Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öl Additiv
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Öl Additiv
#179606
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Codierknecht schrieb:
Prius3glider schrieb:
...
Toyota empfiehlt für seine Hybride 0W-20.

Aber warum verkaufen sie es dann nicht? oder doch eher
Das "beste" was sie haben ist 0W30. Daher ist doch die Frage von mir immer noch nicht geklärt: Was ist bei der Auslieferung drin?

Sorry für das nachhaken, ich will kein Öl ins Feuer ...
der Knecht

Wenn man sagt, das man das will, wirds bestellt. Ich hatte auch vorher angefragt. Hatte schon geahnt, das die davon nix dahaben
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179611
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 13:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
cgausm schrieb:
...Wenn man sagt, das man das will, wirds bestellt.
Danke für den Hinweis. Von welcher Firma war dann das Öl?
Ich finde diese Öldiskussion echt skuril. Es wird ein Öl vorgeschrieben/empfohlen, es ist aber als Originalersatzteil, zumindest als Privatmann, nicht zu bekommen. Vielleicht ist das Öl auch nichts für Laienhände, eine falsche Bewegung und es explodiert.
Das wäre doch auch für Toyota die Gelegenheit ein Wunderöl mit hohen Margen zu verkaufen. Es müsste ja nur in Frankreich in Kannister gefüllt werden. Dort scheint der Wundersaft für die Erstbefüllung vorhanden zu sein. Oder schütten die ab Werk doch nur ordinäres 0W30 oder gar 5W30 rein?
Fragen über Fragen,
der Knecht

PS: 42 ist diesmal nicht die Antwort
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179621
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Toyota D ist da sehr "frei" wenn´s ums Öl geht...
Ich hatte seinerzeit schriftlich bei Toyota D angefragt wegen dem richtigen Öl für meinen D-Cat Avensis und bekam zu hören "ordinäres" 10W40 teilsynth. würde völlig ausreichen

Trotzdem fahre ich seit 5 Jahren 5W30 im Motor und er erfreut sich bester Gesundheit
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179625
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 14:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

In diesen Öl Diskussionen liest man mehr als einmal das nur ein 0W20 VORGESCHRIEBEN wäre, alles andere, so klingt es in einigen Posts, würde dem Motor schaden.


Dem ist schlicht nicht so. Das wollte ich mit meinem Post sagen. Wer also nur ein 5W30 oder 10W40 oder sonstwas in den Motor gekippt bekommt, dessen Motor wird, vorausgesetzt die Freigaben nach z.B. API werden erfüllt, darunter nicht leiden.

Das das Sparpotenzial mit einem 0W20 eher erfüllt werden kann, auch das habe ich geschrieben.

Wer also meint das ich 0W20 als Blödsinn betrachte, der hat dies dann falsch interpretiert.


Reifen:
Reifen haben auf einem normalen PKW ein ziemlich eng umrissenes Einsatzspektrum. Ein aufpusten des Druckes über den vorgeschlagenen Druck erhöht exakt ein Spektrum, er senkt den Verbrauch. Dafür werden alle anderen Spektren, die leider dennoch auftreten können, verschlechtert. (Nässeeigenschaft, Bremsweg, etc)


Ein 5W30 in einem normalen Motor reicht in unseren Gefilden ja auch noch locker aus. Über 30 Grad Lufttemperatur kommt man eher selten. Allerdings reicht bei uns auch ein 10W aus, da auch die minusgrade meist human bleiben. Da ein Vollsynthetisches 5W30 aber teurer ist als ein mittlerweile standard 10W40 (Früher war es mal 15W40) hatte deine Werkstatt schon recht. Es reicht das billigere... Mit deinem fährst du ja dennoch gut.



Und zu meinem Bus:

Ja, es ist ein Unterschied ob ich im Sommer mit dem Bus bei einer Zuladung von einer Tonne und einem ANhänger mit 2 Tonnen den Berg hochjage weil ich zur Baustelle soll, oder aber ob ich ihn Sonntags gemütlich zum Kaffeetrinken über den Berg streichel.

Der WBX ist ein ins Wasser geworfener Luftboxer mit den daraus entstandenen thermischen Problemen. Wird er nicht dauernd gefordert, dann reicht das Öl was für den Temperaturbereich vorgesehen ist. Fordert man ihn aber öfters etwas mehr, dann sollte man ein "dickeres" Öl nehmen

Darum ist das xxW50 Öl für den Alltagsdrill besser gewesen, schadet dem Sonntagsbus auch nicht, ist aber nicht mehr so sehr wichtig.




Und zu den Vegetariern:

Da teile ich voll d1d2eplus seine Meinung. Wer gerne nur Gemüse essen will, bitte. Wer Fleisch essen will, ebenso bitte. Interessanterweise nannte hier nur ein Vegetarier einen Fleischesser Arschloch. (FInde ich so öfter) Auch wird wieder von einem Vegetarier versucht Fleisch mit irgendwelchen "Argumenten" in den Mist zu ziehen. Andersherum kommt nichts. Denkt mal drüber nach.


Und wenn dan wieder das Argument kommt: Die Weltbevölkerung hungert: Stimmt. Aber dann erst keinen Tee, keinen Kaffee mehr aus Hungerregionen einführen, auch wenn selbiges dann teuer wird. Da gehören Lebensmittel hin, keine Genussmittel für den Westen. Gibt davon noch tausend Beispiele mehr, und da sind wir noch ganz weit weg vom Fleisch. Vegetarier führen leider meist eine falsche, idiologisch geleitete Diskussion.


Aber zu weit weg vom Thema.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179644
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den Herrn etwas unfein Arschloch genannt weil er es so hinstellt das er 1. eine eigene Spezies darstellt und 2.NUR mit Fleisch überleben kann.
Beides ist unbestritten völliger Blödsinn!

Und das der Umstieg auf vegetarische Ernährung etliche Probleme dieser Weltgesellschaft lösen kann ist ebenfalls vielfach wissenschaftlich beleuchtet/nachgewiesen worden.

Ich dachte "hier" würden sich eher Leute finden die sich für die Umwelt interessieren und nicht nur fürs Sparen aus ökonomischer Sicht!

Gruß
Manfred
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179646
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Weil das tatsächlich so ist, steht Dein vegetarischer Thread immer noch in Smalltalk, obwohl das nicht unbedingt ein Thema für dieses Forum ist.

Im Übrigen werden die eigenen Argumente und Sichtweisen nicht stärker, indem man andere beleidigt.

Bitte in diesem Thread beim Topic bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179649
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 17:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Mea culpa

Also, zusammenfassend herrscht die Meinung vor das Öl-Additive bei unseren guten Ölen unnötig sind und unsere Motoren und auch speziell die von den HSDs nicht kaputt gehen wenn kein 0W20 verwendet wird!

Wäre dies anders würde das Öl nicht bei Toyota eingefüllt werden oder denkt jemand "die" möchten die Motoren zerstören?

Gruß

Manfred

P.S.: Das "andere Thema" lasse ich "hier" im Forum bleiben...
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179652
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 17:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Und dennoch ...

Wie ist das mit der Garantie ? Es wurde schon einige Male geschrieben das die Garantie gefährdet ist, bei Verwendung eines falschen Öles.

Wie ist das rechtlich ?

Wenn Toyota die Ölsorte vorgibt, der FTH aber eine andere Sorte einfüllt - wie wird das gehandhabt im Schadensfall?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179656
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 18:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nun, das scheint doch klar. Wenn Toyota hier Stress machen würde, dürfen sie sich mit dem FTH auseinandersetzen. Ich als Laie und nur Autofahren habe von nix eine Ahnung

Das ändert sich schlagartig, wenn dann der FTH Stress machen würde. Aber das darf dann mein Anwalt klären.

Da mache ich mir keinen Kopf. Allerdings hat MEIN FTH 0W20 vor Ort und füllt das auch unter max ein. Kostet 16€/ltr. So stehts auf der Rechnung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 18:02 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179673
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 19:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Yarisclub schrieb:

Wäre dies anders würde das Öl nicht bei Toyota eingefüllt werden oder denkt jemand "die" möchten die Motoren zerstören?

Meistens ist das leider so, das die Werkstätten am wenigsten Ahnung haben, was sie da eigentlich einfüllen, vor allem, wenn es da vom Werk her keine genauen Aussagen gibt.

Grundsätzlich sehe ich das aber mit der Viskosität auch nicht so eng, solange man ein Qualitativ gutes Öl fährt. Bei 0W20 und 5W30 gibt es eigentlich momentan nur hochwertige Öle, da man schon ein gutes Grundöl braucht, um diese Viskositäten herzustellen. Bei 10W40 und 15W40 sieht das schon anders aus, da nimmt man aktuell das billigste und einfachste Grundöl das man bekommen kann, und macht den Rest über Additive. Freigaben werden für diese Viskos eh kaum noch ausgestellt, also ist die Langzeitqualität auch ziemlich egal, Hauptsache günstig in der Herstellung.

Bei Ebay gibt es aber auch jeden Tag mehr 0W20er Öle, also kann man relativ leicht was richtiges bekommen, falls der FTH nichts da hat.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 19:22 von TornadoRot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179708
Aw: Öl Additiv 15.10.2012 23:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Codierknecht schrieb:
cgausm schrieb:
...Wenn man sagt, das man das will, wirds bestellt.
Danke für den Hinweis. Von welcher Firma war dann das Öl?
Ich finde diese Öldiskussion echt skuril. Es wird ein Öl vorgeschrieben/empfohlen, es ist aber als Originalersatzteil, zumindest als Privatmann, nicht zu bekommen. Vielleicht ist das Öl auch nichts für Laienhände, eine falsche Bewegung und es explodiert.
Das wäre doch auch für Toyota die Gelegenheit ein Wunderöl mit hohen Margen zu verkaufen. Es müsste ja nur in Frankreich in Kannister gefüllt werden. Dort scheint der Wundersaft für die Erstbefüllung vorhanden zu sein. Oder schütten die ab Werk doch nur ordinäres 0W30 oder gar 5W30 rein?
Fragen über Fragen,
der Knecht

PS: 42 ist diesmal nicht die Antwort


Der Kanister trug das Toyota-Logo. Nach dem Preis müsste ich nochmal schauen, falls gewünscht.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179716
Aw: Öl Additiv 16.10.2012 07:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo cgausm,
danke für die Info, der Preis ist mir relativ egal.
Mir ging nur die fehlende Logik gegen den Strich: Produkt A empfehlen, aber selber nicht liefern können. Wenn es jetzt evtl. wegen Gefahr für altmodische Autos nicht im freien Toyota Zubehörkatalog zu finden ist, kann ich damit leben.

Vielen Dank,
Dirk
Codierknecht
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar