175er empfinde ich schon als sehr schmal, 165er wären mir für einen 1200kg schweren Wagen eindeutig ZU schmal. Straßenlage, Bremsweg, Komfort...
Und überhaupt - es kann sich doch finanziell nicht lohnen die Räder (+ Felgen) zu tauschen, nur um 0,1 - 0,3l weniger Verbrauch zu haben?!
hi, ich habe die 195er im Sommer(die bleiben auch so) und überlege für den Winter...da die neuen Reifen eh eingetragen werden müssen...der Ur-Yaris hatte auch 165/65...
und günstig sind sie auch - noname 45-75€premium
Überlegt euch mal Kosten/Nutzen dieser Aktion. Um 0.3lt zu sparen muss man nur etwas vorausschauend fahren. Das meine ich nicht provozierend! Solch Aufwand rechnet sich nie. Nichtmal wenn neue Reifen allgemein fällig sind. Und dann hat der TÜV auch noch ein Wörtchen mitzureden. Verschleiß der dann dünneren Reifen ist auch höher. Hat keine Aussicht auf Erfolg ist mein Tip.
der verschleiß ist theoretisch gleich, weil die reifenmischung dank höherer flächenbelastung härter gewählt werden kann. meine erfahrungen stützen diese these ebenfalls.
ich würde jedenfalls keine sekunde zögern, mir die schmalen reifen der US-prius 2 eintragen zu lassen und sie umzurüsten. etwas vorausschauender zu fahren ist leicht gesagt, geht aber am thema vorbei. ich gebe schon mein bestes, das auto könnte ruhig noch etwas mehr mithelfen.
Hey Kurzer, was begründet deine Aussage? Bist du so davon überzeugt, die schmalen Reifen bringen viel? Interessiert mich wirklich sehr (schön das jemand ähnlicher Meinung ist)
Da ich im Winter eh langsamer fahre, noch seltener > 70 als ohnehin schon und es hier kaum schneit geht es mit hauptsächlich darum, meine bereits sehr vorausschauende Fahrweise in der Stadt, bzw. P&G wenn angebracht, zu unterstützen.
Aufgrund meiner nicht allzu hohen Geschwindigkeiten würde bei Aerodynamikänderungen nicht viel nutzen
SchnippSchhapp:
bei schneller Autobahnfahrt der Anteil der aerodynamischen Kräfte am Fahrwiderstand sehr hoch, während im Stadtverkehr beim ständigen Abbremsen und Anfahren vor allem gegen die Trägheitskräfte angefahren werden muss. Der Anteil des Rollwiderstands am Gesamt-Fahrwiderstandliegt zwischen 30 Prozent in der Stadt und etwa 20 Prozent auf der Autobahn.
Ergo: Trägheitskräfte mindern durch vorausschauendes Fahres, da mir sonst keine andere Möglichkeit einfällt diese zu anders zu beeinflussen.
Rollwiderstand lässt sich wohl am deutlichsten mit Reifenwahl und -druck beeinflussen...
Kosten? Ich fahren einen Club, wäre es mir nur ums Geld gegangen, hätte ich wohl eine andere Ausstattung gewählt....
Silencer schrieb: Hey Kurzer, was begründet deine Aussage? Bist du so davon überzeugt, die schmalen Reifen bringen viel?
ich sehe zb einen deutlichen unterschied zwischen p1 (175er) und p2 (195er), was den verbrauch bei niedriger geschwindigkeit angeht. das ist sicherlich den reifen geschuldet, denn alle anderen parameter sprechen eher für den p2.
ob das nun "viel" bringt liegt im auge des betrachters. immerhin ist der p2 insgesamt deutlich sparsamer. aber ein schmaleres rad mit kleinerer felge bietet eben in allen relevanten bereichen vorteile, ungefederte masse, rotationsträgheit, gewicht, rollwiderstand und aerodynamik- alles eindeutig besser. für winterreifen kommen noch vorteile im neuschnee dazu.
der verschleiß ist wie gesagt nicht automatisch schlechter. schmale reifen-> bessere nasseigenschaften-> härterer gummi. und auch die absoluten zahlen, zb. bremsweg und sowas sind durch die reifentests und ihre übliche nullpunktunterdrückung künstlich hochgejubelt. den kürzesten bremsweg erreicht man mit der geringsten ausgangsgeschwindigkeit, nicht mit den besten reifen. stell den tempomaten einfach immer 1km/h niedriger als bisher und du hast bessere werte als mit den breitreifen.
Besten Dank für's fedback 175er werden es bestimmt, aber ich frage mich ob ich auch 165er eingetragen bekomme, bzw. ob der Radkasten dadurch völlig leer wirkt...
Ich mach mal lieber ein neues Thema auf, da es hier nun mehr um Reifen geht anstelle von Aerodynamikänderungen. 165er R15 auf dem XP13 verbrauchsarmer?
Wenn der Reifenwechsel sowieso ansteht mag es finanziell Sinn machen, aber die Originalreifen (und oft sogar die Felgen) für einen Spottpreis zu verkaufen und sich neue holen kann sich einfach nicht lohnen. Noch dazu wenn die Eintragung dazu kommt, im schlimmsten Fall sogar ne Einzelabnahme...
@Silencer: der P1 war auch deutlich leichter als unsere XP13
Tante Edith: ups, das mit dem neuen Thread ist ne gute Idee, vielleicht mag ja ein mod meinen Beitrag verschieben
Hier hat ja nun länger keiner mehr was geschrieben.
Ich eröffne dank euch dann mal wieder Danke @Moderation des Forums für die Hinweise.
Habe raus gefunden, dass das Grillblocking nicht nur die Temperaturen in der Warmlaufphase positiv beeinflusst und auch dort positiv hält. Nein, da ist noch mehr, dass beeinflusst auch positiv den Luftwiderstand.
Soweit ich gelernt habe, steigt der Luftwiderstand bei niedrigen Temperaturen an.
Luftdichte nimmt durch niedrige Temperaturen zu. So konnte ich dank Grillblocking ein warmes Auto bekommen und gleichzeitig meinen Luftwiderstand so dermaßen senken, dass sich die paar Euros für die Heizungsisolierung geloht haben.
Man spart also doppelt bei der Warmlaufphase, dem halten der Temperaturen und beim Luftwiderstand.
Das geht soweit das ich die Isolierung drin lasse, so lange es irgendwie von der Kühlwassertemperatur geht.
Nur das richtige Wort muss man eingeben, sonst landet man nämlich in der Drogerieabteilung.
Und da kommt die Frage Bremsen– Temperaturen?
Ich habe ein Video bei YouTube gefunden das nennt sich Nissan Leaf Hubcap Efficiency Test.
Nur leider nimmt die Foren Software den Link nicht an.
Sie kommen auf 21% Unterschied im 1. Test im 2. ist der bei 0,1 miles/kWh im Durchschnittsverbrauch.
zwischen normalen Radkappen auf Stahlfelgen zu den Moon Disc Radkappen.
P.S. Diesen Test mit dem Durchschnittsverbrauch, da kann man schön rein fallen.
Hybrid Assistant und der Totalverbrauch wird die Wahrheit offenbaren.
Geil, ich musste so lachen Motortalk dafür braucht man keinen TÜV
„Ich kann jede 5€ Aldi Radkappe draufmachen die schlechter hält als nen Popel an der Wand,das jukt auch keinen wenn die flitzen gehen.“
Ich ziehe im Moment Edelstahl vor, nix mit „Metall verchromt“ und aus was ist das Metall?
Reisender schrieb:
Ich ziehe im Moment Edelstahl vor, nix mit „Metall verchromt“ und aus was ist das Metall?
Moin,
Edelstahls ein weiter Begriff, vermutlich handelt es sich um rostfreien, austenitischen Stahl. Ehemalige Handelsbezeichnung V2A wäre so eine Sorte, oder Chrom-Nickel 18/8 oder 18/10 zum Beispiel. Dieses Material kann sich zwar auch oberflächlich verfärben, da es aber durch und durch aus dieser Legierung besteht, kann man es beliebig oft aufpolieren. Von verchromten Kappen würde ich eher abraten - die galvanisch aufgebrachte Chromschicht (in Wirklichkeit mehrere Schichten übereinander: Kupfer, Nickel, Chrom) wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sehr dauerhaft sein. Überall da, wo dieser Schichtaufbau einhomogen ist oder verletzt wird, entstehen bei Anwesenheit von Feuchtigkeit Korrosionszellen.
Bin gespannt, wie sich das Thema bei dir entwickelt. 20% Ersparnis ist natürlich quatsch. Im Vergleich zu einem großen Alurad halte ich die im Tesla-Test genannten Zahlen um 5% für glaubhaft. Verglichen mit einer Stahlfelge und Radkappe, in Kombination mit deinem persönlichen Fahrstil könnte es auf eine etwa halb so große Ersparnis hinaus laufen - aus dem Bauch heraus geschätzt. Das wären weniger als 0,1 l auf 100 km. Aber die Streckenabschnitte, die du im Heretical Mode durcheilst, würden deutlicher gewinnen. Klar, dort fährst du schneller.
Aber das ist bei den Projekten, in denen es ums Extrem geht, immer so. Die letzten Prozentpunkte der technisch möglichen Ersparnis müssen vergleichsweise teuer erkauft werden. Ich habe da selbst so ein Beispiel auf dem Hof stehen. Wir haben unser Haus von 1958 energetisch saniert, hinunter auf den KfW 55 Standard. Das entspricht einer Einsparung von über 90% Primärenergiebedarf gegenüber dem Zustand nach der letzten Renovierung in den 1980er Jahren.
Aufwand, Kosten? Besser nicht darüber sprechen.
Wohngefühl in dem Haus jetzt nach der energetischen Sanierung: Unbezahlbar...
Jedenfalls wäre dein Yaris mit den Moon Caps echt ein Hingucker! Ich bin gespannt! Damit - und mit deinen letzten Erkenntnissen - knackst du die 3,3 im Sprintmonitor, das wette ich.
Martin
Bei den geäußerten Problem von bzw. durch MoonCaps muß man aber mal überlegen.
Bei Gerd haben offenbar Metallklammern den Lack der Felgen beschädigt, und dort rosteten diese. Die Klammern können mehr oder weniger scharfkantig sein. Und je leichter die "Radkappe" ist, desto weniger fest müssen die Klammern klammern. Das zahlt auch auf "ungefederte Masse" ein, die möglichst klein sein sollte.
@Reisender, um Temperaturen muß man sich nur Gedanken machen, wenn man auch bremst. Du hast zwar viele Hügel in MV, aber keine Berge, wo es mal ein paar Kilometer bergab geht, oder?
Habe von ihm zwecks Kaufinteresse sehr interessante Benutzer und Pflegehinweise bekommen. Vielleicht mag er das hier rein stellen. Das hat mir ein wenig den Graus vor quietschen, Beschädigungen der Felge und Rost genommen. Es scheinen genau die gleichen zu sein, wie ich verlinkt habe.
Materialien
habe ich für außen in der Reihenfolge: Kunststoff, Edelstahl so wie KSR 1 es sagte „Gewicht“ und „ungefederte Massen“
Innen habe ich bei den Edelstahl Abdeckungen erfahren, dass es Metall ist und anfällig für Rost, genau wie es die Felgen angreift, wenn man eben nicht aufpasst. Aber Blackman hat dafür eine Lösung gefunden.
Schön glänzend Chrom, ja genau so kam ich dazu, dass auszuschließen. Mir geht es zweitrangig um die Optik.
Das Projekt
Genau, ich fahre jeden Tag mindestens 20% der Strecke Bundesstraße und schneller.
Habe auch den Smoothie/KSR1 – Tipp KSR1 schrieb: Smoothie schrieb: Zum Thema Luftwiderstand möchte ich ganz allgemein noch erwähnen, dass er mMn unterschätzt wird. Das liegt vermutlich an dem weit verbreiteten Spruch: "Der wirkt sich erst ab ca 80 km/h so richtig aus".
Da möchte ich zustimmen. Das kann man selbst erleben, wenn man als Beifahrer z.B. bei 60km/h mal den Kopf aus dem Fenster hält.
ausprobiert und die Hand aus dem Fenster gehalten.
Es war nur 30 km/h als Fahrer, alter Schwede! Ja man vergisst das, fahrt mal 30 km/h mit dem Fahrrad.
Also Luftwiderstand ist auf jeden Fall da und das auch schon bei viel niedrigen Geschwindigkeiten als uns erzählt (weiß gemacht) wird.
Ich möchte etwas kaufen, ich will aber wissen was es bringt.
Idee:
–schnell fahren kann ich immer, da freuen sich alle
–ich brauche keine extra Verkehrsberuhigung
–ich brauche lange Gerade, ungeschützt, Möglichkeit zu wenden
–Autobahn A19 dort 2 Auf/Abfahrten
–bis ich da bin ist das Auto in Stage 4
–Kühlergrill zu Hause komplett raus
–so mit Klebeband arbeiten das es sich leicht entfernen lässt
–Radkappen zu Hause schon komplett abgeklebt
–am Startpunkt Hybrid Assistant aus und wieder an (Reset)
–Strecke goo.gl/maps/5puUut2iQwecgEZG7
–das sind 13,7 km und mal 2 = 27,4 km pro Test
–Das Ganze 2x hintereinander weg ohne groß anhalten
–dann anhalten, Hybrid Assistant aus (Screenshot, Fahrt gespeichert)
–alle Radkappen mit einmal ziehen von dem Klebeband entfernen
–erneut die Strecke 2x abfahren
–wieder zum Startpunkt
–Hybrid Assistant Reset
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
Einfacher geht es nicht und es kostet fast nichts.
Ergebnisse gibt es natürlich hier Rückmeldung.
Danke für eure sinnvollen und hilfreichen Hinweise per PN.
So dann habe ich mich heute um mein Auto drum herum begeben und habe das gelernte verglichen.
–Grillblocking bringt 100% auch etwas beim CW Wert
–besonders wenn Temperaturen sinken, Luftdichte steigt, damit Luftwiderstand
–Räder habe ich mir angeguckt, ich habe 175/65/R15
–gelernt habe ich eine kleinere Felge ist besser
–weiterhin ein schmaler Reifen ist besser
–ein dicker ausladender Hintern ist gut für den Luftabriss
–am Yaris schlecht ist nach dem einlesen
Kühlergrill, Spiegel, Scheibenwischer vorn und hinten
Wisst ihr warum wir Alufelgen verkauft bekommen?
Wegen dem Aussehen – die Autohersteller verdienen damit Geld.
Effizienzinteressierte denken an das Gewicht, man sieht es ist nur ein Teil der Wahrheit. Siehe Tesla Felgen weiter unten in den Quellen.
Nun gut, als 1. basteln wir an den Felgen, dass geht am einfachsten.
Kühlergrill kann man blocken, bei mir geht es einfach mit Isolierrohren Heizungsbau.
Spiegel fällt mir nichts ein außer einklappen (ich kann nicht ohne)
Scheibenwischer?
Da könnte man noch etwas machen. Weil, dass Wetter kann man vorhersagen.
Da könnte man also wie beim Grillblocking flexibel reagieren.
Ich möchte weiter fortfahren
Das Cockpit und seine ganzen Anzeigen erinnern mich an den Prius
Eine Aerodynamisch gut geformtes Auto hat Kurven und keine Eckige Form
(Gruß an Liebhaber eckiger Autos )
Man achte natürlich auf die Räder Hinten komplett zu, vorn die Felgen geschlossen
Reisender schrieb: Also Luftwiderstand ist auf jeden Fall da und das auch schon bei viel niedrigen Geschwindigkeiten als uns erzählt (weiß gemacht) wird.
Das Du etwas bisher nicht wußtest, sollte Dich nicht ständig in die "weiß machen"-Schiene bringen, so wie "Lügenpresse". Wissen ist frei zugänglich, es macht nur Arbeit.
Bezüglich Spiegel hatten früher die Sportversionen wie GTI, GTE oder M, kleinere Spiegel als die einfachen Ausstattungen. Im Zweifelsfall von Irmscher oder so beim Schaf im Wolfspelz. Die dürften nur rund die halbe Fläche gehabt haben, im Vergleich zum Standard-Teil. Da Du offenbar gerade in Investitionslaune bist, wäre das vielleicht auch eine Idee. www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-.../1123285322-223-6835
Sagen wir lieber, ich bin von Natur aus klassischer Fahrradfahrer.
Ich habe mich weder für Autos noch für irgendwelche Werte am Auto interessiert.
Not macht erfinderisch, wenn man mit wenig Geld auskommen muss. Aber jeden Tag 63–69 km einfach zur Arbeit muss. So kam zur Not der Spaß und finanziell sieht es auch im Moment etwas besser aus.
Und so ist es der Spaß an der Effizienz. Der mich antreibt.
Freue mich auf den Toyota Rhombus, habe das oben mal ergänzt.
Der muss einen fantastischen CW Wert haben. Aber das gehört hier nicht her.
Fällt so einiges weg:
–Ungefederte Massen – fällt weg
–zusätzliches Gewicht – fällt weg
–Rost an der Radkappe – ich sehe kein Metall aha auf dem Video ein Ring
–Felgen beschädigt – fällt weg
Kostet relativ wenig und ob der Glanz zerkratzt, mir doch egal, soll nur Sprit sparen.
Frage ist die Haltbarkeit?
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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