Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 00:22 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hallo BlauerClaus,
ich schau mal in die Daten, aber da so viele verschiedene Einflussparameter eingehen, brauche ich wahrscheinlich deutlich mehr Daten, um einzelne Effekte bewerten zu können.
Aus jeweils sieben Rückmeldungen zu Prius und Yaris HSD lässt sich bisher nur wenig Erkenntnis herausholen.
Gruß Ben
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Letzte Änderung: 25.11.2012 11:14 von benibub.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 10:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Wie weiter oben schon erwähnt: EV-Modus ist keine Einsparung - nur eine Bedarfsverlagerung !
Der Energieverbrauch aus dem Akku im EV-Modus muß später vom Verbrenner (oder bei geeigneter Strecke durch Rekuperation) wieder nachgeladen werden.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Wie weiter oben schon erwähnt: EV-Modus ist keine Einsparung - nur eine Bedarfsverlagerung !
Der Energieverbrauch aus dem Akku im EV-Modus muß später vom Verbrenner (oder bei geeigneter Strecke durch Rekuperation) wieder nachgeladen werden.
mfG schwarzvogel
Das ist völlig korrekt so
Wir sind uns sehr ähnlich im "Stil"
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Yarisclub
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 11:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Yarisclub schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Wie weiter oben schon erwähnt: EV-Modus ist keine Einsparung - nur eine Bedarfsverlagerung !
Der Energieverbrauch aus dem Akku im EV-Modus muß später vom Verbrenner (oder bei geeigneter Strecke durch Rekuperation) wieder nachgeladen werden.
mfG schwarzvogel
Das ist völlig korrekt so
Wir sind uns sehr ähnlich im "Stil"
Ich nutze den EV-Modus auch nur um den Wagen kurz umzuparken oder aus der Garage rauszustellen um dann das Leergut einzuladen.
Ansonsten immer nach Laune des Steuergrätes.
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 11:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
um das noch einmal deutlich zu betonen, es gab bisher keine einzige Rückmeldung, bei der jemand den EV-Modus für normale Fahrten benennt.
Einsatzfälle sind z.B.:
- an Ampeln
- auf Parkplätzen
- um ein unsinniges Anspringen des Benziners am Fahrtanfang/-ende zu verhindern.
Von daher sind sich hier alle einig!
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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benibub schrieb:
Hallo zusammen,
um das noch einmal deutlich zu betonen, es gab bisher keine einzige Rückmeldung, bei der jemand den EV-Modus für normale Fahrten benennt.
Einsatzfälle sind z.B.:
- an Ampeln
- auf Parkplätzen
- um ein unsinniges Anspringen des Benziners am Fahrtanfang/-ende zu verhindern.
Von daher sind sich hier alle einig!
Gruß,
Ben
Doch "cgausm" schrieb: "innerstädtisch, vorzugsweise in 30er Zonen"
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Yarisclub
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 13:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Yarisclub schrieb:
...
Doch "cgausm" schrieb: "innerstädtisch, vorzugsweise in 30er Zonen"
Nein, weil 30er Zone und Seitenstraßen im Ort keine "normale Fahrt" sind. Sie sind Beginn oder Ende einer normalen Fahrt.
Normale Fahrt wäre für mich auf einer Bundesstraße innerorts bei erlaubten 50km/h mit 49km/h den Akku leer fahren und anschließend mit dem Benziner wieder aufladen.
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32952
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 13:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Er Schreibt "Innerstädtisch"...ist das keine normale Fahrt?
Und eine Tempo 30 Zone muss nicht am Anfang oder Ende einer Fahrt liegen und diese können auch durchaus lang sein..ich kenne da einige.
Also was soll das "slammen"?
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Yarisclub
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 14:20 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Desweiteren nutze ich den EV-Modus auch für Ortsdurchfahrten, wenn ich den Rücken frei habe. Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine Ortschaft, die im Loch liegt, d.h. egal von welcher Seite du reinfährst, die Batterie hat immer 6-7 Balken. Und diese Energie kann man ruhig nutzen
Und die 30er Zonen in der Stadt sehe ich persönlich auch als normale Fahrten an
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 14:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Genau, ist es ja auch
Und ich werde dann mal sehen wie es ist mit dem EV Modus.
Bei uns auf dem Betriebsgelände, in der Stadt beim "stop and go", im Parkhaus, in verkehrsberuhigten Zonen etc. kann ich mir die Nutzung gut vorstellen.
Oh man...die Warterei zerrt an den Nerven
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Yarisclub
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Ich nutze den EV-Modus eigentlich auch nur um den Benziner vor unsinnigen anspringen zu schonen. z.B. wenn ich von meinem Haus zur Sparkasse fahre (500m einfach) oder zum Metzger (700m einfach)
Gestern hab ich leider vergessen die Heizung auszuschalten und auf dem Hinweg zum Metzger lief der Motor Auf der Rückfahrt hab ich mitgedacht und konnte rein elektrisch fahren - schönes Gefühl trotz Autobetrieb den Motor zu schonen und die Umwelt nicht zu belasten.
Wenn man und eine 30er Zone durchqueren muss fährt man automatisch elektrisch, vorausgesetzt die Batterie hat genug Ladung und der Benziner ist warm. Wenn diese Gegebenheiten nicht stimmen lässt sich der erzwungene EV-Modus überhaupt nicht aktivieren, also ist eure Diskussion doch völlig sinnlos?! Das bestimmte User hier immer gleich aufbrausend werden müssen wenn sie ihre Meinung nicht bestätigt sehen...
Zu meiner Fahrweise: ich nutze fast keine Spritspartechniken. Weder p&g noch sonstwas. Wenn 100 auf der Landstraße erlaubt sind fahre ich 100, auf der BAB wenigstens 120, meistens 130-140. Mir ist langsam fahren zu blöd nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen.
Ich dachte eigentlich ich würde mit dem HSD nicht mehr so oft LKWs überholen da ich elektrisch hinterher schwimmen könnte, aber da das selten der Fall ist und der HSD etwas mehr Power hat als mein alter 1.3er hat sich das erledigt Überholen geht mit dem HSD viel besser als ich es je für möglich gehalten hätte.
Meine Fahrweise hat sich nur in einem Punkt geändert: Innerorts fahre ich meist etwas langsamer als früher, also 55-58 anstatt glatten 60 Tacho, damit der Zeiger tief im Eco-Bereich bleibt und ich konstant elektrisch fahren kann.
ECO-Mode: ja
Fahrweise:
Pulse&Glide innerorts (<50km/h): nein
Pulse&Glide Landstraße (50-90km/h): nein
Pulse&Glide Autobahn (>90km/h): nein
Nutzung Windschatten: nein, schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?!
Zügiges Beschleunigen: ja (zügig heißt: Nadel 1-2 Striche im Power-Bereich)
Sanftes Beschleunigen: innerorts ja (sanft ist für mich: Nadel genau zwischen Eco und Power oder einen Strich runter im Eco)
Elektrische Verbraucher:
normale Nutzung der Heizung zwischen 20-22 Grad. Frieren für den Verbrauch? Nein danke!
Eingeschränkte Nutzung Klima: Zur Zeit ist sie 99% aus, nur zum entfeuchten an. Im Sommer wenn mir zu warm ist wird sie natürlich genutzt
Sonstige Modifikationen:
Erhöhter Reifendruck: 2,7 bzw. 2,8 bar
Grill Blocking: denke drüber nach damit die Heizung schneller warm wird (ich glaube nicht das Grillblocking sichtbare Auswirkungen auf den Verbrauch hat)
Durchschnittsverbrauch (aktuell): ca 5 Liter
Das entspricht 1,5l weniger als mein alter Yaris 1.3 mit nur 87PS bei diesen Temperaturen gesoffen hat, was ich völlig OK finde.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 14:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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the_janitor schrieb:
Ich nutze den EV-Modus eigentlich auch nur um den Benziner vor unsinnigen anspringen zu schonen. z.B. wenn ich von meinem Haus zur Sparkasse fahre (500m einfach) oder zum Metzger (700m einfach)
Gestern hab ich leider vergessen die Heizung auszuschalten und auf dem Hinweg zum Metzger lief der Motor Auf der Rückfahrt hab ich mitgedacht und konnte rein elektrisch fahren - schönes Gefühl trotz Autobetrieb den Motor zu schonen und die Umwelt nicht zu belasten.
Wenn man und eine 30er Zone durchqueren muss fährt man automatisch elektrisch, vorausgesetzt die Batterie hat genug Ladung und der Benziner ist warm. Wenn diese Gegebenheiten nicht stimmen lässt sich der erzwungene EV-Modus überhaupt nicht aktivieren, also ist eure Diskussion doch völlig sinnlos?! Das bestimmte User hier immer gleich aufbrausend werden müssen wenn sie ihre Meinung nicht bestätigt sehen...
Zu meiner Fahrweise: ich nutze fast keine Spritspartechniken. Weder p&g noch sonstwas. Wenn 100 auf der Landstraße erlaubt sind fahre ich 100, auf der BAB wenigstens 120, meistens 130-140. Mir ist langsam fahren zu blöd nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen.
Ich dachte eigentlich ich würde mit dem HSD nicht mehr so oft LKWs überholen da ich elektrisch hinterher schwimmen könnte, aber da das selten der Fall ist und der HSD etwas mehr Power hat als mein alter 1.3er hat sich das erledigt Überholen geht mit dem HSD viel besser als ich es je für möglich gehalten hätte.
Meine Fahrweise hat sich nur in einem Punkt geändert: Innerorts fahre ich meist etwas langsamer als früher, also 55-58 anstatt glatten 60 Tacho, damit der Zeiger tief im Eco-Bereich bleibt und ich konstant elektrisch fahren kann.
ECO-Mode: ja
Fahrweise:
Pulse&Glide innerorts (<50km/h): nein
Pulse&Glide Landstraße (50-90km/h): nein
Pulse&Glide Autobahn (>90km/h): nein
Nutzung Windschatten: nein, schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?!
Zügiges Beschleunigen: ja (zügig heißt: Nadel 1-2 Striche im Power-Bereich)
Sanftes Beschleunigen: innerorts ja (sanft ist für mich: Nadel genau zwischen Eco und Power oder einen Strich runter im Eco)
Elektrische Verbraucher:
normale Nutzung der Heizung zwischen 20-22 Grad. Frieren für den Verbrauch? Nein danke!
Eingeschränkte Nutzung Klima: Zur Zeit ist sie 99% aus, nur zum entfeuchten an. Im Sommer wenn mir zu warm ist wird sie natürlich genutzt
Sonstige Modifikationen:
Erhöhter Reifendruck: 2,7 bzw. 2,8 bar
Grill Blocking: denke drüber nach damit die Heizung schneller warm wird (ich glaube nicht das Grillblocking sichtbare Auswirkungen auf den Verbrauch hat)
Durchschnittsverbrauch (aktuell): ca 5 Liter
Das entspricht 1,5l weniger als mein alter Yaris 1.3 mit nur 87PS bei diesen Temperaturen gesoffen hat, was ich völlig OK finde.
Danke! Das ist mit dem Windschatten ist mir auch sauer aufgestoßen..aber wenn ich daran gerüttelt hätte wäre ich wieder gescholten worden!
Als einer der auch einen CE-Lappen hat und damit auch schon gewerblich unterwegs war sind Windschattenfahrer hinter dem LKW ein Grauß!!!!
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Yarisclub
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Yarisclub schrieb:
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Also was soll das "slammen"?
Ich fand Deinen Beitrag mit dem fett geschriebenen Nein oberlehrerhaft. Da Du auf mein Kontra recht dünnhäutig reagierst, stimmt das wohl:
Yarisclub schrieb:
...
Oh man...die Warterei zerrt an den Nerven
Kann ich aber auch verstehen. Tröste Dich: wenn Du den Yaris erst mal fährst, kehrt sich der Prozess erfahrungsgemäß um und nach einer Weile wirst Du entspannter sein als je zu vor.
cgausm schrieb:
Desweiteren nutze ich den EV-Modus auch für Ortsdurchfahrten, wenn ich den Rücken frei habe. Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine Ortschaft, die im Loch liegt, d.h. egal von welcher Seite du reinfährst, die Batterie hat immer 6-7 Balken. Und diese Energie kann man ruhig nutzen
Und die 30er Zonen in der Stadt sehe ich persönlich auch als normale Fahrten an
Kein Wunder, daß Du deutlich weniger verbrauchst, als ich: EV finde ich taugt nur für hartgesottene. Wenn niemand rundum ist fahre ich schon gerne echte 50, wenn 50 erlaubt sind.
Ich fahre auch häufiger eine Strecke (B260 im Taunus), auf der unten eine Ortsdurchfahrt ist. Zum Glück ist die Ortsdurchfahrt nur gefühlt 200m lang. Danach ordentliche Mittelgebirgssteigung machen bei 7/8 Balken richtig Spaß! Da bin ich doch eher der sportliche Fahrer. Vor allem wenn dann der Hintermann nicht mehr am Kofferraum klebt, sondern 200m weiter hinten gerade den nächsten Gang sucht.
Ach eine Spritspartechnik fällt mir noch ein: konstant fahren. Ich habe z.B. Streckenabschnitte auf der Landstraße, die ich durchgehend mit 90km/h fahre. Früher hätte ich auf Geraden von 300-400m richtig Gas gegeben. Heute fahre ich ausgeglichen. Auf der Gerade wollen manche Autofahrer zwar schneller, aber die hängen nie lange hinter mir. Wir sind eigentlich immer gleich schnell, auch wenn sie mich überholen. Was die Anderen auf der Gerade draufdrücken, lasse ich in der Kurve stehen. Neu ist der Trick aber nicht, habe ich auch hier im Forum schon gelegentlich gelesen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 16:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Yarisclub schrieb:
the_janitor schrieb:
Nutzung Windschatten: nein, schon mal was von Sicherheitsabstand gehört?!...
Danke! Das ist mit dem Windschatten ist mir auch sauer aufgestoßen..aber wenn ich daran gerüttelt hätte wäre ich wieder gescholten worden!
Als einer der auch einen CE-Lappen hat und damit auch schon gewerblich unterwegs war sind Windschattenfahrer hinter dem LKW ein Grauß!!!!
Kommt aber auch drauf an, was man unter Windschatten versteht. Ich habe zum Beispiel auf dem Bogen angemerkt, daß ich 50m Abstand zu Lkw halte. Also ca. halber Tacho als Abstand. Passt also, geht nur aus der Statistik nicht hervor. An der Stoßstange kleben bringt mehr, aber ich bin doch nicht lebensmüde! Manchmal heftet sich so ein Ochs vor mich an den Lkw. Dann suche ich mir einen Neuen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.11.2012 16:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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the_janitor schrieb:
Wenn man und eine 30er Zone durchqueren muss fährt man automatisch elektrisch, vorausgesetzt die Batterie hat genug Ladung und der Benziner ist warm. Wenn diese Gegebenheiten nicht stimmen lässt sich der erzwungene EV-Modus überhaupt nicht aktivieren, also ist eure Diskussion doch völlig sinnlos?!
Das habe ich eigentlich auch so beobachtet. Ich habe ein paar mal versucht, den EV Modus zu erzwingen, wenn ich lautlos vom Grundstück fahren wollte oder auf einem Parkplatz. Wenn die Heizung etc. vorher angestellt war, funktioniert der EV-Modus sowieso nicht, es piept nur penetrant, wenn die Bedingungen ansonsten stimmen, fährt der Wagen auch elektrisch, ohne dass ich auf EV drücke. Man braucht nur ein bisschen Gefühl im Gasfuß, und das habe ich inzwischen.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und biege von der Bundesstrasse in die Ortszufahrt ein, fahre ich in aller Regel die ca. 1,5 km mit ca. Tempo 50 immer elektrisch, ohne das zu erzwingen.
Seitdem existiert die Taste für mich nicht mehr.
Vielleicht sieht das aber bei wärmeren Temperaturen etwas anders aus und man kann eher EV erzwingen. Das würde ich aber auch tatsächlich nur versuchen, wenn ich insgesamt nur wenige hundert Meter zu fahren habe, also der Motor nicht warmwerden muss. Aber das habe ich eigentlich nie, denn dann setze ich mich aufs Fahrrad.
Mit dem Windschatten habe ich so meine Zweifel: Gibt es 50 Meter hinter einem LKW tatsächlich einen Windschatten? Ich weiss es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Strömung hier erst recht kräftig ist.?!?
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Yaris Hybrid Club perlweiss 10/2012
RAV 4 Hybrid Executive karminrot 5/2016
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