Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfeanschluß im Motorraum ?
(8 Leser) Bernhard1988, ectabane, eppf, KSR1, LeanBurner, marratj, picard95, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Starthilfeanschluß im Motorraum ?
#186156
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Mal im Ernst ... hast Du den ADAC schon mal im Einsatz gesehen !?
Ich 2x ...
Das waren jedenfalls beide Male " Mechaniker " wo klar ersichtlich war, warum die nicht in einer Fach-Werkstatt tätig sind, sondern in der Nachtschicht auf dem Rastplatz rumstehen und auf einen Anruf warten ...


Meine Erfahrungen mit ADAC-Einsätzen:
  1. Festgekommener Magnetschalter im C*t*o*n AX (auf der Fahrt in den Urlaub): ADAC-Mech, der zufällig an der gleichen Raststätte rumhing leistete unbürokratische Hilfe durch festen Schlag auf das Teil - hat ne Weile gehalten und mir für den Rest des Autolebens Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt, feine Sache. und das, obwohl ich damals nicht im ADAC war.

  2. Spritpumpe verreckt im S**t Cordoba (in Frankreich, Sonntag nachmittag): ADAC-Mech. hat alles mögliche probiert, um Fehler einzugrenzen, dann diesen korrekt ermittelt, aber nicht beheben können mangels Ersatzteil. Wagen in die Werkstatt geschleppt, die sich trotz hinterlegter Diagnose gut 300 Euro für Fehlersuche genehmigte . Taxi nach Hause (200€) vom ADAC bezahlt.

  3. Gerissenes Kupplungsseil im S**t Cordoba: Abgeschleppt.

  4. Gerissenes Kupplungsseil im S**t Cordoba: Abgeschleppt. (Ja, schon wieder. War'n feines Auto, der Cordoba )

  5. Getriebe verreckt im M*n* One (auf Urlaubsfahrt): ADAC-Mech. hat Fehler korrekt ermittelt (naja: getippt), aber nicht beheben können (irgendwie klar). Wagen in die Werkstatt geschleppt. ADAC hat Mietwagen für 7 Tage bezahlt, BM* das Getriebe (Kulanz, >2000€)


Weiß nicht, ob das jetzt alles tolle Mechaniker waren, aber geholfen hat's schon in der Situation. Deshalb bin ich auch immer noch im ADAC, auch wenn mir deren verkehrspolitische Ziele und Ansichten häufig durchaus nicht passen. Jetzt mit dem HSD rechnet es sich allerdings evtl. nicht mehr
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186167
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 15:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wer richtig autofahren kann, der kommt auch ohne kupplung nach hause...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186173
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 16:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
soweit ich weiß sind alle "gelben Engel" KFZ-Meister oder Gesellen mit zig Jahren Berufserfahrung... sooo schnell wird man nicht gelber Engel wie das hier dargestellt wird

Das Problem dürfte eher sein das die wenigsten Nicht-Toyota-Mechaniker kaum Ahnung von Hybridfahrzeugen haben, schließlich müssten die dafür geschult werden...
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186185
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 18:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bezüglich "Starthilfe geben":

Schon mal PriusWiki gelesen?

www.priuswiki.de/wiki/Starthilfe

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Damit dürfte einiges an Vermutungen hier geklärt sein, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4738
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186206
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Yarisclub schrieb:
Wenn einer mit leerer Batterie liegen bleibt soll er den ADAC rufen

Mal im Ernst ... hast Du den ADAC schon mal im Einsatz gesehen !?

Ich 2x ...

Das waren jedenfalls beide Male " Mechaniker " wo klar ersichtlich war, warum die nicht in einer Fach-Werkstatt tätig sind, sondern in der Nachtschicht auf dem Rastplatz rumstehen und auf einen Anruf warten ...
Von den beiden würde ich KEINEN an MEINEN Wagen lassen !

Nächste Steigerung ( oder besser - " Ab-Steigerung " sind die ATU-Mechaniker.

Sicher gibt es da auch Unterschiede, aber einen Wald-und-Wiesen-Mechaniker an meinen Hybriden lassen ... an einen W123 200D - O.K. aber nicht an eine so komplexe Technik

Schönen Sonntag

d1d2eplus


Ich sprach nicht von Reparieren eines Autos durch den ADAC (schon gar nicht vom HSD)!!!

Bitte lesen vor dem Meckern:

"Wenn einer mit leerer Batterie liegen bleibt soll er den ADAC rufen-sollen wir die Gesundheit unserer Autos riskieren?"

Alles klar, Alder?

Es ging hier auch um die Frage der Starthilfe an andere-darauf antwortete ich!

Und Starthilfe geben kann der ADAC.

Den ADAC nutzte ich selbst bisher nur zum Abschleppen nach (Wild-) Unfällen und beim Notfall im Ausland (eingeschlagene Scheibe).
Yarisclub

Letzte Änderung: 02.12.2012 19:37 von .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186440
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 07:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe gestern mal an Toyota Deutschland geschrieben und nachgefragt, ob man die 12 Volt-Batterie des YHSD auch über den Zigarettenanzünder-Anschluss aufladen kann.

Konkret habe ich nach dem CTEK MXS 3.6 Batterieladegerät mit entsprechendem Adapter gefragt.

Hier die Auskunft von Toyota Deutschland:

<<<<Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine entsprechende Ladevorrichtung wurde seitens der Toyota Deutschland
weder geprüft, noch vorgesehen.

Vor diesem Hintergrund bedauern wir, Ihnen keine anderslautende Antwort
kommunizieren zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Kundenbetreuung >>>>>

Aus meiner Sicht ist die ganze Situation unbefriedigend: Kein Anschluss im Motorraum, kein Laden über den Zigarettenanzünder-Anschluss. Nur Zugang unter der engen Rücksitzbank. Umständlich und zeitraubend. Das kann es doch nicht sein!?

Hat jemand andere Erfahrungen sammeln können?
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186441
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 07:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo !
Habe mir am Wochenende eine 12 V Steckdose , seitlich hinten rechts ,
unter der Sitzbank , eingebaut .
Die Steckdose sitzt also in dem Dreieck Sitzbank / Fussraum / Radausschnitt .
War sehr einfach , unmittelbar dahinter ist Platz , bevor dann da die 12 V Batterie lagert .
Sitzbank muss man natürlich ausbauen , 2 x seitlich an der Front kräftig nach oben ziehen , dann löst sich die Bank .
Steckdose habe ich aus der Bucht , für 16 E , ein schon vorverkabeltes Modell mit 16 A Sicherung .
Alles in allem war es ziemlich einfach zu montieren .
Das Problem war einen 28 mm Kreisschneider ( Bohrer ) zu besorgen . Die Bohrung wird in etwa 2 mm dickes Kunststoff eingebracht . Kann man aber auch bohren und dann auf 28 mm auffeilen .
War überrascht wie schnell das alles ging .
Jetzt kann ich ohne Probleme die Batterie von Z.z.Z. nachladen .

Übrigens , mein Batterie Prüfgerät zeigte nur 50% Kapazität an !?
Das Auto ist neu und war gerade eine 100 km Strecke ( am Tage , ohne Licht und dergleichen )
gefahren .

Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2012 08:01 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186444
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 08:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Heinz,

könntest Du uns mal entsprechende Bilder Deiner Dose machen?
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186446
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186447
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 08:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, ich meine von der eingebauten Dose (Montageort)
crackr13
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186459
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
habe jetzt auch eine Steckdose in der Rückbank,Beifahrerseite.Habe mir endlich mal eine Standheizung gegönnt,und für den Fall der Fälle ein Ladegerät dazu gekauft.Den Anschluß hat der Händler gelegt.Hoffe ich brauche es nie.Sind auch noch ein paar andere Kabel dabei,z.B. für den ADAC....


Gruß
Nando
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186597
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 04.12.2012 23:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dinge, welche beim Prius noch selbstverständlich sind, werden bei späteren Hybridfahrzeugen einfach wegignoriert oder fallen dem Wahn zum Opfer, weinige Cent Produktionskosten zu sparen.

Der relativ bequem zu erreichende 12-Volt-Pluspol scheint eines dieser Opfer zu sein.

Andererseits erschreckt mich immer wieder, wie manche aus falscher Angst heraus anderen im Bedarfsfall eine Hilfeleistung verweigern, z.B. Starthilfe geben. Für den Hilfesuchenden ist nichts frustrierender als wenn jemand der eigentlich könnte nicht will oder nicht traut.

Mein Prius II hat schon einmal einem Ford neues elektrisches Leben eingehaucht. Das kann außer dem Prius II auch jeder andere japanische Hybrid, falls man einen mit dem Starthilfekabel erreichbaren Pluspol findet.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186599
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 00:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt den leicht zu erreichenden Pluspol immernoch in der Sicherungsbox.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186606
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 07:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Dinge, welche beim Prius noch selbstverständlich sind, werden bei späteren Hybridfahrzeugen einfach wegignoriert oder fallen dem Wahn zum Opfer, weinige Cent Produktionskosten zu sparen.

Der relativ bequem zu erreichende 12-Volt-Pluspol scheint eines dieser Opfer zu sein.

Andererseits erschreckt mich immer wieder, wie manche aus falscher Angst heraus anderen im Bedarfsfall eine Hilfeleistung verweigern, z.B. Starthilfe geben. Für den Hilfesuchenden ist nichts frustrierender als wenn jemand der eigentlich könnte nicht will oder nicht traut.

Mein Prius II hat schon einmal einem Ford neues elektrisches Leben eingehaucht. Das kann außer dem Prius II auch jeder andere japanische Hybrid, falls man einen mit dem Starthilfekabel erreichbaren Pluspol findet.

Gruß Holger


Nun, diese Sicht der Dinge steht Dir frei...
Ich werde nicht auf dem Boden herumkriechen um die Verkleidung der Rückbank abzufummeln (bei Eis und/oder Schnee und auch noch im Dunkeln), damit ich jemandem Starthilfe geben kann der sein Fahrzeug schlecht pflegt...viel Spaß dabei
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186659
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 05.12.2012 14:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Man muss wie gesagt nicht irgendwo rumkriechen.

Wenn man das Starthilfekabel in der Sicherungsbox am + Pol anschließt und den Akku des Fremden Auto bei laufendem Hybrid System ein paar Minuten lädt und dann das Kabel entfernt BEVOR der andere das Auto startet reicht das ganze auch für Starthilfe...

Einzig wenn der Akku wirklich am Arsch ist und garnichts mehr macht, also nichtmehr geladen wird, hat derjenige Pech gehabt, denn Fremdstarten mit meiner Batterie würde ich kein Auto über einem Smart
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar