Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
(9 Leser) danieln93, ectabane, Egon, hoffeck, KSR1, Mister MMT, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
#190227
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 03.01.2013 17:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Leider kann ich auf dem Bild (auf der Seite ganz runter scrollen) die Zahlen und Buchstaben nicht lesen, die auf dem schwarzen Kunststoffteil zwischen den zwei schwarzen Halteklammern zu erahnen sind.
Kann bitte jemand nachschauen und die Angaben hier reinstellen?
forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=1819.0
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192095
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.01.2013 21:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

keine Antwort auf die direkte Frage aber eine neue Frage:

hast du die EVO 2 einbauen lassen (siehe Dezember) und wie haben die gepasst? Funktioniert das Ganze?

Grüße

Dirk
dieselwechsler
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192167
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 18.01.2013 12:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eingebaut leider noch nicht, mein Yaris Hybrid kommt erst ca. im März... Der nächste Vorführwagen ist ca. 25 km entfernt...
Daher bin/wäre ich ja auf die Angaben der bereits-Yaris Hybrid Fahrer/-innen angeweisen, um mein Lichtprojekt zu konkretisieren.
Zusammenfassung:
- Benötige die Angaben auf dem Scheinwerfergehäuse zwischen den zwei schwarzen Klammern.
Hintergrund: Steht da HIR2 oder steht da HC/R ?
Dann wäre es eigentlich möglich, mit Bastelarbeit an der Halterung andere Halogenleuchtmittel (H7 oder so)einzubauen.
Steht nicht nur HC/R sondern auch etwas von DC/DR, dann wären auch Xenon-Brenner erlaubt.(+ALWR +SWRA natürlich)
So was gab es schon mal beim Corsa C mit Projektionslinsen, dass beide Leuchtmittel erlaubt waren. Von Werk aus waren natürlich nur Halogen verbaut.

- Alternativ dazu stelle ich mir Hella DE 50mm H7- Abblendscheinwerfer vor, die man innen neben den Scheinwerfer in die Verkleidung mit dem schmalen Kühlergitter einbauen lassen könnte.
Sieht vielleicht etwas bescheiden aus, aber die Sicht ist mir wichtiger.
Sollten die Angaben auf einem Peugeot 406-Forum stimmen, wären bei den Hellas auch die Xenon-Brenner zugelassen(Kennzeichnung HC und DC), bin aber noch am abklären.
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192188
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 18.01.2013 15:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also ich hab mal nachgeschaut, aber ich glaube ich finde die Angabe die du suchst finde ich nicht auf dem Scheinwerfer im eingebauten Zustand.

Das einzige was ich finden konnte waren Plastikangaben...
Hatte Fotos gemacht um das ganze zu entziffern und merke das erst jetzt

Toyota
Lens >PC<
Housing >PP-TD40<
Extension-A >PC-HT<
Extension-B >PC-HT<
Extension-C >PC-HT<
Bracket-A >PP-TD40<

Ich geh gerade nochmal raus und schau nochmal...

Edit: eventuell auch das hier?
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2013 16:15 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193486
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 28.01.2013 17:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

der DynaView EVO2 Satz von Hella liegt schon bereit....
allerdings stellt mich der Einbau bei den ersten (wegen der Kälte) nur kurzen Untersuchungen noch vor Probleme.
Hat jemand einen Yaris mit den originalen Nebelscheinwerfern ? Vielleicht könnte Seinereiner mal einen (Kamera-)Blick darauf werfen wie die Scheinwerfer am Stoßfänger befestigt sind ? Ich habe die Blenden hinter denen die Scheinwerfer angebracht sind gekauft... aber da ist nichts, aber auch gar nichts zu finden wo ein Scheinwerfer dran befestigt sein könnte, hinter der Blende ist reichlich Platz aber auch nichts zum anbringen. Leider gibt der Toyota Teilefilm darüber auch keine Auskunft.

Frank

---
Nachtrag

Der DynaView Satz ist immer noch nicht eingebaut....
aber trotzdem ist es deutlich besser geworden! Am Wochenende habe ich meinen Plan mit der geänderten Stromversorgung für die HIR2 umgesetzt. Jetzt sieht das Licht so aus wie ich es von einem modernen Halogenlicht erwarte. Dazu nochmals die Lichteinstellung überprüfen lassen (war immer noch zu niedrig und zu weit rechts) - insgesamt kann ich damit jetzt gut leben.
Inwieweit sich die Lebensdauer der Lampen jetzt verkürzt muß die Zeit zeigen. Da die aktuelle HIR2 letztendlich eine H7 ist, rechne ich ohnehin nicht damit, dass sie viel länger als 8-9 Monate hält (womit meine also schon fast "reif" sind).
Manicmechanic
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2013 10:54 von Manicmechanic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262914
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.09.2014 12:57 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wurde inzwischen Hella Dyna View Evo2 verbaut? Was gibt es zu beachten wenn vorher keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind? Wie ist die Erfahrung, wird das Licht besser bei Kurvenfahrt?

Ich finde optisch die Osram LEDDriving Fog noch besser, die haben aber nur ein Abbiegelich mit Blinkerfunktion und nicht das Kurvenlicht über den Gierratensensor. Dort gibt es noch ein spezielles Mountingkit für Toyota, ich glaube das hilft aber nur weiter wenn man schon Nebelscheinwerfer vom Werk hatte.

Viele Grüße Gerd.
GerdS
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262915
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 27.09.2014 13:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eine legale Nachrüstmöglichkeit für Kurven- bzw. Abbiegelicht gibt es bei den Toyota-Modellen zur Zeit nicht. Die Variante die das Osram LEDriving Fog bietet (als Hilfeabbiegelicht bei Betätigung des Blickers) ist nach der StVZO nicht zulässig. Das Hella Dyna View Evo 2, das anscheinend in Restbeständen abverkauft wird, bietet keine Kurvenlichtfunktion. Für eine legale Kurvenlichtvariante ist auch ein Abgriff der gefahrenen Geschwindigkeit notwendig, so dass auch das Hella-Produkt in diesem Punkt nicht legal ist.

Wenn es nur um die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern geht, würde ich auf die Toyota-Original-Teile zurückgreifen. Der Yaris wird optional mit Nebeln geliefert, so dass eine Nachrüstung kein großes Thema sein sollte.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263012
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 28.09.2014 17:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das stimmt so nicht. Hella Dyna View greift das Tachosignal ab und die Kurvenlichtfunktion via Gierratensensor wird über 40km/h abgeschaltet. Dies muss entsprechend justiert werden. Das System hat eine deutsche Zulassung.
Bei Osram ist ebenfalls alles komform, außer das Mitblinken der Tagfahrleuchten beim Warnblinker, dies ist aber entsprechend vermerkt, dass dies in D nicht zulässig ist.

Mich würde daher weiterhin interessieren welche Erfahrungen es mit Hella oder Osram gibt, falls dies jemand nachträglich verbaut hat.

Viele Grüße Gerd.
GerdS
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263013
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 28.09.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zusatz: Das Warnblinker-Mitblinken bei der Osram kann man daher abschalten
GerdS
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264795
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 14.10.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Bin auf das hier gestossen, evtl interessant, wenn neue Birnen gebraucht werden, direkt vom Hersteller Vosla.
Standard: www.vosla-shop.com/epages/64253153.sf/de...53153/Products/28032
+30%: www.vosla-shop.com/epages/64253153.sf/de...53153/Products/28432
"Blue": www.vosla-shop.com/epages/64253153.sf/de...53153/Products/28632
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2014 22:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264834
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 15.10.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

habe die +30% schon bestellt und die kommen schätzungsweise heute. Wenn ich diese verbaut habe, spätestens am Wochenende werde ich berichten. Im OpelAmpera-Forum hat jemand positiv über die Lampen berichtet, daher wollte ich dies jetzt am Yaris testen.

Viele Grüße Gerd.
GerdS
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264853
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 15.10.2014 13:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
GerdS schrieb:
Hallo,

habe die +30% schon bestellt und die kommen schätzungsweise heute. Wenn ich diese verbaut habe, spätestens am Wochenende werde ich berichten. Im OpelAmpera-Forum hat jemand positiv über die Lampen berichtet, daher wollte ich dies jetzt am Yaris testen.

Viele Grüße Gerd.


Sehr cool, danke im Voraus!

Und natürlich danke an Timico für den Hinweis auf die Lampen.

Kleine Anekdote von mir: ich hab ja mittlerweile schon 3 x das Licht nachprüfen lassen, zwei mal bei meinem FTH, einmal beim TÜV. Immer sagte ich, sie sollen es bitte so hoch wie erlaubt einstellen, da ich mit meinem zarten 120kg ja tiefer einfedere als ein Norm-75kg-Fahrer, auf den die Messgeräte eingestellt sind.
Habe immer das gleiche zu hören bekommen, "Licht passt schon", bis auf minimale Abweichungen.
Dabei hat wenigstens der Meister bei meinem FTH zugegeben, das die Scheinwerfer kein gutes Licht haben, aber er darf eben nicht höher einstellen.
Heute war ich beim ADAC, die haben gute 10 Minuten (!) am Licht geschraubt, mit dem Fazit, das die Scheinwerfer "ordentlich" zu niedrig waren, und ich jetzt besser sehen müsste. Ich bin gespannt...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264860
Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 15.10.2014 14:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@the_janitor: Ist doch immer so. Das Licht wird generell falsch (Zu tief) eingestellt. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und stelle es selbst ein Danach hat man mindestens zwei Jahre Ruhe

So wie der FTH die Scheinwerfer einstellt ist jede Nachtfahrt auf AB oder Landstraße ein Selbstmord. Sehe auch immer wieder Fahrzeuge, die gerade 5 Meter vor dem Auto die Straße ausleuchten. Wie soll man damit fahren?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264869
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 15.10.2014 15:44 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Oh, das kenne ich noch von meinem Audi A2. Die betreuende (freie) Werkstatt war super, aber die Scheinwerfer waren nach der Inspektion grundsätzlich deutlich zu tief eingestellt, so auf 10m vor der Nase. Reklamieren hat auch nichts gebracht, da laut Messgerät alles i.O. war.
Bin dann schließlich auch dazu übergegangen, die Einstellung des nachts auf dem örtlichen Supermarkt-Parkplatz vorzunehmen.

PS: Scheibenwaschdüsen waren ein ähnlich leidiges Thema - ich hab dem Mechaniker schliesslich untersagt, hier irgendwas zu "justieren"...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264961
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 16.10.2014 16:10 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Link zum Shop ... ich habe mir auch mal die "+30%" geordert. Morgen sollten sie ankommen.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar