Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ?
(11 Leser) BenB, Dix, Emmental, Gulfoss, KSR1, Luke, marratj, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ?
#174592
Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 08.09.2012 13:52 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gestern bekam meine Frau ihren Yaris Hybrid

Auf den Seiten 41-43 in der Betriebsanleitung vom Yaris entdeckte ich die Hinweise für das Aufzeichnen von Fahrzeugdaten (EDR).

Ist dies eine sogenannte BlackBox in Fahrzeugen?

Es sollen unter anderem der Bremsdruck und die Geschwindigkeit aufgezeichnet werden. Toyota will die Daten auf Anfrage den Behörden zur Verfügung stellen.
Ist dies eine gesetzliche Vorgabe bei neueren Fahrzeugen oder nur eine interne Toyota-Regelung? Mich würde auch interessieren wo sie gespeichert werden.
Bei meinem P3 (2010) habe ich nichts vergleichbares gefunden!

MfG
Ame
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174659
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 09.09.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das riecht nach eine Vorsorgemassnahme aufgrund bitterer Erfahrungen. Toyota hatte milliardenteure Rückrufaktionen wegen angeblichem Fehlverhalten von Priussen, mit solchen Boxen können sie das prüfen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174668
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 09.09.2012 10:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
Das riecht nach eine Vorsorgemassnahme aufgrund bitterer Erfahrungen. Toyota hatte milliardenteure Rückrufaktionen wegen angeblichem Fehlverhalten von Priussen, mit solchen Boxen können sie das prüfen.
Bei der letzten Prius-Verleumdungsaktion in USA (wg. angeblich fehlerhafter Bremsen, wir erinnern uns) wurden von Toyota die EDR-Aufzeichnungen der Fahrzeuge benutzt, um den Fahrern Bedienungsfehler nachzuweisen. Wie wir alle wissen, mit Erfolg.

Ich vermute daher, dass die EDR-Mimik schon seit Längerem eingebaut wird, um solchen Fällen vorzubeugen. Dass EDR allerdings im Handbuch dokumentiert wird, wie jetzt im Yaris HSD, dürfte zumindest bei Toyota neu sein. Aber es wird sicher auch Leute abschrecken, die Toyota wegen einer angeblichen Fahrzeug-Fehlfunktion verklagen wollen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2012 10:46 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174687
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 09.09.2012 13:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Als ich etwa 2003 meinen Smart CDi zur ersten Inspektion hatte, fragte mich der Meister, ob ich viel Autobahn fahre, die Steuerung hätte ein relativ hohes durchschnittliches Drehzahlniveau registriert und das Getriebe viel Betrieb im 6. Gang. Außerdem hätte der Wagen immer gute Betriebstemperatur gehabt.

Soweit zu den Datenspeichern in den diversen Steuerungen.

Beim PII sagten mir verschiedene Werkstätten, daß die Steuerung die letzten 50 Gaspedalstellungen speichert und entsprechend Kennlinien wählt, der PII hatte also auch schon eine Art integrierten Normal-, Power- und Eco-Modus. Das hatte ich manchmal nach dem Verlassen der Autobahn (zeitweise höherer Verbrauch) und nach dem Auffahren auf die Autobahn (anfangs langsameres Hochdrehen) gemerkt. Der Händler kann etwas auslesen, wenn er danach suchen soll und weiß, wie es geht. Alles auslesen geht wohl nur bei Toyota in Köln, wenn man es braucht.

Beim Auris habe ich diese "Lerneffekte" nicht festgestellt, da hat man ja auch die verschiedenen Knöpfe.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174729
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 09.09.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Sowas hat mir mein auch erzählt ... soll es tatsächlich schon länger in den Toyota's geben.

Weiß jemand ob man an die Daten rankommt !?
Wie soll ich mich im Ernstfall verhalten, Auto nochmal starten/bewegen, oder besser vom Toyotahändler ( wenn der das überhaupt auslesen kann ?? ) abschleppen lassen und die Daten retten!
Wie lange werden die Daten bevorratet ?
Was wird alles aufgezeichnet ?

Gruß & Dank d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174730
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 09.09.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
...
Was wird alles aufgezeichnet ?

Im Kofferraum sitzt ein Japaner mit einem Block und Stift.
Sorry, konnte mir nicht verkneifen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174735
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 09.09.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Sowas hat mir mein auch erzählt ... soll es tatsächlich schon länger in den Toyota's geben.

Weiß jemand ob man an die Daten rankommt !?
Wie soll ich mich im Ernstfall verhalten, Auto nochmal starten/bewegen, oder besser vom Toyotahändler ( wenn der das überhaupt auslesen kann ?? ) abschleppen lassen und die Daten retten!
Wie lange werden die Daten bevorratet ?
Was wird alles aufgezeichnet ?

Da wirst du wohl den TE fragen müssen, falls dessen Handbuch Antworten auf alle deine Fragen bereithält ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174809
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 10.09.2012 13:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ame schrieb:
Gestern bekam meine Frau ihren Yaris Hybrid

Auf den Seiten 41-43 in der Betriebsanleitung vom Yaris entdeckte ich die Hinweise für das Aufzeichnen von Fahrzeugdaten (EDR).

Ist dies eine sogenannte BlackBox in Fahrzeugen?

Es sollen unter anderem der Bremsdruck und die Geschwindigkeit aufgezeichnet werden. Toyota will die Daten auf Anfrage den Behörden zur Verfügung stellen.
Ist dies eine gesetzliche Vorgabe bei neueren Fahrzeugen oder nur eine interne Toyota-Regelung? Mich würde auch interessieren wo sie gespeichert werden.
Bei meinem P3 (2010) habe ich nichts vergleichbares gefunden!

MfG


Legal ist das sicher nicht weil es für so eine Blackbox noch keine gesetzliche Regelung gibt.Vor allem hätte dich der Verkäufer vor Vertragsabschluss darauf hinweisen müssen das so ein Gerät im Yaris verbaut ist.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174812
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 10.09.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim Jazz Hybrid wird auch darauf hingeweisen, dass Daten gesammelt werden, die in erster Linie für die Werkstatt zur Verfügung stehen.

Ich wurde auch darauf hingewiesen vom Verkäufer. Steht auch gleich auf Seite 1 des Fahrerhandbuches.
Mein 2009er Civic hatte das noch nicht.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 13:59 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174813
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 10.09.2012 13:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Solange die Black Box keine "personengebundenen Daten" aufzeichnet, die Rückschlüsse auf die Person des Fahrers zulassen, braucht es hierbei keine gesetzliche Grundlage.
Die gesammelten Daten sind meiner Meinung nach lediglich Telemetriedaten des Fahrzeugsystems, welche eine Weile vorgehalten werden. Bei adaptiven Wandlerautomatiken funktioniert dies ja ähnlich.
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174815
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 10.09.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Diese Box ist sicherlich mit der Fahrzeugidentnummer oder der Fahrgestellnummer verknüpft und diese ist auf dem Besitzer festgelegt.Somit sind die Daten personenbezogen.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174819
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 10.09.2012 14:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Nemo schrieb:
Diese Box ist sicherlich mit der Fahrzeugidentnummer oder der Fahrgestellnummer verknüpft und diese ist auf dem Besitzer festgelegt.Somit sind die Daten personenbezogen.

Was macht Dich da so sicher, dass die "Box" mit der Person verknüpft ist?

Ich gehe eher davon aus, dass sämtliche Betriebszustände gespeichert werden, damit bei Schäden Garantieleistungen eher abgelehnt werden können, so nach dem Motto:

"Sie haben den ja immer kalt getreten."
"Da war zu wenig Öl im Motor."
"Sie drehen ja ständig in den Begrenzer."
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#174824
Aw: Aufzeichnung von Fahrzeugdaten --- EDR ? 10.09.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Verknüpfung mit dem Besitzer (Fahrzeughalter) wäre trotzdem rechtens (da irrelevant), da bei geltender Rechtssprechung der Fahrer die verantwortliche Person bei einem Vorfall wäre.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Relevanz einer Blackbox darin liegt, einen Unfallhergang anhand der Telemetriedaten zu rekonstruieren.
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2012 14:37 von VTR1000F.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar