Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer
(4 Leser) KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer
*
#178857
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 10:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also ich komme auf 33,5cent bei 10TKM pro Jahr und angenommenem Restwert von 40% nach 6 Jahren - ein durchaus realistischer Wert, wie ich finde.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich schon:

Wenn der Wertverlust bereits in die Autokosten eingeht, sollte die "Rücklage" das berücksichtigen, oder nicht?
Die Abschreibungen auf das Auto sind damit ja bereits in den Kosten enthalten - wenn man die Kilometerkosten mit der Jahresfahrleistung plutimiziert und auf ein Konto überweist, von dem alle Autokosten abgehen, sollte nach x Jahren dann genau der Wertverlust des Autos auf dem Konto bleiben.

Wird nun noch mal eine Rücklage in gleicher Höhe gebildet, ist das doppelt gemoppelt.

Die Formel in Zelle C41 sollte also lauten:

=C36/C4/C5-C6/C4/C5

Damit wird der Kilometerpreis des jetzigen Fahrzeugs vom Kilometerpreis des Wunschfahrzeugs abgezogen. Was bleibt, ist das, was man auf die Summe Restwert + Wertverlust pro Kilometer*Gesamtkilometer noch drauflegen muss, um das neue Auto zu erwerben.

Vielen Dank aber auch von mir für die Tabelle, ist sehr praktisch
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178889
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 14:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe noch nie die Kosten für ein Auto berechnet, insofern könnte ich ein paar naive Fehler gemacht haben.

Nach 4 Jahren habe ich mal rund 51% angenommen. Denke, es könnte sogar noch mehr sein.

Was genau bedeuten eigentlich die Kosten bei den Reifen?

Die Inspektionen muss man einhalten, um die Garantie zu behalten, oder?

Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178927
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 18:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ich kam heute in der Arbeit auf 23,3 Cent. Haltedauer 4 Jahre, 17.000km im Jahr. Hab aber bei den Kosten ein wenig getrickst, hab vom Kaufpreis die Übernahme meines alten Autos abgezogen (somit 13.600€) und die Neuanschaffung ignoriert
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178946
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
51% Restwert nach 4 Jahren und 72000 km sind zu optimistisch. Rechne mal lieber mit 30 bis 35% Restwert.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178957
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 21:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja, hast wohl recht, obwohl mir 30-35% wiederum sehr wenig vorkommt. Ich habe jetzt über verschiedene Seiten nach eine Prognose gesucht, aber Schwacke ist natürlich kostenpflichtig. Ein paar Nachrichtenportale kondensieren das bringen gelegentlich Werterhalts-Hitlisten... demnach haben die heute verkauften Kleinwagen nach 4 Jahren und 60.000 km noch bis zu 56% an Wert (Audi A1, VW Polo, Mini), im Schnitt sind es wohl rund 48%. Der Yaris selbst ist leider nicht dabei.

www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-21...agen_aid_618313.html

Toyota selbst schreibt in der Pressemappe:
"In Sachen Werterhalt kann der Yaris Hybrid ebenfalls überzeugen. Prognosen gehen davon aus, dass der Toyota auch in dieser Disziplin den Klassenprimus stellen wird. Nach drei Jahren und 60.000 Kilometer gehen die Annahmen von Restwerten zwischen 51 Prozent (Deutschland) und 41 Prozent (Großbritannien) aus. Dies zeugt einmal mehr vom hohen Vertrauen in die Toyota Hybridfahrzeuge, zumal Prius und Auris Hybrid ähnliche Werte in ihrer Klasse einfahren."
(Keine Quelle genannt)

Ich kann leider nicht abschätzen, wie viel der Unterschied zwischen 60.000 und meinen 72.000 sein würde.

Weiß jemand eine gute Internetseite zur Restwertprognose? Ich finde zahlreiche, die einem den momentanen Wert von Gebrauchtwagen geben, aber da der Wagen ja erst seit kurzem erhältlich ist, funktioniert das dafür ja nicht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178960
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 21:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ein guter Anhaltspunkt ist der Wertverlust eines Prius nach 4 Jahren und 72 000 km.

DAT kostenlos

Ich hab die Daten mal für einen Prius Exe Baujahr 10/2008 mit 72 000 km eingetragen. Laut DAT ist noch ein Restwert von 10.939 € nach 4 Jahren zu erwarten. Neupreis (Liste) von einem Exe dürften gut 30.000 € gewesen sein.

Ich selbst habe im Januar einen Prius II mit Navi IPA und Rückfahrkamera etwas unter dem DAT Preis gekauft. Die ermittelten Werte sind also Praxisnah. Händler hatten dem Verkäufer noch weitaus weniger geboten. Das sagt Dir niemand beim Kauf eines Neuwagens.

Da der Yaris jedoch einem wesentlich niedrigeren Einstiegspreis hat könnte der % Wertverlust etwas geringer ausfallen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2012 21:24 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178965
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 10.10.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke, die DAT-Seite funktioniert dafür echt gut.

Eine allgemeine Frage stellt sich mir gerade - ist für den Restwert eigentlich wichtig, wie viel Rabatt man damals beim Neuwagenkauf bekommen hat?

Ich meine folgendes: wenn ein Auto z. B. 20.000 € Listenpreis hat und man 20% Rabatt ausgehandelt hat - also 16.000 € zahlt - wie viel ist das Auto dann eigentlich nach einer gewissen Zeit noch wert?

Einem Gebrauchtwagenhändler wird der Ausgangspreis ja ziemlich egal sein, er interessiert sich nur für den Jetztzustand. Bedeutet das, dass man, sobald man vom Hof rollt, nicht nur den Neuwagenbonus verpuffen lässt, sondern auch sämtliche theoretisch denkbaren Rabatte, die man nicht ausgereizt hat?


Ein Yaris 1.0 VVTi kostet nach Liste 12.395 € - nach 4 Jahren und 72.000 km ist er noch 4.524 € wert.

Hätte man damals genau die Liste bezahlt, währe der Restwert noch 36%. Rechnet man einen hypothetischen 20%-Rabatt beim Neuwagenkauf mit ein, macht der gleiche Restwert aber 46% aus.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178993
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 11.10.2012 08:34 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bei der Restwertberechnung ist der jeweilige Rabatt irrelevant-lediglich der persönliche Wertverlust ist geringer
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179077
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 11.10.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe mir die Anregungen durchgelesen und einige Änderungen vorgenommen.

[EDIT]Man sollte natürlich dazu schreiben, dass die ermittelten Werte für das jeweilige Profil berechnet werden. Wenigfahrer haben höhere Kosten/km als Vielfahrer im gleichen Zeitraum, da der Wertverlust den größten Anteil ausmacht.[/EDIT]



Da auch einige Fragen bzw. Unsicherheiten aufgetreten sind, hier eine kleine Anleitung:

  • 1 ) Anschaffungskosten
    • Berechnung über x Jahre: Wie lange wollt Ihr den Wagen Fahren?

    • km pro Jahr: Was fahrt Ihr so im Jahr?

    • Kaufpreis: Kaufpreis des Wagens (ohne Rabatt=Verlust nach Listenpreis; mit Rabat=persönlicher Verlust)

    • Angenommener Restwert: Für wieviele € kann ich den Wagen wieder verkaufen?


  • 2 ) Inspektionskosten
    • Die Laufleistung wird aus 1) berechnet

    • Es werden nach dem 15tkm / Einjahres Intervall die Anzahl der Inspektionen vorgeschlagen

    • Meine Inspektionen: Gebt hier Eure angenommen Inspektionen ein.

    • Kosten kleine/große Inspektion: Gebt die angenommen Inspektionskosten pro Inspektion ein. Die vorgegebenen Werte entsprechen ca. den Kosten unseres Yaris 1.3 Sol

    • Hier bitte keine Ersatzteile mit aufnehmen. Die kommen unter 6)


  • 3 )Versicherung
    • Prämie/Jahr: Was ist Euer angenommener Durchschnitt der Versicherungsprämie aus x Jahren (x siehe unter 1))


  • 4 )Verbrauch
    • l/100km: Was wird Euer Wagen im Schnitt verbrauchen?

    • €/l: Spannende Frage! Hier bitte den Benzinpreis im Schnitt pro Liter in x Jahren (x siehe unter 1) vorhersagen.


  • 5 )Reifen/Felgen
    • 2. Satz (mt Felgen): Falls Ihr einen zweiten Komplettsatz für Winter oder Sommer kauft, so bitte hier diesen Betrag angeben. Ansonsten eine 0

    • Weitere Sommerreifen/Weitere Winterreifen: Da die Reifen nicht ewig halten, müssen in x Jahren (s.o.) ggf. noch neue Reifen gekauft werden. Hier ist die Summe der jeweils angenommenen Kosten einzutragen.


  • 6 )Sonstige Kosten
    • Hier wird es sehr individuell. Unter Art habe ich mal einige Vorschläge gemacht.

    • Art: Freie Texteingabe, was Euch so einfällt.

    • pro Jahr: Diese Zahl wird mit den Jahren aus 1) zur Summe multipliziert.

    • einmalig: Alles was man nur einmal kauft (z.B. Einstiegsleisten)

    • Die Werte pro Jahr/einmalig kann mann auch in einer Zeile eingeben. Z.B. Zusätzliches Navi: 10€ Updatekosten pro Jahr und 100€ einmalig zur Anschaffung.

    • Hier auch die Kosten für größere Teile aus den Inspektionen berücksichtigen(Bremsscheiben, etc,)



Damit wäre der erste Wert Ohne Rücklagen bestimmt

  • Optional 1) Rücklage
    • Falls man die Rücklage, für ein neues barbezahltes Auto, mit berechnen möchte, so kann man hier weitermachen.

    • Preissteigerung: Um wieviele % erhöht der Hersteller pro Jahr die Einstiegskosten?

    • Neupreis (Info): Dies wird das Fahrzeug aus 1) dann kosten

    • Wunschfahrzeug: Wieviel will ich ausgeben?

    • Der "Angenommener Restwert" aus 1) wird davon abgezogen

    • "Aufzuwenden": Dieser Betrag wäre anzusparen.


Damit wäre der zweite Wert Mit Rücklagen für konservative Rechner bestimmt.

Das mag zwar doppelt gerechnet vorkommen, aber unter Wertverlust verbrennt man das bisher angesparte Geld vom Neukauf. Wenn man aus eigenen Mitteln wieder einen Neuwagen haben möchte, so muß man halt auch zusätzlich ansparen.

Dateianhang:
Dateiname: Berechnung_V2.zip
Dateigröße: 11536


Gruß
Obi

[EDIT]PS: Wem die eigenen Werte zu hoch vorkommen: JA, es ist teuer ein Auto zu Fahren. Mit dem Dickschiff liege ich (real) weit über der 1€ Marke.[/EDIT]
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2012 19:58 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185904
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 30.11.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@obi
Vielen Dank für die Mühe, die Du dir gegeben hast!! Werde das Sheet mal auf mein Bsp. anwenden.

In einem anderen Thread hier im Yaris-Forum habe ich vor ein paar Monaten schon mal einen Vergleich: Verkauf Altfahrzeug, Kauf Yaris HSD gepostet. Dank eines lieben und hilfsbereiten Users hier im Forum wurde mir ein Bsp. für die Kalkulation von Autokosten zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Meine Berechnung möchte ich Euch nun nicht vorenthalten

Als Verbrauch für meinen Audi A2 habe ich 5,8l/100Km und für den Yaris Hybrid Life 4,5l/100Km und Club 5l/100Km angesetzt. Die restlichen Annahmen sind dem PDF zu entnehmen. Zur Vereinfachung habe ich die Spritkosten als konstant angenommnen!!

Danke für Euer Feedback!!
Dateianhang:
Dateiname: Kosten_Audi_A2_vs_YHSD_26.pdf
Dateigröße: 67235
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2012 16:43 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185944
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 30.11.2012 21:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Dank eines lieben und hilfsbereiten Users hier im Forum wurde mir ein Bsp. für die Kalkulation von Autokosten zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Meine Berechnung möchte ich Euch nun nicht vorenthalten


War ich damit gemeint?
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185985
Aw: Welche Kosten erwarten einen Yaris HSD Fahrer 01.12.2012 09:31 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Thomasgo schrieb:
fireblade999 schrieb:
Dank eines lieben und hilfsbereiten Users hier im Forum wurde mir ein Bsp. für die Kalkulation von Autokosten zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. Meine Berechnung möchte ich Euch nun nicht vorenthalten


War ich damit gemeint?


Ja
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar