar gseicha.
Bin beim ibrleiga miar als negschtas ou sou a Auto zuazleiga, weil bei ins ja meischtens nu mia IGL auf dr Autobahn onzoagt weard.
bei 3,2l bisch det amal abr ziemlich gschlicha, weil bei meinr testrunda im Zillrtal waras mitm Yaris 5l genau.
sog amol, wiaviel prozente hasch vom inschbruggr händlr kriagt?
Dia sei ja ziemli knausri.

Grüße ausm Bezirk Schwaz


Hilfe, was geht jetzt hier ab? Der Translator kennt diese "Sprache" nicht.
Sowas liest man ja nicht mal im österreichischen Prius-Forum.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184385
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Engine schrieb:
Kimmsch aus Inschbrugg?
War intressant wia dr Hybrid in Tirol sou louft ibrs jar gseicha.
Bin beim ibrleiga miar als negschtas ou sou a Auto zuazleiga, weil bei ins ja meischtens nu mia IGL auf dr Autobahn onzoagt weard.
bei 3,2l bisch det amal abr ziemlich gschlicha, weil bei meinr testrunda im Zillrtal waras mitm Yaris 5l genau.
sog amol, wiaviel prozente hasch vom inschbruggr händlr kriagt?
Dia sei ja ziemli knausri.

Grüße ausm Bezirk Schwaz


Hallo Engine,

nichts für ungut, aber Dein Mundart Geschreibsel in tiefstem Unterlandler Dialekt wirkt doch etwas krass in diesem Forum. Oder glaubst wirklich, dass das jemand entziffern kann, der nicht gerade in Tirol lebt?

Und zu den 3,2 Liter Durchschnittsverbrauch im Frühsommer diesen Jahres, gefahren mit einem Yaris Hybrid Vorführwagen: Habe auf keinem Kilometer der Strecke einen Kolonne hinter mir hergezogen. Wurde auch nicht von der Polizei wegen Langsamfahren aus dem Verkehr gezogen. Oder von hunderten Autos überholt. Wenn Du nicht mit Bleifuss fährst, wirst auch gute Werte erreichen.
Und der Rabatt beim Neukauf? Keine Ahnung, weiss ich nicht mehr. War jedenfalls ein "gscheiter Preis" wie wir Tiroler sagen.
Und in 1 Jahr weiß ich mehr über den Durchschnittsverbrauch beim Yaris....

Gruß vom Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 15:19 von Nate.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184391
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 14:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Nate schrieb:

nichts für ungut, aber Dein Geschreibsel in tiefstem Unterlandler Dialekt hat in so einem Forum nichts zu suchen. Oder glaubst wirklich, dass das jemand entziffern kann, der diesseits der Tiroler Grenze lebt?

Naja ich konnte ihn ohne große Probleme verstehen, aber mein Vater kommt auch aus Hall bei Innsbruck
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 14:54 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184392
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 15:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich das langsam lese, verstehe ich das auch problemlos - und ich wohne weit weg von der Tiroler Grenze und habe dort auch keine Verwandschaft, von der ich den Dialekt gewohnt bin.

3,2 Liter machen mir ja dann doch Hoffnung für die wärmere Zeit.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184396
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 15:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Engine

Ich habs versucht mit "Leo" zu übersetzen. Kam nichts gescheites herraus, wieß auch nicht welch seltsame Sprache das ist?!?

An alle Neubesitzer, Glückwunsch und gute Fahrt!!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184398
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Also auch ich als Urberliner konnte den Text problemlos verstehen. Jedoch halte ich die Schreibweise in einem Forum für unangebracht. Eher eine Sache für PM-Geschreibsel.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184423
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 17:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Na kommen wir wieder zur Hauptsache, dem Yaris HSD zurück, sonst wird das hier ein Forum Mundart gegen Schriftdeutsch. Und da hat halt jeder eine andere Meinung!

Habe heute mal nachgetankt und den Durchschnittsverbrauch an Hand der gefahrenen Kilometer und des nachgetankten Menge ermittelt. So kam ich auf einen Schnitt von 4,7 Liter. Der Wagen hat jetzt 850 km drauf. Und bisher sind 3 Fahrer/innen mit unterschiedlichen Fahrstilen drauf gefahren. Mein Händler meinte übrigens, dass sich der Verbrauch nach 4-5 Tankfüllungen, also wenn der Motor und die Gesamttechnik gut eingefahren ist, auf das Normmaß einpendelt.

Aber die 4,7 Liter lassen doch hoffen, dass in Bälde ein 3 er vor dem Komma steht.

Und morgen bin ich mal auf grosser Fahrt (ca. 400 km) mit unserem
Yaris.

Übrigens, das fiel mir heute deutlich auf, wird er immer agiler beim Fahren im Eco Mode.

Bis dann mal!

Hans
Nate
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184444
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 20:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@Nate


Wenn man das Gaspedal am "Anschlag" nochmals um wenige Millimeter nachdrückt, legt der Kleine ordentlich los.

Also bei mir tut sich da nichts.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 20:49 von Nando.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184456
Aw: Yaris HSD nun auch in Tirol unterwegs 22.11.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nando schrieb:
@Nate


Wenn man das Gaspedal am "Anschlag" nochmals um wenige Millimeter nachdrückt, legt der Kleine ordentlich los.

Also bei mir tut sich da nichts.

Gruß


Bei mir schon. Dachte nach der ersten Fahrt auch erst, der Wagen kommt nicht voran, bis ich dann auch gemerkt hab, man kann noch ein bissen mehr durchtreten. Dann gehts wirklich relativ zügig vorwärts.
BJW
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
. . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar