Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

(Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems...
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, JoAHa, picard95, TimBen, Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems...
#174905
(Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 10.09.2012 21:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Tach,

Ich hätte da gerne mal ein Problem mit dem Smart-Key System in Verbindung mit dem Start-Stop Knöppchen...

Meine zwei Jungs (3 und 4,5 Jahre) sind besessen von Autos, es gibt nichts faszinierenderes für die beiden, den Fahrersitz zu entern und dort zu lenken und die Knöpfe zu bedienen. Ich weiß, ein Auto ist kein Spielplatz, aber was will man machen.
Bei unserem C4 Picasso ist das alles auch kein Problem, selbst bei eingeschalteter Zündung bekommen die beiden es nicht hin, die elektrische Parkbremse zu lösen, oder gar den Wagen irgendwie zu starten.

Nun meine Befürchtung bei HSD Autos mit Start-Stop Knopf (dieser blaue Knopf wird eine magische Anziehungskraft auf meine Jungs ausüben):

- falls sich der Schlüssel zufällig im Wageninneren befindet und der Start Knopf betätigt wird, geht dann der Wagen sofort auf Ready oder muss man sonst noch etwas tun? (Bremse treten, im Dreieck springen)
- falls das Bremspedal nur leicht getreten wird, ist es dann möglich (ohne dass der Wagen Ready ist) mit wenig Kraft den Automatikhebel von P auf D zu bewegen?
- falls der Wagen auf Ready geht, kann durch irgendetwas (Gaspedal betätigen o.ä.) die ICE anspringen? In einem anderen Thread meinte jemand, dass die ICE anspringt, wenn in P Stellung das Gas betätigt wird...

Letzteres wäre natürlich tragisch, ich müsste mir dann Gedanken über eine zusätzliche Sperre des Start-Stop Knopfes machen...

Die Feststellbremse ist kein Thema, die bekommen die Jungs nicht auf, wenn die ähnlich stramm wie in meinem alten Clio zieht.

Bei der Probefahrt konnte ich das leider nicht checken, der Vorführer hatte nen richtigen Schlüssel. Es wäre nett, wenn ein Yaris HSD Besitzer mal das Kind im Manne rauslässt und mal checken könnte, in wie weit meine Sorgen unberechtigt sind, vielleicht hab ich aber auch nur einen Denkfehler...

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174906
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 10.09.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Naja um den Prius / Yaris auf Ready zu kriegen musst du die Bremse treten. Auch wenn du von P auf D schaltest. Das nennt sich Brake shift interlock und hat Chrysler damals unglaublich viel Stress eingebracht. Hier der Fernsehbericht:

Ich denke nicht, dass ein Kind von 4 1/2 den Yaris in Bewegung setzen kann. Aber nichts ist unmöglich.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174909
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 10.09.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ich hatte gleiche Bedenken und das "Spielen" im neuen Prius+ erstmal nicht erlaubt.

Nach 3 Tagen weiß ich nun:
- "READY" wird das System nur, wenn die Bremse getreten wird
- Die (Fuß)-Feststellbremse ist für nen 4-Jährigen auch kaum lösbar.

Ich nehme den Schlüssel immer mit (habe ich auch beim Auto 1.0 getan) und da sehe ich eher das "Problem": nicht einmal das Radio läßt sich ohne Schlüssel einschalten...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174911
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 10.09.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Du kannst ihn doch in den "Acc"-Modus (ein, aber nicht Ready) schalten, indem Du Power ohne Bremse drückst - dann das Radio einschalten und den Schlüssel mitnehmen (habe das zwar noch nicht ausprobiert, das sollte aber eigentlich funktionieren. Mein FTH meinte er bleibt sogar im Ready wenn man den Schlüssel mit rausnimmt, und man könnte ohne Schlüssel wegfahren, so lange bis man ihn dann ausschaltet).

Gruß,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174921
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 10.09.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde ihn grundsätzlich nicht in READY stehen lassen mit den Kindern drin. Ein versehentliches Losfahren ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht auszuschließen.

Die komplette Prozedur, also von abgeschaltet bis Losfahren, traue ich einem Vierjährigen eher nicht zu, aber auch das ist nicht völlig auszuschließen. Also würde ich den Smart Key nicht im Auto lassen.

Ein Tritt aufs Gaspedal (wenn in READY) lässt den Verbrenner anspringen, der aber normalerweise sofort wieder aus geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175007
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 11.09.2012 16:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt musste ich glatt 3x lesen, um zu sehen um welches Auto es denn geht

Also:

VTR1000F schrieb:
Ich hätte da gerne mal ein Problem mit dem Smart-Key System in Verbindung mit dem Start-Stop Knöppchen...

Wenn Du gern ein Problem damit hättest, dann haben wir jetzt ein Problem, denn damit gibt es kein Problem

Grundsätzlich geht es in READY, wie schon gesagt, nur mit Bremse.
Auch das umschalten aus P geht (fast) nur mit Bremse. Fast deshalb, weil es da den kleinen "Shift Lock" Knopf gibt-drückt man den, kann man ohne Bremse, Zündung, READY oder weiß der Geier, aus der Parkstellung schalten-der Knopf hebt nur die Sperre aus P heraus auf.

virtualmono schrieb:
Du kannst ihn doch in den "Acc"-Modus (ein, aber nicht Ready) schalten, indem Du Power ohne Bremse drückst - dann das Radio einschalten und den Schlüssel mitnehmen (habe das zwar noch nicht ausprobiert, das sollte aber eigentlich funktionieren.

Natürlich funktioniert das...nur das man dann auch weiterschalten kann...denn wenn ich mich recht entsinne, wird nur ganz am Anfang der Schlüsselabgleich gemacht und dann nicht mehr.
Deshalb auch das nächste:

Mein FTH meinte er bleibt sogar im Ready wenn man den Schlüssel mit rausnimmt, und man könnte ohne Schlüssel wegfahren, so lange bis man ihn dann ausschaltet).

Das ^^ stimmt auch, wenn gewünscht und nicht ausgeschalten, gehts rund um die Kugel
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175025
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 11.09.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Mein FTH meinte er bleibt sogar im Ready wenn man den Schlüssel mit rausnimmt, und man könnte ohne Schlüssel wegfahren, so lange bis man ihn dann ausschaltet).

Das ^^ stimmt auch, wenn gewünscht und nicht ausgeschalten, gehts rund um die Kugel


Bei meinem Prius+ ist es laut Anleitung so, dass die Gegenwart des Schlüssels auch beim Wechseln der Fahrmodi überprüft wird.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 19:18 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175048
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 11.09.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Besten Dank für all die Antworten.

Das HSD wird also definitiv nicht auf Ready gehen, wenn beim Drücken vom Start-Stop Knopf die Fußbremse nicht betätigt wird.

Wenn ich den Yaris dann in 3 Wochen habe, werde ich meine zwei Jungs das System mal testen lassen. Wenns da Unzulänglichkeiten geben sollte - die zwei werden diese finden

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175101
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 12.09.2012 01:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
reka schrieb:
Bei meinem Prius+ ist es laut Anleitung so, dass die Gegenwart des Schlüssels auch beim Wechseln der Fahrmodi überprüft wird.
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Die neueren Hybrid-Modelle des Konzerns (Toyota, Lexus) sollen angeblich das Vorhandensein des Smart Keys im Innenraum auch beim Wählen einer Fahrstufe abfragen. Was passiert, wenn er nicht erkannt wird, lässt sich zumindest bei einigen Modellen als individuelle Einstellung durch den Händler konfigurieren. Man hat bei der Konfiguration die Wahl zwischen

1. READY-Status wird verlassen (das heißt, man kann nicht fahren) oder
2. es geht nur eine Warnlampe an, aber er bleibt in READY (wie bisher).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175175
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 12.09.2012 16:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich den Yaris dann in 3 Wochen habe, werde ich meine zwei Jungs das System mal testen lassen.

Also das würde ich schon mal gar nicht machen, warum den Kleinen etwas zeigen oder ausprobieren lassen, was sie absolut nichts angeht!

Einfach Schlüssel mitnehmen und fertig ist der Lack!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175178
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 12.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Samo schrieb:

Also das würde ich schon mal gar nicht machen, warum den Kleinen etwas zeigen oder ausprobieren lassen, was sie absolut nichts angeht!

Einfach Schlüssel mitnehmen und fertig ist der Lack!


Zeigen sowieso nicht, die machen das eh selbst (ultra verlockender blauer Knopf, wo der Papa immer draufdrücken tut). Und verbieten geht gar nicht, weil die verbotene Sache dann sowieso 500% interessanter wird.

Mit gehts blos darum, dass ich weiß, wenn es da Unzulänglichkeiten geben sollte, wie ich entsprechend reagieren kann.
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175316
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 13.09.2012 15:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
der 4 oder 5 Jahre alte Sohn einer Cousine hat es letztens geschafft den Gang (Schaltgetriebe) und die Handbremse eines Opel GT zu lösen, der Wagen rollte rückwärts vom Hof und kam an einem Stromkasten zum Stillstand

Also wenn die kleinen wollen, schaffen sie alles, das auto muss dazu nicht mal an sein
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175322
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 13.09.2012 16:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Tja wie im Film. Gut das nichts passiert ist. Ich glaube es ist besser den Kindern deutlich zu machen, was wann passieren kann. Verbieten allein reicht nicht aus.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175329
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 13.09.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
der 4 oder 5 Jahre alte Sohn einer Cousine hat es letztens geschafft den Gang (Schaltgetriebe) und die Handbremse eines Opel GT zu lösen, der Wagen rollte rückwärts vom Hof und kam an einem Stromkasten zum Stillstand

Also wenn die kleinen wollen, schaffen sie alles, das auto muss dazu nicht mal an sein

War früher deutlich einfacher. Unser alter VW-Käfer (Bj. vielleicht so 1951-53) hatte einen Startknopf am Armaturenbrett, den man ohne jegliche Sicherung betätigen konnte. Einen Schlüssel gab es nicht.

Als kleiner Steppke habe ich das natürlich mal ausprobiert, sobald die Eltern außer Sicht waren. Da noch ein Gang drin war, machte das Auto auf Knopfdruck einen Satz. Ist aber nix weiter passiert, weil ich vor Schreck gleich wieder losgelassen habe.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 17:00 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175330
Aw: (Kinder)sicherheit des Smart-Key Systems... 13.09.2012 17:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
der 4 oder 5 Jahre alte Sohn einer Cousine hat es letztens geschafft den Gang (Schaltgetriebe) und die Handbremse eines Opel GT zu lösen

Bei einem Automatik wäre das nicht gegangen, denn da muss man zum Verlassen der Parkpostion auf die Bremse treten - wie beim Prius.
Ich wette, ein Kind mit 4 oder 5 Jahren kann nicht auf die Bremse treten und gleichzeitig den Automatikhebel verstellen.

Anders könnte es sein, wenn mehrere Kinder im Wagen rumturnen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 17:01 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar