Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.10.2013 11:23 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
wagenwinde schrieb:
Ich drücke deshalb schon oft direkt nach dem Einschalten kurz auf's Gas damit der Verbrenner angeht und den KAT aufwärmt. Sonst ist ruckzuck die Traktionsbatterie leer
Grüße
Peter
Ich hingegen schleiche lautlos bis zur Parkplatzausfahrt und muss dort sowieso warten um die Vorfahrt auf der Hauptstraße zu beachten.
Danach beim Anfahren springt der Verbrenner sowieso an.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.10.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Kann es sein, dass der Prius beim Aufwärmen ausschliesslich elektrisch fährt (obwohl der Motor ja an ist)? Was ist, wenn man dann gleich auf die Autobahn fährt? Ist der Akku doch ruckzuck alle. Habs noch nicht probiert, aber...
|
|
|
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 31.10.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dann müsstest du aber direkt einen Kaltstart vom Standstreifen aus hinlegen...
Der Prius fährt in S1 tatsächlich rein elektrisch. Aber auch nur, wenn die Lastanforderung es erlaubt, sonst schaltet der Benziner sich in den Vortrieb ein.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 01.11.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
chaka schrieb:
Bereits den Grill teilweise blockiert?
Hilft bereits bei den aktuellen Temperaturen.
Na klar, der untere Bereich ist vollständig blockiert. Das schlechte Wetter macht sich langsam bemerkbar...
|
|
|
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 01.11.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
benibub schrieb:
Gibt's da noch andere Möglichkeiten? Irgendwie ist das nicht so recht reproduzierbar. Manchmal reichen auch etwas über 60°C aus. Hab das System noch nicht verstanden...
Ich habe keine OBD, möchte Dir aber die Lüftung in Erinnerung rufen. Wenn nach/bei Kaltstart der Ventilator an ist und die Innenraumtemp. nicht zur eingestellten Temp. übereinstimmt, startet der Benziner. (es sei denn, jemand kennt abweichend Zusammenhänge zur Kühlwassertemp.)
Zudem ist der Akkufüllstand noch maßgebend, bzw. seine Temp.
Derzeit sollte es dem Akku aber nicht frösteln, wenn Du zuvor schon gefahren bist.
Hattest Du nur 2 (evt. 3) Balken in der Anzeige?
Und weiterhin gilt: Sobald beim Gas geben der Ecometerzeiger über den Mittelpunkt der Anzeige wechselt, oder aber der Akku die zur Gaspedalbewegung/Gaspedalstellung erforderliche Leistung nicht bereitstellen kann, dann startet der Benziner.
Mehr Gründe kenne ich nun auch nicht.
Gruß
Hybridfan5
Eigentlich achte ich sowohl darauf, den Batterie stand nicht zu weit absinken zu lassen und auch die Lüftung am Anfang nicht zu nutzen. Kann aber nicht mit Gewissheit sagen, dass das im beschriebenen Fall beides gepasst hat...
|
|
|
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 01.11.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gerald schrieb:
Hallo Ben,
benibub schrieb:
Denke darüber nach, das Thema Abkleben von Spalten in der Karosserie im Frontbereich auszutesten. Sieht bestimmt so mittel aus, aber vielleicht geht's ja mit transparentem Klebeband einigermaßen...
Was meint Ihr, könnte das einen messbaren Unterschied im Verbrauch machen?
Ich denke, da wird man nicht so viel merken, bin aber gespannt auf Deinen Bericht.
Mehr würde bringen: 155er Teerschneider Leichtlaufreifen, Wagen tiefer legen, guter Heckspoiler, Unterboden zumachen.
Übrigens, hier ein Spritsparmeister (Finnland) mit Motorblockvorwärmer + Kühlwasservorwärmer(?):
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/524097.html
Viele Grüße
Gerald
Hallo zusammen,
Gerald hatte ja das Thema Unterbodenverkleidung ins Spiel gebracht. Darüber denke ich zurzeit nach. Habe mal ein bisschen gesucht, und bin über diese Seite gestolpert:
www.mad-vertrieb-shop.de/sheriff-unterfa...vt-baujahr-2011.html
Nun bin ich nicht sicher, ob das Ding auch auf den Hybrid passen würde. Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Rückmeldung.
Gruß,
Ben
|
|
|
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.11.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
benibub schrieb:
Nach 5 Minuten Pause starte ich wieder. Kühlwassertemperatur: 58°C. Motor läuft durchgängig trotz Ampel und Pulse&Glide bis 74°C erreicht sind.
Manchmal reichen auch etwas über 60°C aus.
Eigentlich achte ich sowohl darauf, den Batterie stand nicht zu weit absinken zu lassen und auch die Lüftung am Anfang nicht zu nutzen. Kann aber nicht mit Gewissheit sagen, dass das im beschriebenen Fall beides gepasst hat...
Es geht mir oft genauso, hinterher weiss ich nicht wie es nun exakt alles gewesen ist. Aber ich würde vom Gefühl her sagen, zum KAT aufheizen wird eine relativ konstante Zeit benötigt. Dann kommen die anderen Parameter wie Kühlwassertemp., Akkulevel und Raumtemp. hinzu, die vermutlich keiner so konstanten Zeit, wie der KATaufheizung unterliegen.
Gerade beim Akku ist nicht nur die Anzahl Balken entscheidend, sonder auch irgendein Temperatureinfluss. Dies merke ich immer gut am Morgen, wenn es in der Nacht "kalt" oder eben "nicht so kalt" war. Dann springt bei gleichem Akku Level der Benziner im Stand schon mal an, und mal nicht....und ja, ich weiss die Balkenanzeige ist ungenau...und manchmal war dann doch der Lüfter an.
Viele Grüße
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 02.11.2013 10:33 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.11.2013 18:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
benibub schrieb:
Habe mal ein bisschen gesucht, und bin über diese Seite gestolpert:
www.mad-vertrieb-shop.de/sheriff-unterfa...vt-baujahr-2011.html
Nun bin ich nicht sicher, ob das Ding auch auf den Hybrid passen würde. Was meint Ihr dazu? Danke für Eure Rückmeldung.
Ob es passt, kann ich leider nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Verbrauch auf der Autobahn sinken könnte. Was meinen die anderen?
Viele Grüße
Gerald
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 02.11.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Verbrauch sollte auf der AB und auch bei schnellerer Fahrt auf der Landstrasse >80 km/h sinken.
Allerdings muß die Verkleidung auch bei jedem Ölwechsel abgebaut werden. Eventuell gib es ja Aussparungen für die Ölablaßschraube und den Ölfilter.
Würde ich vor dem Kauf mal abklären.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 03.11.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Verkleidung ja/nein?
Ich fahre die Autos immer so wie sie sind. Also kein Grillblocking etc. Meine Begründung: die Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben, wenn z.B. so eine Unterbodenverkleidung fehlt. Natürlich kann es auch eine Preisfrage sein, die die EW-Abteilung dann sicher nicht alleine entscheidet.
Ich begnüge mich also mit dem, was ich gekauft habe. Falls andere Erfolg mit Veränderungen am KFZ haben, gönne ich es ihnen vom Herzen.
Also bleibt wohl nur Geld investieren und ausprobieren, benibub.
Gruß und Erfolg,
Hybridfan5
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 04.11.2013 15:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
anbei die Rückmeldung des hiesigen Toyota-Autohauses:
in der Artikelbeschreibung ist der Yaris Hybrid nicht mit aufgeführt. Das Teil wird auch in Deutschland durch TOYOTA nicht vertrieben. Höchstwahrscheinlich ist dieses Teil u.a. für den Amerikanischen Markt gedacht.
Es betrifft dann u.a. auch das Gewicht des Fahrzeuges, was in
Deutschland für die Schadstoffeinstufung von Bedeutung ist. Im Schlimmsten Fall erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!
Wir können diesen Einbau daher leider nicht vornehmen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Ben
|
|
|
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 05.11.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
benibub schrieb:
Es betrifft dann u.a. auch das Gewicht des Fahrzeuges, was in
Deutschland für die Schadstoffeinstufung von Bedeutung ist. Im Schlimmsten Fall erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Ben
Die Unterbodenverkleidung wiegt rund 6 kg. Dann dürfte ich keine Teile am PKW anbringen. Ich denke so an Dachbox usw...
Frag mal beim TÜV nach. Die können das am besten beurteilen.
Plus ein Anfruf beim Anbieter bezüglich ABE.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 05.11.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
chaka schrieb:
...
Die Unterbodenverkleidung wiegt rund 6 kg. Dann dürfte ich keine Teile am PKW anbringen. ...
Und vor allem keine Mitfahrer mitnehmen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Aerodynamikverbesserung mehr bringt, als 6kg schaden. Ob das reicht, um meßbar relevant den Verbrauch zu beeinflussen, vermag ich nicht zu sagen. Insgesamt glaube ich bezüglich Verbrauch aber schon, daß sich Verbesserungen hinsichtlich Aerodynamik am Yaris lohnen könnten. Selbst beim Prius findet man im Internet positive Berichte.
Aber ich glaube, bis da der return of invest erreicht ist, vergehen einige flott gefahrene Kilometer. Ich sehe hier nicht das Potential von z.B. Grillblocking bis Prius Gen.2 bei manchen Fahrprofilen. Ein EHR in allen deutschen HSD würde sicher mehr bringen, als sowas. Kostet aber eben auch.
LG und dem Alpha-Tester viel Erfolg
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32952
|
Letzte Änderung: 05.11.2013 15:38 von KSR1.Grund: Link hinzugefügt
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 06.11.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich finde den Verweis auf das Gewicht auch recht albern. Wollte ja eigentlich erst mal eine Aussage, ob das Ding von den Abmessungen her passt. Bezüglich Ölwechsel gehe ich davon aus, dass sich das Ding relativ leicht demontieren lassen sollte.
Müsste nicht auch bereits bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h ein positiver Effekt eintreten? Auch da gibt's doch Strömungswiderstände.
Das Thema Amortisation über Spritersparnis sehe ich auch eher skeptisch, ist für mich bei den geringen Kosten aber nicht der Hauptaspekt.
Gibt es denn ein solches EHR-System auch passend für den Yaris HSD? Mit welchen Kosten müsste man hier rechnen?
Danke für Eure Rückmeldung. Gruß,
Ben
|
|
|
|
|
Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 06.11.2013 18:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
benibub schrieb:
Hallo zusammen,
...
Müsste nicht auch bereits bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h ein positiver Effekt eintreten? Auch da gibt's doch Strömungswiderstände.
...,
Ben
Schau dir mal mein Thema vor ein paar Wochen an...der ADAC hat das mal erörtert.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=214250
|
|
|
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!
Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
|
|
|