Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
(6 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich?
#188015
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 15.12.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Die Philips X-treme Power (9006xps2) kamen diese Woche an und sind seit 3 Tagen verbaut. Ich musste die Kunststoff-Fassung etwas zurechtfeilen, da eine der "Nasen" etwas dicker ist als bei den verbauten Philips HIR2LL (9012), war aber kein großer Akt und in 5 Minuten geschehen.

Positiv an den X-treme Power ist das leicht weissere Licht, ein Teil des Glases ist blau gefärbt, das sieht von außen minimal besser aus als das etwas gelbe Licht der Originalbirnen. aus dem Auto raus fällt das aber kaum auf.

Die Leuchtkraft und Weite hat leider nicht sichtbar zugenommen. Dafür das auf der Packung selbstbewusst "brightest halogens aviable" steht bin ich natürlich enttäuscht.

Fazit: Für ca 36€ inkl. Steuer und Versand sind die Birnen nicht empfehlenswert, heller wurde das Abblend- und natürlich Fernlicht nicht. So hab ich nur zwei Ersatzbirnen für verhältnismäßig wenig Geld erstanden, die Originalbirnen vom Autohaus sollen angeblich mit 60€ pro Stück (!) zu Buche schlagen

und die suche nach besserem Licht geht weiter....
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188028
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 15.12.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Dank für den Test! So etwas hilft doch wirklich weiter, nur schade, dass es nicht so erfolgreich war.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188138
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 16.12.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Test, eine kleine Abhilfe hab ich
für uns gefunden, ich stelle die Instrumentenbeleuchtung
und das Display dunkler, hilft etwas. Aber ich werde
um nachträgliche Nebelscheinwerfer nicht herumkommen.
Ich verstehe nicht dass in den Fahrzeugtest wie Crashtest
nicht dieser wesentlicher Sicherheitsfaktor -auch (für Fußgänger)-
die Seitenausleuchtung vor allem -beim Rechts abbiegen- der Scheinwerfer
beurteilt wird.
stromvernichter
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188139
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 16.12.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Als Alternative zu den normalen Nebelscheinwerfern gibt es von Hella die Nebelscheinwerfer DynaView Evo2 mit integriertem Abbiegelicht bis 40 km/H, also vor allem für die Stadt.

Da beim Abblendlicht wohl andere Leuchtmittel nichts bringen:
Wäre es vielleicht möglich, zusätzliche Scheinwerfer (H1 oder H7) zu montieren?
Hier gibt es auch Module mit 50,60 und 90 mm Durchmesser. Die lassen sich vielleicht mit einem entsprechenden Ausschnitt im Kühlergrill innen neben den Scheinwerfern anbringen.
Voraussetzung: Die Scheinwerfer dürfen nicht mehr als 40 cm von der Außenkante des Fahrzeugs (ohne Außenspiegel) montiert sein.
Würde das beim Yaris passen?
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188231
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.12.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Philips X-treme Power (9006xps2) kamen diese Woche an und sind seit 3 Tagen verbaut. Ich musste die Kunststoff-Fassung etwas zurechtfeilen, da eine der "Nasen" etwas dicker ist als bei den verbauten Philips HIR2LL (9012), war aber kein großer Akt und in 5 Minuten geschehen.....
War zu erwarten, da auch beim Upgrade 9006->9012 nötig.


...Die Leuchtkraft und Weite hat leider nicht sichtbar zugenommen. .....
Das war leider auch zu erwarten, hier mal ein paar Daten:
Type - Watt - Lumen - Kommentar
9006/HB4 - 55 - 1000 - 90 degree base ECE/SAE axial filament
9012/HIR2 - 55 - 1870 - SAE/ECE Halogen Infrared
H7 - 55 - 1450 - ECE/SAE
H7+50 - 55 - 1550 - Ultra high efficacy, short life
Quelle: Daniel Stern Lighting
Ich habe die H7 mitaufgenommen, da die aktuelle Philips HIR2LL auf der aktuellen H7 Technik beruhen soll evtl. auch ohne die IR Reflektion. Die Wattangaben beziehen sich auf 12.0V, die Lumen auf eine Betriebsspannung von 12.8V bei den US Typen bzw. 13.2V bei den H7.

Fazit: ich brauche eine verbesserte 9006 +XXProzent um überhaupt an eine Standard 9012 oder H7 heranzukommen, wobei die Philips evtl. sogar etwas schlechter als eine alte GE HIR2 ist.

Hat schon mal jemand die Betriebsspannung an der Lampe gemessen? Ich bekomme da zur Zeit zu kalte Finger
Warum ist das wichtig? Bei 12,8V Nennspannung verlieren wir bei -5% Spannung = 12,16V bereits 15-20% Lichtstrom!
Dafür hält sie aber doppelt so lange!

HTH Codierknecht
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 07:59 von Codierknecht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188301
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.12.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ralf75 schrieb:
Als Alternative zu den normalen Nebelscheinwerfern gibt es von Hella die Nebelscheinwerfer DynaView Evo2 mit integriertem Abbiegelicht bis 40 km/H, also vor allem für die Stadt.

Da beim Abblendlicht wohl andere Leuchtmittel nichts bringen:
Wäre es vielleicht möglich, zusätzliche Scheinwerfer (H1 oder H7) zu montieren?
Hier gibt es auch Module mit 50,60 und 90 mm Durchmesser. Die lassen sich vielleicht mit einem entsprechenden Ausschnitt im Kühlergrill innen neben den Scheinwerfern anbringen.
Voraussetzung: Die Scheinwerfer dürfen nicht mehr als 40 cm von der Außenkante des Fahrzeugs (ohne Außenspiegel) montiert sein.
Würde das beim Yaris passen?


danke- wäre natürlich super , werde ich prüfen
lt meiner toyota werkstatt gibt es nur original
nebelscheinwerfer zum nachrüsten und es muss
der komplette lichtschalter - am lenkrad getauscht
werden- EUR 530.--, bei diesen abbiegelicht
ist auch u.a auch der tacho anzuschliessen
stromvernichter
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 19:28 von Gerald.Grund: Zitat "repariert" - Gerald
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188305
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 17.12.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also in der Bucht gibt es das Set gerade für 215,90 Euro mit Blende für den Ford Focus, incl. Versand. (Ich hatte noch 290 Euro für die Universalausführung gezahlt und lass mir die Teile auf jeden Fall einbauen.
Hier ein Link aus dem Netz mit Bildern zur Ausleuchtung:
www.motor-talk.de/bilder/hella-dyna-view...evo2-i203183321.html
Bild Nr. 4 sind die DynaView Evo2, Bild Nr.3 normale Nebler.
Dann noch mit den Philips H7 Xtreme Vision +100% (hab ich als H4 in meinem Noch-Yaris XP9) und es wird richtig hell...
Einbauanleitung ist auch online zu finden.
300 Euro für den Einbau beim FTH finde ich bisschen heftig
Ralf75
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189536
Lichtausbeute beim Yaris HSD ... 28.12.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... ist erschreckend. Das Fernlicht ist mehr als dürftig. Hat jemand schon andere Birnen verbaut ?
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189538
Aw: Lichtausbeute beim Yaris HSD ... 28.12.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich finde, es geht in Ordnung, komme allerdings auch vom Aygo.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189540
Aw: Lichtausbeute beim Yaris HSD ... 28.12.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Im Paralleluniversum (Hybrid-Piloten) gabs schon das Thema "Scheinwerfer". Eine wirkliche Alternative zu den HIR2-Birnen gibts wohl nicht.
Blos gut, dass ich von einem Peugeot 206 komm, mich erschreckt das Licht nicht im geringsten

Gruß, Twoflower
Twoflower
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 10/2017: Prius 4 blau
12/2012 - 10/2017: Yaris HSD weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189556
Aw: Lichtausbeute beim Yaris HSD ... 28.12.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also bitte einmal scrollen und der "Ausleuchtung Scheinwerfer" Thread taucht auf...

nein es gibt keine Alternativen, die einzige Birne von der ich dachte das sie besser wäre hab ich probiert und wurde enttäuscht.
Die kompletten Scheinwerfer sind einfach eine Fehlkonstruktion...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189574
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 29.12.2012 02:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... o.k., hier gibt's ja schon einen Thread zum Thema. Die original Nebelscheinwerfer bringen auch nicht viel. Das Problem für mich ist eher die Schwäche des Fernlichtes, das verliert sich in der Ferne, daher vermutlich die Bezeichnung
War beim Mercedes SLK meiner Frau ähnlich, das Orignallicht erschien (nachdem sie vorher Xenon hatte) als zu schwach. So haben wir die Philips X-treme Power eingebaut. Aus meiner Sicht hat das aber nichts gebracht.
Das Licht des Yaris erinnert aber eher an das 6-Volt-Licht der alten VW-Käfer. Also nicht nur beim Auto back to Roots, sondern auch beim Licht
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189581
Aw: Lichtausbeute beim Yaris HSD ... 29.12.2012 07:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189591
Aw: Lichtausbeute beim Yaris HSD ... 29.12.2012 09:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon: danke, knapp 8 Liter Verbrauch mit einem 3,3 Liter V6 (Lexus) ist schon ein toller Wert. Das bekommen die deutschen Hersteller oft nicht mit dem Diesel hin. Mit meinem Mercedes 300 CE (Baujahr 1990, W124) habe ich knapp 12 Liter gebraucht,im gemischten Betrieb. Das war aber schon ein sehr guter Wert, der für die solide Technik des M103 Motors spricht.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189885
Aw: Ausleuchtung Scheinwerfer / Alternativen möglich? 31.12.2012 16:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das wars dann

Ich habe hier Messwerte gefunden:

Bordnetz: 14.2-14.3 Volt bei Ready (habe ich auch)
Scheinwerfer: (nur) 13.5 Volt

Ich habe das "nur" aus dem Originalpost mal in Klammern gesetzt, da 13,5 Volt schon üppig sind. Der HIR2 Hersteller muss IMHO bei 12.8V bzw. 13.2V in Europa eine Mindestlumenzahl für die Zulassung erreichen. Wenn man jetzt mit neuen Zuleitungen/Relais die volle Bordspannung an die Lampe bekommt, wird es zwar noch etwas heller, aber über die Haltbarkeit des Leuchtmittels sollten wir dann besser schweigen.
Sorry, ich bin raus bis es passende Nachrüstscheinwerfer gibt.
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar