Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe mal die bisherigen Rückmeldungen zusammen getragen (siehe Anhang).
Woody hat seine Spritspartechnik bisher am prägnantesten auf den Punkt gebracht
Bisher sind's noch zu wenige Rückmeldungen, um da mit statistischen Methoden dran zu gehen. Aber vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Gruß,
Ben
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Letzte Änderung: 11.11.2012 19:08 von benibub.
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 18:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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benibub schrieb:
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Woody hat seine Spritspartechnik bisher am prägnantesten auf den Punkt gebracht
Danke, Beni!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bei so einem "Raumschiff" wird nur gefahren!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Woody schrieb:
benibub schrieb:
...
Woody hat seine Spritspartechnik bisher am prägnantesten auf den Punkt gebracht
Danke, Beni!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, bei so einem "Raumschiff" wird nur gefahren!
Wobei das eigentliche Ziel ja eine etwas detailliertere Aufschlüsselung ist. Mal schaun, was da noch kommt.
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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puh, trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast
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Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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benibub schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mal die bisherigen Rückmeldungen zusammen getragen (siehe Anhang).
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich finds sehr interessant.
Schöne Grüße
Gerald
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Letzte Änderung: 11.11.2012 21:18 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 11.11.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Wolte auch schnell was zum Thema beitragen.
Reifen : 175er
EV-Mode: innerstädtisch, vorzugsweise in 30er Zonen
ECO-Mode: ja
Fahrweise:
Pulse&Glide innerorts (<50km/h): nein
Pulse&Glide Landstraße (50-90km/h): teilweise
Pulse&Glide Autobahn (>90km/h): nein
Nutzung Windschatten: nein
Zügiges Beschleunigen: nein
Sanftes Beschleunigen: ja
Elektrische Verbraucher:
Audioanlage : seltene Nutzung
Eingeschränkte Nutzung Heizung: ja
Eingeschränkte Nutzung Klima: ja
Sonstige Modifikationen:
Erhöhter Reifendruck: 2,8 bar
Grill Blocking: denke drüber nach
Durchschnittsverbrauch (aktuell): 4,27
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Letzte Änderung: 11.11.2012 21:20 von Gerald.Grund: es fehlte [ bei der Formatierung für Fettschrift
Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 14:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Vorweg möchte ich folgendes einmal in den Raum stellen:
YHSD ECO Mode mit PIII Normal Mode vergleichbar,
YHSD "normal" Mode mit PIII Power Mode vergleichbar.
Es gibt also m.E. den ECO Mode des PIII nicht im YHSD.
... und somit zur Beschleunigung: im YHSD gibt es nun im TachoLCD die Momentanverbrauchsanzeige.
Bei "gutem" Füllstand des Akku kann man stark beschleunigen und verbraucht dabei auch nur zwischen 10-15L/100km.
Egal ob die Beschleunigung aus dem Stand erfolgt, oder z.B.: bei einer Autobahnauffahrt.
Ist dagegen der Akku ziemlich leer (2-3 Balken) bleibt die Mometanverbrauchsanzeige deutlich "lange" bei 20L,
30L oder 47L und mehr stehen. Das ist unabhängig davon, ob der der ECO Meter zeiger noch im EcoBereich bleibt,
oder bis zum ersten drittel des PWR Bereich zeigt.
Also grob gesagt, der Verbrauch beim Beschleunigen hängt mehr vom Füllstand des Akkus ab, als vom gefühlten Gasgeben des Fahrers.
Weitere Feinheiten lasse ich einfach mal weg.
Mein Akku ist leider oft zu Beschleunigungszeitpunkten notorisch leer....
Meine Vorgehensweise:
Typ: YSHD
Durchschnittsverbrauch 4,1
ECO Mode: nur innerorts
EV-Mode: an jeder roten Ampel
Fahrweise
Pulse/Glide: NIE
Nutzung Windschatten: teilweise
zügiges Beschleunigen: wenn es die Verkehrssituation verlangt
sanftes Beschleunigen: wemm es der Verkehr zulässt und mein Gasfuß es hinbekommt. Ich habe da noch so meine Schwierigkeiten...
Kurzstrecken: keine
Autobahn: Durchschnitt <= 110, da ich nicht so viele Autobahn km fahre, reicht mir das Tempo.
Rollen lassen: nur in D, nie N
Akku Fahrtende: meist 2 bis max. 3Balken.
Tempomat: so oft es geht (inner- und außerorts )
Ausrollen lassen an Ampel: s.o. rollen lassen
Bremsen: Nur leichtes Bremsen, um
Energierückgewinnung zu optimieren
Vermeidung Stillstand an
roter Ampel: nein
Elektrische Verbrachuer
Eingeschränkte Nutzung
Heizung: ja
Eingeschränkte Nutzung
Klima: ja
Eingeschränkte Nutzung
Audiosystem: nein
Eingeschränkte Nutzung
Innenlicht: nein
Sonstige Modifikationen
KEINE
Gruß
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 15:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Nitram schrieb:
Elektrische Verbraucher:
...
Head-up-Display: ausgeschaltet. (Brauche ich nur sehr selten um z.B. die Fahranweisungen des Navi anzeigen zu lassen.
Eingeschränkte Nutzung des Navi: ja (nutze es nur wenn wirklich notwendig, sonst ist der Bildschirm immer aus)
[/quote]
Auf der ersten Seite.
Das ausschalten des HuD fand ich interessant.
Es ist klar, dass jeder elektrische Verbraucher negativ ist für den Verbrauch.
Aber das Head-up-Display? Das verbraucht doch wirklich eine nicht messbare Menge Sprit.
Wenn man natürlich immer rechts auf die instrumente schaut, dann braucht man das Head-up-Display nicht, weil man ja so schon weiß wie schnell man fährt.
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Honda Civic Hybrid
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 19:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Gerald schrieb:
the_janitor schrieb:
Gerald schrieb:
Grill Blocking: jetzt im Winter momentan unten
falls nicht schon geschehen und von mir übersehen worden, könntest du davon mal ein paar Fotos posten?
Optisch kein Burner!
Obere Schlitze mache ich zu, wenn es regelmäßig Minusgrade hat.
Schöne Grüße
Gerald
Hallo Gerald,
ich noch mal zu Deinem Grill-Blocking-Foto.
War gerade im Baumarkt, um mir auch diese Isolierungsschläuche zu besorgen, war dort aber von der Auswahl überfordert. Welche Abmessungen verwendest Du denn bei Dir? Die sehen zudem auch noch unterschiedlich aus auf Deinem Foto.
Du schreibst, dass Du die Kühlwassertemperatur per Scangauge überwachst. Siehst Du auch eine Möglichkeit, die Kühlung des Inverters zu überwachen? Nicht, dass es hier zu Problemen kommt? Es konnte meines Wissens noch niemand zuverlässig benennen, wo im Haris HSD-Kühler welcher Kühlkreislauf angeordnet ist.
Mein Scangauge sollte in den nächsten Tagen eintreffen, so dass ich die Kühlwassertemperatur dann ebenfalls überwachen kann. Bin schon sehr gespannt darauf...
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Kann mit TORQUE auch die Temperaturen von MG1 und MG2 überwachen, sowie Coolant ( Kühlwasser )und mehrere Abgastemp. Abfragen und den Katalysator
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Moin Allerseits,
da ich meinen Yaris erst 3 Tage habe, kann ich noch keine
besondere Spritfahrtechnik vorweisen. Versuche derzeit, wenn
möglich und es der Verkehr zulässt, im ECO Bereich zu beschleunigen
und ansonsten so vorausschauend wie möglich zu fahren.
Scanauge ist auch mit an Bord, da mich Drehzahlmesser und Wassertemperatur am meisten interessieren.
Bin angenehm überrascht, wie schnell der Wagen warm wird. Nur wenige
Minuten sind bereits 50 Grad Kühlertemperatur erreicht, nach 10 Minuten bereits 80 Grad. Das bei Aussentemperaturen von 8 - 10 Grad.
Ich denke mal, Grillbocking ok, aber erst bei Minusgraden, so mein erster Eindruck.
Lieben Gruß
Heinlein
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Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 21:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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d1d2eplus schrieb:
Kann mit TORQUE auch die Temperaturen von MG1 und MG2 überwachen, sowie Coolant ( Kühlwasser )und mehrere Abgastemp. Abfragen und den Katalysator
Hallo d1d2eplus,
danke für Deine Rückmeldung. Was ist denn dieses TORQUE für ein Messgerät? Beim Scangauge scheint nur die Kühlwassertermperatur ablesbar zu sein:
www.priuswiki.de/wiki/Scangauge#Technische_Daten_Scangauge_II
Hab ich mir da das falsche Gerät bestellt
Gruß,
Ben
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Aw: Umfrage zu Spritspartechniken 12.11.2012 21:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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benibub schrieb:
d1d2eplus schrieb:
Kann mit TORQUE auch die Temperaturen von MG1 und MG2 überwachen, sowie Coolant ( Kühlwasser )und mehrere Abgastemp. Abfragen und den Katalysator
Hallo d1d2eplus,
danke für Deine Rückmeldung. Was ist denn dieses TORQUE für ein Messgerät? Beim Scangauge scheint nur die Kühlwassertermperatur ablesbar zu sein:
www.priuswiki.de/wiki/Scangauge#Technische_Daten_Scangauge_II
Hab ich mir da das falsche Gerät bestellt
Gruß,
Ben
Um Torque zu benutzen, benötigst Du ein Android Smartphone.
Dann kannst die Apps, eben Torque installieren.
Hatte mal nen Thread aufgemacht, so Vor- und Nachteile beider Systeme. Hat aber niemand ein Statement zu abgegeben.
Gruß
Heinlein
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Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
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