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Vergleichstest der Autobild
(4 Leser) KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
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THEMA: Vergleichstest der Autobild
*
#174773
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Mal schauen wann der Test online ist, um mal alle Werte zu sehen.




Der Test als Video
piTo
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Letzte Änderung: 10.09.2012 09:18 von piTo.
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#174775
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
piTo schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Mal schauen wann der Test online ist, um mal alle Werte zu sehen.




Der Test als Video


Danke, das Video ist hier schon eingestellt, dieses läuft aber bei mir nicht.
Ich meinte bis der schriftliche Bericht online ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
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#174779
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Moinsen,

bei mir läuft das Video problemlos

Aber eine Frage habe dazu ...

In dem Video wird beim Skoda gesagt das der Dach-Heck-Spoiler eine reine " Spritsparmaßnahme " ist !?!?

Ist dem echt so ?? Kann ich mit einem Dachspoiler - so wie Ihn der YHSD Club hat, Sprit sparen ?
Mein Life hat keinen Spoiler !
Wieviel Sprit könnte ich durch nachrüsten des Spoilers einsparen ?
Ich meine, dass wenn ma den YHSD sparsam fährt, man doch eh nicht in die Aerodynamik-Regionen vorstößt wo sich ein Dachspoiler bemerkbar macht !!

Was meint Ihr ??

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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#174783
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 10:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Tach,

Ich glaube, dass du mit dem Geld, was die Nachrüstung kostet, locker 2000km fahren kannst.
Der Spoiler ist Aerodynamik-Zeugs, welches in der Form evtl. 0,1-0,3 l/100km einsparen könnte, wenn du viel in den Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bist, in denen die verbesserte Aerodynamik einen Effekt erzielt.
VTR1000F
Beiträge: 53
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#174785
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Thema Spoiler:

Ja, das überrascht immer wieder viele, aber nicht jeder Spoiler ist schlecht für den Verbrauch.
Im Fall der typischen Kompaktkarosserien wie beim Yaris hilft ein sog. Dachkantenspoiler dabei, die über das Dach strömende Luft besser vom Auto abzulösen, da die Luft dann eben nicht am Heckfenster herunterfließen kann, sondern hinter dem Spoiler vom Auto "abreisst". Das sorgt für eine bessere Umströmung des Fahrzeugs und für weniger Luftwirbel am Heck des Fahrzeugs, was wiederum den Windwiderstand verringert.
Und schon ist wieder etwas Energie und damit auch Ottokraftstoff (herrliches Wort) eingespart.

Der Einspareffekt hängt, wie schon von VTR1000F angemerkt, davon ab, wie oft Du wie schnell fährst. Allerdings beginnt der aerodynamisch relevante Bereich bereits bei ca. 25 Km/h, so dass man auch auf einer langgezogenen Stadtstraße schon deutliche Effekte hat. Ab 60-70 Km/h beginnt der Bereich, an dem der Windwiderstand größer wird, als alle anderen Widerstände (Rollreibung, Gleitreibung im Motor, Massenträgheit) zusammen und da der Windwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst, geht es natürlich auf der Autobahn dann immer steiler aufwärts.

Den Spoiler nachzurüsten macht leider bei Toyotas Preispolitik (Spoiler unlackiert 300€ + Lackierung und Montage) gar keinen Sinn, das wirst Du über das Leben des Autos kaum hereinfahren können, erst recht nicht, wenn Du die Kapitalkosten (entgangene Anlagezinsen, beispielsweise) mit einkalkulierst. Das wird nämlich grundsätzlich bei wirklich ALLEN Artikeln zum Thema "ab wieviel Fahrleistung lohnt sich was (Erdgas, Hybrid, trallalala)" einfach mal vergessen

Darum habe ich mir übrigens den Club gekauft, weil ich den Spoiler wollte, auf die 16er Felgen hätte ich zur Not verzichtet oder sie im Zubehör gekauft
Thomasgo
Beiträge: 715
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Letzte Änderung: 10.09.2012 10:42 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
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#174821
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 14:21 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal ein paar Werte:

6. Platz: Peugeot 208 1.2L 82PS

AutoBild-Verbrauch: 5,5L
Eco-Verbrauch: 4,5L
Stadt-Verbrauch: 6,4L
0-50km/h: 3,9s
0-100km/h: 12,6s
0-130km/h: 22,1s
60-100km/h: 7,3s
80-120km/h: 10,2s
Innengeräusch bei:
50km/h: 60dBA
100km/h: 66dBA
130km/h: 72dBA

5. Platz: VW Polo 1.4TSI 140PS BlueGT (Benziner mit Zylinderabschaltung)

AutoBild-Verbrauch: 5,7L
Eco-Verbrauch: 4,7L
Stadt-Verbrauch: 5,9L
0-50km/h: 3,1s
0-100km/h: 8,3s
0-130km/h: 13,2s
60-100km/h: 4,1s
80-120km/h: 5,6s
Innengeräusch bei:
50km/h: 59dBA
100km/h: 67dBA
130km/h: 71dBA

4. Platz: Honda Jazz Hybrid

AutoBild-Verbrauch: 5,7L
Eco-Verbrauch: 4,3L
Stadt-Verbrauch: 4,6L
0-50km/h: 4,0s
0-100km/h: 12,0s
0-130km/h: 21,6s
60-100km/h: 7,0s
80-120km/h: 8,1s
Innengeräusch bei:
50km/h: 62dBA
100km/h: 68dBA
130km/h: 72dBA

