Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen in 15" oder 16"
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, helo, hoffeck, KSR1, martinp, RAV4me, Sanj3k, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Winterreifen in 15" oder 16"
#188134
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 16.12.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... bei meinem Club sind jetzt 185/60/15 drauf. Sehr seltsam

Meine Winterreifen habe ich von meinem alten Yaris XP9 D4D Executive (original TOYOTA Felge) übernommen (185/60/15) und vom freundlichen eintragen lassen.


Ciao
YarisHSD
YarisHSD
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius4 PEHV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188713
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 20.12.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
... o.k., meine sind auch eingetragen worden.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211579
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 25.06.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo an die Kollegen, auch wenn hoffentlich gerade erst der Sommer rauskommt, suche ich schon so langsam nach Winter-Alu Anregungen.

Mir kommt es besonders auf Verbrauch an, daher wollte ich mit 15" den ohnehin höheren Verbrauch im Winter etwas ausgleichen für meinen HSD Club.

Bei den ganzen Kombi's bin ich nun total verwirrt. Welchen Tip hättet ihr für mich für ein möglichst sparsames Alu-Komplettrad

175er R15 , welcher Reifen ist besonders sparsam?

Da ich um eine Eintragung warscheinlich eh nicht drum herumkomme, würde ich gerne gleich den richtigen eintragen lassen.
Hat jemand die Erfahrung zwischen 16" vs. 15" gemacht in Bezug auf Spritverbrauch?

Zur Info, ich wohne eh im Flachland, keine Berge drum herum, und Schnee gibt es auch nur selten...daher geht es mir haupsächlich um Spritsparen...DANKE
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 12:48 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230678
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 17.11.2013 19:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe einen Yaris Hybrid Club Version und wollte Winterreifen haben:

Aber Es ist doch echt unglaublich:

Laut Zulassung darf man allen Ernstes ausschließlich 195/50 R16 84 Reifen draufziehen und das ausschliesslich auf Leichtmetallrädern, wenn man keine zusätzlichen Eintragungen durch Tüv/Dekra vornehmen lassen will.

Dumm ist nur: Es gibt laut 3 großen Händlerketten (EuroMaster, ATU, Tirendo) keine einzige Felge/Reifenkombination die laut ABE für den Yaris Hybrid Club dies erfüllt!!!

Entweder die richtigen Reifengrößen aber alle laut ABE mit einigen Umbauten des Neuwagens oder halt einige wenige andere Felgen/Reifenkombinationen, bei denen zwar dann keine Umbauten (inkl. Tüv Abnahme) nötig sind, dann aber ggf. wegen anderer Größe zumindest die Eintragung...

Der letzte riet mir dann doch direkt bei Toyota zu holen:
Aber Aussage Toyota: Leider gibt es für den Yaris Hybrid Club KEINE!!!! eintragungsfreien Winterräder. Auch nicht von Toyota selbst!! Wer hat das denn bitte verbockt? Und das ist ja jetzt schon die 2. Wintersaison!

Ok, ich weis jetzt, das die Aussage schonmal doch nicht so stimmt!
...
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 11:51 von Lamer#1.Grund: falsche Info der Händler..
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230680
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 17.11.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht helfen ja aber anderen ehemals arglosen Yaris Hybrid Club Besitzern, die auch im Winter mit ihrem Schätzchen fahren wollen meine ausführlichen Recherchen zu möglichen Winterreifen!?

Einige der im Folgenden genannten Felgen/Reifen Kombinationen müssen zwar immer noch vom TÜV/Dekra eingetragen werden (wenn in der ABE der Felge für die Kombi nicht was gegenteiliges steht oder Toyota den Fahrzeugschein zugelassene Reifengrößen in Zukunft nicht ändert), aber zumindest sollen keine Werkstatt-Umbauten mit anschließender Tüv-Abnahme notwendig sein (bei den 185/xx im Zweifellsfall nochmal gezielt nach der Club Version fragen, da mir nur TÜV Austria Gutachten vorlagen):

16" Stahlfelgen (Toyota) mit 175/65 R16 Bereifung beim FTH

16" Leichtmetallfelgen:

Dezent L mit 195/45 R16 80 (nur wenn Achslast unter 900kg, was aber normal sein müsste)


15" Leichtmetallfelgen:

Aluett Typ 11 mit 175/65 R15 84T (z.B. bei ATU)

Aluett Typ 07 mit 175/65 R15 84T (z.B. bei ATU)

Dezent RE mit 175/65 R15 84 oder mit 175/60 R15 81
oder mit 185/55R15 82 oder mit 185/60 R15 84

Dezent L mit 175/60 R15 81 oder mit 175/65 R15 84

Enzo G mit 175/65 R15 84 oder mit 175/60 R15 81
oder mit 185/55R15 82 oder mit 185/60 R15 84

Oxxo Furious u.a. mit 175/65 R15 84T (über Toyota Händler, laut ABE meist kein Eintrag in den Fahrzeugpapieren nötig)



Reifen Größe 175/65R15 84T (beste Tests) z.B. :

Continental WinterContact TS810 (laut Reifenlabel: Verbrauch Schnee: E ; bei Nässe: E ; Lautstärke: 71dB

Bridgestone Blizzak LM-30 (Schnee: F ; Nässe: C ; 70dB)

Michelin Alpin A4 (Schnee: F ; Nässe: C ; 70dB)

Dunlop SP Winter Response 2 (Schnee: C ; Nässe: B ; 67db)


Habe mich aufgrund der deutlich besseren Verbrauchswerte und Lautstärke der neuen Version des Dunlop SP WR 2 für diesen entschieden. Auch der Verschleiß soll jetzt deutlich niedriger sein, als die bisherige Version


Warte jetzt ca. 4-5 Tage auf die Anlieferung der Oxxo Felgen (hoffentlich 4x100 Bohrungen) beim Händler und dann in ca. 10 weiteren Tagen auf Reifenwechsel (macht alles der FTH)

Eine echte Odyssee!!!

PS: glaubt nicht alles, was Euch die Händler sagen! Viele Felgen/Reifenkombis sind doch eintragsfrei (s. fettgedrucktes in der ABE)
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 11:56 von Lamer#1.Grund: falsche Auskünfte der Händler
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230684
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 17.11.2013 20:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mein Club steht seit 2-3 Wochen auf 15er Alufelgen mit 175er Reifen, hat bei Toyota in Braunschweig 580€ gekostet mit aufziehen. Das ABE Zeug lag gleich im Wagen, somit kein Ärger zu befürchten.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 20:51 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230690
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 17.11.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lamer#1 schrieb:
Der letzte riet mir dann doch direkt bei Toyota zu holen:
Aber Aussage Toyota: Leider gibt es für den Yaris Hybrid Club KEINE!!!! eintragungsfreien Winterräder. Auch nicht von Toyota selbst!!

Jetzt erklärt mir bitte einer, warum z.B. folgende Felge mit diesem Gutachten
docs.reifen.com/gutachten/com4wheels/arctos/00184438.pdf

und dieser ABE
www.reifengundlach.de/media/produktdaten...38-56,6-Dae,Chev.PDF

für den Yaris Club irgendwelche zusätzlichen Eintragungen brauchen sollte!

Diese Felge habe ich nicht lange herausgesucht, sondern einfach als erstes unter den bei reifen.com verfügbaren Felgen ausgewählt.

Der letzte Satz "Auch nicht von Toyota selbst" könnte durchaus stimmen, aber eben ohne das "Auch"! Wenn Toyota von sich aus nicht groß darauf hinweist, dass es Dritthersteller mit eintragungsfreien Gutachten gibt, verwundert es mich nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230705
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 17.11.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hi Lamer#1, verstehe deinen Frust, aber das Thema wurde zu Hauf hier diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen.

Kurze Antwort: Es gibt seeeeeeehr viele Möglichkeiten. Suche dir eine 15" oder 16" Felge die dir gefällt und schaue nach ABE und Gutachten...beim Club sollte in einem Tüv Gutachten LY2 (bzw.die korrigierte Auflage LY3) stehen. DANN kannst du die Felgen mit den laut Gutachten gegebenen Reifenkombi fahren....ohne gesonderte Eintragung; einfach ABE & Gutachten mitführen - fertig
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 21:46 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230721
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 17.11.2013 23:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Jetzt erklärt mir bitte einer, warum z.B. folgende Felge mit diesem Gutachten
docs.reifen.com/gutachten/com4wheels/arctos/00184438.pdf

und dieser ABE
www.reifengundlach.de/media/produktdaten...38-56,6-Dae,Chev.PDF

für den Yaris Club irgendwelche zusätzlichen Eintragungen brauchen sollte!

eppf


Hi eppf,

Du sprichst hier ja von 15" Felgen (siehe Gutachten).
Wenn Du die Größe mit entsprechenden Reifen bei Dir bereits eingetragen hast, brauchst Du ja auch keine weiteren Eintragungen.
Nur bei mir - und soweit ich das sowohl vom FTH als auch Reifenhändler gesagt bekommen habe - ist ausschließlich (wie bereits oben geschrieben) beim Neuwagen eingetragen:
"ausschließlich Leichtmetall" und Reifen 195/50R16 84V oder 84T
NICHTS ANDERES!
Also muss man es dann noch bei sich eintragen lassen und gut ist!*

Genau das ist ja auch das, was ich so schlecht finde! Warum hat der Hersteller nicht direkt bei uns allen noch 1-2 weitere mögliche Größen beim Hybrid Club schon mit Ausliefung eingetragen?

Lamer#1

* PS: Die Aussagen der Händler sind tatsächlich für einige Felgen/Reifenkombis falsch gewesen: Eine Eintragung ist bei einigen Felgen tatsächlich nicht nötig, wenn es im fettgedruckten der ABE für die Kombi steht! Hat mir auch auf Nachfrage mein FTH bestätigt..
Danke Dir eppf!!
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 11:59 von Lamer#1.
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230722
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 18.11.2013 00:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Silencer schrieb:
Hi Lamer#1, verstehe deinen Frust, aber das Thema wurde zu Hauf hier diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen.

Kurze Antwort: Es gibt seeeeeeehr viele Möglichkeiten. Suche dir eine 15" oder 16" Felge die dir gefällt und schaue nach ABE und Gutachten...beim Club sollte in einem Tüv Gutachten LY2 (bzw.die korrigierte Auflage LY3) stehen. DANN kannst du die Felgen mit den laut Gutachten gegebenen Reifenkombi fahren....ohne gesonderte Eintragung; einfach ABE & Gutachten mitführen - fertig


Danke für den Hinweis Silencer, aber die Suchfunktion habe ich genutzt, dieses Hauptthread gefunden und gelesen (wie auch einige andere Threads) und nie wirklich mit offen genannte Kombis mit Namen der Felgen gefunden bzw. nur, dass jemand bestimmte Größen hat..

Mir wurde von 2 Stellen gesagt, dass das Mitführen der ABE & Co ohne zugehörigen gültigen Eintrag in die Fahrzeugpapiere definitiv nicht ausreichend wäre... *

Es sei denn, Du hast tatsächlich 195/50R16 84T Winterbereifung mit 16" Felgen ohne nötigen Umbau an der Karosserie (s. ABE) ! Genau die haben 3 Händler wie auch FTH und ich nicht finden können... Wenn Du diese Kombi gefunden hast, wäre das echt spitze, wenn Du das mit Namen der Felge und Bereifung posten könntest..

Lamer#1

*PS: Du hast vollkommen Recht silencer und die Händler haben Mist erzählt: wenn in der ABE für die Reifenkombi fettgedruckt steht, dass eintragungsfrei, ist es auch so!! Gibt tatsächlich zumindest gutes Dutzend Felgen, die mit bestimmten Reifen eintragungsfrei sind.
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 12:03 von Lamer#1.Grund: silencer wusste es besser
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230748
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 18.11.2013 10:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Such doch mal nach dem Gutachten von Rial Milano 16" 4x100...

rial.de/_rial/index.php/de/felgen-design...a-Hyundai-Toyota.PDF

Würde aber empfehlen auf 15" zu gehen.
Ist echt deutlich sparsamer.
Ich fahre aktuell die Anzio Light mit 175/60 R15 (Conti TS850).

Du kannst natürlich mit Gutachten und ABE zum TÜV fahren und die die Kombi eintragen lassen, wobei der TÜV dir dann wohl auch sagen wird, dass es unnötig ist.

Ich hatte aber ähnliche Probleme mit Zwei Reifenhändlern...
Mein FTH hat mir zu mindestens für "nicht-Toyota"-Felgen einen KVA erstellt.

Mein Thema dazu hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=9&id=214250
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 10:11 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230756
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 18.11.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lamer#1 schrieb:
... beim Neuwagen eingetragen:
"ausschließlich Leichtmetall" und Reifen 195/50R16 84V oder 84T
NICHTS ANDERES!
Also muss man es dann noch bei sich eintragen lassen und gut ist!

Dann lese in dem von mir verlinkten Gutachten die Auflage A02 und danach in der ABE folgenden Satz:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230771
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 18.11.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@eppf:

eppf schrieb:

Dann lese in dem von mir verlinkten Gutachten die Auflage A02 und danach in der ABE folgenden Satz:

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

eppf


Den Satz hatte ich in Kombination der beiden tatsächlich übersehen, nur in der Anlage gesehen, dass eingetragen werden muss.. Also ganz ehrlich: das würde ich jetzt auch mal so sehen, dass Eintragung nicht nötig wäre!!


Habe mir gerade mal auch die ABE/Gutachten für meine bestellten Oxxo Furious angesehen: da steht tatsächlich das Gleiche drin:
Wenn in der ABE genannt, ist abweichend keine Eintragung in die Papiere nötig...

Warum zum Henker will dann sowohl mein FTH als auch andere Händler das ohne Eintragung (die mich ja extra kostet) nicht machen??!?
Update: ok, nachgefragt beim FTH: jetzt doch ohne Eintragung, nachdem Felgen + ABE dem Händler vorliegen!


@silencer:

ARGGHHH!! Da könnte ich mir doch echt in den Hintern beißen!!
Also gibt es tatsächlich mit dem Rial Milano auf 195/50R16 eine Kombi, die ohne Änderungen am Fahrzeug die Originaleintragung erfüllt!!

Herzlichen Dank an Dich für diesen Hinweis!

Muss dann nur jeder selbst wissen, ob er die Farbe der Felgen mag, oder nicht, Design finde ich ja ganz schön!


Lamer#1
Lamer#1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 12:18 von Lamer#1.Grund: neue Aussage des FTH
Yaris HSD Club in Montblanc Perlweiß
Komfort-Paket, Touch&Go, Panoramaglasdach, Mittelkonsole

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230777
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 18.11.2013 14:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lamer#1 schrieb:
Also gibt es tatsächlich mit dem Rial Milano auf 195/50R16 eine Kombi, die ohne Änderungen am Fahrzeug die Originaleintragung erfüllt!!

Und du willst wirklich für den ersten und jeden weiteren Winterreifensatz um die 70 bis 80 EUR pro Reifen mehr ausgeben, als für die Wald-und-Wiesn-Größe 175/65 R15?

Zudem gibt es für den 195/50 R16 wirklich nur wenige Angebote. Wenn dir jetzt dasselbe passieren würde, wie mir letztes Wochenende, als ich einen Reifen am Auris wechseln musste, weil er sich seitlich ein Teil eingefahren hatte, wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem sofortigen Ersatz.

Ich bin infolge der weit verbreiteten Größe 205/55 R16 und der gängigen Reifenmarke Conti TS850 noch am selben Tag mit einem neu montierten Reifen weitergefahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230837
Aw: Winterreifen in 15" oder 16" 18.11.2013 19:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ihr macht es euch schon außerordentlich schwer

Ich hab mir für diesen Winter neue Winterreifen gekauft (Nokian WR D3) und diese auf meine Original Club - Alus montieren lassen. Die Montage hat mich inkl. wuchten 60€ gekostet, ich muss nicht wechseln und natürlich nichts eintragen lassen.
Würde ich im Frühjahr wieder um montieren lassen (das steht noch nicht fest) müsste ich eben nochmal 60€ zahlen. Wenn ich das nun fortsetzen würde könnte ich locker 2 - 3 Jahre billiger mit den Originalfelgen fahren als ihr mit günstigen 16"-Alus für den Winter.

Irgendwann wird natürlich ein Break-even-Point erreicht und zwei komplette Radsätze kommen billiger, aber ob ich den Wagen so lange fahre weiß ich ja jetzt noch nicht - und für die Optik der Originalfelgen zahle ich auch gern drauf.

Letzte Saison hatte ich übrignes 175/65 R15 im Winter, und ich bin heilfroh einen Abnehmer dafür gefunden zu haben.

Die 195/50er fahren sich um Welten besser, zumindest bei Plusgraden. Die Schnee- und Eisqualitäten werden sich noch rausstellen. Auf den 175/65ern bin ich richtig geschwommen, 0 Seitenführung... und ein trauriger Anblick sind die "kleinen" Räder einfach auch, wenn man von 16" im Sommer auf 15" im Winter wechselt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar