Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
#266108
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.10.2014 08:49 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
hier geht es (bisher) nur um das "alte" Modell, also Vorfacelift. Aber Toyota verwendet afaik ja weiterhin die HIR2, also kannst du die für deinen neuen Facelift-Yaris auch kaufen.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266110
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.10.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Mal hier was zum Lichttest bei VOX Automobil.
Lichttest Teil 2

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2014 09:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266711
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 31.10.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Heute machte ich den Gegentest, nach ca. 35 Kilometern (21:00 Uhr) Fahrt baute ich die Vosla 30+ aus und die alten Philips Longlife wieder ein und fuhr die letzen 15 km bis nach Hause.

Der Unterschied alt zu neu ist gewaltig! Das alte Licht ist viel gelber und schwächer, leuchtet nicht so weit und auch die seitliche Ausleuchtung (gut an Bäumen und Sträuchern erkennbar) ist schlechter. Gleiches gilt für das "Fern"licht.
Einzig der Bereich direkt vor dem Fahrzeug wird von Vosla wie Philips gleich schlecht beleuchtet, was aber an der (Fehl-)Konstruktion des Scheinwerfers liegt.

Ich habe zu hause direkt wieder zurück gebaut, die originalen Philips Longlife Birnen führe ich nun nur noch als Ersatzlampen mit.

Ich kann die Vosla 30+ jetzt wirklich ruhigen Gewissens empfehlen.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267635
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 08.11.2014 20:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
hab sie auch gekauft, danke an den Tippgeber. ich möchte meinem vor-poster beipflichten, sind wirklich deutlich besser (ausleuchtung straßenrand, leuchtweite). habe ich grade auf 50km ausprobiert. nur meine frau (95%-Nutzerin) merkt natürlich nix. sie meint ich hätte die knapp 60€ sparen können ;-(
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268569
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.11.2014 01:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wirklich deutlich?

Ich fahre bestimmt 70-80% Abends/Nachts (Jetzt im Winter ist es eigentlich immer stockdunkel wenn ich abends fahre) und ich hab da immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit den Funzeln Überland fahre oder durch den Wald.
Gestern bin ich auf Feldwegen unterwegs gewesen mit recht schwarfen Kurven (Schrittgeschwindigkeit): Ich konnte einfach nicht sehen, wohin ich fahre

Selbst auf der leeren Autobahn (nachts) konnte ich kaum was sehen. Musste ne relativ starke Bremsung hinlegen (wie gesagt, leere Autobahn zum Glück), weil ich den Anfang der Kurve bei der Ausfahrt nicht gesehen habe..

Geht schon soweit dass ich Nachts mit Fernlicht durchs Dorf fahre, da auch immer wieder Katzen den Weg kreuzen.
Hab ja leider keine Nebler, sonst würde ich die statt dem Fernlicht benutzen.

Blendet das Fernlicht vom Yaris eigentlich entgegenkommende Fahrer? ^^ Oder ist das so schwach dass ich das einfach anlassen kann?
Migel
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2014 16:22 von Migel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268571
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.11.2014 05:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Klingt ja übel...

Warum kann Toyota kein gutes Licht?
Okay sie können es ja, sogar LED. Bieten es halt nur nicht überall an.
Der aktuelle LandCruiser ist zwar eine ganz andere Kategorie in jeder Hinsicht aber den hatte ich letztens vor mir.
WOW, dessen Ausleuchtung mit LED Licht sah Hammergeil aus. Natürliche Farben und eine aus meiner Sicht dahinter gute Ausleuchtung vor und auch neben dem Fahrzeug.
Klar geht das bei hohen Fahrzeugen einfacher da die Scheinwerfer höher sind, aber andere Hersteller bringen sowas ja auch.

Inzwischen gibts sowas hier:
www.carled24.de/index.php/produkte/produ...kit-pk-b-ware-detail

Leider sauteuer (einfach mal so zum testen) und ohne jegliche Chance auf Zulassung da man ja mit LED geprüfte Scheinwerfer bräuchte. Die gibts ja nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268582
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.11.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Landcruiser ist noch mit Xenon unterwegs, wenn ich mich nicht irre.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268623
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.11.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Migel schrieb:

Gestern bin ich auf Feldwegen unterwegs gewesen mit recht schwarfen Kurven (Schrittgeschwindigkeit): Ich konnte einfach nicht sehen, wohin ich fahre

Da können andere Lampen aber leider auch nicht helfen, das liegt an der Konstruktion des Scheinwerfers.

Ansonsten: Ja! Die Vosla +30% sind wirklich deutlich besser.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269745
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.11.2014 18:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte da noch eine Frage zur seitlichen Ausleuchtung:(habe aber selber noch nicht nachgeschaut)
Kann man sie normalen Scheinwerfer des Yaris auch seitlich verstellen, und wenn ja, wo? Ich habe dass Gefühl der linke Scheinwerfer leuchtet zu weit nach rechts rüber...
Vg
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269751
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.11.2014 20:14 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja die Scheinwerfer haben zwei Stellrädchen, allerdings soll der linke Scheinwerfer etwas nach rechts tendieren, um nicht voll in den Gegenverkehr zu strahlen
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269770
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.11.2014 22:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Der Landcruiser ist noch mit Xenon unterwegs, wenn ich mich nicht irre.

Nee, das ist tatsächlich LED Licht. Mein Kumpel ist Toyotahändler und fährt einen LC mit LED Licht.

Nachzulesen unter Highlights hier:
www.toyota.de/automobile/land-cruiser/index.json
Zitat:
Der Land Cruiser begeistert mit einer neuen Optik: LED-Frontscheinwerfer mit Tagfahrlicht, der prägnante Frontgrill und das markante Heck sorgen für einen attraktiven Auftritt mit echter Off -Road-Ausstrahlung.

Toyota kanns also. Und das sieht man ja auch beim Prius. Ich hatte vorhin einen vor mir. Mit LED Licht...sabber.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269793
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 28.11.2014 08:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hier bei den Kollegen vom Avensis-Forum läuft ebenfalls eine Diskussion zu den Auris- und Yaris-Leuchtmitteln:

- http://www.avensis-forum.de/board965[...]14627-hir2-leu

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288419
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 29.05.2015 16:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen

Wir von Xenonlook haben seit dieser Woche legale HIR/2 Lampen im Sortiment und suchen noch jemanden der uns Vergleichsbilder machen kann.

Wer hat Zeit und Lust? Details gerne via PM

Lieben Gruss

Dominic
Speedsta
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 & CT200H
Xenonlook Superwhite - what else?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288438
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 29.05.2015 20:48 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
jetzt verbreitet Speedsta auch hier seine Werbung
Ist mir auf Motor-Talk schon negativ aufgefallen...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288444
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 29.05.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Also bleib mal cool.

Sicher ist es Werbung für seine Lampen.
Aber ich muss sagen das die Qualität der Lampen aus seinem Shop tatsächlich gut ist.
Und vor allem findet man da auch die nicht gängigen Leuchtmittel. Manch einem kann da geholfen werden.

Ich hatte seinerzeit HB3 und HB4 Leuchtmittel gesucht. Der Markt kannte kaum was. Da habe ich diese LM entdeckt und ob du es glaubst oder nicht. Das Auto ist verkauft. Seit jetzt gut 3 Jahren.
Die Lampen sind dann den Neuen verbaut worden.Als Fernlicht sind sie deutlich bläulich-weißer als die Osram Ultimate.
Im (Xenon) Auris ist der Effekt natürlich nicht so. Da ist es eben weißlicher als das Xenon(6000K).

Alle Lampen funktionieren noch tadellos und haben den versprochenen Look.

Wie schaut es denn am Markt mit HIR/2 Alternativen aus?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar