Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Öl Additiv
#175608
Öl Additiv 16.09.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moin zusammen,

hatte die Woche Besuch von einem alten Freund und ehemaligen Mitstreiter .
Dieser arbeitet seit einigen Jahren in der " Waffenschmiede Zuffenhausen " als Entwicklungsingenieur.
Unlängst haben die eine Versuchsreihe auf dem Motorenprüfstand mit Motorenöl Additiven gemacht, so die ganze Palette vom Discounter bis zu den namhaften Herstellern.

Mal davon abgesehen das es Additive - auf Basis von Teflon ( endet im Namen mit "50" )- gibt, deren Partikelgröße > 1µm beträgt, somit den Ölfilter zusetzen und dieser innerhalb kürzester Zeit in Bypassbetrieb geht.
Gibt es auch Additive die Ihren Zweck erfüllen. Natürlich nicht wie vom Hersteller beworben - NEIN es gibt keine 90%ige Reibungsverringerung mit einhergehenden 60% Spritersparnis. Auch wird der Motor mit 500.000 Km Laufleistung nicht wieder zum " Neu-Aggregat " ...
Aber, ein Additiv hat sich am Zuffenhausener Motorenprüfstand als - Aussage vom Freund - ganz brauchbar rauskristallisiert. Es hat am Prüfstand bei Vollast die Motoröltemperatur um 4°C gesengt - was eine Reibungsminderung beweist und hat eine Mehrleistung ( über die gesamte Testzeit im Durchschnitt )von 1,3% bewirkt. Natürlich bei Vollast/Motoren die am absoluten Limit bewegt werden. Der Test ging über simulierte 15000 KM !

Additiv ist auf Graphit-Basis ( MoS2 Molybdändisulfid )und ist von Liqui Moly, also einem deutschen Hersteller. Ich hab bei meinem letzten Ölwechsel vor 350 KM, nur bis 1/3 Meßstab MAX eingefüllt, somit konnte ich gestern einfach " dazuschütten " - ich hab meinem YHSD mal so ein Döschen gegönnt und die Hälfte davon reingekippt. Die andere Hälfte der Dose hat mein Verso 1,8l bekommen.
Gemerkt habe ich natürlich nichts - wie auch ... aber wenn's hilft !?

Ich stell mal ein Bild vom Additiv hier mit ein, in der Hoffnung nicht gleich eine Klage von Liqui Moly oder dem Onlineshop aus der Bucht, zu bekommen wegen den Rechten am Bild !??

d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2012 08:21 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175634
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
im yaris? ups, ein wenig früh finde ich. da hätte ich persönlich lieber ein paar mehr km auf dem tacho stehen, als ein yaris heute draufhaben dürfte. so bei 50.000 frühestens.

hab das zeug übrigens auch schon selbst verwendet und war recht zufrieden mit dem motor über die gesamte nutzungszeit.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175640
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hatte ich auch diskutiert, wir sind zu der Erkenntnis gekommen dass das altbekannte " Einfahren " des Motors, also das Kolben.-u. Ölabstreifringe sich mit der Zylinderwandung anpassend einschleifen - nicht mehr so heikel / wichtig / gravierend ist wie früher, da die Fertigungstoleranzen in den letzten Jahren immer besser und besser wurden.
Ich habe unlängst in einen John Deer Schlepper neue Kolben/Buchsenkombinationen von Kolbenschmidt eingebaut, da stand das Fertigungsmaß auf der kolben/Buchsenkombination drauf und die waren schon so fertig konfektioniert. Also denke ich das Toyota das auch bei der Montage schon macht !?





kurzer schrieb:
im yaris? ups, ein wenig früh finde ich. da hätte ich persönlich lieber ein paar mehr km auf dem tacho stehen, als ein yaris heute draufhaben dürfte. so bei 50.000 frühestens.

hab das zeug übrigens auch schon selbst verwendet und war recht zufrieden mit dem motor über die gesamte nutzungszeit.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175642
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 13:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Additiv ist auf Graphit-Basis ( MoS2 Molybdändisulfid )

Das einzige was so ein MoS2 Zusatz heutzutage macht, ist das Öl zu verschmutzen. Ein modernes Öl wird diese Ölunlöslichen Partikel sofort umhüllen und fein verteilt ins Öl einbinden, damit diese nichts anstellen können.
Nachteil ist dann, das das Öl damit schon vorbelastet ist, und für die eigentlichen festen und auch flüssigen Schadstoffe, welche mit der Zeit neu in Öl gelangen, weniger Reserven hat.
Diese Zusätze gibts schon seit 50 Jahren, haben in den damaligen Käfermotoren vielleicht noch etwas geholfen, sind für aktuelle Öle aber kontraproduktiv.
Gibt auch kein Hersteller, der eine Freigabe für so etwas hätte, und zumindest die Hersteller, die ich kenne, würden jegliche Garantie- oder Kulanzleistung ablehnen, wenn man bei einem Motorschaden davon Rückstände in einer Ölprobe (oder im Motor) finden würde.
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175682
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@TornadoRot .... du traust dich aber.

Du wirst gleich noch einige Gegenargumenten hören.
Von den Experten.
Viel Schmier - viel gut !
Nicht von mir !!!

Ich bin bei dir.
Moderne Öle haben eine Reife, die keine Zusätze benötigen.
Keine.
Und Toyota-Fahrzeuge mit ihren extrem kurzen Wechsel-Intervalen schon garnicht.
Zudem ist die Motorleistung eines Yaris / Prius leicht lächelnd zu betrachten, gegenüber dem, was z.B. ein Mobil 1 0W-20 Öl zu leisten vermag. Sommer wie Winter.
Das nur als Vorwort - zum Warmlaufen

Einge PF (hüstel hüstel) vertreten sogar die Meinung, man könne die Öle locker 20ooo km (und mehr) fahren ohne einen Schaden zu erwarten.
Selbst analytische Proben würden keine dramatischen Verschleißprodukte des Motors im Öl erkennen lassen...

Das Thema Öl ist so heiß, dass es schon einen gehörige Portion Kenntnis verlangt. Ich erinnere mich gerne an die Diskussionen als es nur um die Frage ging, welche Sorte Öl verwendet werden soll.
Ich habe dort nichts gelernt, außer meine Bestätigung gefunden, dass meine Ölwahl (0W-20) von Anfang an richtig war.

Alleine die Streitereiennur ob es denn 0W-20 ... oder ein 5W-30 sein soll teilte die Geister.

Niemand hat in den vergangenen 3 Jahren nach den Werten der ACEA-Spezifikation A1 bis A5 gefragt, oder ob API-SM wichtiger sei als API-SN...welches das Prüfinstitut der Wahl sein soll.... all das sollen doch für mich als Priusfreund wichtigte Merkmale eines Motoröls darstellen. Sonst hängen wir doch auch überall die Nase rein und diskutieren uns einen Wolf an die Tastatur.

Die Meisten (mich eingeschlossen) sind eben keine Experten, sondern nur Laien.

Wir sprechen zumeist über Viskosität, Temperaturprofile... doch gibt es nach meiner Einschätzung auch noch anderer Werte die ein Öl "gut" machen.

Das hochgelobte Mobil 1 0W-20 ist ein gutes - jedoch nicht das BESTE Motoröl auf dem Markt. Bei der Scherfestigkeit hat es mit Abstrichen zu kämpfen... aber für mich und meinen Prius gut genug. Aber der A1-Wert ist eben nur gut. A3 wäre besser.
Dafür hat das Mobil 1 andere überzeugende ALLGEMEINE Werte. Dafür habe ich es drin. Seit 4 Ölwechseln und nun bei der in bälde anstehenden 60oooer Insp. kommts auch wieder rein.


Was mir nicht in den Motor rein kommt:

Additive.


Ach ja: wer ein wenig mehr verständliches über Motoröle lesen und verstehen will, der mache es wie ich:

Nehme das Motor-Öl seiner Wahl, dazu ein Vergleichsöl der Billigklasse und vergleiche die technischen Werte mit den einzelnen Spezifikationen hier:

de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175695
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
danke kurzer, tornadorot und nicht zuletzt Prius3glider das ihr meine Meinung als absoluter Öl-Laie bestätigt: man sollte einfach das Öl einfüllen, das der Hersteller freigibt. Klammer auf vor allem in der Garantiezeit Klammer zu
Wenn solche Additive irgendeinen Nutzen hätten würde man das Zeug jedes mal beim Ölwechsel angeboten bekommen, natürlich zum Ladenpreis + Händleraufschlag. Da sowas nicht passiert: ab in die Tonne damit.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175705
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wouwh ... da habe ich ja voll ins Wespennest gestochen !!

Dass das Thema Öl hier so " heiß " behandelt wird, wurde mir erst heute klar !

Dennoch . Versuch macht kluch . äähh , oder so ähnlich.

Da ich mich auf mein Spezerl da voll verlasse und weiß dass er mir keinen Mist erzählt, versuche ich das trotzdem mal - ist ja eh schon drin.
Ferner ... wenn alle nach rechts rennen, laufe ich nach links - alleine der Neugierde wegen
Sollte der Motor die Grätsche machen, werde ich mit hängendem Kopf berichten und die Häme über mich ergehen lassen

Eine Anmerkung zum Thema Öl möchte ich mir aber dennoch nicht verkneifen: Ich fahre seit 1997 ein 1147ccm Motorrad von namhafter japanischer Herkunft, ( einen Sporttourer, der einst mal das schnellste Serienmotorrad der Welt war ) da wird auch ein SAE 0W40 vorgeschrieben. Das Öl hat die Maschine seit dem Jahr 1998 nicht mehr bekommen. Ich kippe da jährlich SAE10W40 rein, war damit schon bei 40°C in Italien unterwegs und hab schon Topspeedpassagen von mehreren 100 KM hinter mich gebracht und der Motor läuft noch wie am ersten Tag !

Dennoch danke ich für die Beiträge

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175713
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Prius3glider schrieb:
...
Moderne Öle haben eine Reife, die keine Zusätze benötigen.
Keine.
...

Naja, ähm,
...
Was mir nicht in den Motor rein kommt:

Additive.
...

Sind in den Ölen nicht schon Additive drin? Also dürfte letzteres schwer werden.
Bei meinem Öl Mobil 1 New Life 0W-40 schreibt der Hersteller:
Besonders hochwertige Grundöle kombiniert mit moderner, leistungsstarker Additivtechnologie gewährleisten einen hervorragenden Gesamtschutz des Motors.

Das Zeug im Eingangspost sorgte bei Bekannten für Begeisterung, weil der Youngtimer nach Anwendung einen viel leiseren Motorlauf hatte.

Beim Neuwagen halte ich sowas aber für rausgeworfenes Geld. Jedenfalls bei Nutzungsbedingungen die ich mir so vorstellen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175722
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 23:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich das hier mit dem Motorrad lese: Ich habe bei meinem seit ca. 6 Jahren keinen Ölwechsel mehr gamacht, sondern nur noch nachgefüllt. Habe aber bislang keine Probleme gehabt, und das Motorrad ist 20 Jahre alt (deutscher Premiumhersteller).
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175726
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 23:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:

Da ich mich auf mein Spezerl da voll verlasse und weiß dass er mir keinen Mist erzählt, versuche ich das trotzdem mal - ist ja eh schon drin.

Also ich hätte nicht gedacht, das die in Zuffenhausen noch mit MoS2 rumexperimentieren, aber wenn deine Quelle zuverlässig ist, dann werden die wohl den ganzen Krempel mal durchgenommen haben.

Ich fahre seit 1997 ein 1147ccm Motorrad von namhafter japanischer Herkunft, ( einen Sporttourer, der einst mal das schnellste Serienmotorrad der Welt war ) da wird auch ein SAE 0W40 vorgeschrieben. Das Öl hat die Maschine seit dem Jahr 1998 nicht mehr bekommen. Ich kippe da jährlich SAE10W40 rein, war damit schon bei 40°C in Italien unterwegs und hab schon Topspeedpassagen von mehreren 100 KM hinter mich gebracht und der Motor läuft noch wie am ersten Tag !
Viskosität sagt ja auch nicht unbedingt was über die Qualität des Öls aus, da gibt es also keinen Grund, warum der Motor nicht noch wie am ersten Tag laufen sollte (jedenfalls vom Öl her gesehen).


Es gibt eigentlich nur wenige Öl-Additive, die brauchbar sind. Sind aber alle für spezielle Probleme/Anforderungen, und keines, das man generell einfach einfüllen sollte.
Für Dieselfahrer gibts da ein gutes Kraftstoffaditiv das Nageln reduziert und Rußausstoß etwas mindert, aber dafür ist das hier wohl das falsche Forum
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175727
Aw: Öl Additiv 16.09.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Additive??? Wichtiger ist ein regelmäßiger Wechsel des Öls, natürlich mit Filter. Das rächt sich nämlich früher oder später. Die Nockenwellenverstellung in den Toyota Benzinern scheint da sensibel zu sein. Gerade erst beim 99er Yaris 1.0 mitgemacht. FC P1349 und laut Google nen Ölwechsel durchgeführt, schon läuft er wieder ruhig. Letzter Wechsel war 2008.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2012 23:50 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175747
Aw: Öl Additiv 17.09.2012 10:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1:

ich schrieb ja - du bemerktest richtig:

Was mir nicht in den Motor rein kommt:
Additive.


Einen Satz weiter schreibst du:
Sind in den Ölen nicht schon Additive drin? Also dürfte letzteres schwer werden.

Ich antworte:
deshalb müssen wir (also nur du und ich) nichts mehr hinzugeben.
Wenn ganz besondere Anforderungen anstehen, dann kann man ja Additive noch extra beimischen.
Aber ich wüsste jetzt nicht, wo der gepflegte Priusfreund einen Grund zu Sonder-Schmier-Einsätzen einen Grund hätte....

Additive gibt es jede Menge.....welches außer MoS2 hat denn der Freund, der einen Freund hat und der jemanden kennt, der einen Kollegen hat, der bei der Firma XYZ arbeitet noch empfohlen?

Zudem: man D A R F nicht einfach Additive zu Motorenölen zugeben.
Da gibt es Regeln...welches Additiv zu welcher Sorte Öl passt.
API-Öl darf man, Andere soll/darf man nicht. Jedenfalls sooo einfach ist das Thema öl eben nicht, wie es mir mein Schulfreund erzählt

Vielleicht das mit den zusätzliche Notlaufeigenschaften, wenn der Motor einmal sein ganzes (also alles !) Öl verliert ???
Oder das berühmte Zusatzfläschchen welches die Nass-Zylinderwände mit einem Industrie-Keramikfilm umhüllt und niemals abreißt?, - die Kolben/Kolbenringe wie Engelflügel mit sogar über 20 m/sec gleiten lässt?

Viele haben nun schon gute Kommentare abgegeben.
Aber zu den technischen Angaben wie den
ACEA- und API-Werten verliert keiner ein Wort.

Folgende Öle stehen hier ja immer zur Diskussion:

Ravenol 0W-20.....API..SM../A5
Fuchs 0W20..........API..SL../A5
Mobil 0W-20..........API..SM../A1
Total 0W-20...........API..ILSAC GF-4 entspr. SM Keine AX-Angabe.
Motul 0W-20..........API..SM../A5warnt davor nicht zu verwenden, wenn A3 vorgeschrieben ist....


Die Suche nach einem A3 Öl habe ich derzeit aufgegeben....
weil nichts gefunden.

Aus der Summe dieser Angaben - und dem Studium der Datenblätter (uff, uff) habe ich für mich - und nur für mich !
das Mobil 1 0W-20 ausgesucht.
Doch wie gesagt:

Jeder wie er mag.
Gerne lasse ich mich von besseren Argumenten überzeugen.
Ich kenne 2 aus dem Forum, die es "drauf" hätten.... Nur die sagen nix ???

Bild gilt für Prius III:

Zur Erinnerung, Toyota sagt ja, dass das 0W-20 die beste Wahl ist. Also bleib ich dabei....

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 11:05 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175758
Aw: Öl Additiv 17.09.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
In einem andern Thread hatte ich schon mal meine Erfahrung mit MoS2 geschildert.
Allerdings ging es hier um Getriebeöl.
Bei meinem Dacia im Jahr 1988 fing das Getriebe an zu "singen".
Die Werkstatt konnte nach dem Zerlegen des Getriebes keine Auffälligkeiten fest stellen.
Also weiter mit dem Gesang gefahren.
Ich dachte so bei mir, versauen kannst eh Du nichts, obwohl damals der Hersteller vor anderen Ölen als dem Vorgeschriebenen und Zusätzen gewarnt hat.
Ein Schluck MoS2 hat dem Gesang ein Ende bereitet und der Wagen hat die "Wende" überlebt.
Aber grundsätzlich würde ich so etwas nicht in den Motor füllen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175763
Aw: Öl Additiv 17.09.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
In einem andern Thread hatte ich schon mal meine Erfahrung mit MoS2 geschildert.
Allerdings ging es hier um Getriebeöl.


Auch (oder gerade) da liegt der Hund begraben-Getriebeöle stellen ganz andere Anforderungen an die Schmierung als Motoren.
Wenn das nicht so wäre, dann hätten wir ja überall nur ein paar verschiedene Sorten Öl für jeden Anwendungszweck egal bei was...doch so haben wir Motor-, Getriebe-, Automatikgetriebe-, Differenzial- usw. -öl und jede Art hat seine speziellen Eigenschaften für dessen Aufgabe es entwickelt wurde...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2012 12:20 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175766
Aw: Öl Additiv 17.09.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@harzbube,
ich übertreibe nun:

du hast nix mehr gehört, weil du einen "festen Stoff" ein- beigefüllt hast.
Die technische Erklärung wäre Ellenlang.
hier der Versuch einer kurzen Deutung:

MoS2 Molybdändisulfid:
Hauptbestandteil des Molybdänits. Das ist ein schwarzes, ziemlich festes Pulver/wie Puder und glänzt wie Metall.
Es wirkt sehr reibungshemmend und gilt in der Grundform als festes Schmiermittel. (Gitterform) MO4+ S2- (Verhältnis = MOS2)



Dieses MoS2 wird also nur in definierter Menge in ein Trägeröl beigemengt....

Je nach Verwendung mehr oder weniger. Motoröl so -
Getriebeöl so. Im Getrieb wohlmöglich wegen der "Übergangs- / Kontaktreibung wohl mehr als im "flüchtigen" hochtemperaturwilligen Ottomotor.
Noch einmal: dies ist nur laienhaft erklärt!
Weil manche glauben reines MoS2 in ihr "Auto" reinzuschütten....
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar