Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfeanschluß im Motorraum ?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Starthilfeanschluß im Motorraum ?
#186679
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:
Man muss wie gesagt nicht irgendwo rumkriechen.

Mach bitte mal ein Foto. Du bist scheinbar der Erste/Einzige, der das entdeckt hat.

...
Einzig wenn der Akku wirklich am Arsch ist und garnichts mehr macht, also nichtmehr geladen wird, hat derjenige Pech gehabt, denn Fremdstarten mit meiner Batterie würde ich kein Auto über einem Smart


Wie das wohl konkret sein mag? Wie kann man wissen, ob der andere Akku defekt ist oder nur leer ist? Ich möchte weder mein Auto beschädigen noch jemandem Hilfe verweigern!
Woher weiß ich, daß nicht schon beim anschließen einer z.B. leeren aber intakten 70Ah-Batterie mein System überlastet wird?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186688
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich hab mit meinem alten Yaris 1.3 schon 2 mal einen alten BMW 740i (4l V8) mit tiefentladener Batterie zu neuem Leben verholfen, beide male im tiefsten Winter (das Auto gehörte einem guten Kumpel)

Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendeine Gefahr davon ausgeht einem anderen Auto Starthilfe zu geben, auch mit einem Hybridauto mit winziger 12V Batterie.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186689
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 18:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
the_janitor schrieb:
ich hab mit meinem alten Yaris 1.3 schon 2 mal einen alten BMW 740i (4l V8) mit tiefentladener Batterie zu neuem Leben verholfen, beide male im tiefsten Winter (das Auto gehörte einem guten Kumpel)

Daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendeine Gefahr davon ausgeht einem anderen Auto Starthilfe zu geben, auch mit einem Hybridauto mit winziger 12V Batterie.


Hab's auch schon getan und es hat, wie im Wiki beschrieben, gut funktioniert.
Im übrigen kann ich Holger nur zustimmen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186698
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186730
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:

Einzig wenn der Akku wirklich am Arsch ist und garnichts mehr macht, also nichtmehr geladen wird, hat derjenige Pech gehabt, denn Fremdstarten mit meiner Batterie würde ich kein Auto über einem Smart


Dazu sage ich jetzt lieber nichts.

Hoffentlich begegnest Du niemals jemanden der so denkt wie Du, wenn Du mal wirklich in Not sein solltest.

Die 12-Volt-Batterie in japanischen Hybridfahrzeugen wird übrigens auch in normalen Fahrzeugen mit Anlasser benützt. Das mal so ganz nebenbei.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186742
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 06.12.2012 02:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann es nur wiederholen-wenn ich "in Not" bin rufe ich den ADAC!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186745
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 06.12.2012 07:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:
Es gibt den leicht zu erreichenden Pluspol immernoch in der Sicherungsbox.

Kann es sein, dass Du den Prius meinst?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186806
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 06.12.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Man kommt im Yaris auch so an die 12V-Batterie ran:

pleasedonttouchthescreen.blogspot.de/201...rid-12v-battery.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186858
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 06.12.2012 19:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Man kommt im Yaris auch so an die 12V-Batterie ran:

pleasedonttouchthescreen.blogspot.de/201...rid-12v-battery.html

Kleine Korrektur: die Befestigungs-Clips bekommt man ohne Schraubendreher raus, wenn man kräftig, und ich meine: kräftig, in der Mitte drückt. Dann geht das Mittelstück nach innen — am Rand ziehen — fertig.
Trust the f*****g Manual
Rein gehen die Dinger ziemlich fummelig, hundertprozentige Positionierung der Abdeckung ist wichtig.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2012 19:27 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187389
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.12.2012 12:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Nach einmal eine Frage an alle, die schon mal die 12 Volt-Batterie freigelegt haben:

Ist es unbedingt notwendig, die Abdeckung an der Seite der Rücksitzbank mit den Stiften zu entfernen. Oder reicht es auch die gesamte Sitzbank nach oben raus zu heben und dann an die Batterie zu kommen?
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187405
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.12.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
hier ein Bild vom Anschluß des Ladegerätes (CTEK XS 3600) hintere Sitzbank.
PS Andreas Du weißt Bescheid.

Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187427
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 10.12.2012 17:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
crackr13 schrieb:
Nach einmal eine Frage an alle, die schon mal die 12 Volt-Batterie freigelegt haben:

Ist es unbedingt notwendig, die Abdeckung an der Seite der Rücksitzbank mit den Stiften zu entfernen. Oder reicht es auch die gesamte Sitzbank nach oben raus zu heben und dann an die Batterie zu kommen?


Du kommst trotz - entfernter Abdeckung und ausgebautem Rücksitz besch***** dran

Die Pole sind so knapp am Rohrrahmen des Sitzgestelles, dass man sich zweimal überlegt dort mit Strathilfekabel-Klemmen zu hantieren. Funkenflug ist vorprogrammiert !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187509
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.12.2012 07:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das heißt, Du empfiehlst eine eigene Steckdose bzw. einen eigenen Anschluss an die Pole der Batterie?

Wie anschlussfreundlich sind die Batteriepole selbst? Haben die entsprechende Anschlussschrauben für "externe Kabelklemmen", z.B. für Ladegeräte?
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187590
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.12.2012 19:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo !
Die Polklemmmuttern haben M6 ( 10er Schlüsselweite ).
Da kann man ohne Probleme einen 6er Kabelschuhe unterklemmen .
Hinweis: Weiter vorn ist ein Link für eine Steckdose mit vorbereitetem Kabelsatz + Sicherung , 16 E . Habe ich am YARIS montiert .
Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187593
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.12.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab mir einen Tamya Lade-Stecker eingebaut, der seitlich rausschaut und an dem kann ich laden oder bis max. 25A fremdstarten.
Da ich mehrere fahrzeuge mit dem Ctek lade, waren mir die originalen Ctek - wie Heinz die eingebaut hat - zu teuer. Tamya Stecker ( ebay 65 Cent ) haben gleiche Ampere Leistung und sind auch kodiert.

Fremdstarten werde ich eh maximal mein Motorrad, das armselige Batteriechen da unten gibt vermutlich eh nicht mehr her.
Für Hardcore Fremdstartungen nehme ich den Schlepper, der hat 2x 110 AH Bosch Batterien drin !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar