Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Starthilfeanschluß im Motorraum ?
(6 Leser) Bernhard1988, ectabane, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Starthilfeanschluß im Motorraum ?
#175001
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.09.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Colbitz schrieb:
Hallo d1d2eplus,
ich dachte auch an diese Variante. Aber die Buchse (Plus-und Minus-Pol ?) will ich ohne Demontage der Verkleidung erreichen können, weil ich mir diese Fummelei nicht nochmal antun möchte. Wo hast du die Buchse plaziert (ist ein Foto möglich)? So im Fußraum rumhängen ist sicher nicht gut.
Kann man die Rücksitzbank leichter demontieren ? In einer der vielen Autozeitungen war ein Yaris ohne Rücksitzbank zu sehen (wohl um einen Eindruck von der Batterieplazierung zu bekommen)- also muß es gehen, ich hoffe leichter.

Hallo the_janitor,
bemüh mal die Suchfunktion beim Prius (II) und Du wirst erstaunliches zur 12V-Batterie zu lesen bekommen. Meistens hat es nichts mit Blödheit zu tun.

Rainer

OK mit Blödheit ev. nicht, aber mit Unachtsamkeit Vergesslichkeit und/oder Unwissenheit hats zu tun.
Eins vom genannten beinahe sicher.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175042
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.09.2012 20:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
als Hybridneuling muss ich schon mal blöd fragen - ich dachte es gäbe bei den Hybriden keine "Kaltstart"probleme?
es gibt kein blöde Fragen, nur blöde Antworten

Jetzt kommt aber keine

Gerade weil der (Toyota-)Hybrid keinen Anlasser hat, fällt dem Besitzer ein langsames "Sterben" der 12V-Batterie nicht auf.

Das kleinste Schwächeln der 12V-Batterie im V1.0-Auto wird sofort vom Anlasser entlarvt (iu iu eu u u u).

Beim HSD erfolgt der Startvorgang solange die Batteriespannung noch hoch genug ist, da ist die Batterie aber u.U. schon klinisch tot.

Deshalb wäre eine einfache Lösung, wenn Toyota eine Warnlampe (oder -anzeige) eingebaut hätte, die bei Unterschreitung einer kritischen Batteriespannung auslöst.

Aber ohne diese "12V-Probleme" gäbe es ja gar keine beim HSD

Worüber sollten wir dann hier diskutieren?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175058
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 11.09.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
danke für die Antwort und die anderen Hinweise aufs Priuswiki usw, war sehr aufschlussreich
Aber ich denke mal, wer sich jetzt einen neuen Yaris/Auris/Prius kauft und mit der Batterie pfleglich umgeht kann den Problemen gelassen entgegen sehen.... die Batterie meines sechs Jahre alten Yaris v1 hat schon einige Entladungen überlebt, meist weil ich stundenlang das Auto putze und dabei Radio höre und hat mich noch nie ohne mein Zutun, quasi "außerplanmäßig", im Stich gelassen. Gegen das Entladen beim putzen kann ich ja mittels "ready" vorbeugen
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175205
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 12.09.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Gegen das Entladen beim putzen kann ich ja mittels "ready" vorbeugen
Ja, aber keinen Herzinfarkt kriegen, wenn der ICE plötzlich anspringt

Wenn man nicht damit rechnet, erhöht sich kurzzeitig der Adrenalinspiegel

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186025
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 14:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
the_janitor schrieb:
Gegen das Entladen beim putzen kann ich ja mittels "ready" vorbeugen
Ja, aber keinen Herzinfarkt kriegen, wenn der ICE plötzlich anspringt

Grüße
Peter


Hallo,

dabei aber unbedingt darauf achten, dass die Automatik auf P steht, denn in N kann der Benzinmotor nicht starten und Du könntest somit auch noch Deine Hybrid-Batterie tiefentladen.

Hier wird übrigens besser als in der Bedienungsanleitung erklärt, wie man beim Yaris HSD zur 12V-Batterie kommt:

pleasedonttouchthescreen.blogspot.de/201...rid-12v-battery.html

Auch laut Bedienungsanleitung muss man zur Starthilfe immer direkt zur Batterie unter dem Rücksitz.

Was aber aus der Bedienungsanleitung nicht so genau hervorgeht (oder ich habe es überlesen): Darf man nur Starthilfe empfangen oder auch anderen Autos Starthilfe geben. Auch über Google bin ich nicht schlau geworden.

Mein Toyota-Händler hat mir erklärt, dass man keine Starthilfe geben darf.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Helmut
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186038
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
muenchner schrieb:
Mein Toyota-Händler hat mir erklärt, dass man keine Starthilfe geben darf.
das hängt vom Empfänger-Auto ab. Einem anderen Hybrid-Auto würde ich evtl. Starthilfe geben. Einem V1.0-Auto eher nicht. Der Anlasser des Empfänger-Autos würde, denke ich, die kleine Hybrid-12V-Batterie überfordern.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186050
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 19:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Komisch...
Wo mein Kumpel mit seinem P2 wegen übers Wochenende wegen vergessenener Deckenleuchte in der Tiefgarage eingesperrt war, wollte ich ihm Starthilfe geben, hat aber irgendwie nicht geklappt. Als der Toyota-Service-Mann kam, war seine Erklärung: Man kann HSD zu V1.0, oder andersrum, aber nicht HSD zu HSD Starthilfe geben.
Komisch!
Stimmt es, oder wollte er sich nur wichtig machen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186054
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Man kann problemlos allen Autos Starthilfe geben, soweit die Batterie nicht komplett am Arsch ist. Sollte auch bei Hybrids funktionieren.

Allerdings muss man dabei beachten, dass die 12V Batterie sehr klein ausgelegt ist und nicht für dir hohen Einschaltströme gebaut ist und man keine direkte Starthilfe geben sollte(also Motor MIT der Batterie des anderen Autos starten), also muss man nachdem man die Kabel verbunden hat die Batterie 1-2 Minuten laden lassen. Danach sollte man die Kabel entfernen und erst dann den Motor im anderen Auto starten.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2012 20:17 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186055
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Einem anderen Hybrid-Auto würde ich evtl. Starthilfe geben. Einem V1.0-Auto eher nicht. Der Anlasser des Empfänger-Autos würde, denke ich, die kleine Hybrid-12V-Batterie überfordern.


Wenn ein V1.0-Auto Starthilfe gibt, soll der Motor laufen, damit die Lichtmaschine ordentlich Strom produzieren kann und die eigene Batterie nicht von der fremden leergekauft wird,
Wenn du nun mit deinem Hybrid Starthilfe geben wolltest, müsste es doch reichen, wenn dein Hybrid auf READY steht, denn dann wird die Batterie vom Inverter mit ordentlich Strom versorgt!?
Dann ist es doch egal, ob du einem V1.0 oder einem Hybrid Starthilfe gibst.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186057
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe schon eine negative Erfahrung mit der 12 Volt Batterie hinter mir. Ich habe die Innenbeleuchtung nicht ausgeschaltet und am nächsten Tag konnte ich den Wagen weder aufmachen und dann noch starten. Ich habe festgestellt daß die Batterie ganz leer war, ich habe Toyota angerufen und mir wurde mit geteilt daß ADAC kommen würde. Die portable Start-Hilfe wurde direkt an der Batterie angeschlossen und der Wagen ist problemlos gestartet worden. Ich bin gleich ca. 12,5 km zum Händler gefahren, der Meister hat die Batterie geprüft und festgestellt daß sie schon 80,3 % voll war. Ich finde daß sie ein bisschen zu klein dimensioniert ist, man soll sie auf jedem Fall im Auge behalten.
Gruß Rudolf
rudolf05
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186059
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
...
Dann ist es doch egal, ob du einem V1.0 oder einem Hybrid Starthilfe gibst.


Theoretisch schon, ich kann es auch nicht anders!

Dann wollte der "Spezialist" sich wichtig machen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186060
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 01.12.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ein V1.0-Auto Starthilfe gibt, soll der Motor laufen, damit die Lichtmaschine ordentlich Strom produzieren kann und die eigene Batterie nicht von der fremden leergekauft wird,
Wenn du nun mit deinem Hybrid Starthilfe geben wolltest, müsste es doch reichen, wenn dein Hybrid auf READY steht, denn dann wird die Batterie vom Inverter mit ordentlich Strom versorgt!?
Dann ist es doch egal, ob du einem V1.0 oder einem Hybrid Starthilfe gibst.


Ein Anlasser zieht beim einschalten für zugegeben extrem kurze Zeit je nach Motor über 400A und dann noch für einige Zeit >100A, das ganze ist zuviel für die mikrige 12V Batterie im Prius/Yaris mit 35-45Ah, die maximal so um die 300A packt.
Bei Klein/Kleinstwagen sollte das reichen, aber einem großen BMW/Audi/VW nicht.

Der Anlassstrom ist bei den Hybrids gerademal um die 30A für einige Sekunden.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186087
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 07:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ihr "macht Euch nen Kopf" Leute...

Wenn einer mit leerer Batterie liegen bleibt soll er den ADAC rufen-sollen wir die Gesundheit unserer Autos riskieren?
Wichtig ist das unsere Autos "im Notfall" Saft bekommen können.
Obwohl ich denke, das im Normalfall keiner bei normaler Nutzung des Fahrzeuges und regelmäßiger Wartung jemals "Starthilfe" (stimmt hier sowieso nicht so ganz) benötigen wird.

Ich erinnere mich an keinen Fall bei mir, der Familie, Kollegen oder Bekannten bei dem die "Schuld" nicht im Anlassen von Licht, dem Radio oder mangelnder Wartung des Akkus zu finden war.
Der plötzliche "Akkutod" ist extrem selten bei neueren Akkumulatoren!
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186094
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:
Ein Anlasser zieht beim einschalten für zugegeben extrem kurze Zeit je nach Motor über 400A und dann noch für einige Zeit >100A, das ganze ist zuviel für die mikrige 12V Batterie im Prius/Yaris mit 35-45Ah, die maximal so um die 300A packt.
genau das sind meine Bedenken.

Die Leitungsquerschnitte im HSD (von Inverter nach 12V-Batterie) sind sicher nicht für die Ströme eines 1.0-Anlassers ausgelegt. Ebenso kritisch sehe ich die Anschlussstellen für das Starthilfe-Leitung beim HSD.

Es könnte wahrscheinlich funktionieren, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Bei fremden Menschen würde ich es auf jeden Fall nicht machen. Bei Bekannten oder Verwandten nur, wenn "Gefahr im Verzug" ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186138
Aw: Starthilfeanschluß im Motorraum ? 02.12.2012 13:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Yarisclub schrieb:
Wenn einer mit leerer Batterie liegen bleibt soll er den ADAC rufen

Mal im Ernst ... hast Du den ADAC schon mal im Einsatz gesehen !?

Ich 2x ...

Das waren jedenfalls beide Male " Mechaniker " wo klar ersichtlich war, warum die nicht in einer Fach-Werkstatt tätig sind, sondern in der Nachtschicht auf dem Rastplatz rumstehen und auf einen Anruf warten ...
Von den beiden würde ich KEINEN an MEINEN Wagen lassen !

Nächste Steigerung ( oder besser - " Ab-Steigerung " sind die ATU-Mechaniker.

Sicher gibt es da auch Unterschiede, aber einen Wald-und-Wiesen-Mechaniker an meinen Hybriden lassen ... an einen W123 200D - O.K. aber nicht an eine so komplexe Technik

Schönen Sonntag

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar