Ökonomische Heizungseinstellung 02.10.2012 22:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
ich erinnere mich, dass ich irgendwo mal gelesen habe, das es am effizentesten ist die Heizung auszuschalten.
Wartet es geht noch weiter.
Die maximal Heizleistung wählen und den Ventilator auszuschalten. Ergebnis ist, das der Fahrtwind warme Luft in die Kabine bläst.
Die Elektronik kann den Motor früher ausschalten, da es keine Warmluftanforderung gibt. Die Temperatur steigt jedoch im Auto.
Was haltet ihr davon. Wird im Winter wenn es nicht so eisig ist (bis ca. -10°C) sicherlich etwas Sprit sparen.
Grüße
Dom
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Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT Toyota Yaris HSD - Club
bis 17.09.2012 ab 18.09.2012
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 02.10.2012 22:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Hatte im P1 schon die Temperatur auf 16 Grad eingestellt und bin damit gut gefahren. Die Testphase im Yaris kann jetzt bald starten. Da ich sowieso immer mit Jacke fahre hab ich die Heizung selten an und wenn dann reichen mir die 16, wobei ich über 0 Grad doch gerne auf die Heizung verzichte. Natürlich nur wenn ich ohne Familie unterwegs bin. Ich bin da recht schmerzfrei, aber da muß ich ja keine anderen drunter leiden lassen
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 02.10.2012 22:33 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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surfercool schrieb:
Hallo,
ich erinnere mich, dass ich irgendwo mal gelesen habe, das es am effizentesten ist die Heizung auszuschalten.
Wartet es geht noch weiter.
Die maximal Heizleistung wählen und den Ventilator auszuschalten. Ergebnis ist, das der Fahrtwind warme Luft in die Kabine bläst.
Die Elektronik kann den Motor früher ausschalten, da es keine Warmluftanforderung gibt. Die Temperatur steigt jedoch im Auto.
Was haltet ihr davon. Wird im Winter wenn es nicht so eisig ist (bis ca. -10°C) sicherlich etwas Sprit sparen.
Grüße
Dom
Ich weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll. Wenn ich bei meinem P2 den Lüfter ganz ausschalten will, muss ich die Klimasteuerung komplett deaktivieren. Dann ist aber die eingestellte Temperatur gleichgültig, da alle Einstellungen inaktiv sind.
In den letzten Tagen war übrigens die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung so, dass ich tatsächlich öfter mal die Klimasteuerung komplett deaktivieren konnte.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 02.10.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Gerdo schrieb:
Ich weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll.
Das funktioniert (im PII), indem man erst die Temperatur einstellt und dann die Lüftung abschaltet
Und dieses Vorgehen klappt wirklich-es wird langsam warm und trotzdem geht der Motor sobald als möglich aus und läuft nicht "sinnloserweise" nur fürs heizen.
Im Yaris sind ja die Wählräder-da sollte es theoretisch sogar einfach sein, weil man auch eben mal so die Temperatur wählen kann. Ich weiß allerdings nicht ob die Steuerung da reagiert wenn die Lüftung aus ist?
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Letzte Änderung: 02.10.2012 22:46 von ex_MezzoL.
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 02.10.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Schön, das werde ich umgehend mal testen. Danke.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 03.10.2012 07:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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MezzoL schrieb:
Im Yaris sind ja die Wählräder-da sollte es theoretisch sogar einfach sein, weil man auch eben mal so die Temperatur wählen kann. Ich weiß allerdings nicht ob die Steuerung da reagiert wenn die Lüftung aus ist?
Nein, im Yaris Hybrid wird die Temperatur auch digital eingestellt.
Ich habe es auch schon bemerkt, dass bei ausgeschalteter Lüftung warme Luft reinströmt, wenn zuvor die Temperatur z.B. auf 22°C eingestellt war.
Toller Tipp, vielen Dank! Werde ich im Winter bestimmt öfters nutzen.
Schöne Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 03.10.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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dank ect spoofer, kann ich nun alles einfach laufen lassen...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 03.10.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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MezzoL schrieb:
...
Das funktioniert (im PII), indem man erst die Temperatur einstellt und dann die Lüftung abschaltet ...
Was meinst Du mit Lüftung ausschalten, René? Klima komplett aus? Dann würde ich mich mal anschließen: ich habe auch schon beobachtet, daß zumindest für eine Weile während der Fahrt bei kühlem Wetter weiter warme Luft einströmt. Ich bin aber nicht sicher, ob das dauerhaft funktioniert. In Sommer kommt nur noch für wenige Sekunden kühle Luft nach. Dann ist es sinnvoll, auf Umluft zu stellen. Dann bleibt die Kälte/Wärme eher dort wo sie jeweils sein soll.
Das das System wirklich was bringt, außer umständlicher Bedienung, glaube ich nicht. Bei langsamer fahrt pustet der Fahrtwind nicht viel Luft ins Auto und bei schnellerer Fahrt läuft ohnehin meist der Benziner. Analog dazu ist es im Sommer bei schnellerem Fahren egal, ob der Akku mit dem Klimakompressor belastet wird.
Aber gut, ich will es auch im Auto angenehm haben. "Nicht so eisig" ist bei mir jedenfalls nicht -10°, sondern deutlich darüber. Bei -10° ist mir der Spritverbrauch recht egal. Umgekehrt habe ich den Klimakompressor immer an und im Sommer werden 20-22°C eingestellt. Auch bei 35°C draußen.
Trotzdem würden mich Details und Erfahrungen mit der Idee interessieren!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 03.10.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Auch wenn die aktive Klimatisierung ausgeschaltet ist - die Regelung der Innentemperatur ist immer aktiv, inklusive der Steuerung der Lüftungsklappen. Lediglich das Gebläse ist dann eben aus und der Verbrenner wird nicht angeworfen, nur um zu heizen. Die Regelung verwendet die zuletzt eingestellte Temperatur, die man nur ändern kann, wenn man das Gebläse oder die Automatik wieder einschaltet.
Das ist eine Frage der Produktphilisophie und gilt daher für alle Fahrzeuge des Toyota-Konzerns (Daihatsu, Lexus, Scion, Toyota) mit Klimaautomatik.
Um aber zum Thema zu kommen: Automatik auf 16 Grad (aktiv) oder auf eine sehr hohe Temperatur (passiv) lässt es “sparsam“ nicht kalt werden, wobei die passive Variante im Stadtverkehr mangels Fahrtwind nicht gut funktioniert.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 03.10.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich möchte mit meinem Prius sparsam unterwegs sein. Ich möchte die natürlichen Ressourcen schonen.
Aber ich möchte mich auch an den Fahrten erfreuen können. Dazu gehört eine angenehme Temperatur im Innenraum. Nicht so viel wie möglich, aber so viel wie nötig.
Eine feste Temperatureinstellung hierfür habe ich nicht. In der kalten Jahreszeit stell ich bei Fahrtbeginn eher eine niedrige Temperatur ein. Bei sommerlichen Temperaturen wähle ich eine Einstellung, welche den automatisch geregelten Lüfter nicht zu laut drehen lässt.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 03.10.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Gerald schrieb:
MezzoL schrieb:
Im Yaris sind ja die Wählräder-da sollte es theoretisch sogar einfach sein, weil man auch eben mal so die Temperatur wählen kann. Ich weiß allerdings nicht ob die Steuerung da reagiert wenn die Lüftung aus ist?
Nein, im Yaris Hybrid wird die Temperatur auch digital eingestellt.
Dann muß ich bei den zukünftigen Probefahrten wohl doch Strichlisten führen, weil ich mir die Details nicht mehr merken kann...Mist ich werde alt
KSR1 schrieb:
Was meinst Du mit Lüftung ausschalten, René? Klima komplett aus? Dann würde ich mich mal anschließen: ich habe auch schon beobachtet, daß zumindest für eine Weile während der Fahrt bei kühlem Wetter weiter warme Luft einströmt. Ich bin aber nicht sicher, ob das dauerhaft funktioniert. In Sommer kommt nur noch für wenige Sekunden kühle Luft nach. Dann ist es sinnvoll, auf Umluft zu stellen. Dann bleibt die Kälte/Wärme eher dort wo sie jeweils sein soll.
Ja, sozusagen komplett aus
Die Austrittsdüsen kann man weiterhin wählen, nur weiter halt nichts, weil das Gebläse nicht läuft.
Im Sommer ist damit jedoch die Kühlung abgeschaltet, da der Klimakompressor ja nicht läuft.
Die Schaltung auf Umluft würde ich Dir nicht empfehlen, da die "Tropfsteinhöhle Prius"(es gibt ein Thema dazu, einfach mal danach suchen ) ohne Gebläse sonst ziemlich schnell anläuft. Auch hatte ich dann die Düsen immer auf der Frontscheibe.
Selbst bei innerstädtischem Tempo merkt man schon das "da was ist", allerdings muß man schon fahren, beim nur herumstehen klappt das nicht.
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Letzte Änderung: 03.10.2012 11:43 von ex_MezzoL.
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 10:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
also meine Annahme stimmt.
Die Kabine wird auch warm wenn es mal kälter ist. 0°C
Lüftung kurz auf Auto -- Höchste Temperatur wählen -- Lüftung auf OFF stellen. Hier kann dann die Düsenauswahl erfolgen.
Momentan stelle ich fest, das mein Akku Lüfter ganz leise säuselt
Wenn man die Hand an die Öffnung hält spürt man einen leichten Luftzug. Der zieht die warme Luft zusätzlich in die Kabine
Das nenn ich effizente Heizung mit Zusatznutzen. Selbst der Akku will es kuschelig... (Die Einzelzellen kuscheln eh schon)
Dominik
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Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT Toyota Yaris HSD - Club
bis 17.09.2012 ab 18.09.2012
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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surfercool schrieb:
Momentan stelle ich fest, das mein Akku Lüfter ganz leise säuselt
Wenn man die Hand an die Öffnung hält spürt man einen leichten Luftzug. Der zieht die warme Luft zusätzlich in die Kabine
Frage: Warme Luft in die Kabine? Meinst Du in den Innenraum?
Wie mir bekannt ist, wird die Innenraumluft durch den Akku nach außen geblasen.
Bei der Wohlfühltemperatur des Fahrers fühlt sich auch der Akku wohl.
So habe ich dass in Erinnerung und verstanden aus den vergangenen Beiträgen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 11:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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ja das ist richtig. Der Akkulüfter saugt Luft aus dem Innenraum über den Akku nach draussen.
Folglich wird durch den dann entstehenden Unterdruck Luft in die Kabine gesaugt. Und zwar über den Wärmetauscher der Heizung.
So war es wohl gemeint.
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Letzte Änderung: 04.10.2012 11:42 von hverheyen.
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Aw: Ökonomische Heizungseinstellung 04.10.2012 11:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ich finde es immer sehr spaßig, wenn gewisse Eigenschaften nur den Hybriden angedichtet werden.
Fakt ist: Jedes mir bekannte Auto heizt auch wenn die Lüftung außer Betrieb ist. Zumindest wenn die Regelung vorher auf "warm" gestellt wird. So kann der Fahrtwind den Innenraum also aufheizen.
Das konnten selbst meine ersten Fahrzeuge aus den 80igern schon.
Wie allerdings allein diese Einstellung die Scheiben bei -10 Grad komplett Eis- und Beschlagfrei halten will ist mir rätselhaft.
Denn leider sind die Wintertage nicht immer mit trockener Luft gesegnet.
Auch wenn es ein spaßiger Sport ist, mir persönlich ist es völlig egal, ob mein Hybrid im Winter 7 Liter frisst...solange ich was sehen kann und mir mollig warm ist.
Sorry, aber es entsteht bei diesen Winterdiskussionen immer wieder der Eindruck, als wenn die Sicherheit (und auch der Komfort) ganz hinten anstehen.
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