3. Platz: Hyundai i20 blue 1.1 CRDI

AutoBild-Verbrauch: 4,5L
Eco-Verbrauch: 3,9L
Stadt-Verbrauch: 5,5L
0-50km/h: 4,2s
0-100km/h: 14,8s
0-130km/h: 28,6s
60-100km/h: 9,3s
80-120km/h: 13,0s
Innengeräusch bei:
50km/h: 61dBA
100km/h: 68dBA
130km/h: 71dBA

2. Platz: Skoda Fabia 1.2TDI Greenline

AutoBild-Verbrauch: 4,4L
Eco-Verbrauch: 4,1L
Stadt-Verbrauch: 4,9L
0-50km/h: 4,4s
0-100km/h: 14,2s
0-130km/h: 25,5s
60-100km/h: 8,6s
80-120km/h: 12,2s
Innengeräusch bei:
50km/h: 63dBA
100km/h: 69dBA
130km/h: 71dBA

1.Platz: Toyota Yaris Hybrid

AutoBild-Verbrauch: 4,6L
Eco-Verbrauch: 3,9L
Stadt-Verbrauch: 3,6L
0-50km/h: 3,6s
0-100km/h: 11,6s
0-130km/h: 20,6s
60-100km/h: 6,9s
80-120km/h: 9,5s
Innengeräusch bei:
50km/h: 58dBA
100km/h: 69dBA
130km/h: 73dBA
TornadoRot
Beiträge: 53
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#174828
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 14:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ TornadoRot

Danke.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
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#174829
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
die Innengeräuschwerte finde ich ja spannend, denn beim VCD-Vergleichstest hat der YHSD ja Abzüge wegen der "Geräuschbelästigung" bekommen.

Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db. Danach wäre er im Stand also lauter als bei 130 km/h?

bei 50 km/h ist er der leiseste ...
MartinD
Beiträge: 47
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#174830
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
MartinD schrieb:
die Innengeräuschwerte finde ich ja spannend, denn beim VCD-Vergleichstest hat der YHSD ja Abzüge wegen der "Geräuschbelästigung" bekommen.

Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db. Danach wäre er im Stand also lauter als bei 130 km/h?

bei 50 km/h ist er der leiseste ...


Standgeräusch wird bei einer bestimmten Drehzahl von außen gemessen, die im Test genannten Werte müssten aus dem Innenraum sein.

Ja, wirklich erstaunlich wie leise der Yaris in der Stadt ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
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#174831
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, das Standgeräusch wird bei "normalen" Autos bei Nenndrehzahl gemessen. Beim Motorrad wars in 1m Entfernung hinterm Auspuff, beim Auto bin ich mir nicht so sicher, wo genau gemessen wird.
Allerdings ist fraglich, wie die beim HSD die Nenndrehzahl der ICE im Stand erreichen wollen.. Auf Hohlblocksteinen aufgebockt?
VTR1000F
Beiträge: 53
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#174836
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wahrscheinlich wird da auch der Wartungsmodus (wie bei der AU) genutzt bei der Messung, um den ICE im Stand auf Drehzahl zu bringen.
virtualmono
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#174857
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
zum spoiler: das ideal ist bekanntlich eine tropfenform. damit unsere autos nicht übermäßig lang werden, schneidet man den verjüngten teil des tropfen heutzutage ab. die entstehende fläche hinten wird durch den unterdruck dahinter quasi zurückgesaugt. das ist die stelle, wo der großteil des widerstandes entsteht.

schaut man den skodaspoiler an, so erkennt man, dass hier die tropfenform der karosserie aufgenommen und verlängert wird. die resultierende fläche am ende wird also spürbar kleiner und somit auch der luftwiderstand. das könnte man so bei allen heckscheiben machen, die zu steil stehen, um die luft anliegend weiterzuleiten. was übrigens theoretisch auch auf die prius2 heckscheibe zutrifft, die ist tatsächlich schon zu steil abfallend. man müsste hier mal einen test machen, ob die strömung durch tricks trotzdem laminar ist.

diese haube über der heckscheibe hat afaik sogar einen eigenen namen, es ist das "kamm back".

mir persönlich stellt sich da die frage, warum man nicht gleich diese form wählt und den kofferraum so vergrößert.
kurzer
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kurzer gruss

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#174872
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
MartinD schrieb:
Laut Fahrzeugschein hat der Yaris Hybrid ein Standgeräusch von 74 db.

Entweder hatten die das Radio zu laut oder die Messung ist Mumpitz. In über 90% der Fälle ist das Standgeräusch nahe Null.

Die Zeit in denen überhaupt ein Standgeräusch auftritt sollte einen direkten Einfluss auf den Messwert haben.
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#174874
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 18:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
virtualmono schrieb:
Wahrscheinlich wird da auch der Wartungsmodus (wie bei der AU) genutzt bei der Messung, um den ICE im Stand auf Drehzahl zu bringen.
Das vermute ich auch - und da der HSD-Leerlauf doppelt so hoch liegt wie bei konventionellen Fahrzeugen, wirkt sich das natürlich negativ auf die Geräuschentwicklung aus.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#174883
Aw: Vergleichstest der Autobild 10.09.2012 19:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
VTR1000F schrieb:
Allerdings ist fraglich, wie die beim HSD die Nenndrehzahl der ICE im Stand erreichen wollen.. Auf Hohlblocksteinen aufgebockt?
einfach mal in 'P' (in Ready versteht sich) auf's Gas latschen, da macht der ICE schon ordentlich "Lärm"

Grüße
Peter
wagenwinde
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