Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.10.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Edit: Gruß @wagenwinde, der quasi gleichzeitig seinen Beitrag geschrieben hat. Seit Aug. fahre ich permanent im Eco- Mode. Zuvor habe ich fortlaufend während der Fahrt hin und her geschaltet. Zudem kenne ich jetzt für meine Hausstrecke alle Leitpfosten zum richtigen Lenkradeinschlag der folgenden Hundekurven hier in SH. Optimal durch Kurven zu kommen, bringt auch etwas! Man spürt deutlich wie der Wagen abbremst. oder eben völlig flüssig durch Kurven fährt.
Was ich 2014 noch probieren werde: Wie verhält sich dauerhaft der Normal-Mode. Wie verhält sich Super zu Super+. Das sind noch meine offenen Punkte.
Gruß zurück
Wie es beim YHSD mit dem ECO- und Normal-Modus ist kann ich nicht sagen, aber beim P3 habe ich bis jetzt keine Verbrauchsunterschiede festgestellt. Die ersten zwei Jahre bin ich nur ECO gefahren. Seit gut einem Jahr jetzt nur NORMAL.
Ich fahre allerdings 90% AB und da spielt der Modus, denke ich, eine untergeordnete Rolle.
Wer viel Kurzstrecke/Stadt fährt, wird sicher einen Unterschied bemerken. Irgendeinen Sinn sollte der ECO-Modus ja schon machen
Grüße
Peter
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 24.10.2013 20:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Letztendlich sehe ich aber die im laufenden Betrieb entstehenden Kosten als höchste Priorität. Da spielen dann +- 0,2 LHK irgendwann gar keine Rolle mehr.
Naja, wenn du z.B. mit Super+ 0.2l sparen könntest, würde das den Mehrpreis ziemlich exakt ausgleichen. Dann lieber weniger verbraucht.
Nimm nur den Reifenverschleiß. Lieber langlebige Reifen mit 0,1 LHK Mehrverbauch als andersherum...
Das ist aber mehr theoretischer Natur. Die Reifen mit dem höchsten Verschleiß sind meist auch die mit dem höchsten Verbrauch. Grob gesagt (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist ein verschleißarmer Reifen härter und deshalb auch verbrauchsgünstiger. Bei den Reifen muss man eher den besten Kompromiss aus Nässeeigenschaften und Verschleiß suchen, weil ein härterer Reifen nunmal bei Nässe deutlich früher "schmieren" kann.
eppf
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.10.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
... Dann lieber weniger verbraucht.
...ein härterer Reifen nunmal bei Nässe deutlich früher "schmieren" kann.
Ich stimme Dir vollkommen zu !
Gruß und weiterhin sparsame Fahrt @alle.
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Letzte Änderung: 25.10.2013 08:31 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.10.2013 10:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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deshalb hat man in reifenlabel auch nur nasshaftung und rollwiderstand, die beiden kriterien sind gegenüberliegende ecken des zielkonfliktes.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.10.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe eine 4,2 LHK bei Dir. Reicht Dir das nicht? Ansonsten, viel Erfolg! Es wird schon klappen auf die 4.0 oder weniger zu kommen. Bitte immer etwas Geduld haben. Man lernt nie aus, sag ich mal....
Gruß
Hybridfan5
Danke für die Hinweise. Man versucht halt ständig, noch ein bisschen besser zu werden...
Finde übrigens die neue Verlaufsanzeige im Spritmonitor sehr gelungen.
Gruß,
Ben
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Letzte Änderung: 01.11.2013 19:32 von Gerald.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 25.10.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Mahlzeit!
benibub schrieb:
Finde übrigens die neue Verlaufsanzeige im Spritmonitor sehr gelungen.
Wie schalte ich die denn ein? Oder muss ich einfach nur öfter tanken...?
Fragjanur,
Sushi
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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SushiDS schrieb:
Mahlzeit!
benibub schrieb:
Finde übrigens die neue Verlaufsanzeige im Spritmonitor sehr gelungen.
Wie schalte ich die denn ein? Oder muss ich einfach nur öfter tanken...?
Fragjanur,
Sushi
Bei mir ist das automatisch eingeblendet worden. Wahrscheinlich kommt das bei Dir dann auch entsprechend. Wieviele Tankfüllungen hast Du denn bisher?
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 08:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Die scheint erst ab einer bestimmten Anzahl von Betankungen eingeblendet zu werden. Meine Grafik erschien nach meiner letzten Betankung von gestern, das war die sechste.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Eine "Kurve" mit 4 Punkten macht aus meiner Sicht zumindest für Andere wenig Sinn: Ein Punkt links, einer rechts und zwei in der Mitte. Aber ich gebe zu, ich habe mir gleich zu Anfang schon Kurven mit Openoffice gebastelt. Daten per CSV exportieren und weiter verarbeiten, wenn man mag. Ich hatte mir meinen eigenen Kram gebastelt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32952
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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wagenwinde schrieb:
....beim P3 habe ich bis jetzt keine Verbrauchsunterschiede festgestellt. Die ersten zwei Jahre bin ich nur ECO gefahren. Seit gut einem Jahr jetzt nur NORMAL.
Ich fahre allerdings 90% AB und da spielt der Modus, denke ich, eine untergeordnete Rolle.
Wer viel Kurzstrecke/Stadt fährt, wird sicher einen Unterschied bemerken. Irgendeinen Sinn sollte der ECO-Modus ja schon machen
Ja, ich sehe es genauso. Mein BAB ANteil ist zwar nur ca. 40% aber ich habe eben auch keinen Stadtverkehr. Mit meinem P3 fuhr ich das erste Jahr dauerhaft Normal-Mode, aber der E10-Umstellung dann Eco mit E10. Fazit waren 0,1 LHK Unterschied, was ich aber auf einen sehr widriegen Winter zurückführte. Also erwarte ich bei meinem Fahrprofil mit dem YHSD nichts anderes. Aber "jmm" schwört z.B. auf Normal-Mode in der Stadt, obwohl er einen extrem hohen Reifenabrieb bei seinen hervorragend niedrigen Verbrauchsergebnissen hatte. Jeder muss das letztendlich für sich selbst herausfinden.
Was zudem jeder auch für sich entscheiden sollte, wie verhalte ich mich nach Kaltstart und wie stelle ich den Wagen möglichst ab, bezogen auf den Akkufüllstand.
Einige Beiträge sind hierzu bereits erfolgt.
Ich persönlich stelle den Wagen so ab, wie er ist. Ich achte NICHT auf den Akkufüllstand, obwohl ich durchaus gewisse Vorteile für den folgenden Kaltstart hierin sehe, oder sehen würde.
Beim Kaltstart lege ich aber Wert darauf, solange elektrisch zu fahren, wie es Sinn macht, sofern die Steuerung es erlaubt.
Was macht m. M. n. Sinn ? Es macht Sinn, erst dann den Verbrenner zu starten, wenn man mit relativ hoher Geschwindigkeit (>= 50 km/H) forlaufend die Fahrt antreten kann. Das heisst für mich, eine 30er Zone fahre ich möglichst elektrisch und erst ab Strasseneinfahrt mit erlaubten 50 km/h gebe ich entsprechend Gas. Sollte frühzeitig eine rote Ampel folgen, schalte ich einmal Power/Off/On. I.d. R. bleibt der Motor dann bis zum erneuten ANfahren aus. Die Lüftung muss natürlich aus sein bzw. die eingesetllte Temp. zur Umgebungstemp "passen". Im (tiefsten) Winter sind diese Dinge leider bzw. garantiert nicht so umsetzbar.
Schönes WE
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Was zudem jeder auch für sich entscheiden sollte, wie verhalte ich mich nach Kaltstart und wie stelle ich den Wagen möglichst ab, bezogen auf den Akkufüllstand.
dazu gibt es sicherlich keine wissenschaftlich belastbaren Zahlen
Das muss jeder selbst unter seinen Bedingungen herausfinden (wenn er die Möglichkeit hat).
Ich bevorzuge die Theorie, dass ein voller Akku beim nächster Kaltstart Verbrauchsvorteile hat.
Je leerer der HV-Akku desto mehr muss der Verbrenner nachladen (in der Ebene!) -> Stichwort: Wirkungsgrad!
Grüße
Peter
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich glaube das mein Reifenverschleiss an der Vorderachse von einem zu zügigem Kurven Fahren kommt. Ich biege viel ab, halt Stadt. Und ich merk ja auch das er über die Vorderräder rubbelt. Insofern ist das ok für mich. Muss halt nicht immer versuchen den Schwung um die Kurve mitzunehmen
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ich glaube ja, dass es geschickter ist, vor einer starken Kurve etwas abzubremsen und die Batterie zu laden. Hierbei liegt der Wirkungsgrad zwar nur bei 50%, wenn das Auto ohne Abbremsen dagegen über die Vorderräder schiebt oder anderweitig abgebremst wird, hat man anderenfalls nur Wärme und Verschleiß produziert. Für jede Kurve müsste es also eigentlich eine optimale Geschwindigkeit geben.
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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hallo ihr, eine frage zum umgang mit sm :
ich sehe bei mir nur die letzten 8 betankungseinträge, alle anderen verblassen im nichts. ist das bei euch auch so?
grussklaus
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 26.10.2013 17:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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wagenwinde schrieb:
Hybridfan5 schrieb:
Was zudem jeder auch für sich entscheiden sollte, wie verhalte ich mich nach Kaltstart und wie stelle ich den Wagen möglichst ab, bezogen auf den Akkufüllstand.
dazu gibt es sicherlich keine wissenschaftlich belastbaren Zahlen
Das muss jeder selbst unter seinen Bedingungen herausfinden (wenn er die Möglichkeit hat).
Ich bevorzuge die Theorie, dass ein voller Akku beim nächster Kaltstart Verbrauchsvorteile hat.
Je leerer der HV-Akku desto mehr muss der Verbrenner nachladen (in der Ebene!) -> Stichwort: Wirkungsgrad!
Grüße
Peter
Hehe, stimme zu, da sollte jeder selbst seine "wissenschaftlichen Untersuchungen" machen.
Zumindest ich mit meinem PII würde niemals solch niedrige erste Balken haben:
Auto mit 5Balken von 8 abgestellt. Schönes Fahrverhalten und netter Verbrauch.
Einmal ist es mir in Rennerod mal passiert, das ich mit 3 Balken bei naßkaltem Wetter losgefahren bin, Richtung Montabaur über Hellenhan. Jedenfalls geht es nicht steil aber länger bergauf, Akku war schon nicht voll, Heckscheibenheizung und Klima-Defroster wurde gebraucht. Akku war schnell nur noch bei 2 lila Balken und die Situation war echt elend.
Um sowas zu verhindern lasse ich gerne auf den letzten Kilometern mal den Benziner laufen, wenn es auch ohne machbar wäre.
Müsste ich in einer Tempo-30-Zone zunächst 2km bergabfahren, würde ich aber auch zusehen, das ich den Wagen mit eher leerem Akku abstelle. Bzw. es ist dann nicht so wichtig, ob voll oder nicht.
LG
Klaus
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KSR1
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