Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ?
(6 Leser) BenB, Dix, Gulfoss, KSR1, Luke, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ?
#180546
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 16:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Erfahrung und Meinung eines Prius2-Fahrers (für die Neulinge: der alte Prius bis 2009, dessen Nachfolger dieses Jahr schon ein Facelift bekommen hat):

gshybrid schrieb:
Ich halte es für Schönfärberei, dass die Systemleistung nur bei Passfahrten in den Alpen merklich abfällt. Das kann einem schon im deutschen Mittelgebirge passieren.

Ja, Zustimmung zum 2. Satz! Ich habe es gefühlt alle viertel Jahre mal, daß mein Akku lila angezeigt wird, also im unteren Bereich des Ladefensters ist.

Auf einer Fahrt mit meinem P2 von Freiburg über den Schwarzwälder Schauinsland mit 2 Personen plus Gepäck war die HV-Batterie auf der Passhöhe völlig ausgelutscht. Entsprechend kraftlos fühlte sich das Fahrzeug auf den letzten Metern an und entsprechendes Getöse veranstaltete dabei der Verbrenner.
Das ist mir auch schon passiert.
Meine Abhilfe für den Prius II: wenn möglich mehr Gas geben als eigentlich nötig! Energiemonitor im Auge haben und den Benziner so auf Drehzahl bringen, daß keine Energiepfeile von der Hybridbatterie weggehen! Ich hatte inzwischen eine handvoll Gelegenheiten, das an längeren Steigungen zu testen. Ich bin dann häufig gerade Stücke leicht beschleunigend gefahren, natürlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die Sicherheit mit im Blick! Jedenfalls hatte ich so immer genügend Leistungsreserve! Andererseits nicht gerade günstige Verbräuche. Aber extrem war der Verbrauchsanstieg nun auch nicht.

Davon abgesehen war bei einem guten Anteil ein Stau bzw. Stop&Go jeweils mit laufender Klimaautomatik, die gut zu tun hatte, die Ursache niedrigen Ladestandes. Das ist aber auch alles selten und nicht wirklich ein Beinbruch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180549
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 16:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Prius2: 4,2L/100km, Prius3: 3,9L/100km und Yaris Hybrid: 3,6L/100km.
Prius II war 4,3 und Yaris HSD ausstattungsabhängig auch 3,5. Ansonsten korrekt.

Ich muss sagen, da hatte ich ein anderes Ergebnis erwartet.
Zustimmung. Die Optimierung von Autos hin auf einen möglichst niedrigen NEFZ führt nicht notwendigerweise zu einem entsprechend niedrigeren Praxisverbrauch. Dass es trotzdem eine der Lieblingsbeschäftigungen von Autoherstellern zu sein scheint, ist zumindest grenzwertig.

Aber das ist alles nichts gegen die Plugin-Angaben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180581
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 19:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Es kommt sicherlich auch auf das Streckenprofil an. Ich kann mir vorstellen, daß der Prius auf längeren Strecken mit Autobahn durchaus Vorteile gegenüber einem Yaris hat, da der schnellere Geschwindigkeitsbereich durch den größeren Motor wirtschaftlicher gefahren werden kann. In der Stadt wird der Yaris verbrauchsgünstiger sein, da geringeres Gewicht.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180591
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ich konnte auf meiner Tour nach Wien (von ca. Nürnberg über München und Salzburg) keinerlei Leistungsabfall bemerken - trotz 3,5 Personen und Tempomat fast immer auf 130, auch lange ekelhafte Steigungen rauf.
Der Benziner dreht bei Beginn einer Steigung kurz hoch um die festgelegten 130 zu halten, wenn die Steigung konstant ist gehts wieder runter, je nach Steigung, irgendwo zwischen Eco und Powerbereich. Ein erneutes hochdrehen was auf schwindende Akkuleistung deuten würde konnte ich selbst bei minutenlangen Steigungen nicht beobachten

bezüglich der wann-hat-man-100PS Diskussion: wie ist es denn bei normalen Autos? Bei den meisten Benzinern liegt die Leistungsspitze nur über wenige 100 Umdrehungen an, 90% fährt man mit nur mit einem Bruchteil der möglichen Leistung rum - man braucht ja auch meistens nur diesen Bruchteil an Leistung um sein Tempo halten zu können.
Ein Auto mit 100PS/6000 U/min wird beschleunigt, im Bereich 4000-4500U/min wird geschaltet. Wie viel Leistung wurde da wirklich abgerufen? Kurzzeitig vor dem Schaltvorgang mal 70PS?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180592
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180610
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
ich konnte auf meiner Tour nach Wien (von ca. Nürnberg über München und Salzburg) keinerlei Leistungsabfall bemerken - trotz 3,5 Personen und Tempomat fast immer auf 130, auch lange ekelhafte Steigungen rauf.
Das ist der Normalfall. Je nach Fahrprofil wirst Du das ganze Autoleben lang immer die volle Systemleistung zur Verfügung haben - bei meinem Fahrprofil ist das jedenfalls so, trotz Mittelgebirge und nennenswerten Höhenunterschieden. Und ich rede dabei keineswegs von den Hybriden über 100 kW.

Wie viel Leistung wurde da wirklich abgerufen?
Ich habe so eine nette Anzeige im Auto, da kann ich es direkt ablesen:



Während 95 Prozent der Betriebsdauer liegt der Zeiger irgendwo links unten, im normalen Alltag selten mal bei 25 oder 30 kW, wenn überhaupt. Selbst beim zügigen Beschleunigen wird normalerweise die 100 kW-Marke nicht erreicht. Das Auto wiegt leer über 2 Tonnen.

Mein Schluss daraus: Man braucht viel weniger Leistung, als man glaubt, und die meisten Autos sind hoffnungslos übermotorisiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180614
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 23.10.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ist etwas offtopic:
Aber zum Thema Marketing und Lügen kann ich nur jedem folgenden Film empfehlen:
The invention of Lying

Der deutsche Titel trifft es leider nicht so gut: Lügen macht erfinderisch.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180910
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 26.10.2012 14:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hm! Wer viel fragt, bekommt viel erzählt

Wenn also, wie hier von Expertinnen behauptet wird, die sogenannte Systemleistung tatsächlich während der meisten Zeit bei 100 PS liegen sollte ... warum stehen dann in der Zulassung und in der COC nur 75 PS? Verstehen die Menschen, welche diese Angaben dort hinein schreiben, denn rein gar nichts von Autos?

Ich habe die juristische Zentrale des ADAC gefragt. Auskunft: Wenn der Händler das Fahrzeug mit 100 PS angeboten hat, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Es hätte die tatsächliche Leistung angegeben werden müssen.
Honigmond
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180911
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 26.10.2012 14:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In den Papieren ist eingetragen, was beliebig lange und jederzeit zur Verfügung steht. Das ist die Verbrennerleistung.

In der Praxis steht praktisch immer die Systemleistung zur Verfügung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180913
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 26.10.2012 15:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Honigmond schrieb:
Ich habe die juristische Zentrale des ADAC gefragt. Auskunft: Wenn der Händler das Fahrzeug mit 100 PS angeboten hat, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Es hätte die tatsächliche Leistung angegeben werden müssen.
Naja das stimmt ja auch nicht. Beworben wird er mit ~100ps Systemleistung! Und sowohl auf der Bestellung, der Auftragsbestätigung als auch allen offiziellen Dokumenten wird immer nur von 55kw geredet.

Von daher hat der ADAC hier nix zu melden, denn wenn ein Kunde die Bestellung so unterschrieben hat, dann hat er sie verbindlich angenommen mit 55kw Leistung.

Warum immer nur 55kw eingetragen werden? Weil das die Leistung ist die halt 100%ig immer zur Verfügung steht. Die Leute verstehen schon was von Autos aber deine Batterie könnte ja auch mal kaputt sein, dann hast du nur noch die 55kw.
Stormblade
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 15:03 von Stormblade.
Toyota Auris TS HSD - Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180937
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 26.10.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Honigmond: freu dich doch darüber, du hast so gut wie immer 100PS zur Verfügung und zahlst IMMER nur für 75PS Versicherung.

Naja, fairerweise muss man sagen, in einer Situation merkt man die beschränkte Verbrennerleistung zwangsweise - bei VMAX. Der Yaris ist nunmal nach Brief/Schein/Prospekten bei 165 abgeregelt, der 99PS Yaris fährt immerhin 175 - real ist der Unterschied noch etwas größer.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180990
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 26.10.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Läge dies an der Leistung, müsste man nicht abregeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181141
Aw: 74 kW (100 PS) oder 55 kW (75 PS) ? 28.10.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Alibert schrieb:
Ist etwas offtopic:
Aber zum Thema Marketing und Lügen kann ich nur jedem folgenden Film empfehlen:
The invention of Lying

Der deutsche Titel trifft es leider nicht so gut: Lügen macht erfinderisch.


@Alibert: Danke Dir herzlich für den Filmtipp! Hab mir The Invention of Lying gestern Abend angeguckt und war begeistert!
Honigmond
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar