Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ökonomische Heizungseinstellung
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ökonomische Heizungseinstellung
#177997
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 13:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178001
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 13:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Ich finde es immer sehr spaßig, wenn gewisse Eigenschaften nur den Hybriden angedichtet werden.
Wo denn? Das hat doch niemand?

Fakt ist: Jedes mir bekannte Auto heizt auch wenn die Lüftung außer Betrieb ist.
Aber nicht bei allen Klimaautomaten. Bei manuellen Heizungen klar (dort öffnet der Schieber ja nur mechanisch die Klappe zum Wärmetauscher), und bei vielen anderen Automaten auch - aber eben nicht bei allen. Es gibt Klimaautomatiken, die die Lüftung zumachen, wenn sie komplett abgeschaltet werden. Da heizt dann gar nix mehr.

Wie allerdings allein diese Einstellung die Scheiben bei -10 Grad komplett Eis- und Beschlagfrei halten will ist mir rätselhaft.
Zurecht, denn das geht nicht - das hat allerdings auch niemand behauptet. Ok, bei Autobahntempo mit Lüftungsrichtung zur Scheibe oben geht es, aber gerade da ist der aktive Einsatz der Heizung verbrauchstechnisch nicht relevant, weil der Verbrenner sowieso läuft.

Toyota-Hybrid mit Klimaautomat:

- Wer bei niedrigen Außentemperaturen und niedrigem Tempo möglichst ökonomisch heizen möchte, stellt das Ding auf 16 Grad. Das ist die niedrigste geregelte Temperatureinstellung. Resultat: Man muss nicht frieren, die Scheiben bleiben frei, aber der Verbrenner geht auch im Stadtverkehr häufig aus, nachdem der Kühlmittelkreislauf erstmal halbwegs warm ist.

- Alternative: Einfach Wohlfühl-Temperatur einstellen. Dann wird eben der Verbrenner im Stadtverkehr öfter mal angeworfen, auch wenn er zum Vortrieb gerade nicht notwendig ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178004
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 13:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Ich finde es immer sehr spaßig, wenn gewisse Eigenschaften nur den Hybriden angedichtet werden.
Wo denn? Das hat doch niemand?



Fakt ist: Jedes mir bekannte Auto heizt auch wenn die Lüftung außer Betrieb ist.
Aber nicht bei allen Klimaautomaten. Bei manuellen Heizungen klar (dort öffnet der Schieber ja nur mechanisch die Klappe zum Wärmetauscher), und bei vielen anderen Automaten auch - aber eben nicht bei allen. Es gibt Klimaautomatiken, die die Lüftung zumachen, wenn sie komplett abgeschaltet werden. Da heizt dann gar nix mehr.



Nun ja, zur oben genannten Frage: es liest sich so heraus, als wenn vielen gewisse Eigenschaften nicht klar sind. Dachte Du hast es genauso interpretiert, leite ich aus Deiner eigenen Antwort mal so ab:

"Auch wenn die aktive Klimatisierung ausgeschaltet ist - die Regelung der Innentemperatur ist immer aktiv, inklusive der Steuerung der Lüftungsklappen."


Gut, beim zweiten Teil liege ich ggf. wirklich falsch. Aber ich habe so eine Klimaautomatik tatsächlich noch nie kennen gelernt. Fänd ich auch fatal, da eine Grundbelüftung meiner Meinung nach immer möglich sein muss. Obwohl, Umluft schottet bei manchen Fahrzeugen ja auch dauerhaft ab. *grübel*
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2012 14:03 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178005
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das heute mal getestet (Klimasteuerung komplett AUS).
Bei Außentemperaturen oberhalb +10 Grad und trockenem Wetter bringt das sogar etwas, d.h. es kam schon etwas warme Luft aus den Düsen.
Und der Prius fuhr noch leiser.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2012 13:52 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178377
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 07.10.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Auch wenn es ein spaßiger Sport ist, mir persönlich ist es völlig egal, ob mein Hybrid im Winter 7 Liter frisst...solange ich was sehen kann und mir mollig warm ist.

Also bei mir geht Sicherheit vor. Da ich eine Garage habe, kann ich ohne Lüftung losfahren. Beim Beschlagen der Scheiben wird die natürlich sofort eingeschaltet (evtl. mit Klima, da schneller entfeuchtet wird).
Auf Komfort kann ich anfangs verzichten, bis der Verbrenner seine Temperatur erreicht hat, da ich doch irgendwie zum Spritsparfetischisten mutiert bin.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178386
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 07.10.2012 13:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

na das mit der Sicherheit, sollten sich so manche Normalofahrer zu Herzen nehmen. Ich kenn jemanden der fährt immer 300m zur Arbeit, egal welches Wetter Im Winter hat die Person dann nur ein kleines Guckloch gemacht. Sonst war alles zu Hab dann mal gesagt, das es nicht erlaubt ist, und die Versicherung nichts zahlt bei Unfall.

Besonders bei Schneefall muss man heizen, da sonst die Scheibenwischer schneeweiß werden. Thema Sicht ist mir persönlich sehr wichtig. Wenn die Scheibe anläuft, Klimakompressor kurz ein 30Sek dann wieder aus. Hilft viel

Dominik
PS
Morgen muss ich mal wieder Tanken
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178390
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 07.10.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
surfercool schrieb:
Hallo,

na das mit der Sicherheit, sollten sich so manche Normalofahrer zu Herzen nehmen. Ich kenn jemanden der fährt immer 300m zur Arbeit, egal welches Wetter Im Winter hat die Person dann nur ein kleines Guckloch gemacht.


Meinen Schwiegervater wäre gestern fast eine Frau richtig heftig in die Seite gefahren, wenn er keine Vollbremsung hingelegt hätte.
Sie ist in die Hauptstraße abgebogen, mit voll beschlagenen Scheiben!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367188
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 10.11.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte mal Danke sagen.

Der Tipp mit der Heizung funktioniert. Ich benutze es ausschließlich, wenn ich alleine im Auto bin. Das heißt Heizung auf volle Pulle. Lüftung aus und nur Langstrecke, also auf dem Weg zur Arbeit. Das heißt Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h. In Dörfern ist der Verbrenner dann immer aus, kühle Luft strömt ins Auto und hält mich wach.

Die Einstellung ist dann immer auf Scheibe.
Eben damit die Scheibe nicht beschlägt.

Sobald aber 2 im Auto sitzen:
Klimautomatik an, erst auf Frontscheibe dann normal , Wunschtemperatur und fertig.
Dafür läuft der Verbrenner dann aber, an der Ampel+Akku voll, nur um es warm zu machen.

Das ganze mit Sprit sparen, mache ich nur alleine und das sind 30.000 km im Jahr.
Und Sicherheit geht mir über alles, deswegen fahre ich bei Nebel und Dunkelheit langsam. Das kann ich von anderen nicht behaupten, die mich noch mit 80 km/h bei Sichtweite 100 m Nebel+Stockdunkel überholen müssen.

Und es stimmt auf jeden Fall, man kann über die Lüftung/Heizung den Verbrenner ein/aus schalten.
Reicht ein Blick aufs Tachometer, EV-Lampe an/aus.

Sichere Alternative
Heizung auf 16 Grad, Lüftung an.
Dann wird es wärmer als draußen, aber der Verbrenner läuft nicht für die Wärme im Auto.
Die Scheibe bleibt in jedem Fall frei.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367638
Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 12.11.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss nur dummerweise öfter auf Umluft schalten, wenn mal wieder ein Diesel vor mir her stinkt. Meist vergess ich dann, sie wieder auszuschalten und wunder mich kurze Zeit später über zunehmend beschlagene Scheiben...
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar